Nvidia gtx 470

debabsack

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe eine nvidia gtx 470 von evga würde mich gerne mal am übertakten ausprobieren weiß nur nicht wie ich es bei einer Graka mache
Also Brauch ich Tipps :P für Anfänger Temperatur ist kein Problem habe einen alpenfön drauf

Prinzipiell ist es ganz einfach:

1) Tool besorgen das Zugriff auf Taktraten ermöglicht (MSI Afterburner,...)
2) Spiele bereithalten die große Grafiklast erzeugen (BF3, Crysis3,...)
3) Mit dem Tool den Takt der GPU um 20 MHz erhöhen
4) 30 Minuten Zocken.

Wenn alles problemlos läuft weiter mit Schritt 3.
Wenn Bildfehler/Abstürze auftreten den Takt wieder um 20 MHz reduzieren.

Die gleiche Vorgehensweise dann nochmal mit dem RAM-Takt - das wars.

Wenn du etwas risikofreudiger bist kannst du zusätzlich die Spannung der GPU anheben und oben beschriebenen Vorgang wiederholen (ermöglicht höhere Taktraten auf Kosten von Verbrauch, Lautstärke und Verschleiß).

Ok und wie nennt sich das genau bei Afterburn was ich hochstellen soll am besten wäre es eine genau Erklärung bin ziemlich unerfahren:P
Danke vorraus

Oh... in dem Falle solltest du dich zuerst einmal in die Materie einlesen (es gibt tonnenweise Anleitungen und Tipps im Netz zum Afterburner und generell zum Grafikkarten-OC, Beispiel: http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides).

Was ich oben beschrieben habe war bereits eine sehr vereinfachte Anleitung und der Afterburner ist ein sehr einfach aufgebautes Programm das (auf den ersten Blick) nur die Grundfunktionen bereithält und bereits mundgerecht serviert.

Ich meine wenn ich schreibe "erhöhe den GPU Takt um 20 MHz" und du dann schon Probleme hast im Afterburner den Regler CoreClock (MHz) zu finden und um 20 MHz nach rechts zu schieben solltest du dein Vorhaben vielleicht so lange verschieben bis du dir zumindest die absoluten Basics angeeignet hast. :schief:

debabsack schrieb:
Ich habe eine nvidia gtx 470 von evga würde mich gerne mal am übertakten ausprobieren weiß nur nicht wie ich es bei einer Graka mache
Also Brauch ich Tipps :P für Anfänger Temperatur ist kein Problem habe einen alpenfön drauf

Schau mal in meiner Signatur. Dort ist ein verlinktes HowTo... Das ist mit Links für Programme und Tools die du benötigst, sowie eine Step by Step Anleitung. Solltest du Fragen oder Probleme haben einfach in dem HowTo Thread melden. Viel Spaß

MfG meratheus

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-gtx4xx-5xx-grafikkarten-mit-dem-gputool.html

Zuletzt bearbeitet:
oder mit 3dmark testen geht auch.

du kannst aber den takt gleich ma in 50 schritten steigern bis die karte abschmiert.
dann 50mhz zurück und in 10 schritten hoch.

wen du mit vcore oc machen willst die vcore was der karte aufgedrückt werden soll einstellen und dann 50 schritte hoch.

wen du ne zahl gefunden hast geht das fein suchen los.
karte 3-4 ma durch den benchmark jagen damit sie gut warm ist

bf3 crysis 3 und co auspacken und je 1-2 stunden dadeln. wen das alles geht ist die karte so stabiel.

wie lang die karte das abkann ist ein ganz andres thema.
ohne vcore erhöhung sind aber gut 10% mehr drin und das sollte die karte lange abkönnen.
die ganzen oc ab werk karten überleben das ja auch.

Na ja so schlecht ist die Anleitung für eine GTX 470 nicht, die Karte bekommt man kaum zerstört! =D

Im Grunde sollte der TE zuerst die Anleitung bzw. das OC How to lesen und wen nötig weitere Fragen stellen.

LG EDDIE

Zurück