News Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen

Nvidias neue Einsteiger-Grafikkarte der Generation "Ada Lovelace", die Geforce RTX 4050, soll voraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen und neben den kolportierten 2.560 Shadereinheiten einen mit lediglich 6 GiByte knapp bemessenen GDDR6-Grafikspeicher bieten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen
 
Die 4060 sieht eigentlich schon eher mau aus.
Die 4050 nochmal deutlich darunter.
Es ist noch nicht so lange her, da waren die 1050 Ti Karten eigentlich mal annehmbare Karten für 1080P um ~150€.

Ich hab' das Gefühl, dass die 4050 diesbezüglich kein brauchbarer Nachfolger ist.
 
"Was halten Sie von der kommenden Geforce RTX 4050 Ti?"
Soviel wie von den bisherigen & kommenden RTX4000 Karten:
a) Hohe Leistung und genug VRAM - aber viel zu teuer;
b) Annehmbare Leistung, aber zu wenig VRAM für den aufgerufenen Preis;
c) Die Karten unterhalb der 4070 sind DOA, weil zu teuer, zu wenig VRAM und / oder zu wenig Leistung;

Muss man nicht, aber die 6500 von AMD war auch nicht sonderlich gut für ihren Preis
Zugegeben ja. Die stammt noch aus den "Corona-Nachwehen".
Der Unterschied ist nur, das es das Ding inzwischen für 165€ neu gibt.
 
Muss man nicht, aber die 6500 von AMD war auch nicht sonderlich gut für ihren Preis, daher ist es fraglich ob AMD in dem Bereich dieses Jahr etwas besseres entgegensetzt.
Ja da hast Du Recht, die 6500 war Müll besten falls für Office zu gebrauchen.
Die 6500 kann man aber weder von der Leistung noch vom Preis her mit der 3050 vergleichen, da wäre schon eher die 6600 der richtige Gegner und die ist ja gar nicht so schlecht etwa auf 3060 Niveau. Wie wäre es z.B. mit Intel ARC die wird mit jeden Treiber Update besser und kostet als A750 mit 8GB VRam nur noch 249,00€ ein paar Anwendungsprogramme gibt es noch oben drauf.
 
Ich werde wohl die 4000er-Serie auslassen, bin mit meiner 3060ti auch noch völlig zufrieden. Spiele nicht in 4K außer auf der Series X. Was mich ärgert ist das die 4060ti immer noch bloß 8 GB VRAM besitzen soll, hätte da einen Sprung erwartet und keinen Stillstand. Na mal sehen, vielleicht entscheiden sich doch noch um?
 
Artikel schrieb:
Nvidia Geforce RTX 4050 bei rund 400 Euro landen könnte.
Wuff, eine Einsteigerkarte zum gehobenen Mittelklassepreis, ein effektiver Weg um einen ganzen Kundenbereich zu vernichten.
Lass mich raten, eine 4030 wird dann unschlagbar günstige 250€ kosten.
Das alles natürlich ohne die Aufpreise die die Händler noch oben drauf schlagen.
Wenn sich da noch jemand wundert das immer weniger Leute Hardware kaufen, oder sich fragt warum deren Umsatz einbricht, hat schon längst den Zugang zur Realität verloren.
Fazit, sauft weniger Lack und senkt die Preise, dann wird alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 150 Tacken ist für ne 4050 zuviel. Die Karte ist spätestens 2024 maximal für Mediaplayer- PC´s tauglich. Wenn der "Verbrauch" elektrischer Energie dazu passt. 20 Watt wären ok. Dann köönte ich mir nen Austausch vorstellen. Die weiteren Spec´s reizen mich nicht zu nem Wechsel von meiner Desktop-1060 mit ebenfalls 6GB.
 
Die 1050 Ti hat sich sehr lange gehalten, die 1650 war der Nachfolger in der 75W Klasse ohne extra nötigen Stromstecker. Ich würde erwarten, dass jetzt mal eine 4050 in dieser Kategorie fällig wäre, nachdem bereits keine 2050 oder 3050 für den Desktopbereich auf den Markt kam.
 
Kann ich mir schwer vorstellen, das wäre ja ein krasser Rückschritt von der 3050 (8GB) zur 4050 (6GB?).
Die 1050 Ti hat sich sehr lange gehalten, die 1650 war der Nachfolger in der 75W Klasse ohne extra nötigen Stromstecker. Ich würde erwarten, dass jetzt mal eine 4050 in dieser Kategorie fällig wäre, nachdem bereits keine 2050 oder 3050 für den Desktopbereich auf den Markt kam.
Natürlich gibt es eine 3050, und die ist nichtmal schlecht mit DLSS usw.
 
Für den Preis der 4050 bekommt man eine RX 6700 XT! Wohl eine deutlich bessere Wahl!
Auch die ARC A770 16Gb bekommt man schon für 379€. Da sind 400€ für eine 4050, ob nun mit 6 oder 8 GB, ein Schlag ins Gesicht! Mal abwarten, was AMD so bringt. Auf jeden Fall mehr Speicher.
 
Zurück