News Geforce RTX 4070 Ti × Noctua: Riesiges Quad-Slot-Design aus Japan sorgt für Stille und verzichtet auf RGB-Spielereien

Das sieht arg selbstgebastelt aus. Kein Vergleich zu den Asus x Noctua Karten.
Brauchen wird mans nicht, wie einige hier schon schreiben sind die meisten 4000er Kühler so groß designed dass Lärm kein Problem sein muss. Ich hab eine MSI Gaming X Trio 4090, die Lüfter höre ich bei Volllast kaum, undervoltet nie.
 
Wirst damit Recht haben, dass es keine 30€ Aufpreis sein werden, ABER durch zwei Noctua Lüfter kann sich die Firma ja auch 2/3 andere Lüfter sparen und dazu werden sie wohl als Firma auch Mengenrabatt bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die in den nächsten Laden gehen und dort zwei Noctua Lüfter für jeweils 30€ kaufen.
Nimm da einfach 2 Arctic P12 für 10€ zusammen. :D

Ja eine Passive GPU mit Aufsatz für 2 Gehäuselüfter wäre aber schon nice. Die Gehäuselüfter muss dann der Kunde kaufen.
 
Geil, ein Kühler der für Stille sorgt und dann hat man halt das Spulenfiepen voll im Ohr.
:haha:

Nvidia bzw. die Boardpartner sind einfach nicht kaufbar für so einen Dreck,
gäbe es Intel mit den ARC nicht wäre es wohl doch wieder AMD geworden.

Ich akzeptiere kein Spulenfiepen egal ob die Karte 100, 200 oder 300€ kostet.
 
Also grundsätzlich bin ich auf jeden Fall für einen ruhigen PC und damit auch eine ruhige Grafikkarte.

Aber bei dem hier gezeigten Produkt stören mich so einige Punkte:
1. Sind 43 dB nicht wirklich leise.
2. Ist das Design aus meiner Sicht einfach misslungen: Es sieht arg selbstgebastelt aus, und die vergleichsweise hohe Lautstärke sowie evlt. sogar das 4 Slots-Design wären überhaupt nicht nötig, wenn der Kühler der Grafikkarte die volle Lüfterbreite nutzen würde und nicht ca. ein Drittel der Lüfter völlig sinnlos über die Kühlrippen der Grafikkarte überständen, wie man auf den hinteren Fotos sehen kann.
3. Wenn man so etwas schon baut, warum nicht die farbneutraleren schwarzen Noctuas nehmen? Warum muss es das hässliche Braun sein, was so ziemlich nirgendwo optisch dazupasst?
4. Wie andere Foristen schon schrieben, gibt es mittlerweile praktisch für alle Grafikkarten auch schon "normale" Modelle mit guten Kühllösungen, seien es große Luftkühler mit 3 hochwertigen Lüftern oder Komplettwasserkühler.

Insgesamt aus meiner Sicht also ein unnötiges und dazu noch schlecht designtes Nischenprodukt. Ich weine dem keine Träne nach, dass es das für den europäischen Markt vermutlich nicht geben wird. Die Idee mit den Noctua-Lüftern ist an sich nett, aber die Umsetzung m.E. echt misslungen.
 
ich habe die ASUS Noctua 4080 und ich höre sie überhaupt nicht. Mein PC ist flüsterleise. Würde jederzeit auf ein bisschen Leistung verzichten (4080 vs 4090) und dafür einen geräuschearmen PC haben
Habe eine 4080 Gamerock und die höre ich auch überhaupt nicht.
Für mich wäre der Aufpreis von leise zu leise nicht wert.
 
Also grundsätzlich bin ich auf jeden Fall für einen ruhigen PC und damit auch eine ruhige Grafikkarte.

Aber bei dem hier gezeigten Produkt stören mich so einige Punkte:
1. Sind 43 dB nicht wirklich leise.
2. Ist das Design aus meiner Sicht einfach misslungen: Es sieht arg selbstgebastelt aus, und die vergleichsweise hohe Lautstärke sowie evlt. sogar das 4 Slots-Design wären überhaupt nicht nötig, wenn der Kühler der Grafikkarte die volle Lüfterbreite nutzen würde und nicht ca. ein Drittel der Lüfter völlig sinnlos über die Kühlrippen der Grafikkarte überständen, wie man auf den hinteren Fotos sehen kann.
3. Wenn man so etwas schon baut, warum nicht die farbneutraleren schwarzen Noctuas nehmen? Warum muss es das hässliche Braun sein, was so ziemlich nirgendwo optisch dazupasst?
4. Wie andere Foristen schon schrieben, gibt es mittlerweile praktisch für alle Grafikkarten auch schon "normale" Modelle mit guten Kühllösungen, seien es große Luftkühler mit 3 hochwertigen Lüftern oder Komplettwasserkühler.

Insgesamt aus meiner Sicht also ein unnötiges und dazu noch schlecht designtes Nischenprodukt. Ich weine dem keine Träne nach, dass es das für den europäischen Markt vermutlich nicht geben wird. Die Idee mit den Noctua-Lüftern ist an sich nett, aber die Umsetzung m.E. echt misslungen.
zu 1.: Wir wissen nicht, wie das gemessen wurde. Ich mache mir so überhaupt keine Sorgen, dass man die Lüfter mit entsprechenden Lüfterkurven in üblicher Distanz zum Rechner unhörbat hinbekommt
zu 2.: Das Design ist "Tesla Pickup". Scheint modern zu sein. Es ist aber ziemlich billig. Es ist einfach ein Blechkasten. Ausstanzen, umbiegen, fertig. Das ist viel billiger, als ein Kunststoffbauteil mit teurer Form. Zumindest bei kleinen bis mittleren Stückzahlen überwiegen Werkteugkosten gegenüber Materialkosten
zu 3.: Ich denke man will stolz zeigen, dass es die extra teuren Noctualüfter sind.

Aber eigentlich kann man Dir nur in allen Punkten recht geben. Mein Versuch der "Erklärung" ist dünn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 4090 ?
Die Standard-Karten sind doch mit den fetten Kühlern schon super leise, habe eine PNY RTX 4090 Trallala Gaming Verto Trullala, da kommen die Lüfter gerade mal auf 1000-1200 rpm @Fullload. Da sind die Gehäuselüfter deutlich lauter, um die Abwärme rauszubringen. Zu Zeiten von GTX 670 etc., da hätten solche Kühler mich locken können, aber heute....
Stimmt die 4090 sind alle leise , aber es gibt wenig ohne Rgb , für Noctua Fangirls/boys ein Traum.
 
Ich sach dazu nur AiO FTW…max. 65Grad bei unhörbar, und das bei 320W TDP bei einer 4080. Und das Kärtchen alleine belegt 1 Slot und braucht keine Stützkonstrultionen o.ä.
Aha... und welche AiO soll das sein? Mir ist keine bekannt. Selbst die iChill Black benötigt schon zwei slots.
Meine aktuelle Annahme lautet: Du benutzt Wörter, oder in dem Fall Abkürzungen, die du nicht verstehst. AiO steht für All in One. Nicht für einen Customblock.
Würde es so etwas geben und funktionieren, würde ich mich vielleicht auch irgendwann mal von meinen Custom-WaKüs trennen.
 
Aha... und welche AiO soll das sein? Mir ist keine bekannt. Selbst die iChill Black benötigt schon zwei slots.
Meine aktuelle Annahme lautet: Du benutzt Wörter, oder in dem Fall Abkürzungen, die du nicht verstehst. AiO steht für All in One. Nicht für einen Customblock.
Würde es so etwas geben und funktionieren, würde ich mich vielleicht auch irgendwann mal von meinen Custom-WaKüs trennen.
hast ja Recht, sind zwei Slotbleche, hatte eher den Platzbedarf im Rechnerinneren am Schirm und mich verleiten lassen…ändert aber nix an der grundlegenden Richtung meiner Aussage einer AiO (hier in der Tat „Ichill Black“) gegenüber „Monstrositäten“ auf Mittelklassekarten mit weniger als 300W TDP, wie der hier diskutierten 4070. Welche Abkürzungen verwende ich noch falsch?
 
Ach, schon gut. Liest sich zwar etwas hart, ist aber ganz locker gemeint.
btW.: Gute Wahl beim Kühldesign. Die finde ich sogar deutlich hübscher anzuschauen, als meine Frostbite.
Sag mal, sitzt da wirklich (wie im Preisvergleich beschrieben) noch irgendwo ein 90mm Lüfter drin?
 
Sag mal, sitzt da wirklich (wie im Preisvergleich beschrieben) noch irgendwo ein 90mm Lüfter drin?
Nein bei der alten 2070 ichill Black und der aktuellen 4080 ichill Black gibts an der Karte selbst nur den AiO-kühler samt Pumpe, Lüfter sind nur die Zwei am Radiator, Arctic „P-irgendwas“ (bei der 40er leider mit weißem RGB-Flügelrad, die 20er hatte noch schwarze Lüfter), aber ansonsten sehr ähnlich und ebenso leise.

Aber Achtung, die RTX30er gibts ebenfalls als AiO „IChill Black“, die sind vom Aufbau aber komplett anders (evtl. gar nicht von ARCTIC?) da deckt der Wasserkühler anscheinend nicht die Spannungswandler bzw. den VRAM mit ab, dafür brauchen die auf der Karte selbst weiterhin einen Lüfter zur Kühlung. Auch ist der Radiator der 30er vergleichsweise mickrig…Deshalb habe ich die 30er IChill-Black „übersprungen“…

Edit: Die von Dir verlinkte Beschreibung enthält vermutlich Copy&Paste-Rückstände aus der Beschreibung der 30er Ichill Black…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach dazu nur AiO FTW…max. 65Grad bei unhörbar, und das bei 320W TDP bei einer 4080. Und das Kärtchen alleine belegt 1 Slot und braucht keine Stützkonstrultionen o.ä.

Edit: Sind doch ganze zwei Slotbleche, die eine AiO’Ichill Black‘ „belegt“. Hatte mich vom kompakten und schlanken Gesamtgebilde aus Karte und montiertem Kühler irritieren lassen.
Langweilig, custom Wakü ftw. Meine 4090 läuft wirklich unhörbar und hat seit dem Umbau die 50°C nicht mehr gesehen, auch nicht unter Furmark mit 560W Verbrauch. :ugly:
 
Frage ich mich ja wie viel leiser als unhörbar die sein soll, denn die PNY Verto ist bereits praktisch unhörbar.

 
Langweilig, custom Wakü ftw. Meine 4090 läuft wirklich unhörbar und hat seit dem Umbau die 50°C nicht mehr gesehen, auch nicht unter Furmark mit 560W Verbrauch. :ugly:
Ist der "Umbau" irgendwo beschrieben. Wäre mal interessant da zu lernen. :-)
Ich sach dazu nur AiO FTW…max. 65Grad bei unhörbar, und das bei 320W TDP bei einer 4080. Und das Kärtchen alleine belegt 1 Slot und braucht keine Stützkonstrultionen o.ä.

Edit: Sind doch ganze zwei Slotbleche, die eine AiO’Ichill Black‘ „belegt“. Hatte mich vom kompakten und schlanken Gesamtgebilde aus Karte und montiertem Kühler irritieren lassen.
Aber die AiO gibts nicht seperat. Un der Aufpreis liegt da bei 800 Euro?? Oder verstehe ich da was falsch?.
Wirste nicht haben...EIN Noctua Lüfter kostet schon 30€ und dann kommt noch die Marge obendrauf...
Ist die Marge nicht schon in den 30 Euro drin? Denke 15 Euro pro Lüfter kriegt man locker hin.
Wirste nicht haben...EIN Noctua Lüfter kostet schon 30€ und dann kommt noch die Marge obendrauf...
Ist die Marge nicht schon in den 30 Euro drin? Denke 15 Euro pro Lüfter kriegt man locker hin.
Endlich es wird Zeit. Sollte der neue Standart werden. Enthusiasten hätten auch platz für einen 5er Slot, da ihnen der PC noch was bedeutet.
Genau. Große Gehäuse = gleich leichter zu kühlen = leiser
Wichtig wäre auch zu wissen ob nur die Lüftergeräusche optimiert wurden oder auch die Spawas. Bei Asus ist das Zirpen/Fiepen oftmals stark ausgeprägt…
VRams vermutlich nicht. Aber der Kühler hat wohl 1-2 Heatpipes mehr und der Block ne etwas andere Form. So war es bei den Vorgängern.
Wichtig wäre auch zu wissen ob nur die Lüftergeräusche optimiert wurden oder auch die Spawas. Bei Asus ist das Zirpen/Fiepen oftmals stark ausgeprägt…
VRams vermutlich nicht. Aber der Kühler hat wohl 1-2 Heatpipes mehr und der Block ne etwas andere Form. So war es bei den Vorgängern.
Verstehe überhaupt nicht warum leise Kühlungen nicht durchweg standard sind. Ist das wieder so ein amerikanisches Ding, dass bestimmte Dinge einfach krach machen sollen um Leistung zu suggerieren? Für eine Leise Kühlung braucht man keine 30EUR Noctuas montieren, einfach nicht in die untereste Schublade greifen wäre schon genug.
Naja, selbst wenn die Kühlungen alle durchweg leise wären, gibt es ja immer noch Spulenfiepen.
Spulenfiepen = Karte zurückschicken
Ob das bei einer 4070TI notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Das Ansatz ist aber gut. Ganz besonders schön fände ich Grafikkarten ohne Lüfter, die nur eine Aufnahme für Standardlüfter haben müssten. Dann baut man selber Lüfter drauf. Ich hab früher alle Grafikkarten umgebaut.

Meine aktuelle 4070 ist mit drei 90mm Lüftern als 2 Slot Design aber so leise, dass lohnt alles nicht mehr. Und ein reines Zweislot Design hat etwas, weil man alle PCIe Anschlüsse nutzen kann.
Welche Firma ist deine 4070?
ich habe die ASUS Noctua 4080 und ich höre sie überhaupt nicht. Mein PC ist flüsterleise. Würde jederzeit auf ein bisschen Leistung verzichten (4080 vs 4090) und dafür einen geräuschearmen PC haben
welche asus? tuf oder rog?
Also 43,6db(A) unter Last sehe ich nicht als leise an. Schon gar nicht mit dem fetten Kühler...

Gruß
leise ist so 32 db(A)
Die Standard-Karten sind doch mit den fetten Kühlern schon super leise, habe eine PNY RTX 4090 Trallala Gaming Verto Trullala, da kommen die Lüfter gerade mal auf 1000-1200 rpm @Fullload. Da sind die Gehäuselüfter deutlich lauter, um die Abwärme rauszubringen. Zu Zeiten von GTX 670 etc., da hätten solche Kühler mich locken können, aber heute....
was können wir für deine gehäuselüfter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die AiO gibts nicht seperat. Un der Aufpreis liegt da bei 800 Euro?? Oder verstehe ich da was falsch?
Die AiO gibts nur komplett montiert mitsamt Grafikkarte, AiO eben, nennt sich in meinem Fall „Ichill Black“ von Inno3D.Aufpreis zum Kaufzeitpunkt im Sommer ggü. luftgekühlten 4080 quasi 0..100,- je nach Vergleich. Diese Noctua-Bastelei würde mindestens im selben Bereich liegen .
 
Geil, ein Kühler der für Stille sorgt und dann hat man halt das Spulenfiepen voll im Ohr.
:haha:

Nvidia bzw. die Boardpartner sind einfach nicht kaufbar für so einen Dreck,
gäbe es Intel mit den ARC nicht wäre es wohl doch wieder AMD geworden.

Ich akzeptiere kein Spulenfiepen egal ob die Karte 100, 200 oder 300€ kostet.
ich auch nicht. Deswegen asus tuf oder zurückschicken.
4. Wie andere Foristen schon schrieben, gibt es mittlerweile praktisch für alle Grafikkarten auch schon "normale" Modelle mit guten Kühllösungen, seien es große Luftkühler mit 3 hochwertigen Lüftern oder Komplettwasserkühler.
nein. es gibt leise modelle. richtig leise grakas musste suchen und glück haben.
Wird eher ein Aufpreis von 100 Euro sein.
deswegen ist es nicht im massenmarkt.
 
Welche Firma ist deine 4070?
Diese hab ich. Die ist absolut leise, aber ich empfehle sie nicht, weil sie zu teuer ist dafür, dass sie die "billige" Platine nur mit 8-PIN Anschluss nutzt. Die "Betrüger" bei Notebooksbilliger hatten sie mit 16-PIN im Angebot stehen. Ich hab die Karte dann behalten, Notebookbilliger aber ob des Fehlers schriftlich informiert. Geändert wurde es nie, die verkaufen die Karte weiterhin als 16-PIN Variante. Finde ich nicht gut von der Firma, Im Vergleich zu den Karten mit 16 PIN, die man merklich übertakten kann, ist diese Variante im Vergleich keine 600,-€ wert. Etwas übertakten geht, aber man rauscht schnell ins Powerlimit von 200W. Die 215W bei Notsbooksbilliger sind ebenso falsch.


Hier steht immer noch 16-PIN und ich bin nach sechs Monaten und der Mail vom Händler, dass sie das umgehend ändern drauf und dran, sie wegen Wettbewerbsverzerrung anzuzeigen. Das ist nicht nett den Käufern gegenüber,
 
Zurück