News Geforce RTX 4070 Ti × Noctua: Riesiges Quad-Slot-Design aus Japan sorgt für Stille und verzichtet auf RGB-Spielereien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti × Noctua: Riesiges Quad-Slot-Design aus Japan sorgt für Stille und verzichtet auf RGB-Spielereien

Seit Oktober dieses Jahres ist Asus ist nicht mehr der einzige Grafikkartenhersteller, der auf eine Kühllösung mit Lüftern von Noctua setzt. Bereits die Sycom Geforce RTX 4070 Silent Master mit 12 GiByte und die Sycom Geforce RTX 4060 Ti Silent Master mit 16 und 8 GiByte setzen auf die hochwertigen Luxus-Lüfter aus dem Portfolio des österreichischen Kühlungsexperten. Jetzt erhält die Serie Zuwachs von der Sycom Geforce RTX 4070 Ti Silent Master, welche abermals für Stille sorgen und auf solche Spielereien wie die mittlerweile obligatorische RGB-Beleuchtung verzichten soll. Eine hohe Kühlleistung bei minimalem Schalldruck wird versprochen und laut den herstellereigenen Benchmarks auch uneingeschränkt geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti × Noctua: Riesiges Quad-Slot-Design aus Japan sorgt für Stille und verzichtet auf RGB-Spielereien
 
Dickere Lüfter > mehr Luft > weniger RPM > weniger Lärm, ist doch klar.
Wobei Noctua NICHT die besten sind, sie haben nur ein angenehmes dunkles Soundprofil bei noch guter Leistung.

genial. bitte alle karten so, bei 30 Euro aufpreis
Wirste nicht haben...EIN Noctua Lüfter kostet schon 30€ und dann kommt noch die Marge obendrauf...
 
Wichtig wäre auch zu wissen ob nur die Lüftergeräusche optimiert wurden oder auch die Spawas. Bei Asus ist das Zirpen/Fiepen oftmals stark ausgeprägt…
 
Verstehe überhaupt nicht warum leise Kühlungen nicht durchweg standard sind. Ist das wieder so ein amerikanisches Ding, dass bestimmte Dinge einfach krach machen sollen um Leistung zu suggerieren? Für eine Leise Kühlung braucht man keine 30EUR Noctuas montieren, einfach nicht in die untereste Schublade greifen wäre schon genug.
Naja, selbst wenn die Kühlungen alle durchweg leise wären, gibt es ja immer noch Spulenfiepen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti × Noctua: Riesiges Quad-Slot-Design aus Japan sorgt für Stille und verzichtet auf RGB-Spielereien
Ob das bei einer 4070TI notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Das Ansatz ist aber gut. Ganz besonders schön fände ich Grafikkarten ohne Lüfter, die nur eine Aufnahme für Standardlüfter haben müssten. Dann baut man selber Lüfter drauf. Ich hab früher alle Grafikkarten umgebaut.

Meine aktuelle 4070 ist mit drei 90mm Lüftern als 2 Slot Design aber so leise, dass lohnt alles nicht mehr. Und ein reines Zweislot Design hat etwas, weil man alle PCIe Anschlüsse nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich bevorzugen. Stille beim Zocken ist herrlich, erst recht, wenn der Rechner auf dem Tisch steht.
Da ich bereits 6 A12x25 in meinem Rechner verbaut hab, würde sich eine solche Karte geradezu anbieten. :)
 
ich habe die ASUS Noctua 4080 und ich höre sie überhaupt nicht. Mein PC ist flüsterleise. Würde jederzeit auf ein bisschen Leistung verzichten (4080 vs 4090) und dafür einen geräuschearmen PC haben
 
Ich sach dazu nur AiO FTW…max. 65Grad bei unhörbar, und das bei 320W TDP bei einer 4080. Und das Kärtchen alleine belegt 1 Slot und braucht keine Stützkonstrultionen o.ä.

Edit: Sind doch ganze zwei Slotbleche, die eine AiO’Ichill Black‘ „belegt“. Hatte mich vom kompakten und schlanken Gesamtgebilde aus Karte und montiertem Kühler irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe eine Geforce RTX 4070TI die läuft mit dem Silent-bios ab Werk und ist unhörbar mein PC steht links neben mir auf dem Tisch. Ich bin auch der Meinung das solche Lüfter kein Mehrwert haben zumindest nicht auf einer 4070TI wie es mit der 4090/7900XTX aussieht kann ich nichts zu sagen.
 
Wirste nicht haben...EIN Noctua Lüfter kostet schon 30€ und dann kommt noch die Marge obendrauf...

Wirst damit Recht haben, dass es keine 30€ Aufpreis sein werden, ABER durch zwei Noctua Lüfter kann sich die Firma ja auch 2/3 andere Lüfter sparen und dazu werden sie wohl als Firma auch Mengenrabatt bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die in den nächsten Laden gehen und dort zwei Noctua Lüfter für jeweils 30€ kaufen.

Am Ende gefällt mir grundsätzlich die Idee aber sehr gut. 2 hochwertige Lüfter, kein RGB und einfach eine leise Karte. Wenn ich denke, dass eine Grafikkarte bei mir 5-6 Jahre hält, dann gebe ich dafür auch gerne 50€ mehr aus.
 
Die Standard-Karten sind doch mit den fetten Kühlern schon super leise, habe eine PNY RTX 4090 Trallala Gaming Verto Trullala, da kommen die Lüfter gerade mal auf 1000-1200 rpm @Fullload. Da sind die Gehäuselüfter deutlich lauter, um die Abwärme rauszubringen. Zu Zeiten von GTX 670 etc., da hätten solche Kühler mich locken können, aber heute....
 
Zurück