Special Nvidia Geforce RTX 2080 Ti im XXL-Nachtest: Eine Grafikkarte trotzt erfolgreich dem Alter

Ich hab noch nie eine GPU so lange geritten wie meine 2070. Das liegt daran, dass alle Spiele für die ich aufrüsten wollte wie z.B. Kerbal Space Program 2, Cities Skylines 2 oder Starfield gefloppt sind bzw. noch Zeit brauchen, das Raytracing für mich auch nach 5 Jahren immer noch zu selten einen wirklichen Unterschied ausmacht, und an DLSS, für mich die beste Neuerung im GPU-Bereich, die mir in 30 Jahren untergekommen ist. Abgesehen vielleicht von der ersten Voodoo.
 
Ich hab nach der Ankündigung der 3070 eine Strix 2080 TI für 550€ erworben - das war ein guter Invest, auch wenn sie inzwischen einer gebrauchten 3090 zwecks VRAM gewichen ist :)

Ich hatte die 2080 TI FE direkt bei Erscheinen bei NVIDIA bestellt. 1079€ (wenn ich mich recht entsinne) - Ja, tat weh. Sie hat allerdings bis Februar diesen Jahres einen tollen Dienst erbracht und noch 420€ bei Ebay eingebracht. Beschweren kann ich mich nicht...
 
Ich hatte eine der ersten 2080 Ti, leicht verbessertes FE-Design mit GDDR6 von Micron. Welcher nur gut gekühlt werden wollte, dann lies sich der stabil und gut übertakten. Mit Wasserkühlung und den besseren Pads.

Die Spulen haben irgendwann ziemlich geschrien, oder eher gerasselt, nicht nur ein wenig gefiept. Wahrscheinlich auch wegen der 380W, die am Ende immer mehr nötig bzw. sinnvoll wurden.

Aber sonst, null Probleme, bis 2024. Die Ablösung ist zwar nun über 50% schneller, aber ich glaube nicht, dass eine 4070 Ti Super ähnliche Qualitäten beweisen wird. Beim Overclocking schon mal nicht.
 
Ich hatte damals mit der 2070 auf Nvidia gewechselt und als die dann eingeschickt werden musste, auf die 2080 super gaming X Trio. Die wurde leider auch nicht alt, hat in der Zeit aber leise und gut performt. Die ersten Gehversuche mit DLSS und RT waren zwar nicht sonderlich toll, dafür aber wegweisend.

Wirklich schöner Nachtest. Danke dafür.
 
das war doch die Karte, die die Leute teilweise "in Panik" sogar vorab für 500 Euro verkauft haben, weil sie die 3000er haben wollten? und dann kam der Preisschock
Genau, hab damals eine mit Hersteller-Wakü für 550€ übernommen. Die hatte quasi ab Werk zirka die Werte der "Ultra" im Test. Definitiv ein cooles Ding, aber es war auch die einzige reine Consumer Karte mit dem breiten Touring Chip. Wie gut die kleineren gealtert sind zeigt das nicht uuuunbedingt.
 
Zum Glück habe ich mich für eine 2080 entschieden und diese wird hoffentlich noch lange laufen.
Meine vorherige Karte war eine GTX 285, also wurde der Vram verachtfacht, demnach müsste eine neue Karte für mich 64 GB Vram haben.
 
Mich würde mal interessieren ob die kleineren Modelle ähnlich gut gealtert sind.

Genau, hab damals eine mit Hersteller-Wakü für 550€ übernommen. Die hatte quasi ab Werk zirka die Werte der "Ultra" im Test. Definitiv ein cooles Ding, aber es war auch die einzige reine Consumer Karte mit dem breiten Touring Chip. Wie gut die kleineren gealtert sind zeigt das nicht uuuunbedingt.
Nicht ganz so gut, denn die RTX 2080 Ti (und Titan RTX) war das einzige Modell mit zukunftsfähigem Speicherausbau - auch wenn's zuvor schon Titans mit 12 GiB gab.

MfG
Raff
 
Hab bis heute die MSI Gaming Trio 2080, läuft einfach top! Die nächste wird wohl erst eine der 6000er Serie, dann gleich den kompletten Rechner neu :)
 
Also bin noch sehr zufrieden mit der 2080 Super.
Die Karte hat jetzt erst neue WLP und PADS bekommen so das sie jetzt noch paar Jahre durchhalten kann.
Danke für den Test , der auch meine Bobachtungen bestätigte bezüglich RT , DLSS und CO.
 
Nicht ganz so gut, denn die RTX 2080 Ti (und Titan RTX) war das einzige Modell mit zukunftsfähigem Speicherausbau - auch wenn's zuvor schon Titans mit 12 GiB gab.

MfG
Raff
Einspruch! Meine RTX2070Super im Familienrechner ist immer noch sehr gut für alles in WQHD. Sind dann halt nur noch eher 60 fps aber was solls, es sieht trotzdem alles hervorragend aus.
8GB reichen bei mir komischerweise immer.
 
Nicht falsch verstehen, die 8er-Karten halten sich aus den im Artikel breitgetretenen Gründen ebenfalls stark. Sogar die RTX 2060 6GB, welche ich schon zum Release für untermotorisiert hielt, ist erstaunlich gut nutzbar. Aber nur RTX 2080 Ti und Titan RTX strahlen diese "Das Alter kann mir nichts anhaben" bzw. eben "FineWine"-Attitüde aus. :D

MfG
Raff
 
Hatte bis November 2023 meine 2080ti. Gekauft im Februar 2019. So lange und so gut vor allem hielt bei mir noch nie eine Karte. Erst war der Sprung von der 1080ti naja aber später wars einer der besten Investitionen die ich je hatte. Die 1080ti ging mir kaputt, hab aber das Geld wieder bekommen. Deshalb gings gleich auf eine 2080ti. Beeindruckend was sie noch drauf hat. Alt aber definitiv nicht veraltet. Hab jetzt ne 4080 und der Unterschied ist groß. Trotzdem, hätte damit auch noch bis zur RTX 5000 locker durchhalten können!
 
Seit der GTX 980Tio ist man jedes mal extrem gut gefahren wenn man sich die Topkarte gleich am Anfang gekauft. Paradox: die GTX 780Ti war die letzte Topkarte, bei deren Kauf man kurz vor der neuen Generation schlecht gefahren ist. Seit dem war es egal, wenn man sich kurz vorher die alte Generation gekauft hat. Mal schauen, ob es diesmal genauso sein wird, es sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

1079€ (wenn ich mich recht entsinne) - Ja, tat weh.

1349€
 
Der Test der Nvidia 2080Ti bestätigt mal wieder das Nvidia das Geld voll und ganz wert ist .:daumen:

Und das die Vram Ausstattung der Nvidia Karten den Anforderungen über die Zeit gewachsen ist .:D
 
Relativ gleich auf mit einer ~ 3070/4060ti, wenn man Raster und Raytracing zusammennimmt, aber dank 3GB mehr VRAM einfach noch bisschen mehr Polster. Außer wir ziehen die 16GB Variante noch ran. ^^ Jo die Leute werden selbst 5 Jahre nach Release noch Spaß mit der Karte haben.
Mir persönlich war der Sprung damals zum HighEnd Vorgänger insgesamt aber zu klein. Auch wenn dort erstmals dann Raytracing/DLSS 1 mit Turing drin war.
 
Nein, das war nach der ersten Preissenkung, der Originalpreis war 1349€. Ich weiß es noch, weil das etwa eine Verdoppelung dessen war, was man zu dem Zeitpunkt für eine GTX 1080Ti hingeblättert hat und sich die Leute darüber tierisch aufgeregt haben.
Definitiv nicht. Ich sehe aber gerade dass ich mich auch um 10€ vertan habe. 1259€ waren es:
 
Zurück