News Nvidia Geforce RTX 4090 Ti: Die riesige Monster-Kühllösung besitzt einen versteckten Lüfter im Inneren

Das wäre für mich so ein punkt warum die Karte so nie erscheinen wird. Da ist die Zielgruppe nochmals kleiner als Sie über den Preis ohnehin schon wäre.

Die meisten würde die Karte "traditionell" verbauen. Das dürfte wohl auch funktionieren, wenn man sie richtig sichert, aber es könnte die RMA nach oben treiben und ähnliche Wellen schlagen wie der 12 Pin Stecker, wenn durch das Gewicht die ersten PCIe Slots brechen...obwohl dann Nvidia nichtmal die Schuld hat.

Quad-Slot kann sich besser am Slotblech abstüzen, als Triple-Slot. Die Frage ist, wie hoch das Gewicht bei Nvidias Kreation ausfällt. Da die Bodenplatte kompakt ausfällt und so ein de-facto-Tower eine optimale Heatpipe-Führung ermöglicht, könnte das durchaus im Rahmen bleiben – Alu-Lamellen sind eher leicht. Thermisch ist das Design jedenfalls erste Sahne; so etwas hatte ich mir schon seit den ersten HBM-Designs und später wieder bei der Rückkehr zu schmaleren Interfaces und kleineren Chips gewünscht. Nur halt eine Nummer kleiner in jeder Richtung, bei 3× 92 mm braucht man dann auch keine überlappende Staffelung der Ventilatoren. Alternativ hätte ich bei quad-Slot für 256 Bit DRAM und damligen Verbrauchswerten einen Blower mit umlaufender Vapourchamber versucht. (=> Breite effektiv trotzdem kleiner, weil kein extra-Slot zum Luft ansaugen benötigt wird, und Hebelwirkung stark verringert, weil das hintere Ende nur aus leichtem Lüfter bestehen würde.)
 
Muss man bald die MB nach unten verlängern um die PCIe Slots nutzen zu können. Wäre es nicht eh mal sinnvoll MB im Layout zu überarbeiten? Bei den Kühler Konstruktionen sind die doch total unpraktisch
 
Bals haben wir alle wieder Desktops im Einsatz, wo das Gewicht der Karte föllig wurscht is. Oder halt Desktops ohne Wände... genannt Benchtable. :nicken:
 
Quad-Slot kann sich besser am Slotblech abstüzen, als Triple-Slot. Die Frage ist, wie hoch das Gewicht bei Nvidias Kreation ausfällt. Da die Bodenplatte kompakt ausfällt und so ein de-facto-Tower eine optimale Heatpipe-Führung ermöglicht, könnte das durchaus im Rahmen bleiben – Alu-Lamellen sind eher leicht. Thermisch ist das Design jedenfalls erste Sahne; so etwas hatte ich mir schon seit den ersten HBM-Designs und später wieder bei der Rückkehr zu schmaleren Interfaces und kleineren Chips gewünscht. Nur halt eine Nummer kleiner in jeder Richtung, bei 3× 92 mm braucht man dann auch keine überlappende Staffelung der Ventilatoren. Alternativ hätte ich bei quad-Slot für 256 Bit DRAM und damligen Verbrauchswerten einen Blower mit umlaufender Vapourchamber versucht. (=> Breite effektiv trotzdem kleiner, weil kein extra-Slot zum Luft ansaugen benötigt wird, und Hebelwirkung stark verringert, weil das hintere Ende nur aus leichtem Lüfter bestehen würde.)
Meine 3090fe hat "nur" Triple-Slot und brauch auch keine - oft empfohlene- Kartenhalterung, da diese sehr fest mit dem Slotblech verbunden ist. Da kommt es natürlich auch auf das Gehäuse an, mit dünnem Alu ist das nichts zu gewinnen. Ich gehe halt davon aus das Nvidia vom DAU ausgeht und nach dem Steckerdebakel auf Nummer sicher gehen möchte.

Persönlich ziehe ich auch große leise wartungsarme Luftkühler, Wakü und lauten dünnen Luftquirlen vor.

Andererseits könnte auch einfach die Größe von 4 Slots das Problem sein, du weißt ja am besten wieviel Platz für Erweiterungen bei den meisten Boards dann noch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bald die MB nach unten verlängern um die PCIe Slots nutzen zu können. Wäre es nicht eh mal sinnvoll MB im Layout zu überarbeiten? Bei den Kühler Konstruktionen sind die doch total unpraktisch


Jup z.B. ist wie mit den Arbeitsspeichersteckplätzen oder neuen RAM Entwickeln der wie eine M2 aussieht und auch so ein art M2 Steckplätz.
Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
 
Jup z.B. ist wie mit den Arbeitsspeichersteckplätzen oder neuen RAM Entwickeln der wie eine M2 aussieht und auch so ein art M2 Steckplätz.
Die Herstelller sollten auch mal lieber mehr auf Effizent gehen das die Karten nicht so viel abwärme erzeugen.
Und solange die das nicht hinbekommen aber immer nur mehr Leistung dan werden wir bald Grafikkarten haben die 4-5 Slots einnehmen. Und nur haufen Strom fressen
Ja leider kommt Kraft von Kraftstoff. Wenn man wirklich wenig Abwärme haben möchte, darf man leider nicht zur Oberklasse greifen. Oder man betreibt UV sein Vater. Als Nutzer einer internen Soundkarte komme ich platztechnisch schon in Schwierigkeiten. Grafikarte ist schon 3 Slot dick und da passt nicht mehr viel zwischen Sound Und Grafikkarte. Klar kann man auf eine externe umsteigen aber wozu Geld ausgeben, wenn die interne noch funktioniert?!
 
Zurück