Nvidia Geforce RTX 3080 Ti im Test: 96 Prozent der RTX 3090 für 1.199 Euro

Da kann man eigentlich nur sagen, Glückwunsch an alle die zum Release die RTX 3090 für 1499 € bekommen konnten. :D

Damals hatte man eine mögliche TI Variante mit 20 gb auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Ich frage mich jetzt ernsthaft was Nvidia für diese Karte am Ende verlangt hätte, wenn bereits die Ausstattung mit 12 GB, preislich knapp 200 Euro drüber liegt. :ugly:

Naja, so oder so egal, da die UVP von Grafikkarten heutzutage ja leider nicht mehr viel Wert ist. ^^
 
Ja liegt an der MwSt. Die war ja 2020 gesenkt.
Seit Neujahr 2021 kosten die RTX3080 699€ 729€ und die RTX3090 1499€ 1549€. Aber wen interessieren die UVPs. Gab's 2021 eh quasi nie für den Preis. Habe die RTX3080FE nie bei NBB gesehen. Die RTX3090FE gab's ab und zu schon.

Hab noch für 1499€ abgestaubt. :fresse:
 
Na vllt. kommen ja auch ein paar 3080FE bei NBB mit.
Wäre dann mit UVen für den Kühler eh besser.
 
Hab meine für 1800 Euro vor Weihnachten abgestaubt. Und die 3080TI ist zu teuer und zu wenig Speicher.
 
btw.

Intel kommt vorraussichtlich Anfang 2022.
(nach Weihnachten ist immer zu spät = ungünstiger Termin)
 

Anhänge

  • Intel-DG2.JPG
    Intel-DG2.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 9
Ne 6800XT zum Beispiel ?!?
Video vom "der BAUER" aus Post #68 (letztes Drittel).
Aber kommt natürlich auf den eigenen Einsatzzweck bzw. Game an ... :ka:

MfG Föhn.
Aber das ist doch ne AMD-Karte! Sowas will ich nicht. Mein Kumpel ist mit seiner 6900 nicht zufrieden, ich sag immer, Kauf keinen Müll. Aber er hört ja nicht auf mich. Er bringt DLSS in keinem Spiel zum Laufen, egal welchen Treiber er installiert!

Also was ich wirklich sagen will ist, das mein Vorredner überkrass pauschalisiert hat, die Karte habe keine Daseinsberechtigung. Wer sich so ausdrückt, bekommt von mir auch keine sachliche Antwort: Kommt mir einer dumm, lass ich ihn dumm wieder gehen.
Du argumentierst sachlicher, aber nicht zwingend überzeugend: Nach den Gesetzen der Logik ist es nicht möglich zu beweisen, dass die grüne Karte im Allgemeinen unattraktiv ist, indem man Einzelfälle zitiert, in denen die rote Karte besser ist. Entweder man stürzt sich auf den Einzelfall, sagt dieser ist für einen persönlich am wichtigsten und kann dann auch nur ein Urteil der persönlichen Meinung sprechen. PCGH macht einen gemischten Benchmark und darf deshalb ein allgemeines Urteil sprechen. Für die Allgemeinheit ist die 3080ti eine sehr performante Wahl. Wenn jemand einfach keine grüne Karte will oder wenn jemand zuvörderst solche Spiele spielt und spielen wird, in welchen NVIDIA weder schöner noch schneller rendert: Er greife zur AMD Karte! Die sind auch gut. Aber deshalb ist doch die 3080ti nicht unnütz??
 
Kann man vergessen. Vor 15 Uhr 10 verschiedene Shops inkl. NVIDIA aufgesucht und in Tabs bereit gehalten. F5 Punkt 15 Uhr.

Fazit: in fast keinem Shop gelistet. Ausnahmen:
Bei NVIDIA direkt auf nicht lieferbar gesprungen, quasi in der ersten Sekunde. Reiner Paperlaunch oder Bots INSTANT auf die Sekunde weg-gekauft. Good job NVIDIA. Nicht!
NBB: Pseudo Warteraum (immerhin etwas innovativer, der erste Eindruck) öffnete sich. Nach ca. 20 Minuten gelangt man auf die normale Shop Seite ohne Ergebnis. Klickt man auf irgendwas mit RTX kommt eine BOT Protection Fehlermeldung. Nice. Nice Inkompetenz.
Mediamarkt/Saturn: ganze drei Karten gelistet, ab 1850 EUR, also quasi was die 3090 OC im Dezember noch dort gekostet hatte, also gute Custom Modelle wie Asus ROG,MSI usw. Natürlich keine bestellbar. Auch toll: in der Übersicht grünes Symbol Lieferbarkeit, Klick auf's Produkt: Dead end - love it. Als sitzen da überall Trolle, die dir auch noch hämmisch ins Gesicht lachen wollen.

Summa summarum: Reiner Paperlaunch, der nur noch mehr Frustration bewirkt hat.

Verkrüppelte Verbraucherbeziehung: Ich finde, eine Schande wie die Konzerne die Situation runterspielen und weiterhin ihr geheucheltes Marketing Blabla von sich geben. Nichts ist in Ordnung (Hash Rate Limiter my ass) aber es wird so getan als ob! Mittlerweile einfach nur noch ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 15 Uhr 10 verschiedene Shops inkl. NVIDIA aufgesucht und in Tabs bereit gehalten. F5 Punkt 15 Uhr.

Fazit: in fast keinem Shop gelistet. Ausnahmen:
Bei NVIDIA direkt auf nicht lieferbar gesprungen, quasi in der ersten Sekunde. Reiner Paperlaunch oder Bots INSTANT auf die Sekunde weg-gekauft. Good job NVIDIA. Nicht!

Alter Hut.
Genau wie damals als die RTX3080 rauskam. ^^

1622731613976.png


17.09.2020:

wow

direkt von 'benachrichtigung erhalten' auf 'out of stock'

Anhang anzeigen 1333437
Alter fuckt mich das jetzt ab.
Die Seite war nicht mal down oder so.
Einfach direkt 'out of stock', wie einprogrammiert.
Ja Leute bei Nvidia war überhaupt nichts da.
Die haben nur den Text geändert von 'Benachrichtigung erhalten' auf 'Out of Stock'.

Ich habe die Seite perma-refresht und von jetzt auf gleich war das anders.
So schnell kann niemand bestellen.
 
Wann kommen neue Grafikkarten der neuen Generation raus? Jährlich ist klar, nur wann genau? MfG
 
Ok, vielleicht gibt es ja User mit genaueren Infos. Ich würde mich freuen, wenn die neuen Karten schon recht früh, so im September vielleicht, kommen würden. Dann haben hoffentlich auch diese Mondpreise ein Ende....
 
Wann kommen neue Grafikkarten der neuen Generation raus? Jährlich ist klar, nur wann genau? MfG
Alle zwei Jahre kommen neue Generationen.
Früher gab's die "Tis" bzw "Super" bzw sonstige "Plus" Modelle als kleines Refresh/Update in der Lücke.
Bei Turing war das anders. Bei Ampere ist es wieder so.

Denke RTX4000 bzw RX7000 kommt irgendwann 2022.
Dazwischen vielleicht noch besagte Refreshs.
 
Zurück