News Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen

Kann ich mir schwer vorstellen, das wäre ja ein krasser Rückschritt von der 3050 (8GB) zur 4050 (6GB?).

Natürlich gibt es eine 3050, und die ist nichtmal schlecht mit DLSS usw.
Oh stimmt! Die 3050 habe ich ganz unter den Tisch fallen lassen, sorry ;) Das kann ich nur damit entschuldigen, dass sie mit 130 W TDP einfach aus dem Raster gefallen ist. Die 1050 Ti und 1650 brauchen einfach keinen Stromanschluss. Das ist das Kriterium für Aufrüster.
 
Das hier sind Leaks/Gerüchte, keine offiziellen Veröffentlichungen von NVIDIA. Und vergleichbare Leaks/Gerüchte gibt es für das Lineup von AMD schon seit Wochen, siehe: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-7700-7800-Release-Grafikkarten-Juni-1414192/

Stimmt, es sind Leaks. Die haben sich in den letzten Monaten bzw. sogar Jahren aber als verdammt zuverlässig in Bezug auf NVidia erwiesen.

Und Leaks zu neuen AMD Karten nützen den Kunden recht wenig, wo bleiben denn die Karten? Nach Release der beiden NVidia Flagschiffe ist ja mit der 4070Ti schon vor knapp 3 Monaten die 3. Karte des Lineups erschienen, für die 4070 wird es wohl in 2 Wochen so weit sein und auch die 4060 / 4060Ti wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wo bleiben weitere AMD-Karten? Es wird langsam mal Zeit...
 
@4thVariety Ich denke schon, dass Nvidia genau weiß, was sie da herausbringen.

Wenn sie 400€ kosten soll und etwas schneller als die RTX 3050 mit 300€ sein wird, werden Kunden, die auf Teufel komm raus unbedingt Nvidia haben wollen, dann halt zu der greifen (AMD wird von solchen ignoriert).
Zusätzlich landet die noch in Fertig-PCs.

Hier im Forum werde ich keine RTX 4050 in den Signaturen sehen. Zielgruppe ist der Massenmarkt ohne vertiefende Kenntnis.

Gerade bei Fertig-PC und Massenmarkt hat sich doch 30 Jahre lang immer die "größere Zahl" verkauft. Mehr Megahertz = mehr gut, mehr RAM = mehr gut. Gerade eine Firma wie Intel die in der Hinsicht mit allen Wassern gewaschen ist, weiß sowas zu nutzen und das auch gezielt gegen den Markennamen der Konkurrenz.

Das Marketing von Intel und AMD wird so ablaufen
"Gaming PC mit [xy] GB RAM für [x]00€"

da ist dann der 12GB Gaming PC für 800€ besser als der 8GB Gaming PC für 800€, egal was die Benchmarks sagen.

Man könnte auch sagen, dass was wir jetzt erleben ist die letzte Phase von Made in China, bei der die ganzen China Konzerne noch ein letztes mal abkassieren wollen, während die großen nicht-China OEMs bereits alles nach Indien verlagern. Asus, Lenovo, MSI, Zotac, Gigabyte, die klassischen China Marken werden in 10 Jahren vielleicht ersetzt sein mit Namen wie Smartron, AGB, HCL, Micromax.
 
Das wäre die einzige Karte die mit 8GB Sinn gemacht hätte.
Der verpasst man dann 6GB. Haha.
Mit satten "2GB" VRAM xD
Hey, jetzt übertreib mal nicht. Viele Leute kommen auch noch mit 1GB Speicher zurecht.

Mal Spaß beiseite. Natürlich liegt da eine Strategie zu Grunde.
Wahrscheinlich hält man sich die Option offen 16 und 12GB Varianten zu bringen, anders kann man sich diesen Geiz nicht mehr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es sind Leaks. Die haben sich in den letzten Monaten bzw. sogar Jahren aber als verdammt zuverlässig in Bezug auf NVidia erwiesen.

Und Leaks zu neuen AMD Karten nützen den Kunden recht wenig, wo bleiben denn die Karten? Nach Release der beiden NVidia Flagschiffe ist ja mit der 4070Ti schon vor knapp 3 Monaten die 3. Karte des Lineups erschienen, für die 4070 wird es wohl in 2 Wochen so weit sein und auch die 4060 / 4060Ti wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wo bleiben weitere AMD-Karten? Es wird langsam mal Zeit...
Wo die bleiben ist genau in dem Artikel beschrieben, den ich verlinkt habe. Die 7600 (XT) kommt wohl spätestens im nächsten Quartal, somit recht wahrscheinlich parallel zur 4060/4050 oder irgendwann drum herum. Und 7700 und 7800 in Q3. Es besteht aktuell kein sonderlicher Druck für AMD neue GPUs raus zu bringen. Im mittleren Sektor sind die 6000er von AMD den 3000ern von NVIDIA in Preis/Leistung klar überlegen und verkaufen sich angesichts der Statistiken von Mindfactory auch entsprechend viel besser. Gegen die 4090 will AMD gar nicht konkurrieren und gegen die 4080 und 4070 Ti haben sie mit der 7900 XTX und 7900 XT entsprechende Alternativen. Also warum genau sollte jetzt AMD schneller als NVIDIA liefern?
 
Oh stimmt! Die 3050 habe ich ganz unter den Tisch fallen lassen, sorry ;) Das kann ich nur damit entschuldigen, dass sie mit 130 W TDP einfach aus dem Raster gefallen ist. Die 1050 Ti und 1650 brauchen einfach keinen Stromanschluss. Das ist das Kriterium für Aufrüster.
Ich weiß das auch nur da ein Kollege eine 3050 im Einsatz hat, und das an einem 1440P Monitor.
Und die Karte macht dort dank Pcie 4.0 (wegen der 8 Lanes), 8GB VRAM und DLSS wirklich eine gute Figur. Er wollte Sie als übergangskarte haben und nutzt Sie nun schon länger und wird Sie wohl noch ein wenig länger behalten.
Ich hatte Sie auch mal zum testen bei mir und war selbst überrascht wie gut das kleine Ding performt, nur leider ist Sie preislich zu nah an der 3060 sodass Sie wenig Interessant ist. Besagte 3050 haben wir für 150€ besorgt und dafür ist sie super.
 
Also...
1. Dass Grafikkarten-Preise durch die Decke schießen ist großteils die Schuld der Consumer! die haben NVidia beim Mining-Boom doch gezeigt, dass sie viele Monate lang verlangen konnten, was sie wollten, die Produktionen wurde sofort aufgekauft!
2. Durch das dumme Verhalten der Consumer hat das Marketing von NVidia doch bereits angekündigt, dass die nächste Generation Grafikkarte richtig teuer wird.
3. Der Consumer hats jetzt in der Hand. Kauft den Kot nicht, schreibt NVidia auf Social Media vllt. noch, dass sie mit den Preisen nicht alle Tassen im Schrank haben, dann pendeln sich die Preise wieder nach unten ein.
4. AMD und Intel können sich dem Preistreiben nun anschließen, oder mehr für weniger Geld anbieten. Generell entscheidet sich aber kein Marketing zu Gunsten des Consumers und will immer so viel Gewinn wie möglich, auch hier zeigt ein Verzicht, dass man sich nicht Alles gefallen lässt.
5. Dadurch dass sich aber gezeigt hat, dass die Dummheit des Consumers grenzenlos ist, sehe ich eher schwarz, dass sich an der Preistreiberei etwas ändert. Sieht man allein schon hier im Forum, wie viele eine 3090ti zu Preishochzeiten gekauft haben (gab ja genug Umfragen) und jetzt sogar auf eine 4090 gewechselt sind oder generell die, die sich eine 4090 zu solchen Preisen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4000 Reihe lässt nur zwei Schlüsse zu:

(1) Entweder die Entwicklungsabteilung von Nvidia hat keine Ahnung was bereits aktuelle Spiele für einen Hardware Hunger haben, bzw. hat diesen komplett falsch vorher eingeschätzt.

(2) Das Produktmanagement von Nvidia hat noch nie im Leben ein Computerspiel gespielt und für die sind alle bunten Bilder gleich, deswegen setzen sie den Rotstift an wo sie nur können und drehen die Margen hoch.

(3) Das Portfolio ist abgestuft und soll die Leute zum Geld ausgeben animieren.

Kleiner Tipp: es ist die Nr. 3

Bei der RTX3050 und 3060 haben sie den Fehler gemacht und überproportional viel VRAM verbaut, was die Karten von der RTX 3060Ti bis rauf zur RTX 3080Ti teilweise so richtig blöd aussehen ließ. Das haben sie jetzt erfolgreich geändert.

Auf der RTX 4050 wird noch alles laufen (kann ich so bestätigen), aber freunde dich schon mal mit mittleren/niedrigen Details und dem DLSS/FSR (Ultra) Performancemodus an. Du willst mehr? Dann wirst du dir eine RTX 4060 kaufen müssen, da kannst auch auch noch in zwei Jahren alles zocken. Du willst akzeptabel zocken? Dann ist die RTX 4070 dein Fall, da kannst du auch öfters in 4K nativ zocken. Du willst ganz gut zocken? Na dann brauchst du mindestens die RTX 4070Ti. Es soll alles möglichst auf Ultra laufen? Nun, dann ist die RTX 4080 Pflicht, mit 16GB läuft alles auf Ultra, bis auf wenige Ausnahmen. Du willst das Beste vom besten? Du willst also eine RTX 4090.

Ich muß sagen, dass Portfolio ist absolut abgestimmt, es zwickt immer irgendwo, was einem zum Geldausgeben animiert. Es gibt nichts, wie bei AMD mit der RX 7900XT, die einfach völlig ausreicht und die RX 7900XTX in eine Sinnkriese stürzt.
 
Wo die bleiben ist genau in dem Artikel beschrieben, den ich verlinkt habe. Die 7600 (XT) kommt wohl spätestens im nächsten Quartal, somit recht wahrscheinlich parallel zur 4060/4050 oder irgendwann drum herum. Und 7700 und 7800 in Q3.

Viel zu spät für die gehobene Mittelklasse bis untere Oberklasse (7700 und 7800), die NVidia ja jetzt schon bzw. sehr bald mit 4070 und 4070Ti bedienen kann.

Es besteht aktuell kein sonderlicher Druck für AMD neue GPUs raus zu bringen. Im mittleren Sektor sind die 6000er von AMD den 3000ern von NVIDIA in Preis/Leistung klar überlegen und verkaufen sich angesichts der Statistiken von Mindfactory auch entsprechend viel besser.

Was reine Rasterleistung und die VRam Ausstattung angeht ist RX6000 den RTX 3000ern Modellen überlegen, da hast Du Recht. Aber längst nicht Jeder will sich mit altem Kram abspeisen lassen, der obedrein dennoch recht viel Geld kostet und beim Raytracing abstinkt.

Gegen die 4090 will AMD gar nicht konkurrieren und gegen die 4080 und 4070 Ti haben sie mit der 7900 XTX und 7900 XT entsprechende Alternativen. Also warum genau sollte jetzt AMD schneller als NVIDIA liefern?

Schon einmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die keine 900+ € für eine Gaming GPU ausgeben wollen und vielleicht trotzdem wert auf z.B. eine anständige Raytracing Performance legen? Die Karten der alten Gen können das nicht leisten, RX6000 hat eine viel zu schlechte RT Performance und RTX 3000 ist total überteuert und bietet deutlich zu wenig VRam.

Ich bin selbst in Zugzwang, da ich in WQHD mit einer teildefekten 2060S unterwegs bin, es ist also langsam wirklich Zeit neu zu kaufen. Da ich einigermaßen zukunftssicher unterwegs sein will (soll heißen mindestens 12GB VRam) und wert auf eine anständige RT Performance lege, wird die 4070 wohl die einzige Option für mich sein. Denn mit um die 750 Euro wäre das preislich für mich das äußerste Limit für eine GPU. Schade, dass AMD in dem Preisbereich erst in einem halbem Jahr etwas anbieten will.
 
Fantastische Karte. Sparsam, kühl, leise Dlss3 mit Frame Generation womit man dann auf 7900XTX Niveau ist XD Incredible Nvidia.
 
1. Dass Grafikkarten-Preise durch die Decke schießen ist großteils die Schuld der Consumer! die haben NVidia beim Mining-Boom doch gezeigt, dass sie viele Monate lang verlangen konnten, was sie wollten, die Produktionen wurde sofort aufgekauft!
Ich sehe das Problem eher beim Staat, der sowas zulässt, weil wir auf einmal völlig fine mit Monopolen sind. War eigentlich mal verpönt, weil's nicht so geil für den Markt ist.
 
Zweitausenddrölfzig kann man dann eine 7050 (ti) für 1200€ kaufen, ohh wait die Leistung gab es doch schon zum selben Preis 2020 in Form einer 3090... absoluter Stillstand und reine Gier der Hersteller.
Hoffentlich rutschen bis zum Lebendsende allen die Ärmel beim Händewaschen runter, die für diese Preise verantwortlich sind :devil:
1. Dass Grafikkarten-Preise durch die Decke schießen ist großteils die Schuld der Consumer! die haben NVidia beim Mining-Boom doch gezeigt, dass sie viele Monate lang verlangen konnten, was sie wollten, die Produktionen wurde sofort aufgekauft!
Krypto Minner haben Palettenweise GPUs gekauft... nicht die Gamer, dies ist bei der 1000er Series und 3000er so gewesen, die Preise der Nachfolgenden Gens 2000er und 4000er waren dadurch absolute unverschämt
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX Grafikkarte für Gaming-Einsteiger :lol:der ist gut, hat sich NV bestimmt auch gedacht, dafür noch extra Geld zu verlangen und das auch nur ansatzweise an Gaming-Einsteiger verkaufen zu wollen, ohne Worte...
An alle Einsteiger bitte nutzt die integrierte GPU in den CPU`s, diese reicht auch vollkommen für den Einstig und schont sogar noch den Geldbeutel...
 
...

Schon einmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die keine 900+ € für eine Gaming GPU ausgeben wollen und vielleicht trotzdem wert auf z.B. eine anständige Raytracing Performance legen? Die Karten der alten Gen können das nicht leisten, RX6000 hat eine viel zu schlechte RT Performance und RTX 3000 ist total überteuert und bietet deutlich zu wenig VRam.

Ich bin selbst in Zugzwang, da ich in WQHD mit einer teildefekten 2060S unterwegs bin, es ist also langsam wirklich Zeit neu zu kaufen. Da ich einigermaßen zukunftssicher unterwegs sein will (soll heißen mindestens 12GB VRam) und wert auf eine anständige RT Performance lege, wird die 4070 wohl die einzige Option für mich sein. Denn mit um die 750 Euro wäre das preislich für mich das äußerste Limit für eine GPU. Schade, dass AMD in dem Preisbereich erst in einem halbem Jahr etwas anbieten will.
Ich lebe selbst von Grundsicherung und gehöre damit selbst zu den Leuten die sich dass da oben nicht leisten können. Mit WQHD und einer 2060S jammerst Du gegenüber meiner Grafikleistung sogar noch auf hohem Niveau. Davon kann ich nur träumen. Aber nochmal: NVIDIA hat aktuell drei GPUs aus der neuen Reihe auf dem Markt. Zur Topkarte will AMD nicht konkurrieren und zu den anderen beiden haben sie eine Alternative. Bis Juni soll dann auch die 7600 und die 7600XT kommen, womit die dann leistungstechnisch konkurrieren muss man dann schauen, aber die 4050 sollten sie locker schlagen. Auf jeden Fall ist NVIDIA gerade nicht nennenswert weiter was Releases betrifft, daher ist Dein einseitiges Rumgemaule gegen AMD hier einfach deplatziert. Würde ich mir auch jetzt sofort eine günstige GPU wünschen, damit ich meine RX 580 endlich mal in Rente schicken kann? Natürlich! Aber da sind alle drei Hersteller aktuell in der Bringschuld was eine ordentliche GPU für die Mittelklasse in 2023 betrifft und nicht nur AMD.
RTX Grafikkarte für Gaming-Einsteiger :lol:der ist gut, hat sich NV bestimmt auch gedacht, dafür noch extra Geld zu verlangen und das auch nur ansatzweise an Gaming-Einsteiger verkaufen zu wollen, ohne Worte...
An alle Einsteiger bitte nutzt die integrierte GPU in den CPU`s, diese reicht auch vollkommen für den Einstig und schont sogar noch den Geldbeutel...
Für den Einstieg in Spiele, die vor über 10 Jahren mal aktuell waren vielleicht.
 
Wenn die Specs stimmen, dann wird die Karte ein Renner!! Die wird in jedem fertig PC als Gaming Karte angepriesen und die Menschen die ihre PC's beim Discounter und dem Roten Riesen kaufen, werden zugreifen.

Einzeln an der Theke wird die auch gehen, wenn die Leute nicht mehr im Geldbeutel haben.

Zur Arc, die ist geil, ich habe eine und bin recht zufrieden als 1080 GTX Ersatz. Hätte nie gedacht das mal zu sagen ;-) Versucht mal die Leute dazu zu überzeugen sich eine Arc zu holen, keine Chance!! Lieber alle 1,5 Jahre das Geld den großen in den Rachen schmeißen und über den Preis zu meckern.
 
O.K., die Listen die ich im Netz gefunden haben, sprechen hier eindeutig von der MOBILEN Variante. Welche Specs das Desktop Modell hat, konnte ich nicht finden...

Gibt es da inzwischen Neues zu ???
 
Zurück