Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

Bin vom Fazit überrascht. Da die Karte grad einmal in FullHD genug FPS liefert, ist sie doch natürlich ein Speicherblender. In dieser Auflösung wird sie selbst 8 GB nicht füllen können.

Wer sich bis Ende Oktober eine 5700 XT gekauft hat, hat den besseren Deal gemacht.
 
Naja Blender finde ich übertrieben. Schaun wir mal wie sich das Jahr entwickelt.
Zumindest ist sie meinem Empfinden nach eher ein Speicherblender als die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte. Ich habe mich lediglich an der Überschrift orientiert. Das ist legitim. :D
 
Was läuft mit Nvidia eigentlich falsch?

Eine 3080 mit 10 GB Ram und dann eine 3060 mit 12GB Vram designen die konstante 60FPS in aktuellen Spielen auf Full HD nicht hinkriegt?

Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Meine 1080TI hat 11GB Ram. Wenn ich aufrüste (was zurzeit ja nichtmal möglich ist), dann möchte ich doch nicht auch noch Abstriche in jeglicher Hinsicht machen müssen?

Die 12GB Vram kann man doch gar nicht ausreizen auf einer Full HD Karte? Warum machen sie sowas? Jeder Gamer, der sich hier etwas auskennt, weiss das doch. Wie kann Nvidia mit all den Engineers und Profis sowas vom Stapel lassen? Wobei sie ja nichtmal mehr was vom Stapel lassen.

Und dann der CEO der behauptet, die enorme Nachfrage nicht gesehen zu haben. Es liege nicht an der Chipausbeute, sondern an der enormen Nachfrage.. Wollen die uns verarschen? Die wissen doch über die Jahre genau wieviel Kunden kaufen, wieviel jeweils nicht kaufen und wann wieder aufgerüstet wird. Schon die horrenden Preise der RTX2080 deuten in diese Richtung. Die wussten, dass es so kommen wird.

Ich glaube dem kein Wort.

Also ich sehe schwarz für Gaming im allgemeinen, wenn das so weitergeht. Und das wird es ja laut seinen Aussagen.

Eine gleich in mehrfacher Hinsicht wirklich traurige Entwicklung. RT? Schaut erstmal das es wieder Grafikkarten zu kaufen gibt, die auf 4K die 100FPS bringen!
Die 3060 Karten die jetzt noch verfügbar sind kosten fast 1000€ :ugly:

Eine 3080 aus dem Herbst mit 10 GB RVAM sollten sie erstmal generell "releasen", bevor wir über andere Modelle nachdenken ;)

Mit 10GB ist auch die 3080 eine Krücke. Die sollen jetzt lieber eine 3080TI mit 12GB-16GB entwickeln und schauen das man sie auch wieder kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück