So, ein weiteres Update: Also im Idle/Windows läuft sie stabil, keine Probleme, keine Abstürze, nix. Dann gestern das erste Spiel angemacht. Hab mir die Skyrim Special Edition gekauft, weil ich mal wieder Bock drauf hatte (das Skyrim in der Standard-Edition also ohne DLCs etc. hatte ich Anfang 2013 das letzte mal gezockt und hatte es nur einmal durchgespielt, aber immerhin waren ~150 Stunden). Dazu ein paar Grafikmods von Nexusmods gezogen, also eigentlich erstmal nur Texturmods und in 2K/FHD. Jedenfalls nix wildes. Hab dann Skyrim gestern gezockt, alles auf Ultra flüssig, ist ja klar altes Spiel alte Grafik und keine wirklich Hardware hungrigen Mods. Hab aber vergessen mal im GPU-Z nach den Temperaturen zu schauen, aber dürfte in Ordnung gewesen sein, die RX5700 war wohl eher unterfordert.
Was mich dann aber wieder stutzig macht, ist das Hochfahren heute/gerade eben. Da wollte der PC nicht hochfahren, erst kein Bild (no Signal) von der Graka, nach Reset dann Freeze im BIOS-Bildschirm, nach erneutem Reset wieder Freeze im BIOS. Musste erst meinen PC hinten am Powerswitch abschalten und den Powerknopf paar mal drücken, damit der Saft ganz weg war. Erst danach fuhr der PC wieder hoch wie er soll. Diese Grakas von heute werden irgendwie immer problemanfälliger hab ich das Gefühl.