Nvidia GTX 480M: Fermi für Notebooks ab Juni?

AW: Nvidia GTX 480M: Fermi für Notebooks ab Juni?

Die GTX480M kann kein umgelabelter G2xx sein, woher sonst sollten die DX11 Features herkommen?!
Über die Leistung dieser Karte kann bei solch wagen Angaben nur spekuliert werden. Wer denkt, der Chip würde auch annähernd die Leistung der Desktoppendants erreichen, irrt sich aber schonmal gewaltig. Wenn sie für den Chip das Design des Fermi1 wählen würden, müssten sie, um in akzeptable Temperaturbereiche zu kommen, die Taktraten aber schon gewaltig senken. Denn im Gegensatz zu einem Desktop kann man in einem Notebook nicht einfach mal schnell einen MK 13 an die Gpu kleben.

Cool erst die Standheizung und jetz der Taschenwärmer ( tragbare Heizung) die bei Nvidia habe glaube ich einen Schaden und den sollten sie net mit Termi ausbauen sondern mit was neuem begrenzen.

Wenn man das Notebook dann auf dem Schoß hat wird man in 5 Minuten impotent, traurig aber wohl wahr

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia die 480M in Verbindung mit der Optimus-Technologie verwenden wird. Also im 2D schön sparsam, dann der Switch auf die GTX480M und zack--->schwarzer Bildschirm, weil Akku leer gesaugt :D !

Vielleicht hat Nvidia vielleicht gerade deshalb die Optimus-Technologie "neu" erfunden, um dem mobilen Fermi herr zu werden, ein Schelm, wer böses denkt :ugly:.

MfG,
Explosiv

@Einer von Vielen
Ich hab nie behauptet, das die Mobile Version der 460 (480M), gleichschnell wie der Desktop wird. ;-)

Sicherlich wird die Taktrate der 480M, nochmal niedriger sein als die der Desktop 460.
Der Grundaufbau wird vergleichbar. War in der Vergangenheit ja ähnlich.
Die 260M war auch langsamer als ne Desktop 8800GT.

Die Desktop 460 soll ja auf höhe der 285 sein (so die Vermutung), da wird es wohl stimmen was du meinst, das entsprechend dann mit dem 260 Speed zu rechnen ist für die 480M.

Im Vergleich zu den ATIs dürfte das auch grad so reichen, um etwas schneller zusein.
Hab grad mal ebend geschaut, die 5870M ist sogar noch ein bischen langsamer als ne Desktop 5750.

Wobei die 480M mit vermuteten 100W TDP, doppelt soviel hätte wie die 5870M mit grad mal 50W TDP. ;-)
Achso, kann gut sein, das die Notebookvariante auf einer Heruntergetakteten GTX460 basiert. Die GTX460 ist glaube ich aber eher ein Konkurrent für die HD5830/GTX275, wenn man nach dem angestrebten Preis geht.

tipp am rande:
die GTX280M hat sage und schreibe 124 shader-einheiten und ist bisjetzt die stärkste im Portfolio von nvidia
ergo wird die gtx480m sicher auch keine 480/440 shader haben ;)
sondern wahrshceinlich 256 (was auch schon ein großer leistungssprung wäre)
dazu noch das reduzierte speicherinterface, etwas runtergetaktet und man könnte tatsächlich in der angepeilten Region von etwa
100-120W landen

hoffentlich sehen wir wirklich bald erste modelle und die spekulationen hören auf ;)
sicherlich in Verbindung mit Optimus und 3DTV-Play (HDMI 1.4) ein sehr interressantes Produkt

297€ Aufpreis zur HD 5870 M. Als Ich das gelesen hab, musst Ich erst mal lachen. Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein:lol:

297€ Aufpreis zur HD 5870 M. Als Ich das gelesen hab, musst Ich erst mal lachen. Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein:lol:
hm? Ich glaub da hast du was falsch verstanden! Der Aufreis von Non-Dedizierten Grakas auf eine der beiden genannten beträgt etwa 270€ !
Sind also anscheinend gleich teuer!

hm? Ich glaub da hast du was falsch verstanden! Der Aufreis von Non-Dedizierten Grakas auf eine der beiden genannten beträgt etwa 270€ !

klingt etwas glaubwürdiger ;)
wer würde sonst so ein ding kaufen :ugly::ugly:

Nein, ich glaub er hat schon richtig verstanden..
es steht ja auch "der aufpreis zur aktuellen gtx280m sowie 5870m beträgt..."
Das bedeutet dass anstelle einer 5870 um zb 250€ eine GTX480 um ~500€ gekauft werden kann.

So wie du es meinst müsste es ca so lauten: "der aktuelle aufpreis FÜR die 5870/280 beträgt 270€"....

klingt etwas glaubwürdiger ;)
wer würde sonst so ein ding kaufen :ugly::ugly:

davon gibts genug... brauchst nur irgendwas zu kompensieren haben und schon verlängert dir so ein teil alle möglichen gliedmaßen...

Apple nimmt mal ebend 300€ extra, dafür das ihre Geräte kein DVD Brenner haben, geschweige denn BR, also NV liefert doch wenigstens noch was dafür. :-D

Preis: 270€ teurer als die Mobility Radeon HD 5870.
Stromverbrauch: 100 Watt, also das doppelte der Radeon.
Performance: etwa leicht unter dem Niveau der kommenden 460er, vielleicht 5% schneller als die Radeon.

Fazit: Ein Crossfire-System mit zwei Radeons verbraucht gleich viel Strom, ist schneller und kaum teurer als ein System mit einer GTX 480M. Für mich, bis auf die Microruckler, die bessere Wahl.

Die GTX 480M scheint Ihrer Desktop-Schwester ja in nichts nachzustehn, was die Schwächen anbelangt.

100 Watt TDP!!! Das muss man sich mal geben. Selbst wenn nur mit dem Laptop am Netz zocken würde, wäre das schon viel zu viel für eine GPU. Von Akkubetrieb kann da jedenfalls keine Rede sein. Wäre ja auch ein Witz, der würde vielleicht ne Stunde halten :lol:

Ich weis nicht, verwendet Nvidia dafür die Fermis erster Generation, sprich die GF 100 Chips? Wenn ja, wäre dass ein sehr dummer Fehler. Es wäre doch klüger, dann auf den GF 104 oder GF 108 oder GF 118 zu setzen, wie auch immer der Chip heißen mag. Aber mit dem jetzigen Chipdesign eine Mobil-GPU zu planen ist schwachsinnig. Wie gesagt, sie sollten die überarbeitete Architektur verwenden, was sie auch tun werden, wenn sie vernünftig sind. Aber wenn es so wäre, wäre es ja umso mehr eine Schande.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht, dass der Aufpreis auf eine Mobility Radeon HD 5870, bzw. eine GTX 280M 270€ beträgt! Da steht nichts von Non-Dedizierter Grafik.

Der Verbrauch ist ja extrem fuer ein Notebook. 100 Watt. Dass Teil heizt bestimmt auch die naheliegenden Komponenten stark auf.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht, dass der Aufpreis auf eine Mobility Radeon HD 5870, bzw. eine GTX 280M 270€ beträgt! Da steht nichts von Non-Dedizierter Grafik.

Hier gibts auch noch gute INFOS zu diesem Notebook..
(und auch einen BEstätigung für den "Aufpreis" )

Nvidia GeForce 480M Fermi mobile graphics chip solution listing spotted ? Video Games Reviews, Cheats | Geek.com

mfg

Ey, es gibt doch noch gar keinen Test oder sonstiges von dem Chip. Wieso nehmt ihr dann alle an, dass das Ding 100 Watt TDP hat?
Und wieso sollte die GTX 460 ca 5% schneller sein als die HD5870-M, wenn die nicht mal an die HD5770 ranreicht?
(Annahme aus der Aussage von Gunny Hartmann: "Performance: etwa leicht unter dem Niveau der kommenden 460er, vielleicht 5% schneller als die Radeon.")

Ey, es gibt doch noch gar keinen Test oder sonstiges von dem Chip. Wieso nehmt ihr dann alle an, dass das Ding 100 Watt TDP hat?
Und wieso sollte die GTX 460 ca 5% schneller sein als die HD5870-M, wenn die nicht mal an die HD5770 ranreicht?
(Annahme aus der Aussage von Gunny Hartmann: "Performance: etwa leicht unter dem Niveau der kommenden 460er, vielleicht 5% schneller als die Radeon.")

hab den kommentar nicht mehr genau im kopf
aber vllt bezieht er sich auf den desktop pedanten?:ugly:

Zurück