Nvidia GTX 770 oder doch die 780er?

T

Tazmal27

Guest
Hi zusammen,

ich stehe vor nem echt schweren Problem und komm irgendwie nicht weiter. Mein Bruder will seinen PC aurüsten und eine neue Grafkkarte einbauen. Für ihn kommt nur ne Nvidia in Frage unteranderem wegen (was sonst) Watch Dogs.

Nun kommen wir auch schon zum Hauptproblem, ich weis nicht ob ich ihm eine GTX 770 mit 2GB Vram oder ne GTX 780 mit 3GB Vram empfehlen soll weil ich schlicht und ergreifend nicht weis ob die 2gb voll werden oder nicht,

Er spielt im gegensatz zu vielen anderen sehr wenig und auch keine Ballerspiele, zurzeit zockt er gelegentlich GTA 4, Assasins Creed4 und ein paar Wirtschaftssimulationen die selbst mit seiner alten 560Ti klarkommen. In Zukunft will er natürlich Watch Dogs spielen auf Hoch oder Sehr hoch, Ultra muss nicht sein er würde den Unterschied eh nicht erkennen da er sehr schlechte augen hat. Damit hab ich schon probleme. Ansonsten eben vllt sogar noch GTA 5 wenns denn irgendwann rauskommt, aber dafür kann man keine Tipps geben. Was man so liest werden die 2gb selten voll.

Gespielt wird auf nem 24 zöller in FullHD auf einer i5 3450 cpu, als netzteil hat er das gleiche wie ich e9 480w CM

Budget wäre für beide Karten vorhanden aber ich will ihm nicht einfach ne 780er empfehlen weil die auch nicht soooo enorm viel schneller ist als ne 770er, außer vllt ne Palit Super Jetstream, die kann ohne probleme ne 780er Ti einholen.
Jedenfalls wäre ich euch dankbar für eure Tipps da ich hier glaub echt in einer Zwickmühle stecke

Also eine 780 ist schon ein gutes Stückchen schneller als eine 770 ;)

Ich finde, eine 770 reicht für ihn :)

Ich finde, eine 770 reicht für ihn :)

Finde ich auch ... Meinste die 2gb vram reichen für watch dogs auf fullhd?

ne gtx 780 z.b. die sjs von palit kostet im moment 420 euro, das wären halt nochmal 160 mehr als ne 770er, aber wohin mit der ganzen power

Zum Thema WatchDogs gibt es hslt nur Spekulationen. Ich würde die 770er nehmen, zB. MSI GTX 770 Gaming
MSI hat immer(oder sehr oft) leise und gute Kühler und bei vielen Karten ist der Takt von Werk aus höher :)

ja, bei der 770er kommt eh ne MSI Twin Frozr, das war schon klar von vorneherein. Hab ich selbst wie man in meine Signatur sieht und bin auch super zufrieden damit bisher. Ich denke bisher wurde der Vram nicht voll dann muss man eben testen was in Watch Dogs passiert, wenn er wirklich voll wird muss man vermutlich nochmal aufrüsten und die alte karte verkaufen oder so. Die MSI GTX 770 hat fast den höchsten Takt von allen Customdesigns wenn ich mich so umsehe.

Leider hab ich bisher noch keinen spezifischen Test davon gefunden, sämtliche Homepages die Tests gemacht haben, haben nur Gigabyte, Asus oder palit getestet. Mich würde mal interssieen wie sich die twin frozr im vergleich zur referenz schlägt.

Wenn eh kaum gespielt wird, reicht auch die 770 aus. Selbst die wäre vielleicht schon zu viel ;)

na für watch dogs auf hoch wirds keine 760er packen schätze ich einfach mal :) aber viel wird nicht gespielt damit schrieb ich ja schon

nadenn, dann wars das schon hier .. meine vermutungen haben sich bestätigt und ich habs noch nicht verlernt.. die bekommen wir dann ja saubillig.. irgendwie verkaufen wir grad ne gtx 760 twin frozr bei ebay und sind schon bei 160 euro... was da falsch läuft keine ahnung. Gut für mich :P

Sofern ubisoft nicht an der pc optimierung gespart hat.
Wenn ich an ghost recon future soldier denke...

Hab selber ne i74770k und asus gtx770 die sollte laut der website(weiss den namen nicht mehr)
Fast ausreichen für die maximale darstellung.gtx780wurde als max eingestuft

wir haben gestern schon die MSI Twin Frozr GTX770 bestellt und bekommen sie morgen geliefert. Danke nochmal für die Tipps und Bestätigungen. Eine GTX 780 ist selbst für mich zu hoch da ich auch nicht wesentlich mehr spiele als er :)

hmm muss nochmal einhacken jetzt obowhl das thema ja schon fast durch ist. Nur vom Gedankengang her, wäre es nicht sinnvoller wenn man ne GTX 780 kauft z.b. die twin frozr und dann lieber die mehrleistung mitnimmt wenn man eh schon für die alte karte 170 € bekommt ?

ich meine, mit ner gtx 780 hat man doch sicher noch paar reserven dann die vllt sogar den ein oder anderen vorteil bringen könnten.

Das geld lohnt für wenig Spieler aber nicht, da tut es die 680/770 genauso. Die Karte hat noch genug Leistung m.M.n.

wenigspieler sind spieler die nur 3 oder 4 spiele nutzen oder ? Ich denke zwar nach wie vor das man mit einer gtx 770 keine großen abstriche machen muss aber vllt schafft man doch das ein oder andere mit einer gtx 780. In 2 jahren wird vermutlich auch wieder neue fällig, da ist halt die frage ob man nicht lieber gleich für die 2 oder von mir aus auch 3 jahre in etwas höheres investiert, aber wenn es sich nur langweilt hat es auch kein sinn.

Für GTA4 und die AC Teile die gezockt werden lohnt sich das sicher nicht, da hätte er nichtmal ne gtx 770 gebraucht vermutlich. naja ich glaube das gibt ne endlosdiskussion, solche Themen sind ja immer sehr beliebt :)

Zurück