Nvidia Geforce-Treiber 327.23 WHQL Download: Leistungssteigerungen und bessere 4k-Unterstützung

Hab schon mal heruntergeladen warte bis montag meine 770 zurück von der RMA kommt

Kann kaum warten es zu testen

Und wegen der 680er problemme
Meinkollegen hat auch ne 680er und jede treiber läuft wie geschmiert
Anfangs hatte er auch probleme dann wurde es in die RMA geschickt (EVGA) als die neue karte kamm war alles tip top

AW: Nvidia Geforce-Treiber 327.23 WHQL Download: Leistungssteigerungen und bessere 4k-Unterstützung

Es steckt doch echt der Wurm drin:(
Hatte heute bei ausgiebigem surfen doch 2 Abstürze hintereinander.
Also wieder ein Fallback auf den guten ALTEN 314.22WHQL :lol:

314.22WHQL The One and Only for your Fermi :banane:

AW: Nvidia Geforce-Treiber 327.23 WHQL Download: Leistungssteigerungen und bessere 4k-Unterstützung

314.22WHQL The One and Only for your Fermi :banane:

Also meine GTX 460 macht absolut keine Probleme mit dem Treiber. Gestern 2h F1 2012 gespielt, ohne Ruckler oder Abstürze oder sonstige negative Eigenschaften. Wobei ich allgemein weder mit den Betas, den Dev Drivern oder sonst nem WHQL in den letzten Monaten je gross Probleme hatte. Einzig der beschissene NV HD Audio Treiber nervt langsam, da er sich trotz entfernen des Hakens jeweils mitinstalliert und ich ihn danach "mühsam" im Gerätemanager wieder deaktivieren muss :-( Solange ich den deaktiviert hab, macht bei mir bislang kein Treiber Stress, weder bei der GTS 450, noch der GTX 460 und auch nicht bei der GTX 660.
Zeigt aber mal wieder sehr deutlich: es spielt eben weit mehr mit rein, als nur der Treiber und die Graka. Denn wenn es effektiv nur um diese beiden ginge, dann hätten eben auch alle Nutzer dieselben Probleme. Da aber gewisse Leute bis heute nie ein problem hatten, andere wiederum ab und zu kleinere Probs und wiederum andere häufig Stress mit den Treibern haben, muss da noch einiges mehr Einfluss drauf haben (Tools im Hintergrund, Inkompatibilität gewisser Komponenten/Treiber, usw.). Leider wird es wohl niemals, weder von NV noch von AMD, einen Treiber geben, der bei allen Systemen auf diesem Planeten einwandfrei läuft, da es einfach viel zu viele unterschiedliche Konfigurationen gibt.

Es gibt zT noch Probleme mit BF3, AO funktioniert net und auch Browserfreezes mit Firefox wie auch IE10.
Es muss sich wohl jeder für seine eigene GPU den richtigen Treiber rauspicken:ugly:
Ich hatte bis einschließlich des 314.22WHQL NIE Probleme(GeForce 2MX, 7900GT, 560Ti) hatte also schon sehr viele Treiber drauf.
NVIDIA hat irgendwas in den Treiber implementiert, was meiner EVGA 560Ti nicht gefällt.
Da bei Guru3d mehr Verkehr zu sein scheint als hier, mal ein kleiner Einblick:
Nvidia GeForce 327.23 WHQL - Download & Discussion - Page 7 - Guru3D.com Forums

Zuletzt bearbeitet:

Die 560ti & BF3 ist eh eine Kombination die seit oder nach dem 314.22 mehr Probleme macht bei vielen, als irgendein anderes Spiel.
Kenn auch ein Paar Leutz aus mein Zockerkreis die nur Huddeleinen haben. Zum Glück ist bei mir seit 326.01 Frieden auf allen PC's !

Habe eine GTX760 und diese erst seit ca 2-3 Wochen und daher den zu der Zeit neusten Treiber installiert (müßte ich nachschauen welchen, den davor halt..), neu kam nun heute über Window Update der 327.23, auf diesen habe ich dann ein Update gemacht. Naja die Graka ist neu, daher ist man ziemlich sensibel und man hat überall ein Auge drauf. Ich lasse beim Zocken sowieso immer über den Afterburner die GGU und CUP Werte mitlaufen. Kann Zufall sein aber andererseits ging das Wochende bei mir nicht viel bei mir, also war/ist intensives Zocken angesagt:

Ich habe BTF3 auf 42 FPS MAX gepinnt (meine CPU ist halt trotz OC ist nicht mehr die beste).
Die 42 FPS wurden mit der GTX760 eigentlich selten unterschritten. Seit dem ich heute den neuen Treiber installiert habe. Habe ich deutlich öffter als vorher < 40 FPS. Ich zocke eigentlich immer die gleichen Maps.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die GPU nun zu ca 10% weniger ausgelastet ist als vorher.

Also ich spiele mal wieder ein Image zurück, das ich vor dem Update gemacht habe vorher lief ja alles rund mit dem alten Treiber (auch The Witcher 2). Ggf. versuche ich nach dem Image Restore nochmal, ein sauberes Uninstall des alten Treiber und dann direkt den Treiber neuen von NVIDIA runterzuladen, anstatt Update via Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Leider wird es wohl niemals, weder von NV noch von AMD, einen Treiber geben, der bei allen Systemen auf diesem Planeten einwandfrei läuft, da es einfach viel zu viele unterschiedliche Konfigurationen gibt.

Das wohl der Vorteil von PS3, MAC und Unix vs PC, Windows und Linux. Hardware und Software kommen aus einer Hand und sind auf einander abgestimmt. Bis auf Unix auf der Arbeit kommt mir das Zeug trotzdem nicht ins Haus *g*

Einzig der beschissene NV HD Audio Treiber nervt langsam, da er sich trotz entfernen des Hakens jeweils mitinstalliert und ich ihn danach "mühsam" im Gerätemanager wieder deaktivieren muss

Lösch doch einfach nach dem Endpacken und vor der Installation den Ordner "HDAudio". Gleiches gilt für GFExperience, 3DVision und NVVAD (VirtualAudioDriver), für die die's nicht brauchen.
Die Installation läuft trotzdem aber der Rest bleibt dir erspart.

...mit 560 Ti wieder Abstürze mit Firefox und Abstürze in Battlefield 3
Grottenhaft!
Und vollig egal, ob mit Firefox zurückgesetzt oder neuinstalliert.

Einzig der 314.22 läuft einigermaßen problemos (sehr, sehr selten Battllefield 3: schwarze Texturen).
Unglublich, das ist jetzt das 9. Treiberupdate seit 314.22!
Nvidia kriegt es nicht hin einen kompatiblen Treiber bereitzustellen und Pumpen alles (meiner Meinung nach) mit unnötigen Ballast auf...:daumen2:
Warten auf einen weiteren Treiber ohne Ti560 Probleme lohnt nicht - SIE KÖNNEN/WERDEN oder WOLLEN ES NICHT HINKRIEGEN!

Also meine nächste Karte wird wieder eine ATI...

Habe eine GTX760 und diese erst seit ca 2-3 Wochen und daher den zu der Zeit neusten Treiber installiert (müßte ich nachschauen welchen, den davor halt..), neu kam nun heute über Window Update der 327.23, auf diesen habe ich dann ein Update gemacht. Naja die Graka ist neu, daher ist man ziemlich sensibel und man hat überall ein Auge drauf. Ich lasse beim Zocken sowieso immer über den Afterburner die GGU und CUP Werte mitlaufen. Kann Zufall sein aber andererseits ging das Wochende bei mir nicht viel bei mir, also war/ist intensives Zocken angesagt:

Ich habe BTF3 auf 42 FPS MAX gepinnt (meine CPU ist halt trotz OC ist nicht mehr die beste).
Die 42 FPS wurden mit der GTX760 eigentlich selten unterschritten. Seit dem ich heute den neuen Treiber installiert habe. Habe ich deutlich öffter als vorher < 40 FPS. Ich zocke eigentlich immer die gleichen Maps.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die GPU nun zu ca 10% weniger ausgelastet ist als vorher.

Also ich spiele mal wieder ein Image zurück, das ich vor dem Update gemacht habe vorher lief ja alles rund mit dem alten Treiber (auch The Witcher 2). Ggf. versuche ich nach dem Image Restore nochmal, ein sauberes Uninstall des alten Treiber und dann direkt den Treiber neuen von NVIDIA runterzuladen, anstatt Update via Windows.

ja da kann ich dir zustimmen
denn ich hab die Gigabyte GTX-760 Windforce OC kurz mal getestet und ich hatte eigentlich nie unter 60FPS also ein avg von ~70
war ne sehr gute Karte hoffe das der jetzige besitzer sie schätzt mit OC potential bis zu 1306/3486Mhz :D

also für wenig geld sind die 760 die beste Option da kann die damalige 660TI einpacken und die 670

Ähm, Treiberupdate über Win Update gemacht? Sprich keinen Clean Install? Der NV Treiber hat ja seit den Versionen um Fermi rum nen mittlerweile sehr guten Installer, der einem die Neuinstallation des Treibers erlaubt und dabei gleich mal einiges vom alten mitentfernt. Sprich benutzerdefinierte Installation wählen, den Haken bei Neuinstallation machen, alles abklicken was man nicht will, installieren und fertisch. Nach nem Neustart kann man in C:\Nvidia\Display Driver noch den ganzen alten Ordner löschen und schon macht man gleich mal wieder etwas Platz frei :-) Von so unnötigen Tools wie Driver Cleaner/Driver Sweeper sehe ich schon seit längerem ab, denn das tolle Tool Driver Sweeper hat mir mal mehr gelöscht als nötig. Seit ich es so mache, hab ich absolut keine(!) negativen Einflüsse mehr, weder Framedrops noch tiefere FPS noch sonst was (ausser eben dem Problem NV HD Treiber, den es einem aber auch unnötigerweise mit Win Update automatisch drauf haut und dass dieser negativen Einfluss haben kann(!), ist ja hinlänglich bekannt -> seit Fermi -> bei meiner GTX 460 führte dieser NV HD Audio z.B. bei Grid dazu, dass die FPS von konstanten 60 für jeweils 1-2s auf 10 fielen, was dann mächtig "lustig" beim spielen ist. Nach dem Workaround aus dem Evga Forum, wie man den NV HD Audio permanent deaktivieren kann, lief alles wieder so wie es sein soll).

@Quat: Thanks für den Hinweis :-) Hat mir ManuelG gestern Abend auch empfohlen zu machen. Er konnte mir auch nicht erklären, warum es mir den HD Audio jedes Mal mitinstalliert, aber Gefurz Expirience nicht, obwohl ich bei beidem den Haken wegmache.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, Treiberupdate über Win Update gemacht? Sprich keinen Clean Install? Der NV Treiber hat ja seit den Versionen um Fermi rum nen mittlerweile sehr guten Installer, der einem die Neuinstallation des Treibers erlaubt und dabei gleich mal einiges vom alten mitentfernt.

Genau ich dachte wenn NVDIA da mit MS kooperiert, könnte man das mal testen. Aber deswegen habe ich ja ein Image gemacht und bin wieder auf dessen Stand und probiere es die Tage nochmal über die altbewärte und saubere Methode.

...ist ja hinlänglich bekannt -> seit Fermi -> bei meiner GTX 460 führte dieser NV HD Audio z.B. bei Grid dazu, dass die FPS von konstanten 60 für jeweils 1-2s auf 10 fielen, was dann mächtig "lustig" beim spielen ist. Nach dem Workaround aus dem Evga Forum, wie man den NV HD Audio permanent deaktivieren kann, lief alles wieder so wie es sein soll).

Naja war mir nicht bekannt. Ich hatte vorher eine ATI und davor eine GTX260.

Getestet habe ich bin jetzt nur Mortal Kombat, BTF3, Rage und The Witcher 2, da gab es mit HD Audio keine Framedrops etc (ausser bei BTF3 aber da wegen der CPU als Engpass in großen 64 Spieler Karten)

Den HMDI Audio Treiber brauche ich auch. Ich nutze XBMC und zocke am TV Spiele, welche sich fürs Gamepad eignen. Da ich die TV Geschichten über Eventghost Scripte, wäre es eine Überlegung wert den Audio Treiber nur zum Zocken zu aktivieren und zu schauen ob sich das positiv auswirkt (Besagter Workaround müßte aber ohne Reboot gehen, damit es sinnvoll ist diesen in die Scripte zu intergieren). Hast Du besagten Link aus dem EVGA Forum mal (ggf. via PN)?

Zuletzt bearbeitet:

Den HMDI Audio Treiber brauche ich auch. Ich nutze XBMC und zocke am TV Spiele, welche sich fürs Gamepad eignen. Da ich die TV Geschichten über Eventghost Scripte, wäre es eine Überlegung wert den Audio Treiber nur zum Zocken zu aktivieren und zu schauen ob sich das positiv auswirkt (Besagter Workaround müßte aber ohne Reboot gehen, damit es sinnvoll ist diesen in die Scripte zu intergieren). Hast Du besagten Link aus dem EVGA Forum mal (ggf. via PN)?

Eben dies ist der Irrtum: den NV HD Audio braucht man gar nicht zwingend, denn das Mobo hat ja nen Soundchip und manche nutzen ne Soundkarte, ergo ist er überflüssig für HDMI (und nur dafür ist er eigentlich mit im Treiberpaket). Der NV HD Audio Treiber ist eben auch gar nix besonderes, sondern ein stinknormaler generischer MS Treiber, der einfach "umbenannt" ist. Wurde im NV Forum auch schon mehrmals erklärt, dass der eben nicht wirklich was spezielles ist und eben auch nicht zwingend nötig sei.
Nutze den PC auch öfters mal über HDMI am TV, vorallem für so einfaches Zeugs wie Amerca McGee's Grimm und bei mir läuft der HDMI Sound stinknormal über den Mobochip (siehe Bild). Der NV HD Audio Treiber war noch für viel mehr verantwortlich als nur Framedrops, einige hatten Black- und Bluescreens, zudem gab es da ja noch die (für mich immer noch unverständliche) Verbindung zu den DPC Latenzen.
In jedem Fall scheint es aber auch so, dass mit Kepler die Reaktionen auf diesen besagten Treiber nicht mehr so extrem ausfielen wie noch mit Fermi, sprich es gab u.a. auch im Evga und NV Forum deutlich weniger Leute, die Probleme hatten. Für mich ist jedenfalls klar: da der Treiber eh überflüssig ist, lass ich ihn eben gleich weg und erspare mir so im blödsten Fall wieder solche Storys wie damals :-)

Edit: Sorry, hab in meiner Müdigkeit noch vergessen den Link einzupappen: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX).

Anhänge

• hdmiaudio.gif
    hdmiaudio.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Ich probiers dann auch mal mit meiner 580..

Und n Download von 5,5MB kann sich echt mal sehen lassen :wow:

Ist der Treiber jetzt der neuste oder warum ist die Versionsnummer kleiner als beim Beta vom 16.09

Ist der Treiber jetzt der neuste oder warum ist die Versionsnummer kleiner als beim Beta vom 16.09

Beta = 326.80, dieser WHQL = 327.23: http://img.techpowerup.org/130923/Capture082-20130923.jpg :-) Sehe nicht, wo da der WHQL ne kleinere Nummer haben soll ;-) Wegen Versionsnummern, da würd ich einzig bei NV auf der Treiberseite gucken, denn bei Newswebsites kam es auch schon mal vor, dass die ne Nummer vertauscht/falsch hatten und so eher für Verwirrung sorgten (selbst bei den Evga Downloads stand mal nen Treiber, den es so gar nie gab :-) ). Aber wo fandest du denn nen Treiber vom 16.9.? Guckt man mal auf der NV Page, so ist der letzte offizielle(!) Beta vom 20.8., gab ja seither nicht mehr viel.

Edit: Vergass, gibt ja noch den 326.98 OpenGL 4.4 BETA von der CUDA Website, aber auch der hat ne tiefere Nummer :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Beta 327.24 vom 16.09

Ich hab den Beta 327.24 vom 16.09

Nun, wie gesagt, offiziell(!) von NV gab es ja noch keinen. Der 327.24 ist kein Geforce Treiber, sondern einer von der CUDA Seite, sprich ein Entwicklertreiber: NVIDIA CUDA Tool Kit. Diese gehören nicht zum normalen Treiberschema von WHQL und Beta, sondern sind ne eigene Sache. Die nutzte ich mit der GTX 460 anfangs noch häufig, da mich die Zeit zwischen den Updates (die ja da recht lange ausfielen zu Anfang mit den GTX 400) nervte.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, wie gesagt, offiziell(!) von NV gab es ja noch keinen. Der 327.24 ist kein Geforce Treiber, sondern einer von der CUDA Seite, sprich ein Entwicklertreiber: NVIDIA CUDA Tool Kit. Diese gehören nicht zum normalen Treiberschema von WHQL und Beta, sondern sind ne eigene Sache. Die nutzte ich mit der GTX 460 anfangs noch häufig, da mich die Zeit zwischen den Updates (die ja da recht lange ausfielen zu Anfang mit den GTX 400) nervte.

Danke, darauf muss man mal kommen. Hab die von Computerbase. Da steht nix davon. Hab mich schon gefragt warum die Downloadseite so komisch aussieht. Thx

Zurück