PS: Die Palit Jetstream kostet kaum weniger und ist bedeutend lauter.
Wie ich diese Kommis liebe... nicht.
Die Palit ist nicht
bedeutend lauter. Es ist ein Unterschied von 0,4 Sone vorhanden, wenn überhaupt.
Wenn einigen hier im Forum eins klar seien sollte, dass sich die vielen Tests in vielen Dingen unterscheiden und das es keinen
Test gibt, denn man als Referenz nehmen darf. Wie schon oft gesagt, heben einige Tests die Gigabyte hervor und erwähnen gar nicht erst
die MSI und andere wiederrum nur die Asus.
Ich lese gerne Guru3D, da es da, so scheint es mir, oft relativ technisch sachlich an den Test geht.
Aber auch da kann man wenig glauben schenken. Kurz gesagt, jede 970 ist auf eine andere Art und Weise gut,
die Unterschiede sind viel zu marginal. Entscheide nach Service, nach dem Design, nach dem Bauchgefühl.
Ich hole mir die Palit und schaue sie mir mal an. Wenn sie mir nicht gefällt, schicke ich sie zurück und suche weiter
und muss dementsprechend länger warten. Achja, der Preis zu den anderen Karten bei der Palit sind noch immer ca. 20-30€.
Man darf streiten, ob das viel oder wenig ist, für mich ist es genug, um darauf zu verzichten, wenn ich sehe, dass sich am
Ende die Karten fast nicht unterscheiden. Bedenkt man dann noch die Verfügbarkeit, kommt es wahrscheinlich
schon zu einem Preisunterschied von 50-60€, je nachdem.
Von der ASUS Strix wird abgeraten weil sie gegen das ATX Gesetz verstößt.
Und warum soll das ein Grund sein, auf die Karte zu verzichten? Bildet bitte eure Meinung
und übernimmt nicht die der anderen Forenmitglieder, als ob ihr danach ächzen würdet.
Um nun etwas Fakten ins Gespräch einzubauen, bitte siehe hier "Noise Level Load":
Palit GeForce GTX 970 Jetstream review - Graphics Card Noise Levels
Wie man sieht, null Unterschied.
Jetzt geht es weiter, beziehen wir einen anderen Test mitrein:
Palit Geforce GTX 970 Jetstream im Test bei GameStar.de
1,0 Sone bei der Palit, nun. Das ist schon der erste andere Wert... (als kleiner Hint: 1,0 Sone ~40 Dezibel)
Jetzt kommen wir mal zu hardwareluxx:
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Oh, schau an. 47.7 Dezibel unter Last.
Aber fällt den anderen dabei gerade auf, dass er zur leisesten Karte, der Asus, gerade mal... 1-2 Dezibel Unterschied gibt?
Das fällt nicht ins Gewicht und wem doch, dem kann ich nicht weiterhelfen, aber nicht persönlich gemeint!
So etwas bezeichne ich dann als Kritik auf höchstem Niveau.
EDIT:
Spulenfiepen, das leidige Thema bei der 970.
Kann bei jeder sein und ist reine Glückssache. Derjenige, der das Glück hatte,
dem gönne ich es wirklich!
Noch ein kleiner Hinweis:
Diejenigen, die zu einer Marke tendieren, oder sich die Karte holen, werden dir auch immer diese Marke
vorschlagen oder eben die Karte. Das liegt am eigenen Ego, denn jeder möchte seine Karte als die Beste darstellen,
um am Ende nicht der Dumme zu sein, aber das musst du gut ignorieren können oder eben die Meinung
anderer sachlich zu paraphrasieren, um deine notwendigen Informationen zu erhalten.