Nvidia GTX 1070 - gibt sie langsam den Geist auf!?

Know how und Technik ja. Also um zu prüfen ob sie bei mir funktioniert und wann sie ausfällt. Wo der Fehler genau liegt kann dir auch Arlt nicht sagen. So eine Prüfung wäre nämlich extrem aufwendig.

Zumindest wäre hilfreich. wenn man etwaige Fehler/Abstürze definitiv auf die GraKa beziehen kann. Ob es dann am VRAM, an der Platine, an den Anschlüssen etc. liegt ist dann eher nebensächlich. Reparieren lässt sich sowas wahrscheinlich nicht mal eben so. Oder meint Ihr der Hersteller nimmt sich gegen Gebühren (weil aus der Garantiezeit) sowas an? Bei Garantiefällen wird doch oft auch nicht mehr repariert, sondern nach Prüfung in die Tonne geschmissen und gleich einfach ein neues Produkt rausgeschickt. Kenne da nur Western Digital, die haben mir tatsächlich mal ne wiederaufbereitete HDD zugeschickt, nachdem ich eine defekte eingeschickt hatte (die kurz nach Garantiezeit futsch ging aber auf Kulanz freundlicherweise übernommen wurde).

Wie gesagt testen kann ich sie gerne. Reparatur wenn überhaupt auf Kulanz. Wobei die Dinger selten repariert werden und du eher eine neue Karte bekommst. Das prüfen und Fehler finden kostet mehr, als eine neue Karte.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Wollte jetzt doch noch etwas mit ner neuen Grafikkarte abwarten wegen den Black Friday Deals. Muss nämlich sagen dass es gerade eine frustrierende Zeit für Grafikkartenkauf ist. Ich hab mir jetzt doch ein Budget von 250€ gesetzt. Von AMD gibts da außer veraltete Grafikkarten nichts. Die RX590 ist mir doch zu alt und entsprechend ineffizient. Die Vega 56 ist ja auch ein Auslaufmodell mit hohem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Hab solche Kommentare gelesen die mich verunsichern. Die neue RX 5500 ist da auch keine Alternative. Leistung gerade mal auf Höhe einer RX 580, im Prinzip einfach eine sparsamerere 580 und zudem noch keine erhältlichen Einzelmodelle/Customs. Eine 5700 (XT) liegt in Leistung und Preis schon wieder deutlich oberhalb. Dazwischen fehlt was von AMD, schade eigentlich. Vielleicht wird es doch eine GTX 1660 Ti/Super mit nem guten Black Friday Deal.

Bisher nichts, hatte sie noch gar nicht dort. Sie liegt derzeit bei mir auf dem Tisch. Denke aber dass es sicher die Graka ist, denn jetzt seit Tagen mit OBGPU keine einziger Absturz oder Ähnliches.

Okay, die Black Friday Nacht hat sich ein kleines bisschen für mich gelohnt. Hab eben doch zu einer RX 5700 non-XT gegriffen. Bei Mindfactory gibt es die von XFX gerade für 285€. Günstiger wirds dieses Jahr wohl nicht. Die 5700 soll ja in der Leistung sogar vergleichbar mit einer 2060S (bzw. 2070 non-S) sein. Dann ist es sogar ein Grafikupdate zu meiner 1070. Ich hätte zwar lieber einen günstigen 1070 Ersatz gehabt, aber das gibt der Markt gerade nunmal nicht her. Spätestens jetzt ist wohl der 3570k der limitierende Faktor. Kann auch sein dass die 5700 nächstes Jahr noch mal etwas im Preis fallen wird, wenn eine 5800/5900 kommt. Aber solange will ich ganz ohne Graka nicht warten.

Die problematische 1070 würde ich Dir dann mal irgendwann einschicken.

Gute Wahl mit etwas Tuning geht sie sogar auf das Niveau einer 5700 XT. Und so oder so hast eine zukunftsfähige Karte. Und leise ist sie auch.

Und gerne. Vielleicht finde ich ja raus was sie hat.

So, heute kam meine neue RX 5700 nonXT an. Das ging ja recht flott. Der Einbau wird aber noch was warten müssen, hab mir ja wie in nem anderen Thema bereits geschrieben eine Nintendo Switch zugelegt. Diese will natürlich auch ausprobiert werden, vorallem da ich die Switch bisher noch nie auch nur ansatzweise in der Hand hatte.

Nein ohne Mario Kart, das Angebot mit Mario Kart war beim örtlichen Real schon vergriffen. Hatte am Cybermonday dann im nächsten Real angerufen, die hatten noch Switches vorrätig allerdings war sie nicht mehr mit Mario Kart im Angebot da neue Woche = neue Angebote. Also hab ich die Switch halt einzeln für 242,19€ gekauft.

So ein Update. Gerade vorhin hab ich mich also endlich mal an den Einbau der Graka rangemacht. Die ersten Eindrücke von der Karte als ich den Karton aufgemacht hab: Was ist das denn für ein Oschi!? Wo die GTX 1070 sich an der Videoausgangsschiene zwei Slots im Gehäuse genehmigte, war sie auch entsprechend zwei Slots dick. Diese RX 5700 hat auch eine Doppelslot-Videoausgangsschiene, ist aber in der Dicke nochmals was stärker. Ihre Dicke entspricht grob gesagt 3 Slots. Die nächste Überraschung war, dass sie über gar keinen DVI-Anschlüss verfügt, dafür aber DisplayPort und HDMI. Ich weiß das ist langsam mal veraltet, aber aus Gewohnheit verband ich meine letzten Grakas immer über DVI. Darauf war ich nicht vorbereitet, fand aber zum Glück noch ein altes HDMI-Kabel in meiner Kabelsammelbox. Also Karte eingebaut, PC gestartet und die Karte warf auch sofort Bild. Wobei nicht ganz, bei meinem Monitor musste ich erstmal auf HDMI umstellen bis Bild kam, Autodetect sollte doch jeder moderne Monitor heute können. Also die Karte jedenfalls funktionierte soweit auf Anhieb. Also gleichmal den neuesten Treiber installiert und PC-Neustart. Und dann passierts - direkt nach Treiberinstallation bei Neustart ein Freeze bei diesem BIOS-Hochfahr-Bildschirm. Kann doch nicht wahr sein, musste ein paar mal resetten bis er endlich ordentlich hochfuhr. Hab auch gleich mal das aktuellste GPU-Z installiert und gestartet. Hab jetzt noch kein Spiel getestet, aber im Idle liegt die Temperatur zwischen 39 und 42° C, wo die GTX 1070 bei etwa 33° C lag. Ist also schon was wärmer.

So, ein weiteres Update: Also im Idle/Windows läuft sie stabil, keine Probleme, keine Abstürze, nix. Dann gestern das erste Spiel angemacht. Hab mir die Skyrim Special Edition gekauft, weil ich mal wieder Bock drauf hatte (das Skyrim in der Standard-Edition also ohne DLCs etc. hatte ich Anfang 2013 das letzte mal gezockt und hatte es nur einmal durchgespielt, aber immerhin waren ~150 Stunden). Dazu ein paar Grafikmods von Nexusmods gezogen, also eigentlich erstmal nur Texturmods und in 2K/FHD. Jedenfalls nix wildes. Hab dann Skyrim gestern gezockt, alles auf Ultra flüssig, ist ja klar altes Spiel alte Grafik und keine wirklich Hardware hungrigen Mods. Hab aber vergessen mal im GPU-Z nach den Temperaturen zu schauen, aber dürfte in Ordnung gewesen sein, die RX5700 war wohl eher unterfordert.

Was mich dann aber wieder stutzig macht, ist das Hochfahren heute/gerade eben. Da wollte der PC nicht hochfahren, erst kein Bild (no Signal) von der Graka, nach Reset dann Freeze im BIOS-Bildschirm, nach erneutem Reset wieder Freeze im BIOS. Musste erst meinen PC hinten am Powerswitch abschalten und den Powerknopf paar mal drücken, damit der Saft ganz weg war. Erst danach fuhr der PC wieder hoch wie er soll. Diese Grakas von heute werden irgendwie immer problemanfälliger hab ich das Gefühl.

Könnte auch am Bios liegen. Mein Board ist extrem zickig. Wenn ich den Pc ausschalte kann ich ihn nicht direkt wieder einschalten. Ich muss erst ein paar Minuten warten.

Nein. Ich war nur zu faul wieder am PC rumzuschrauben aber jetzt reicht es mir doch. Ich denke ich schmeiß die RX 5700 demnächst raus und gurk dann halt mit Onboard-Grafik rum. Dann zock ich halt keine Spiele mehr auch egal aber hauptsache nicht mehr diese ständigen nervigen Macken und Bugs. Hab eh nur noch wenig gezockt in letzter Zeit.

Das Problem mit dem mehrmals Hochfahren bis die Graka endlich mal Bild ausgibt besteht immer noch. War aber genervt wieder das Ding ausbauen zu müssen um wieder rumzuprobieren etc. Zu den weiteren Bugs gesellen sich Phänomene, die eindeutig auf die Graka zurückzuführen sind da ich diese noch nie zuvor jemals hatte, mit keiner Grafikkarte auch nicht mit Onboard. Einerseits dass der Browser (Mozilla FF) so gut wie immer abstürzt, wenn ich mehrere Tabs mit Videos öffne z.B. Youtube etc. Da kommt dann kurz die typische Win-Fehlermeldung "Blabla funktioniert nicht mehr", die Seite wird durch FF automatisch neugeladen und dann gibts kein Ton mehr im Browser. Muss dann immer den Firefox komplett schließen und neu öffnen weil auch ein Soundreset nichts bringt.
Ein weiteres nerviges Phänomen, was auch ständig auftritt sind Microruckler beim Scrollen im Firefox. Passiert so gut wie immer dass es einfach beim Scrollen auf einmal anfängt zu ruckeln. Muss dann immer das Fenster minimieren und wieder maximieren, dann ist es für den Moment weg bis es ein paar Minuten, manchmal auch Sekunden später wieder auftritt. Das nervt auf dauer auch.

Ich will doch nur ne Grafikkarte die anständig läuft ohne Kinderkrankheiten und Bugs. Deshalb interessieren mich Overclocking&Co nicht, mich reizt die Suche nach dem letzten Fünkchen Leistung überhaupt nicht. Am besten lief meine HD4870 von 2008, gefolgt von der HD7970 die auch super lief bis sie dann nach 5 Jahren das zeitliche segnete.

Weiß nicht was ich machen soll. Grafikkarte bei MF auf Garantie reklamieren? Und wenn die nächste dann wieder die gleichen Probleme macht? Schon wieder ist das Geld futsch. Gibts ja nicht. Gebrauchtkauf bei nVidia ein Griff ins Klo, Neukauf bei AMD ein Griff ins Klo.

Zurück