Nvidia Geforce-Treiber 327.23 WHQL Download: Leistungssteigerungen und bessere 4k-Unterstützung

AW: Nvidia Geforce-Treiber 327.23 WHQL Download: Leistungssteigerungen und bessere 4k-Unterstützung

Gern gschehen :-) Weiss, ab und an bringen Websites diese Treiber in den Downloads und weisen nicht speziell darauf hin. Ist ja eigentlich nicht soooo schlimm, nur wird bei diesen Treibern (soweit ich mich an nen Thread im NV Forum noch erinnern kann) halt keine Optimierung für spezifische Games gemacht. Ist aber nicht so schlimm, wenn man nicht gezielt darauf aus ist.

AW: Nvidia Geforce-Treiber 327.23 WHQL Download: Leistungssteigerungen und bessere 4k-Unterstützung

Eben dies ist der Irrtum: den NV HD Audio braucht man gar nicht zwingend, denn das Mobo hat ja nen Soundchip und manche nutzen ne Soundkarte, ergo ist er überflüssig für HDMI (und nur dafür ist er eigentlich mit im Treiberpaket). Der NV HD Audio Treiber ist eben auch gar nix besonderes, sondern ein stinknormaler generischer MS Treiber, der einfach "umbenannt" ist. Wurde im NV Forum auch schon mehrmals erklärt, dass der eben nicht wirklich was spezielles ist und eben auch nicht zwingend nötig sei.
Nutze den PC auch öfters mal über HDMI am TV, vorallem für so einfaches Zeugs wie Amerca McGee's Grimm und bei mir läuft der HDMI Sound stinknormal über den Mobochip (siehe Bild). Der NV HD Audio Treiber war noch für viel mehr verantwortlich als nur Framedrops, einige hatten Black- und Bluescreens, zudem gab es da ja noch die (für mich immer noch unverständliche) Verbindung zu den DPC Latenzen.
In jedem Fall scheint es aber auch so, dass mit Kepler die Reaktionen auf diesen besagten Treiber nicht mehr so extrem ausfielen wie noch mit Fermi, sprich es gab u.a. auch im Evga und NV Forum deutlich weniger Leute, die Probleme hatten. Für mich ist jedenfalls klar: da der Treiber eh überflüssig ist, lass ich ihn eben gleich weg und erspare mir so im blödsten Fall wieder solche Storys wie damals :-)

Edit: Sorry, hab in meiner Müdigkeit noch vergessen den Link einzupappen: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX).

thx für den Link :)

Also ich habe zwar tasächlich einen Eintrag für Digital Audio für meinen Mobo Chipsatz aber: Ich habe den normalen Monitor an HMDI (sonst kann ich die Schwarzwerte nicht ordentlich einstellen) und den TV am Display Port. Wähle ich besagten Eintrag kommt auf dem TV kein Sound ich muss den Eintrag Phillips TV wählen.

Also ich habe jetzt einfach mal probiert, via Windows den NVIDIA Audio Treiber deinzuinstallieren. Hat geklappt. Sound gibt es immer noch nur über den Eintrag des Phillips TV. Aber für diesen wird als Treiberanbeiter Microsoft angzeigt und auch im Gerätemanager finde ich nichts mehr mit NVIDIA bei den Sounddevices. Ist das ganze nun sauber deinstalliert oder schlummert da noch etwas irgendwo (imho ja wohl eher nicht)?

http://home.arcor.de/marcellus5000/gtx760/TV.jpg

http://home.arcor.de/marcellus5000/gtx760/grm.jpg

P.S. Ich habe zwar ne SB aber ich hatte mit dieser öfter Stress unter BTF3 daher habe ich SB und Onboard Karte aktiv und switche zwischen denen.

Zuletzt bearbeitet:

Soo, mal etwas Blacklist und BF3 gezockt.
Bisher keine Probleme gehabt, scheint so als ob ich den Treiber nutzen kann :daumen:

Also ich habe jetzt einfach mal probiert, via Windows den NVIDIA Audio Treiber deinzuinstallieren. Hat geklappt. Sound gibt es immer noch nur über den Eintrag des Phillips TV. Aber für diesen wird als Treiberanbeiter Microsoft angzeigt und auch im Gerätemanager finde ich nichts mehr mit NVIDIA bei den Sounddevices. Ist das ganze nun sauber deinstalliert oder schlummert da noch etwas irgendwo (imho ja wohl eher nicht)?

Kannst du einfach gucken: geh in den Gerätemanager und schau, was es dort an Audio Devices hat. Dann klickst du mal bei der Graka und schaust, was für ein PCI Pfad dort angegeben wird und den vergleichst du dann mit dem PCI Pfad der vom Audio, welches du unter Systemgeräte findest. Beispiel: bei mir hat die Graka PCI-Bus 1, der dazugehörige Audioeintrag in den Systemgeräten trägt ebenso PCI-Bus 1, ergo wurde er bei mir deaktiviert (siehe hier: http://img.techpowerup.org/130923/Capture084-20130923.jpg). Deinstalliert hab ich bisher deshalb nicht mehr, weil wenn man Pech hat, dann haut Windoof den nach dem nächsten Neustart (ohne dass man es merkt) einfach wieder drauf :-(
Drum bei der nächsten Treiberinstallation den Weg nur noch über die "Benutzerdefinierte Installation" machen, dann immer den Haken bei "Neuinstallation" und gleich noch in den Komponenten die Haken bei NV HD Audio und (wenn gewollt) Geforce Expirience entfernen. Danach sollte(!) er diesen Audiomüll nicht mehr mitinstallieren. Bei meiner GTX 460 funzt es, bei der GTX 660 jedoch wird er dennoch immer wieder mitinstalliert, drum versucht ich beim nächsten Mal den Trick den Quat nannte: einfach aus dem Treiberpaket den HD Audio rausschmeissen :-)

Also bei mir hat die Graka den PCI Bus 1. Es findet sich unter den Systemgeröten ein HD Audio mit dem selben Bus (Also die Graka). Wenn ich es deaktiviere, ist oben bei Audio Video und Gamecontroller nur noch ein High Definition Audio gerät zu sehen und der Eintrag für den Phillips TV unter Sound ist weg und auch über das vergleibende HMDI Gerät unter Sound weiterhin keine Soundausgabe möglich am TV.
Aber das das Gerät mit PCI Bus 1 da und aktiv ist heißt doch imho nur, das es erkannt wird aber nicht das es mit dem Nvida Treiber läuft. Naja der Treiber ist auch nach dem 3 Reboot nicht drauf (Windows Update installiert Updates bei mir auch nur wenn ich es bestätige, signalisiert diese also nur) und ich finde nirgenwo Audio Geräte wo als Treiber ein NVIDIA Treiber angegeben ist, das muß wohl reichen anders läuft es ja auch nicht.

Haken bei NV HD Audio nehme ich beim Update raus und den Haken bei Neuinstalltion rein (muß dann halt die ganzen Settings für Overdrive etc neu einstellen aber da kann man sich ja Screenshots machen) :)

edit: danke nochmal für alles :)

Zuletzt bearbeitet:

Genau ich dachte wenn NVDIA da mit MS kooperiert, könnte man das mal testen. Aber deswegen habe ich ja ein Image gemacht und bin wieder auf dessen Stand und probiere es die Tage nochmal über die altbewärte und saubere Methode.

Naja war mir nicht bekannt. Ich hatte vorher eine ATI und davor eine GTX260.

Getestet habe ich bin jetzt nur Mortal Kombat, BTF3, Rage und The Witcher 2, da gab es mit HD Audio keine Framedrops etc (ausser bei BTF3 aber da wegen der CPU als Engpass in großen 64 Spieler Karten)
Den HMDI Audio Treiber brauche ich auch. Ich nutze XBMC und zocke am TV Spiele, welche sich fürs Gamepad eignen. Da ich die TV Geschichten über Eventghost Scripte, wäre es eine Überlegung wert den Audio Treiber nur zum Zocken zu aktivieren und zu schauen ob sich das positiv auswirkt (Besagter Workaround müßte aber ohne Reboot gehen, damit es sinnvoll ist diesen in die Scripte zu intergieren). Hast Du besagten Link aus dem EVGA Forum mal (ggf. via PN)?

Da hätte ich einen Idee für dich. Das ganze funktioniert mit "DevManView" von NirSoft. Mit "DevMan View" lassen sich Geräte einfach über eine Verknüpfung z.B. ein und aus schalten oder auch neu starten.
Was man braucht: natürlich DevManView und die "Geräteinstanzkennung", diese kannst du einfach mit DevManView ermitteln.
Dann einfach eine Verknüpfung (oder wer sich mit auskennt eine Aufgabe, wegen Adminabfrage) erstellen.
Bei mir sieht eine Verknüpfung für eine Geräteneustart so aus:
C:\Users\XXXXX\Tools\NirCMD\DevManView\DevManView.exe /disable_enable "PCI\VEN_1B4B&DEV_9172&SUBSYS_B0001458&REV_11\4&311ecc19&0&0050"
für Ausschalten wäre sie:
C:\Users\XXXXX\Tools\NirCMD\DevManView\DevManView.exe /disable "PCI\VEN_1B4B&DEV_9172&SUBSYS_B0001458&REV_11\4&311ecc19&0&0050"
und für Einschalte:
C:\Users\XXXXX\Tools\NirCMD\DevManView\DevManView.exe /enable "PCI\VEN_1B4B&DEV_9172&SUBSYS_B0001458&REV_11\4&311ecc19&0&0050"

Noch mal zur Erinnerung, Die "PCI\VEN - ID" oder auch "Geräteinstanzkennung" findet man sehr leicht, wenn man "DevManView" direkt startet.
Viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Treiber bisher.. Keinerlei Probleme..

Vorher 314.04 dann auf 314.22 langezeit und nun bringt endlich Nvidia den Top Treiber raus für Bf3 zumindestens. Egal welche Explosion, bei gleichen einstellungen immer 120 Fps. Geht noch nicht mal auf 119 runter oder sonstiges. Nach 6x hin und her installieren + testen bleib ich nun bei dem auch. Besser gehts einfach nicht mehr für BF3 zumindestens.

Also ich habe mit dem 320.49 immer noch die beste Performance bei Battlefield 3 . Mit dem 327.23 habe ich dort leichte Framedrops, trotz sauberer (neu) Installtaion ohne die Audiotreiber.
Battlefield 4 Beta ruckelt mit dem 320.49 echt eckelhaft, trozt angeblich 34 FPS laut console (zu sehen mit perfoverlay.drawfps 1. Afterburner zeigt -nicht nur bei mir- übrigens kein OSD im BTF4 an).

Aber das Battlelog ist voll von NVIDA Nutzern mit Ruckeln. ATI scheint nicht so betroffen. Naja ist halt ne Beta (Das Game).
Ich warte ab, was passiert oder bis die final von BTF4 raus ist und teste es dann nochmal, mit dem (dann) aktuellen Treiber an.

Da hätte ich einen Idee für dich. Das ganze funktioniert mit "DevManView" von NirSoft.

Thx ich nutze den bereits, um meine Gamepads für BTF3 "stumm zu schalten" (sonst erkennt es meinen Joystick nicht). Naja also der Audiotreiber ließ sich bei mir ja sauber deinstallieren und das bloße HMDI Device an sich (ohne seinen Treiber bzw mit MS Treiber) als Fehlerquelle halte ich nach allem was ich gelesen habe als unwarscheinlich (zumal es in Treiber 320.49 ja keine Probs gibt). Aber ich kanns ja mal antesten, try and error :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück