Nvidia Gtx 980 Ti Oc Witcher 3 in 4K Crash to the Desktop Game neu Starten Black Screen mit piepen Wtf kein Bios Flash gemacht. Computer funktioniert

Rinxair

Kabelverknoter(in)
Nvidia Gtx 980 Ti Oc Witcher 3 in 4K Crash to the Desktop danach Game neu gestartet dan Black Screen mit piepen Wtf kein Bios Flash gemacht. Computer funktioniert aber noch keine Angst.


Entschuldigt die Sätze haben genau in das Thema rein gepasst 1 Satz 1 Zeile das hat das Forum von alleine geändert... das ist einfach nervig.

Ich habe versucht das ein wenig auszugleichen mit einer Freien Zeile für jeden Satz.

Wirklich nervig auch ohne Komma ist es kein Problem einen Satz zu lesen der nur 1 Zeile hat.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Text etwas zu verkleinern damit alles in 1 Zeile steht.




Hallo Ich versuche es nochmal da Mir ja gut 70% oder 80% der Leute wirklich versucht haben zu helfen und geholfen haben.

Ich habe denke Ich das maximale gefunden was ohne Bios Flash möglich ist bei meiner Gpu.

Ich habe Stunden lang Gestern getestet wie es mit Witcher 3 nun funktioniert mit OC.

Core Clock 65
Memory Clock 120
Power Target Limit 110%
Fan Speed Custom 40 Clesius = 50 Geschwindigkeit jedesmal 10 mehr wie die Temperatur.

Möglichkeit 1:
Witcher 3 in 4K alles maximal Hairworks an.

Möglichkeit 2:
Die Lösung für 1/3 mehr FPS im Game Hair Works an Hair Works Anti Alising aus.

Den Regler komplett nach Links bei Hairworks Voreinstellungen. " siht immer noch etwas besser aus wie Hairworks komplett deaktiviert " .

4K Auflösung DSR oder native mit einem 4K Monitor da sehn auch mit den Einstellungen die Hairworks Haare noch gut aus.

Logisch sehen die Hairworks Haare mit allem maximal noch viel besser aus aber es geht auch so wie in Möglichkeit 2 mh in 4K.




Die Einstellung hatte Ich davor und da gab es ein Problem was Mir ein wenig Angst gemacht hat.

Core Clock 65
Memory Clock 140
Power Target Limit 110%
Fan Speed Custom 40 Clesius = 50 Geschwindigkeit jedesmal 10 mehr wie die Temperatur.

Ich habe Witcher 3 gestartet mit OC Msi Afterburner danach ging Ich aus dem Raum und habe Geralt neben ein Haus gestellt.

Der Ort wo es sonst einen Freeze gab im Bild aber Ich noch Audio hatte oder rum laufen konnte mein Test Ort in Witcher 3.

Ort Zerstörtes Dorf gleich nach dem Anfang von Witcher 3.

Nach so 20 Minuten habe Ich gesehn das es ein Problem gab den Witcher 3 war weg Desktop Modus.

Ich habe versucht Witcher 3 einfach neu zu starten OC war noch aktiviert Msi Afterburner.

Witcher 3 gestartet Black Screen und so ein wirklich seltsames piep Geräusch.

Danach bin Ich schnell raus aus Witcher 3 mit ESC Taste Msi Afterburner OC reset danach war das Piep Geräusch weg.

Was War Das Bitte ?

Meine Grafik Karte Gtx 980 ti oder meine CPU oder doch mein Netzteil ? Das Piep Geräusch war kaum 1 Sekunde zu hören.

Ich habe schnell agiert und alles zur sicherheit geschlossen danach den Computer ausgeschaltet das vorherige OC an.

Vorheriges OC:
Core Clock 65
Memory Clock 120
Power Target Limit 110%
Fan Speed Custom 40 Clesius = 50 Geschwindigkeit jedesmal 10 mehr wie die Temperatur.

Ich hatte nach diesem Piep Geräusch keine Probleme Stunden lang auch keine Grafik Fehler dazu keinen Crash to the Desktop Moment.




Erfolg Virtuell:

Das konnte Ich sehn und auch davon profitieren nach dem Übertakten mit dem Msi Afterburner.

Nach dem Übertakten hatte Ich mit dem Msi Afterburner in Witcher 3 um die 10% mehr FPS und das ohne Overvolting oder Bios Flash.

Unreal Tournament Pre Alpha um die 25% mehr FPS nach dem OC kein witz.

Es war schon vorher ohne OC vergleichsweise flüssig aber so war es auch in extremen Momenten flüssig.

Beispiel: Wen zu der gleichen Zeit in einer Map mit Texturen 5 oder 10 Leute oder 20 oder 25 zu der
gleichen Zeit schiesen.

Erklärung: Pre Alpha da gibt es im Moment nur wenige Map s die schon ihre Texturen haben und somit GPU Anspruchsvoll sind.

Internet: Wen die Leute keine gute Internet Leitung hatten war es auch immer noch flüssig OC vs non OC.

Internet2: Das gameplay war auch non OC vergleichsweise flüssig aber manchmal ein wenig verzögert vs OC.




Meine Frage wäre war das Piep Geräusch eine Gefahr für meine GPU oder CPU oder Netzteil ?

Ich würde gerne GPU Overvolting versuchen den das habe Ich noch garnicht getestet ob Ich noch mehr FPS raus hollen kann.

Wen mein Problem doch an was anderem liegt wie dem Power Target Limit dan kann Overvolting helfen.

Das ist was Ich zumindest gelesen habe in Google oder Youtube OC Tutorial Video s.

Was Ich Mir noch denke was helfen könnte für mehr FPS wäre CPU OC und Arbeitsspeicher OC ?

Möglicherweise wäre das aber eine Gefahr für meinen Computer deswegen die Frage an euch.


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Piepgeräusch erklärt Garnichts. Das dein Spiel abstürzt liegt am oc.
Und 10% mehr fps mit 65mhz mehr? das klingt nicht glaubwürdig.
CPU und Ram OC bringt genau 0 mehr Leistung in Witcher 3
 
Ich habe eine Gtx 980 ti mit Standart Übertaktung die hatte vorher schon 1380 Mhz Boost Clock nun hat sie 1470 Mhz.

Wie viel Memory meine GPU nach dem Übertakten genau hat weis Ich im moment leider nicht habe nur auf die Zahlen geachtet 120 Mhz Memory Clock haben meine FPS stabilität Virtuell verbessert.

Ich habe nur die Msi Afterburner Einstellungen beachtet bei Memory Clock.

Du kennst Nvidia Boost 2.0 ? das sind jedesmal mehr wie nur 10 Mhz wen du 10 Mhz einstellst.

Das bedeutet das wen du 10 Mhz in deinem Msi Afterburner einstellst dan sind es 14 Mhz oder 13 Mhz.

Es könnte sein das es auch mehr ist Ich habe das beobachtet und eine Liste dazu gemacht.

Auch habe Ich genau das schon in einem anderen Thema erwähnt : ) .

Core Mhz 10. Power Target Limit 110%. 65 bis 66 Celsius after 30 Minutes. Keine Grafik Fehler oder Treiber Absturtz. Durschnittliche Mhz 1380,(1392),[1405],1414. Power Target Limit bis zu 118%.

Core Mhz 20. Power Target Limit 110%. 66 Celsius after 30 Minutes. Keine Grafik Fehler oder Treiber Absturtz. Durschnittliche Mhz 1380,1392,(1405),[1414],1425. Power Target Limit bis zu ?.

Core Mhz 30. Power Target Limit 110%. 65 bis 66 Celsius after 30 Minutes. Keine Grafik Fehler oder Treiber Absturtz. Durschnittliche Mhz 1405,(1414),[1430].1435 Power Target Limit bis zu ?.

Core Mhz 40. Power Target Limit 110%. 65 bis 66 Celsius after 30 Minutes. Keine Grafik Fehler oder Treiber Absturtz. Durschnittliche Mhz 1418,(1430).[1443],1444 Power Target Limit bis zu ?.

Core Mhz 50. Power Target Limit 110%. 65 bis 66 Celsius after 40 Minutes. Keine Grafik Fehler oder Treiber Absturtz. Durschnittliche Mhz 1418,(1430).[1443],1455 Power Target Limit bis zu ?.

Core Mhz 60. Power Target Limit 110%. 65 bis 66 Celsius after 30 Minutes. Keine Grafik Fehler oder Treiber Absturtz. Durschnittliche Mhz 1430.(1443),[1455],1465 Power Target Limit bis zu ?.

Test Zeile mit Core Mhz 65. Fehlt. Memory Clock habe Ich auch dan ohne Liste gemacht.


Das Geräusch war vergleichsweise Leise hätte aber noch laut werden können Ich habe ja schnell agiert und ausgeschaltet.


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertaktet solte man sich prinzipiell zuerst auf ein OC konzentrieren und nicht 2 OC gleichzeitig durchführen. Logisch wenn du darüber nachdenkst, oder ?
Ich würde der GPU nicht mehr als 1430-1450 MHz. zumuten und den Speicher so lassen.
Wofür soll der Speicher-OC gut sein?
Die Bandbreite ist absulut ausreichend, verstehe ich nicht.
Mfg.

Siehe auch neue PCGH Seite 48
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war doch mit dem Core Overclocking schon fertig deswegen habe Ich mit Memory weiter gemacht.

Es gibt ein Video da bringt nur Memory Overclock um die 200 gut 10% mehr FPS in Crysis 3 Youtube.

Ich dachte wer von euch weis woher das Piep Geräusch gekommen ist und ob es noch sicher ist für Mich Spannung mv zu testen.

Das was Ich noch nicht versucht habe mit dem Msi Afterburner ist die Sache mit mehr Spannung für die GPU.

Ich habe schon oft gehört das bringt garnichts oder vermutlich wenig würde es aber doch gerne versuchen.

Nach dem Ich eine mögliche Theorie habe für das Piep Geräusch woher es kamm und ob es gefährlich ist erst genau dan teste Ich weiter.

Wen wer weis woher das gekommen sein könnte bitte Antworten Danke.


Rin..
 
Mit OC meinte ich, dass man zuerst mal für Unerfahrene 1 Woche den GPU-Takt mit Spielen testet und dann zum Speicher übergeht.

Hat die Strix nicht keine Kühlung für den Speicher? Der Speicher wird auch so um die 90° sehr heiss, ob das so gut ist, zusätzliches OC?
Das längere Piepen hat mein PC nach einem Treiberreset. Das geht so weit das ich einen Kaltstart machen muß wenn ich Pech habe.
Ich würde wenn es vorerst einmal vorgekommen ist nicht weiter beachten.
Bei mir piept es öfter ;) (imPC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rinxair,

1. Versuch doch bitte mal eine Frage, auf übersichtlich Art und Weise zu stellen und nicht 10 Fragen in einem Text, biblischen Ausmaßes unterzubringen.

2. Wenn Witcher 3 einfriert, abstürzt oder Bildfehler erzeugt, ist deine Übertaktung instabil. Das kann durchaus mit dem erhöhen, des VRam Taktes zusammen hängen, das der GPU Takt nicht mehr stabil ist. Kurzes Beispiel - 1450 / 3600 stabil - 1470 / 3600 instabil - 1470 / 3500 stabil. Also entweder den GPU Takt verringern, um den VRam Takt weiter zu erhöhen, oder VRam Takt so lassen, wie er ist.

3. Du könntest die Spannung erhöhen. Bringen wird es aber nicht viel, weil es deinen Maximalen Takt, den deine GPU schafft nicht stabiler macht, sondern einfach nur 1:1 mit der Spannungs Zugabe erhöht. Das soll heißen das +65 MHz das Maximum sind, was dein Chip verträgt. Sagen wir das resultiert im Max Boost in 1470 MHz und du gibst jetzt + 50 mV Spannung dazu erhöht sich das ganze auf 1520 MHz. Durch die Spannungserhöhung wird er sich jetzt nicht auf +90 MHz takten lassen.

4. Je nach dem, wie weit dir der Hersteller Luft gelassen hat, die Spannung zu erhöhen, wird das in einem schnelleren erreichen des Power Limits resultieren. Dieses lässt sich wiederum, nur durch ein Mod Bios aushebeln.
 
Hallo Rinxair,

1. Versuch doch bitte mal eine Frage, auf übersichtlich Art und Weise zu stellen und nicht 10 Fragen in einem Text, biblischen Ausmaßes unterzubringen.

2. Wenn Witcher 3 einfriert, abstürzt oder Bildfehler erzeugt, ist deine Übertaktung instabil. Das kann durchaus mit dem erhöhen, des VRam Taktes zusammen hängen, das der GPU Takt nicht mehr stabil ist. Kurzes Beispiel - 1450 / 3600 stabil - 1470 / 3600 instabil - 1470 / 3500 stabil. Also entweder den GPU Takt verringern, um den VRam Takt weiter zu erhöhen, oder VRam Takt so lassen, wie er ist.

3. Du könntest die Spannung erhöhen. Bringen wird es aber nicht viel, weil es deinen Maximalen Takt, den deine GPU schafft nicht stabiler macht, sondern einfach nur 1:1 mit der Spannungs Zugabe erhöht. Das soll heißen das +65 MHz das Maximum sind, was dein Chip verträgt. Sagen wir das resultiert im Max Boost in 1470 MHz und du gibst jetzt + 50 mV Spannung dazu erhöht sich das ganze auf 1520 MHz. Durch die Spannungserhöhung wird er sich jetzt nicht auf +90 MHz takten lassen.

4. Je nach dem, wie weit dir der Hersteller Luft gelassen hat, die Spannung zu erhöhen, wird das in einem schnelleren erreichen des Power Limits resultieren. Dieses lässt sich wiederum, nur durch ein Mod Bios aushebeln.

Hm, hatte ich in einem anderen Thread exakt das Gleiche erklärt.
Kommt nicht wirklich so an. SORRY

Ich will es mal abkürzen, höre auf Meroveus:

Dein Ziel ist eine absolut stabile Karte, dass heißt wir verändern nur den GPU-Takt, ansonsten nichts anderes.

1. Was möchtest du mehr haben, GPU oder mehr Speichertakt?

2.Wenn du mehr GPU-Takt willst dann lasse den Speichertakt beim Original-Takt, 3505 MHz.

3. Mit wieviel GPU-Takt läuft Witcher lange stabil? Das heißt ich will nicht wissen wie instabil er ist.

4. Und lasse die Karte mal im Originalzustand .ONHE Powertarget zu verstellen. (Außer GPU-Takt.)

Bitte knappe Fakten angeben, keinen Roman. Denke daran wir wollen dir nur helfen.

Das YouTube Video kannste in die Tonne geben, da das Ganze hat nichts mit deinem System gemein hat.
Fängt mit der CPU, den Ram-Speicher an oder andere Grafikqualitätseinstellungen an ,usw....... Also die
10 FPS können auch unter Einfluss von anderen Einstellungen her rühren.

Und noch etwas, versuche mit deiner Grafikqualität bei 50-60 FPS unter 4k zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Ich denke möglicherweise mache Ich doch das Übertakten des Speichers aus im Msi Afterburner.

Das nur noch der GPU Core Takt 65 Mhz eingestellt ist mit einem Standart Power Target limit nur für einen Test.

Ich denke aber genau dan bekommt meine GPU Grafik Fehler oder einen Treiber Absturz konnte noch keinen beobachten.

Wen schon meine Grenze mit 110% Power Target limit erreicht wurde mit 65 Mhz Core Clock dazu 120 Mhz Memory Clock.

Ich vermute das mit einem Power Target Limit von nur 100% Standart die GPU den Takt garnicht stabil halten kann Virtuell.


Witcher 3 läuft stabil Virtuell im Moment mit 65 Core Mhz Core Takt und 120 Mhz Memory Takt.

Ich weis nicht was mehr Performance bringt Core Takt oder Memory Takt Ich denke beides zusammen ist besser ?


Warum soll Ich das Power Target Limit 100% Standart eingestellt lassen ?

Meine maximal Spannung die Ich dazu geben kann wären 100 mv im Msi Afterburner.

Die Spannung s Option habe Ich schon frei geschaltet.

Wen Ich 50 mv dazu gebe oder die vollen 100 mv soll Ich da dan das Power Target Limit so einstellen 110% ?

Du meintest das könnte wirklich helfen das Ich am Ende einen Core Clock Takt von 1520 Mhz habe ?


Ich versuche ja das maximum aus meiner GPU zu hollen ohne das es wirklich Probleme gibt oder Schlimmeres.


Ich habe versucht die Sätze möglichst in 1 Zeile zu bekommen das hat dan das Forum geändert.

Das Feld für den Text hat mehr Platz wie die eigentliche Antwort das ist nervig.


Ich habe getestet mit und ohne Übertakten die 10% mehr FPS in Witcher 3 kommen wirklich davon.

Genau das gleiche mit Unreal Tournament Pre Alpha genau wie mit Crysis 3.

Das OC hat geholfen das Ich soviel mehr FPS hatte das es sich schon etwas gelohnt hat.

Ich denke es wäre noch mehr möglich aber dazu brauche Ich hilfe.


Rin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ins Power Target kommst, bringt es nichts die Volt zu erhöhen.
Die Karte kommt dann noch früher ins Target und kann den Takt nicht mehr halten. Ohne Bios Mod kommst du mit deinem Vorhaben nicht mehr weiter.

Du kannst mir gerne dein Bios schicken und erhöhe das Power Target für dich.
Flashen ist auch keine Hexerei, das können wir Schritt für Schritt durch gehen.
 
Hatte bis jetzt noch keine Zeit und habe ausversehn den Computer vorne auf getreten beim aufstehn haha hohe Schuhe <3 .

Ich hatte einen wirklich privaten Moment und hatte vergessen die Tür zu schliesen naja das war unangenehm.

Die Kabel und alles scheinen aber noch dran zu sein siht zumindest so aus erst hatte Ich garkein Bild dan habe Ich neu gestartet.

Ich denke das lag nur daran das Ich den Monitor schnell an und aus gemacht habe un das mehrmals während der Computer gestartet hat.

Meine Theory wie auch das was Ich beobachten konnte war das der Monitor von VDA garnicht zu HDMI umgeschaltet.

Deswegen gab es vermutlich einen Black Screen.


Das mit dem Bios Flash muss noch warten bis Ich mir wirklich sicher bin wegen den Kabeln Aber möglicherweise wäre das die Lösung.


Rin <3 ..
 
Du bist süß auf eine gewisse Art : D " Yes confused is sometime s true " .

Ich weis die hilfe wegen dem Bios Flash sehr zu schätzen aber Ich hatte eine seltsame Situation mit meiner GPU Heute.

Deswegen denke Ich wird das noch ein wenig warten müssen wen tippe Ich eine Antwort : ) .

Mit dem Computer scheint garnichts passiert zu sein war kein Todes Tritt haha : D .

Mein Computer steht so rum deswegen ist das passiert mit dem Tritt danach hab Ich den weiter weg gestellt auch anders gedreht das sowas nich nochmal passiert.


Rin <3 ..
 
Vieleicht einfach die "privaten Momente" reduzieren. Dann kickt man auch nich ausversehen seinen Rechner durch den Raum. Der kann da nämlich auch nix dafür
 
Nein Reduzieren ne wen dan mehr haha " wink " das ist Mir bis jetzt nur 1 mal passiert sonst war das nur so ein kleiner stoß mit dem Fuß.

Ich muss noch weiter testen danach kommt irgendwan mal die CPU dran mit Übertakten wird sicher auch dauern bis Ich das genau kann.

Bios Flash lasse Ich noch weg im Moment mit ein wenig reduzieren Details von Sehr Hoch zu Hoch in Witcher 3 Virtuell geht auch.

Oder einfach Hairworks Qualität verändern ist wie wen Ich alle Sachen verändere oder viele von Sehr Hoch zu Hoch in Witcher 3.

Crysis 3 gibt es nich wirklich viel Unterschied von Sehr Hoch bis Hoch in den Details deswegen ist das ein
guter Kompromiss.

Unreal Tournament Pre Alpha muss Ich garkeine Details ändern oder reduzieren geht auch so.


Rin <3 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück