Nvidia GTX 970 ( MSI, Zotac etc. ) welche ist die Beste?

Balkanner__

Schraubenverwechsler(in)
Wie oben schon in der Überschrieft zu sehen ist, würde ich gerne wissen, welche GTX970 von welchem Hersteller die beste ist.
Welche habt ihr und welche würdet ihr empfehlen?

Mfg

DIE BESTE gibt es nicht! Es gibt nur DIE PASSENDE!
Es hängt alles von:
- Budget
und
- deinem Vorhaben ab

Die GTX 970 gibt es in einer Preisspanne von 300 bis 400 € zu haben... alle haben ihre Vorteile und Nachteile.

@dr.: Die MSI gaming 4g kommt leider nicht allzu gut bei Spulenfiepen weg.... wenn sie überhaupt irgendwo noch verfügbar wäre. :)

MSI Gaming 4G
oder
ASUS STRIX

Habe mich für die ASUS Strix entschieden und wurde nicht enttäuscht.
Meine macht bei Powertarget 120% einen OC von satten 1543 MHz stable mit. :-)
Spulenfiepen erst ab 400 FPS (hört man mit dem Kopf im Gehäuse).
Ab ca. 1000 Frames wird es dann schon etwas lauter aber habe sowieso Adaptiv V-Sync an, von daher keine Probleme.
Spulenfiepen betrifft derzeit aber alle Modelle.
Die 970 reißt aber alles weg. Broderlands Pre-Sequel auf 4K DSR bei lockeren min. 60 FPS.
Sämtliche andere Spiele spiele ich derzeit auf min. 2K und das super flüssig. :) ;)

PS: Die Palit Jetstream kostet kaum weniger und ist bedeutend lauter.

Kann dir meine empfehlen:

boostet unangetastet auf 1380Mhz und macht ohne weiteres per MSI Afterburner 1500Mhz mit. Die Lüfter stehen bis 63/64°C still und fangen dann erst an langsam zu drehn. Meine lasse ich trotzdem permanent mit 25% Lüfter laufen und dabei ist sie nicht aus meinem Case herauszuhören.

Garantie/Support sind bei EVGA ohnehin erste Sahne:daumen: Spulenfiepen ist vorhanden, allerdings nur bei sehr hohen Fps oder in Game-Menüs. Bin sehr zufrieden:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für die ASUS Strix entschieden und wurde nicht enttäuscht.

1. Von der ASUS Strix wird abgeraten weil sie gegen das ATX Gesetz verstößt.

2. Nein. Die Palit ist nicht bedeutend lauter, vllt ein bisschen, aber dafür gebe ich keine 30 Euro mehr aus und warte 5 Wochen.
Die Palit wird in der Last bis zu 1 Sone laut und im Leerlauf 0...

Gesetz klingt so hart, und abraten tut deswegen auch keiner. Die Asus hält sich halt bei der Stromversorgung nicht genau an die Richtlinien, das macht sie aber nicht zu einer schlechten Karte.

Wie ich diese Kommis liebe... nicht.
Die Palit ist nicht bedeutend lauter. Es ist ein Unterschied von 0,4 Sone vorhanden, wenn überhaupt.
Wenn einigen hier im Forum eins klar seien sollte, dass sich die vielen Tests in vielen Dingen unterscheiden und das es keinen
Test gibt, denn man als Referenz nehmen darf. Wie schon oft gesagt, heben einige Tests die Gigabyte hervor und erwähnen gar nicht erst
die MSI und andere wiederrum nur die Asus.

Ich lese gerne Guru3D, da es da, so scheint es mir, oft relativ technisch sachlich an den Test geht.
Aber auch da kann man wenig glauben schenken. Kurz gesagt, jede 970 ist auf eine andere Art und Weise gut,
die Unterschiede sind viel zu marginal. Entscheide nach Service, nach dem Design, nach dem Bauchgefühl.
Ich hole mir die Palit und schaue sie mir mal an. Wenn sie mir nicht gefällt, schicke ich sie zurück und suche weiter
und muss dementsprechend länger warten. Achja, der Preis zu den anderen Karten bei der Palit sind noch immer ca. 20-30€.
Man darf streiten, ob das viel oder wenig ist, für mich ist es genug, um darauf zu verzichten, wenn ich sehe, dass sich am
Ende die Karten fast nicht unterscheiden. Bedenkt man dann noch die Verfügbarkeit, kommt es wahrscheinlich
schon zu einem Preisunterschied von 50-60€, je nachdem.

Von der ASUS Strix wird abgeraten weil sie gegen das ATX Gesetz verstößt.

Und warum soll das ein Grund sein, auf die Karte zu verzichten? Bildet bitte eure Meinung
und übernimmt nicht die der anderen Forenmitglieder, als ob ihr danach ächzen würdet.

Um nun etwas Fakten ins Gespräch einzubauen, bitte siehe hier "Noise Level Load":
Palit GeForce GTX 970 Jetstream review - Graphics Card Noise Levels

Wie man sieht, null Unterschied.
Jetzt geht es weiter, beziehen wir einen anderen Test mitrein:
Palit Geforce GTX 970 Jetstream im Test bei GameStar.de
1,0 Sone bei der Palit, nun. Das ist schon der erste andere Wert... (als kleiner Hint: 1,0 Sone ~40 Dezibel)

Jetzt kommen wir mal zu hardwareluxx:
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Oh, schau an. 47.7 Dezibel unter Last.
Aber fällt den anderen dabei gerade auf, dass er zur leisesten Karte, der Asus, gerade mal... 1-2 Dezibel Unterschied gibt?
Das fällt nicht ins Gewicht und wem doch, dem kann ich nicht weiterhelfen, aber nicht persönlich gemeint!
So etwas bezeichne ich dann als Kritik auf höchstem Niveau.

EDIT:
Spulenfiepen, das leidige Thema bei der 970.
Kann bei jeder sein und ist reine Glückssache. Derjenige, der das Glück hatte,
dem gönne ich es wirklich!

Noch ein kleiner Hinweis:
Diejenigen, die zu einer Marke tendieren, oder sich die Karte holen, werden dir auch immer diese Marke
vorschlagen oder eben die Karte. Das liegt am eigenen Ego, denn jeder möchte seine Karte als die Beste darstellen,
um am Ende nicht der Dumme zu sein, aber das musst du gut ignorieren können oder eben die Meinung
anderer sachlich zu paraphrasieren, um deine notwendigen Informationen zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht Klugscheissen aber weißt du dass Dezibel eine logarithmische Skala als Basis hat? Weißt du eigentlich was 1-2 Dezibel Erhöhung auf einer logarithmischen Skala bedeuten? Das solltest du auch noch berücksichtigen wenn du schon mit Fachbegriffen herumwirfst!

Nur zum Beispiel: Der Unterschied zwischen 76 und 79 dB ist wirklich heftig.

..und du weißt, dass sich die Lautstärke nach der Weise des Tests bildet? Wie weit entfernt man die Lautstärke testet usw.?
Ich weiß, welche Lautstärke eine Schallquelle haben kann, aber als Faustformel gilt, 10 Dezibel sind das doppelte an Lautstärke,
was ein Mensch subjektiv wahrnehmen kann. Lautstärke ist aber wieder ein relativer Begriff. Für andere klingt es doppelt so laut, für andere wiederrum nicht.
Bedenke, in welchem Dezibelbereich wir uns befinden und wie hoch der Unterschied ist.
Außerdem, ich wüsste nicht, dass ich großartig Fachbegriffe verwendet habe.
Ich will keineswegs eine Off-Topic Diskussion hier jetzt starten, jediglich die Sachlichkeit zum Thema "welche 970?" beibehalten.
Ich vermisse das nämlich sehr, wenn ich durchlese, was andere über die Grafikkarten schreiben, weil im Prinzip
ist es meistens nur eine subjektive Meinung, weshalb ich bevorzuge die Karte selber zu testen. Im Nachhinein weiß man sowieso
nicht, ob einem die andere Karte leiser gewesen wäre, wenn man sie nicht erlebt hat und bleibt im Glauben, man hätte die leiseste Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst :daumen:

@TE: auf jedenfall finde ich, dass du mit keiner Entscheidung eine falsche Wahl machst. Suche dir eine aus, suche nach der Verfügbarkeit,
nach dem Service, so wie Facehugger mit EVGA auch Recht hat bzgl. der Garantie (nebenbei, wenn mir palit nicht gefällt, versuche ich die mal :D )
und nach dem Bauchgefühl. Wirst schon die Richtige finden.

DIE BESTE gibt es nicht! Es gibt nur DIE PASSENDE!
Es hängt alles von:
- Budget
und
- deinem Vorhaben ab

Die GTX 970 gibt es in einer Preisspanne von 300 bis 400 € zu haben... alle haben ihre Vorteile und Nachteile.

@dr.: Die MSI gaming 4g kommt leider nicht allzu gut bei Spulenfiepen weg.... wenn sie überhaupt irgendwo noch verfügbar wäre. :)

Das Problem besteht aber bei allen Modellen bzw. einige wenige sind ohne.

Hatte ne Asus Strix und jetzt ne MSI Gaming.

Ohne weiteres Übertakten ist die MSI ist in meiner Konstellation leiser UND kühler UND schneller. Stromverbrauch hab ich nicht beobachtet.

Spulenfiepen hatte ich bei keiner der beiden Karten. Zumindest hab ich keins aus dem geschlossenen Gehäuse rausgehört.

Heyho.

Weil sie nur einen 8Pin-Stromanschluß besitzt? Die Leier ist ausgelutscht. Zusammen mit dem PCIe-Slot kann die Karte 225W verbraten. Also kein Grund zum abraten dieses Modells...

Gruß

Ich habe nicht geschrieben das ich sie abrate, ich habe geschrieben das sie abgeraten wird. Und da ich selber keine ASUS GTX 970 Strix besitze richte ich mich nach den neuesten Threads, Beiträgen und Tests.

Sehr gut aus Wikipedia zitiert. Nächstes mal mit Quellenangabe. Dann haben wir dieses Thema auch erledigt.

Du könntest mir den Link gerne schicken. ;)

Lob an dich Kerby das du dir soviel Zeit genommen hast diesem User den Unterschied zu erklären! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erstmal, für die ganzen Tipps und vorschläge.
Um nochmal zum thema zu kommen.
Mir ist eigentlich egal ob die Grafikkarte jetzt 1-2 dezibel lauter ist .. oder wie auch immer.
Aufjedenfall bin ich der meinung das wenn man ein Spiel spielt und dann mit einer Anlage oder mit Kopfhörern die Lautstärke der GPU doch eh egal ist, oder?

Bis jetzt habe ich vieles gutes über die GTX970 von MSI gehört, vom Spulenfiepen sind ja wohl fast alle Modele betroffen.
Aber darauf kommt es mir garnicht so großartig an. Mir geht es mehr darum, die beste Karte mit der besten Leistung für den Besten Preis zu bekommen.
Mir ist wichtig, das die Grafikkarte funktioniert und das ohne probleme.

Vorallem sollte sie eine Gute Leistung bringen, was warscheinlich jedes der Modelle der 970 hat.
Ich bin mir halt nurnoch etwas unsicher, welche GPU es denn nun werden soll.
Um erlich zu sein erzählt ja jeder etwas anderes, ob Forum oder Zeitung etc.

Ich denke ich nehmme die GTX970 von MSI, weil von der habe ich viel Gutes gehört UND sie sieht dazu noch recht gut aus.
Aber bitte koriegiert mich wenn ich mit der MSI falsch liege.
Wenn nicht die MSI dann die vielleicht von Zotac?
Aber nun warte ich erstmal eure meinungen und antworten ab.

MFG

Zurück