News Nvidia Geforce RTX 4060: Weniger Shader und Speicher als die RTX 3060? [Gerücht]

Ich frag mich ja auch langsam, ob nvidia und AMD nicht beide die lowends diese Gen auslassen sollten, da die in der 30er Serie bzw 6000er gute Optionen gibt - klar am Preis muss da noch was passieren, aber sonst wären die Abstufungen durchaus gegeben.

Oder halt die alte Gen komplett abdrehen und vom Markt nehmen, sonst werden solche Krüppel GPUs keine Abnehmer finden.
 
Irgendwo muss der Bums für DLSS ja gespeichert werden.
@PCGH_Raff hast du zufällig Zahlen zur Hand?
DLSS, also der "Super Resolution"-Teil darin, spart ein wenig Speicher ein. Intern wird mit geringerer Auflösung gearbeitet, was Speicher einspart, allerdings müssen gegenüber nativ durchgeführtem TAA ein paar zusätzliche Informationen gespeichert werden.

Frame Generation kostet auf jeden Fall Speicher, denn hier müssen die Zwischenbilder zusätzlich gespeichert werden - und das sind Frames in voller Auflösung.

MfG
Raff
 
*zensiert*

Das stimmt, nur was hat das mit der RTX4060 zu tun? Die zählt (mMn) doch noch zur Mittelklasse

Vor allem ist das eine Karte, die von sehr vielen Leuten gekauft wird. Die 60er Serie war schon immer sehr beliebt bei der Masse. 10GB, besser 12GB wären da schon angemessen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die 70er ja schon nur 12GB hat.

Gefühlt hat es Nvidia geschafft, dass man eigentlich immer die nächste höhere kaufen muss und dann bei der 4090 landet.
 
8GB im untersten Segment sind mehr als angemessen.
Problematischer ist eher, das die Spiele nicht mit unter 12GB richtig laufen, das ist ********************* programmiert.
95% aller GPUs haben 8GB oder weniger.
Dann sollen die von vornerein warnen: Achtung Spiel läuft nicht mit einer alten GPU unter 12GB VRAM.
Seit wann sind 60 Karten unterstes Segment? :\
Weil es keine besseren Alternativen gibt?
rx 6700xt? 12gb. 2080s=2080ti Leistung je nach Spiel. 399€?
 
Erstmal abwarten ob die Daten auch stimmen, ich hoffe nicht, aber vorstellen kann ich es mir schon. Hat sich Nvidia vielleicht im Namen vergriffen ? :)

Ich bitte darum solche Karten gnadenlos auf Vram Mangel zu testen und dem entsprechend auch abstrafen. Die Preise werden ja vermutlich nicht günstig, da kann man schon genug Leistung in WHQD erwarten, wird natürlich schwierig mit nur 8 GB Vram im Jahr 2023. So eine Karte soll ja dann auch viele Jahre laufen.
 
AMD bekommt gerade eine Steilvorlage nach der anderen von Nvidia um wichtigen Bereichssegment einfach nur konkurrenzlose Karten zu Release

RX7600. = 10GB
RX7600XT = 12GB
RX7700XT = 16GB
RX7800XT = 16GB

Und immer 5% - 10% über der Leistung von Mitbewerber zum gleich Preise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*zensiert*

Das stimmt, nur was hat das mit der RTX4060 zu tun? Die zählt (mMn) doch noch zur Mittelklasse.
Nicht mit 128bit Bus PCIE x8 und einem Chip von unter 120mm² und 115W.
Denn das sind 1:1 dieselben Specs der Laptop 4060M mit max TDP.
Im Vergleich zu Desktop Karten wäre eine 4060M eine 4050 Karte.
Schneller als die 3060 Desktop soll die 4060M laut Gerüchten trotzdem sein.

Das alles scheint eher ein Gerücht davon zu sein, das man ein mobile Chip auf eine Desktop Karte gepackt hat, bei RTX3000 kam das in China auch vor. Oder der Herr aus der Gerüchteküche hat sich ebenfalls von der Bezeichnung 4060 fehlleiten lassen, weil das Mobile hintendran fehlt.

Die 4060 Desktop wird mit dem AD106 kommen und nicht dem kleineren AD107 der im Artikel erwähnt wird.
 
Jetzt mal im Ernst Leite wo isn der Chatstar und Rapid die waren doch immer hier. Ist man auf Urlaub und bei Rückkehr sind alle weg. ;-(

Wad wird eigentlich die 4050 sein wenn die 4060 das bereits ist? Noch kürzer kann man den Ast nicht sägen oder?
 
Werde das Gefühl nicht los, dass Nvidia jeden abstrafen will, der nicht das Geld für eine RTX 4090 aufbringen will oder kann, aber dennoch eine Karte kaufen kann/muss.

Jeder der hier zugreift fühlt sich doch schnell wie ein Kunder zweiter oder dritter Klasse.

Nvidia will die knapp 2K€ für ihre Premiumkarte haben. Wer nicht kann/will, kann auch günstiger, aber dann auch mit herben Einschnitten kaufen. Ziel mag es sein, dass der Kunde nach dem Kauf ein ungutes Gefühl hat und nächstes Mal mehr Hebel in Bewegung setzt, sich das Topmodell zu kaufen. Ich gehe mal von mir aus:
Egal welche Karte ich nehme (sei es die 7900 XTX oder 4080), im Vergleich zur 4090 wirken diese fast schon minderwertig.

Für das gute Gefühl etwas wertvolles zu besitzen. Wer das will, soll halt bald Kredite/Finanzierungen auf sich nehmen.

Würden die Leute diese Karte nicht zu dem Preis kaufen, wäre das System sofort kollabiert, aber Apple hat bereits vorgemacht, dass die Leute für (vermeintlichen) Status bereit sind VIEL Geld auszugeben (wobei es wohl mehr Leute gibt, die gut betucht sind als ich dachte).

Mir fällt auf, dass seit 2018 mit RTX 2000 die Preise stark steigen und hier auch das Influenzermarketing allmählich aufgeblüht ist.

Eine GPU ist kein Mittel zum Zweck mehr, sondern ein Penisverlängerer für statusbewusste PC-Interessierte.
Nvidia hat es erkannt und fährt nun die Ernte ein.
 
Die Karte soll 30-50% schneller als die 3060 sein (etwa 3070 Level), aber 8GB Vram würde sie erheblich limitieren.
 
Werde das Gefühl nicht los, dass Nvidia jeden abstrafen will, der nicht das Geld für eine RTX 4090 aufbringen will oder kann, aber dennoch eine Karte kaufen kann/muss.
Es läuft eher auf bis zu 25 Prozent mehr Leistung, mit einer sehr guten Effizientz heraus (zur RTX3060).

DLSS 3.0 ist der Gamechanger. Die Frames werden abseits der Rasterleistung mal eben verdoppelt.

Und der Unterschied in der Bildqualität ist jetzt schon kaum wahrnehmbar.

Die reine Rasterleistung rückt in den Hintergrund. Upscaling ist die Zukunft und darüber sollten alle froh sein.

Wenig Geld in der Einsteigerklasse, für viel Leistung und Effizienz. Das ist eben auch eine Umweltfrage.
 
Es läuft eher auf bis zu 25 Prozent mehr Leistung, mit einer sehr guten Effizientz heraus (zur RTX3060).

DLSS 3.0 ist der Gamechanger. Die Frames werden abseits der Rasterleistung mal eben verdoppelt.

Und der Unterschied in der Bildqualität ist jetzt schon kaum wahrnehmbar.

Die reine Rasterleistung rückt in den Hintergrund. Upscaling ist die Zukunft und darüber sollten alle froh sein.

Wenig Geld in der Einsteigerklasse, für viel Leistung und Effizienz. Das ist eben auch eine Umweltfrage.
DLSS (unabhängig von der Version) skaliert mit der Leistung der Tensorkernen.
Wir wissen noch nicht, ob wir mit dieser Interpolationsmethode die Bildrate im Vergleich zur reinen Rasterperformance signifikant steigt. Mal schauen, wie die Tensorkerne auf der 4060 performen
 
das wird interessant werden vor allem im vergleich zu N33 der die selben shader hat wie N23
Raster war
3060-12GB FHD -10% WUHD -5% 4k +5% zur 6600xt
3060TI-8GB FHD +15% WUHD +23% 4k +37% vor der 6600xt
RT lag die 3060 +50% und Ti 95% vor AMD in FHD
wenn AMD mit der Leistung der 7600xt an die 6700xt ran kommt bleibt Nvidia Raster hinten und wird beim Vorsprung RT ordentlich einbüßen um den zu halten braucht es dann die TI auf AD106

das wird ein cooles Weihnachten für Gamer sobald alle Karten auf dem Tisch liegen fallen die Preise dnek das passiert rechtzeitig zum Weinachtsgeschäft wenn Navi32 auch da ist
 
Braucht DLSS wirklich mehr VRAM? Raytracing braucht mehr RAM, aber DLSS auch? Gibt es dazu einen Test?

DLSS 2.X braucht weniger VRAM. DLSS 3.X braucht mehr VRAM (jeweils im Vergleich zur nativen Auflösung) weil 2 komplette Frames unkomprimiert im VRAM gelagert werden müssen.

Ansonsten sind die Speccs der Karte wie zu erwarten war ein Witz. Selbe VRAM Ausstattung wie eine 2060 Super und Leistung knapp über einer 3060 (welche exakt genau so schnell ist wie eine 2060 Super). Also wirds ne 2060 Super Super mit falschem Namen und das Mitte 2023? Danke NVidia, meine 2060 Super habe ich 2019 für 400 Euro neu gekauft. Was soll diese Krücke denn kosten, damit da eine Verhältnismäßigkeit gegeben ist? 150 Euro?
 
Zurück