News Nvidia Geforce RTX 4050: Grafikkarte für Gaming-Einsteiger soll im Juni erscheinen

Ja da hast Du Recht, die 6500 war Müll besten falls für Office zu gebrauchen.
Die 6500 kann man aber weder von der Leistung noch vom Preis her mit der 3050 vergleichen, da wäre schon eher die 6600 der richtige Gegner und die ist ja gar nicht so schlecht etwa auf 3060 Niveau.
Nicht etwa, sondern über (im Bench 1%) und Preislich 20% besser als die 3060.


Und das "Gaming" in der Überschrift grenzt fast schon an eine Farce.
Denn der Game Changer (must have lt. NV) RT mit der 4050 (6 GB) wird da eher zur Diashow (trotz DLSS).
Was mich ärgert ist das die 4060ti immer noch bloß 8 GB VRAM besitzen soll, hätte da einen Sprung erwartet und keinen Stillstand.
Dafür allerdings mit DDR6X High End Speicher.

Edit : Sorry, betrifft die 3060 und nicht die 4060
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spott und Hohn seitens NGreedia. Während die 3050 noch 8GB geboten hat, sind es mit der 4050 nur noch 6GB?????

Die Botschaft ist klar: "Jeder Kunde, der so unverschämt ist und kein Geld für die 4090 hat wird nur noch extrem beschnittene Ware erhalten. Eure Armut kotzt mich an!!!" -Zitat, Jensen Huang-2023

Nein im Ernst. Ich werde jeden in meinem persönlichem Umfeld eindringlich vor diesem Produkt warnen. Ich feiere Nvidia für ihre Topprodukte wie die 4090, aber nur diese Karte kann man einem gut situiertem Freund empfehlen.
Außerhalb ist wirklich nur noch AMD empfehlbar. 7900 XT, 6900 XT, 6800 XT, 6700 XT, 6600, alles legitime Preis-Leistungsprodukte.
Die 4090 weiß zu begeistern, die 4080 auch, wenn sie -300€ kosten würde.

AUGEN AUF beim GPU Kauf!
 
Spott und Hohn seitens NGreedia. Während die 3050 noch 8GB geboten hat, sind es mit der 4050 nur noch 6GB?????

Die Botschaft ist klar: "Jeder Kunde, der so unverschämt ist und kein Geld für die 4090 hat wird nur noch extrem beschnittene Ware erhalten. Eure Armut kotzt mich an!!!" -Zitat, Jensen Huang-2023

Nein im Ernst. Ich werde jeden in meinem persönlichem Umfeld eindringlich vor diesem Produkt warnen. Ich feiere Nvidia für ihre Topprodukte wie die 4090, aber nur diese Karte kann man einem gut situiertem Freund empfehlen.
Außerhalb ist wirklich nur noch AMD empfehlbar. 7900 XT, 6900 XT, 6800 XT, 6700 XT, 6600, alles legitime Preis-Leistungsprodukte.
Die 4090 weiß zu begeistern, die 4080 auch, wenn sie -300€ kosten würde.

AUGEN AUF beim GPU Kauf!
Der PC Markt bricht ein, Speichermarkt ebenso....was passiert wenn Ware nicht mehr in Masse produziert wird? Richtig, die Produktionskosten steigen zwangsläufig, wenn die Stückzahl sinkt. Wir können nur hoffen, dass die Lager voll sind, dann werden voraussichtlich die Preise fallen, aber für die Zukunft sehe ich dank sinkender Nachfrage eher steigende Preise.

Ich spiele COD MW2, da gibt es crossplay, ratet mal ob ich da mehr Steam / Battlenet Spieler sehe oder mehr PS / Xbox?
Für 600€ zockste da das gleiche Spiel, für das Geld gibts ja nur ne Einsteigerkarte
 
Muss die 1660Super (220€ Neupreis in 2020) bei mir halt weiter in WQHD ackern. Hoffentlich stirbt sie nicht weg. War nur als Übergangskarte gedacht bis zum 3000er Release die Preise explodiert sind.

Werden dann halt auch keine AAA Games mehr gekauft. Habe in Steam und Epic Launcher eh genug Games zum zocken und wenn sich das Preisgefüge in den nächsten Jahren nicht drastisch ändert sehen die von mir keinen Cent mehr.
 
Oh weh da kommt der nächste NVIDIA Krüppel daher. Kein Wunder, dass sie die Karten so lange zurückgehalten haben. Das hat die Anzahl der unverkauften und preislich nach wie vor überhöhten 3000er Karten in den Lägern nicht reduziert.
Im Einstiegsbereich ist mMn am ehesten Intel empfehlenswert. Die fällt für mich leider flach, da ich gerne ältere Spiele zocke und etwas skeptisch der Treiberunterstützung gegenüberstehe.
Der Sommer wird's zeigen, ob NVIDIA zu halbwegs vernünftigen Preisen für ihre Karten fähig ist. Ansonsten wird weiter gewartet. Dass die 5000er Serie Besserung bringt, wage ich inzwischen zu bezweifeln.
 
finde die bezeichnung "gaming einsteiger" bei grafikkarten die einfach nur möglichst billig sein sollen doch immer wieder belustigend.

einem gamingeinsteiger würde ich ans herz legen vlt doch nochmal ein paar euro mehr zu investieren um sich viel frust zu ersparen oder dann doch gleich zur konsole greifen.
 
Mal die Tests abwarten.
Zudem mich das Zusammenspiel mit Direct Storage und dem gering ausallendenV-Ram interessiert.
Potentiert sich das ins negative oder eher mildernder Effekt?
 
Solange der Kunde doof genug ist und alles kauft auf dem NVidia steht ist es im grünen Bereich.
Wie weiter oben geschrieben rechne ich stark damit, dass viele in Fertigkisten wandern werden.
Beworben wird das dann (ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge) mit:
Ultraschneller Ryzen/Intel mit xyz GHz, üppige Speicherausstattung mit 16 GB pfeilschnellem RAM (in manchen steckt dann doch wirklich ein Riegel drin!!), Grafikkarte mit 6GB Höchstleistungsspeicher etc.
Wir alle kennen ja die wöchentlichen Beilagen und die Texte.
Lieschen Müller vertraut dann dem "sachkundigen Berater" und kauft so ein Ding :)
Mission accomplished!
 
Bezahl mehr und bekomm weniger, das ist kein guter Deal! Würden die selber für eine 6GB Gurke denn fast 400€ zahlen? Dafür gibt es schon fast eine neue Spielekonsole
 
Die RTX 4000 Reihe lässt nur zwei Schlüsse zu:

(1) Entweder die Entwicklungsabteilung von Nvidia hat keine Ahnung was bereits aktuelle Spiele für einen Hardware Hunger haben, bzw. hat diesen komplett falsch vorher eingeschätzt.

(2) Das Produktmanagement von Nvidia hat noch nie im Leben ein Computerspiel gespielt und für die sind alle bunten Bilder gleich, deswegen setzen sie den Rotstift an wo sie nur können und drehen die Margen hoch.

Selbst ein Casual der nur Minecraft RTX spielen will schaut sich Youtube Videos zur Raytracing Performance einer 450€ billigeren AMD Karte (4080 vs 700XT) an und wird feststellen, dass der Unterschied in Frames nicht der entscheidende ist. Das ist nicht unspielbar hier und HFR auf der anderen Seite. 50fps vs 60fps klingen mathematisch viel (20%), aber gefühlt ist das nicht so der große Aufreger, speziell wenn man FSR und was noch alles noch zuschalten kann.

Nvidia konnte sich halt nur selber schlagen und jetzt haben sie es geschafft.
 
Naja. Der Krypto-BOOM hat mich dazu verleitet, dass ich mir eine eine XBOX Series X zu Weihnachten 2020 zugelegt habe. Meine erste eigene Konsole! Mit 51! Seitdem spiele ich auf der Konsole sehr viel mehr als auf meinem PC ( R3600X GTX1080 16GB 2560x1440 ).
... GTX 2060 (220€) -> ... () -> R9 290x (320€) -> GTX1080 (499€) -> jetzt käme eine RTX 4070 oder eine 7900XT in Frage. (850€ bis 920€) Nee! ma kucken was ne 7800XT oder ne 4070 nonTI bringt. Unter 600€ und ich überdenk noch mal meine Idee mir auch noch die PS5 zuzulegen..
 
@4thVariety Ich denke schon, dass Nvidia genau weiß, was sie da herausbringen.

Wenn sie 400€ kosten soll und etwas schneller als die RTX 3050 mit 300€ sein wird, werden Kunden, die auf Teufel komm raus unbedingt Nvidia haben wollen, dann halt zu der greifen (AMD wird von solchen ignoriert).
Zusätzlich landet die noch in Fertig-PCs.

Hier im Forum werde ich keine RTX 4050 in den Signaturen sehen. Zielgruppe ist der Massenmarkt ohne vertiefende Kenntnis.
 
Wenn ich sehe wie hoch die Vramanforderung der nächsten Spiele sein wird und Nvidia immer noch mit 8GB rumpopelt obwohl der Speicherchipmarkt gerade im Keller ist und das mit einer Karte die wahrscheinlich nicht mal mit 3070 mithalten, ist das einfach nur Ressourcenverschwendung!
Den Artikel hätte man am 1. April einstellen sollen, dann wäre er als Aprilscherz durchgegangen. Zurück zur RTX 4050 : Ist einfach ein Witz von Nvidia..
Die konnten nicht mehr warten ?
 
Leute mit älteren Systemen mit PCIe 3.0 werden zudem noch zusätzlich diskriminiert.
Und genau solche Leute sind oft die Kandidaten für eine günstige GPU. Wer ein älteres System aufmotzen will hat somit keine Chance mehr, da AMD es genauso macht. Danke für gar nix. Hoffentlich macht Intel es demnächst besser und greift den gesamten Low und Mid Bereich ab. -.-
 
Muss man Nvidia kaufen?

Naja mit weniger hohem Budget scheinbar schon. Die AMD-Leute sind ja offenbar nach dem 7900XT/XTX Release am Schreibtisch eingepennt, man hört von denen nix mehr. Oder warten die einfach nur ab, bis NVidia sein komplettes Schrott-Portfolio auf den Markt geworfen hat, um dann geschickt zu kontern? Wir werden es sehen.

Aber zur Karte an sich: 6GB VRam sind natürlich ne Frechheit, v.A. sind das sogar 2 GB weniger als beim direkten Vorgänger (3050). Für Gaming ist sowas kaum zu gebrauchen.
 
Naja mit weniger hohem Budget scheinbar schon. Die AMD-Leute sind ja offenbar nach dem 7900XT/XTX Release am Schreibtisch eingepennt, man hört von denen nix mehr. Oder warten die einfach nur ab, bis NVidia sein komplettes Schrott-Portfolio auf den Markt geworfen hat, um dann geschickt zu kontern? Wir werden es sehen.

Aber zur Karte an sich: 6GB VRam sind natürlich ne Frechheit, v.A. sind das sogar 2 GB weniger als beim direkten Vorgänger (3050). Für Gaming ist sowas kaum zu gebrauchen.
Das hier sind Leaks/Gerüchte, keine offiziellen Veröffentlichungen von NVIDIA. Und vergleichbare Leaks/Gerüchte gibt es für das Lineup von AMD schon seit Wochen, siehe: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-7700-7800-Release-Grafikkarten-Juni-1414192/
 
Zurück