H
haudegen16
Guest
Hi,
ich hab hier nen PC stehen der scheinbar ein kleines (komisches - mich verwirrendes Problem) zu haben scheint.
PS: Wusste jetzt nicht welches Forum richtig ist und das erschien mir am passenstem
Und zwar ist folgendes
Last funktioniert ohne Probleme.
Wenn der PC beim zocken aber nicht wirklich viel zu tun hat, fängt das Netzteil an zu surren und nach kurzer Zeit geht der Rechner aus und startet von alleine wieder.
Ein kleines Beispiel anhand von WoW.
Lastsituation:
Wir sind im Flex (25 Spieler) Garrosh. - Absolut kein Problem - Netzteil ruhig alles läuft wunderbar.
geringe Last:
Wir sind morgens um 5 unterwegs vom Schrein zur Insel (fliegen nur Richtung Insel) - also absolut nicht viel zu berechnen. - Netzteil fängt an zu surren, kurze Zeit später. Rechner aus.
Das verwirrende daran ist ja... hat er kaum was zu tun pock PC aus, Last kein Problem.
Jetzt habe ich den Systemsteuerungen schon auf Energiesparen gestellt, was eine "leichte" Besserung brachte, aber das Problem nicht verschwand sondern sich nur verzögerte.
Hardware:
Core 2 Quad Q6600 Revision G0 - Energiesparen - max 83% (Ziel sodass er mit 2 Ghz taktet^^ - testweise)
Ram: 2x1GB DDR2, 2x512MB DDR2,
GPU: EVGA NVIDIA GTX 660Ti
Board: Medion MS-7502 V2
Netzteil: FSP400 60MDN - liefert auf den beiden 12V Schienen 329W - was locker reichen sollte. bei ner groben Rechnung (laut Stromverbrauchsdaten die man im Netz findet: Q6600 @100% Load ~80W + 660Ti ~ 130W bin ich bei 210W von 330W die das NT auf den beiden 12V Schienen lieftert) Also eig müsste das ja locker Reichen.
Komischerweise tritt der Fehler aber nicht immer auf. - League of Legends z.B kann ich ohne Probleme spielen o.O
Und die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
CPU ~60° @ Load
GPU ~70° @ Load
Aber jetzt zu meiner Frage:
Kann man den Boost Takt irgendwie selber einstellen?
(Gedacht) habe ich mir das folgendermaßen:
Ich setze das Powertarget auf die 74% (niedriger geht nicht), setze den Standard Core Takt so niedrig es geht und den Boost auf k.a bspw. 1000Mhz (atm hat die Karte 915/980)
Ziel der ganzen Sache ist es, dass die Karte immer so niedrig wie nötig läuft. Sie muss ja net auf 980Mhz laufen wenn bspw. 700 auch reichen würden (VSync ist an daher 60FPS Begrenzung)
Ist sowas realisierbar?
ich hab hier nen PC stehen der scheinbar ein kleines (komisches - mich verwirrendes Problem) zu haben scheint.
PS: Wusste jetzt nicht welches Forum richtig ist und das erschien mir am passenstem

Und zwar ist folgendes
Last funktioniert ohne Probleme.
Wenn der PC beim zocken aber nicht wirklich viel zu tun hat, fängt das Netzteil an zu surren und nach kurzer Zeit geht der Rechner aus und startet von alleine wieder.
Ein kleines Beispiel anhand von WoW.
Lastsituation:
Wir sind im Flex (25 Spieler) Garrosh. - Absolut kein Problem - Netzteil ruhig alles läuft wunderbar.
geringe Last:
Wir sind morgens um 5 unterwegs vom Schrein zur Insel (fliegen nur Richtung Insel) - also absolut nicht viel zu berechnen. - Netzteil fängt an zu surren, kurze Zeit später. Rechner aus.
Das verwirrende daran ist ja... hat er kaum was zu tun pock PC aus, Last kein Problem.
Jetzt habe ich den Systemsteuerungen schon auf Energiesparen gestellt, was eine "leichte" Besserung brachte, aber das Problem nicht verschwand sondern sich nur verzögerte.
Hardware:
Core 2 Quad Q6600 Revision G0 - Energiesparen - max 83% (Ziel sodass er mit 2 Ghz taktet^^ - testweise)
Ram: 2x1GB DDR2, 2x512MB DDR2,
GPU: EVGA NVIDIA GTX 660Ti
Board: Medion MS-7502 V2
Netzteil: FSP400 60MDN - liefert auf den beiden 12V Schienen 329W - was locker reichen sollte. bei ner groben Rechnung (laut Stromverbrauchsdaten die man im Netz findet: Q6600 @100% Load ~80W + 660Ti ~ 130W bin ich bei 210W von 330W die das NT auf den beiden 12V Schienen lieftert) Also eig müsste das ja locker Reichen.
Komischerweise tritt der Fehler aber nicht immer auf. - League of Legends z.B kann ich ohne Probleme spielen o.O
Und die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
CPU ~60° @ Load
GPU ~70° @ Load
Aber jetzt zu meiner Frage:
Kann man den Boost Takt irgendwie selber einstellen?
(Gedacht) habe ich mir das folgendermaßen:
Ich setze das Powertarget auf die 74% (niedriger geht nicht), setze den Standard Core Takt so niedrig es geht und den Boost auf k.a bspw. 1000Mhz (atm hat die Karte 915/980)
Ziel der ganzen Sache ist es, dass die Karte immer so niedrig wie nötig läuft. Sie muss ja net auf 980Mhz laufen wenn bspw. 700 auch reichen würden (VSync ist an daher 60FPS Begrenzung)
Ist sowas realisierbar?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch das mal aus und dann sollten die Probleme weg sein. Wenn das teil schon Surren tut würde ich das direkt austauschen als weiter nutzen. 


