evilmane666
Freizeitschrauber(in)
Nvidia hat Pascal fertig und AMD hat nicht mal ein Konkurrenz Produkt zu Maxwell draußen . wo DaS hinführt ? Ich Frage mich oft ob es AMD in einn paar Jahren noch existiert .
Erzähl mir mehr... hier im Labor laufen einige Quadro M6000 im Testbetrieb

Nvidia hat Pascal fertig und AMD hat nicht mal ein Konkurrenz Produkt zu Maxwell draußen . wo DaS hinführt ? Ich Frage mich oft ob es AMD in einn paar Jahren noch existiert .
Pascal ist doch noch lange nicht FERTIG Mann.Nvidia hat Pascal fertig und AMD hat nicht mal ein Konkurrenz Produkt zu Maxwell draußen . wo DaS hinführt ? Ich Frage mich oft ob es AMD in einn paar Jahren noch existiert .
Darfst ins Blaue raten, was die Computer Science Faculty so machtVon was für einem Labor reden wir hier? Einem der wenigen wo es nicht um Physik, Biochemie, o.ä. geht?![]()

Darfst ins Blaue raten, was die Computer Science Faculty so macht![]()

nicht nur. In der Informatik kommt halt alles zusammen: Neuronale Netzwerke genauso wie Raytracing und andere Berechnungen. Teils Spielereien, teils eben tagelanges rumdenken.Ich tippe auf Neuronale Netze
Da ist's auch irgendwie klar, dass man keine DP-Leistung braucht, aber man braucht eben extrem viel Speicherbandbreite bzw. Geschwindigkeit
Denke ihr sehnt euch da alle nach nem GP110-Chip mit seinen 32 GB HBM2 bei 4096 Bit @1024 GB/s![]()
nicht nur. In der Informatik kommt halt alles zusammen: Neuronale Netzwerke genauso wie Raytracing und andere Berechnungen. Teils Spielereien, teils eben tagelanges rumdenken.
Da wir mit der Physik, Biologie usw zusammenarbeiten ist einfach alles dabei.
Und genau deshalb gibts bei uns eigentlich hauptsächlich Quadros. Keine FirePros.
Da wir direkt mit den Herstellern zusammenarbeiten, warten wir üblicherweise nicht bis irgendwas im Handel erscheint - wir bekommen das einige Monate vorher zum Testen.
Im Moment ist man sehr glücklich über 12 GB RAM und mehr
Oh oh....was kommt denn? Fury mit 16 GB oder die TI mit 12? Erzähl doch mal

Ja, wie auch hier alle in der Redaktion und in anderen Instituten erzähl ich jetzt halt jetzt einfach drauf los, gell?Oh oh....was kommt denn? Fury mit 16 GB oder die TI mit 12? Erzähl doch mal
es steht ja auch eindeutig "und mehr" dortDie FirePro W9100 bzw. S9150 hat ja auch 16 GB welche auch noch schneller angebunden sind, deswegen verstehe ich die Aussage zur Freude über 12 GB nicht wirklich![]()

Und wie gesagt, die AMD Karten werden hier kaum eingesetzt. Diese sind, wie auch die Prozessoren, nur zum Testen hier

Ja wieso eigentlich nicht? Liegt's an CUDA oder woran?![]()
Völlig neue Architekturen hatten bei Nvidia (und auch andere natürlich) schon öfter das Problem. Vermutlich weil sie bei der Planung diese noch nicht ausreichend vorsimulieren können.Erstes Tapeout heisst wirklich noch lange nicht fertig. Fermi hat wohl auch ganze 4 Tapeouts gebraucht, bis es brauchbar war und trotzdem wurde daraus "Thermi".
Maxwell war dementsprechend auch erst mit dem 2.ten Tapeout produktionsfähig.
Dazu kommt, dass nVidia HBM einsetzten will. Entweder können sie sich glücklich schätzen, dass AMD dort ganze Pionierarbeit geleistet hat oder sie versuchen es selbst und müssen wie AMD noch 1 Jahr draufpacken.