Nvidia GTX 980 (Ti): Boardpartner passen Preise in Antwort auf R9 Fury an

Also, nur damit ich es richtig verstehe.. weil EIN BOARDPARTNER EINE GTX 980 (nichtmal die TI) runtergesetzt hat und es vielleicht sogar nur ein systemfehler war wie es öfter bei mf mit den preiserhöhungen ist .. kann man quasi davon ausgehen das eine fast konkurenzlose karte die preise senken wird ?

Ich sehe aus geschäftlicher sicht (sehe es vom verkäufer aus, nicht aus käufersicht) keinen grund die karte billiger zu machen. Sie werden gut verkauft und das für den aktuellen preis und für einen umstieg ist der leistungssprung einfach zu gering. Zumal AMD viel zu spät dran ist / war und die meisten eingedeckt sind.

Selbst hartgesottene Nvidia-Käufer profitieren von AMDs neuer Generation, indem sie ihre "Ware" jetzt billiger bekommen als vorher ;)

die hartgesonnenen nvidia käufer haben sich bereits eingedeckt mit gtx 980 (ti) und brauchen keine neue mehr, oder wollen jetzt vielleicht grad umsteigen auf eine ti von einer non ti und bekommen nixmehr für ihre gtx 980 dank dieser entwicklung. Also quasi doppelt pech. Ich hätte für meine gtx 980 beim start der gtx 980ti auch keine 600€ mehr bekommen wie von EVGA und somit wäre ein wechsel auf die ti nie in frage gekommen außerhalb eines stepups.

die hartgesonnenen nvidia käufer haben sich bereits eingedeckt mit gtx 980 (ti) und brauchen keine neue mehr

Du meinst dann vielleicht diejenigen, für die Geld keine Rolle spielt, und die beim Erscheinen eines neuen Produktes im 700-Euro-Bereich einfach mal spontan entscheiden "Ok, kauf ich mal" :ugly:

Es gibt da aber sicher noch genug Leute, die sehr gerne eine GTX 980 Ti hätten, sich aber noch keine gekauft haben, weil die Karte noch zu teuer war, oder weil sie (vernünftigerweise) erstmal den Start der AMD-Generation abwarten wollten, in der Hoffnung auf Preissenkungen, wie sie sich nun gerade ereignen ;) Die profitieren jetzt davon.

Das zeigt einmal mehr: Konkurrenz belebt den Markt, und ist gut für alle Kunden :daumen: Selbst hartgesottene Nvidia-Käufer profitieren von AMDs neuer Generation, indem sie ihre "Ware" jetzt billiger bekommen als vorher ;)

Ich drücke sehr stark die Daumen dafür, dass im CPU-Markt auch mal wieder solche Zeiten anbrechen.

Für die Leute die sich mich keine Ti gekauft haben, aus welcherlei Gründen auch immer, ist es nicht schlecht.
Und die Konkurrenz von AMD tut Nvidia auch gut. Nur so kommt es zu Fortschritt.

ja, ich meinte ne 290 non x, die ist keine 5% langsamer, dafür erheblich günstiger. Ne 290x positioniert sich ja etwa zwischen einer 970 und einer 980 :daumen:

die 290X ist langsamer als eine 970
durchschnitt unterschiedlicher benchmarkszenen (19 an der zahl) in unterschiedlichen spielen und 2 synthetische benches.
gesamtergebnis 1440P
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/06/radeon_390x/charts/avg_1440p.png

AMD verfolgt halt weiterhin die devise ... durch mehr kerne und mehr vram werden sich unsere schlechten CPU/GPU architekturen schon verkaufen :lol:
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/06/radeon_390x/charts/power_load.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles Quark. Die Mondpreis-Kundschaft hat eh andere Sorgen.

Im realen Graka-Markt ist auch dank AMD alles beim alten geblieben, die 380 gibt es nicht nur mit 2 und 4 GB Vram, sondern auch zu ähnlichen Preisen wie die beiden GTX 960 Versionen. There is honor among thieves.

Kurz: Nein.

Ein Spiel allein stellt nicht die Gesamtleistung dar.

Zumal dort auch nicht die genauen Settings genannt werden. Nvidia settings an oder aus? Usw

das war der falsche link, habe den post ausgebessert.
und damit wir auch gleich den 1080P mythos beseitigen - es ist in 1440P anhand von 16 benchmarkszenen in unterschiedlichsten spielen samt 2 synthetischen in maximalen details.
Guckst du HIER:4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

300€ für eine 290/X wenn ich um 315€ schon eine schnellere GTX970 bekomme ? hu ?
ich würde mir die 290/X 390/390X bei dem abartigen stromverbrauch im bezug zur leistung nicht mal um 250€ kaufen.

meine 970 mini habe ich seit knapp einem monat und wenn ich gewusst hätte das AMD so einen fail² rebrand bringt schon wesentlich früher die GTX970 gekauft. also im prinzip schon zu release.
auf AMD warte ich nie wieder ... auch nicht im cpu segment.

R.I.P. AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nachgeschaut, bei meiner damaligen r9 290 lag der Verbrauch unter volllädst bei 350 Watt, bei meiner damaligen Msi 970 bei 320 Watt. So groß ist der Unterschied demnach nicht wirklich. Jedoch hat NVIDIA keine günstige 8gb Karte im Angebot, 2 x 390 er zersägen eine 980ti bei gleichem Preis. Stromverbrauch mal hinten angestellt.

Aber das NVIDIA die Preise senkt, sagt mir, das die Grünen Angst vor der fürs haben, ich vermute mal,das Amd im Treiber noch ob Möglichkeiten hat,die demnächst freigeschaufelt werden.

So oder so, Preisekämpfe sind für uns Kunden doch gut.

das war der falsche link, habe den post ausgebessert.
und damit wir auch gleich den 1080P mythos beseitigen - es ist in 1440P anhand von 16 benchmarkszenen in unterschiedlichsten spielen samt 2 synthetischen in maximalen details.

300€ für eine 290/X wenn ich um 315€ schon eine schnellere GTX970 bekomme ? hu ?
ich würde mir die 290/X 390/390X bei dem abartigen stromverbrauch im bezug zur leistung nicht mal um 250€ kaufen.

meine 970 mini habe ich seit knapp einem monat und wenn ich gewusst hätte das AMD so einen fail² rebrand bringt schon wesentlich früher die GTX970 gekauft. also im prinzip schon zu release.
auf AMD warte ich nie wieder ... auch nicht im cpu segment.

R.I.P. AMD

Pack ma den Polnischen PC Lab Schrottbench gleich mal wieder ein den kannste vergessen. Immer wieder lustig wie jemand irgendeinen Benchmark irgendwoher kratzen muss um Flamen zu können ^^

Du meinst dann vielleicht diejenigen, für die Geld keine Rolle spielt, und die beim Erscheinen eines neuen Produktes im 700-Euro-Bereich einfach mal spontan entscheiden "Ok, kauf ich mal" :ugly:

Es gibt da aber sicher noch genug Leute, die sehr gerne eine GTX 980 Ti hätten, sich aber noch keine gekauft haben, weil die Karte noch zu teuer war, oder weil sie (vernünftigerweise) erstmal den Start der AMD-Generation abwarten wollten, in der Hoffnung auf Preissenkungen, wie sie sich nun gerade ereignen ;) Die profitieren jetzt davon.

aktuell ist noch garkeine karte im preis runter und es wird auch keine runter gehen.. man kann doch nicht davon ausgehen das nur weil EINE KARTE von EINEM PARTNER runter geht die karten alle folgen.. die ganze news ist umsonst, sowas muss man vielleicht beobachten und dann eine hammernews raushauen. Aber im moment sind es reine vermutungen sonst garnichts.

Außerdem sind die generation die du ansprichst nicht die hartgesonnen sondern die otto normalverbraucher .. die hardcore leute haben die karte schon oder gar eine titan x. mir kanns egal sein, ich hab für meine karte 130€ bezahlt inkl backplate .. großartig hochrechen mit preis der alten karte und bla mache ich nicht.

30-40 Watt sind es nicht, ein bisschen mehr, so 60-70 Watt (Tomshardware!), was den Braten aber dennoch nicht fett macht. Allgemein gilt, dass die 290 ganz leicht schwächer als die 970 und 290X ist und 290X und 970 eben gleichauf sind (bezogen auf die Customs).

Erfreulich, sollte sich das auf den ganzen Markt, insbesondere EU noch auswirken. Kommts nur mir so vor oder ist die Fury ohne X mit den bereits getesteten Custom Luftkühler (!) das rundere Produkt als dieser AiO Schlag ins Wasser... (preislich muss noch weng was, aber dann passts optimal)

970er customs im schnitt um die 170 bis 190 W. ( wobei die 190 ein einzelner Ausreißer sind, 180 sind häufiger das maximale)

290er Customs fast alle bei 215 W maximal. (30 bis 40W mehr)
290X Customs 250W. Selbst da keine 100W...

Dafür hab ich bei der 290 Mixed-Precision-Einheiten die Kreise um die Maxwells ziehen und mir somit das Leben bei Matlab oder OpenCV erheblich vereinfachen.
Bei der Watt-Diskussion schwingt für mich immer ein bisschen "mimimi" mit, es ist halt ein Grafikchip der für Spiele und Workstations gleichermaßen gedacht ist, die aktuellen FirePro's mit Hawaii lassen alles Maxchen alt aussehen und da liegt auch eine Menge Geld :D
Und ganz ehrlich, die 40Watt Unterschied, da verschlingt ein mieses Netzteil doch schon mehr als Abwärme ^^

Zurück