Special Nvidia Geforce RTX 2080 Ti im XXL-Nachtest: Eine Grafikkarte trotzt erfolgreich dem Alter

Cooler Test, DLSS sei Dank wird die Karte auch noch ein paar weitere Jahre am Start bleiben. Meine ehemalige 2080Ti Ventus läuft bei der holden Maid im PC und dort läuft alles problemlos :daumen:
 
Kleiner Themenwechsel: seit 2 Tagen kann ich bei keinem Artikel die Seite wechseln. Egal ob ich es über die Schaltflächen oder per Link direkt probiere. Hätte eventuell wer Lösungsvorschläge?
 
Wir gehen sogar so weit, zu sagen, dass diese Grafikkarte dem Alter besser trotzt als jedes andere Modell in der Geschichte
Och die 1080ti trotz ihrem Alter auch noch ganz gut, unter anderem Dank FSR! Sind auf jeden Fall beides super Karten und auch heute noch gut zu benutzen. Die 2080ti natürlich nochmal etwas besser, weil neuer, mit DLSS und prinzipieller Raytracingfähigkeit.
Ihr könnt einfach am Handy die Desktop Seite anfordern:
Kann die Desktopwebsite generell auch fürs Handy empfehlen, mit der Mobileversion bin ich irgendwie nie warm geworden (so wie mit dem generellen redesign was vor kurzem eingeführt wurde).
 
Vom Leistungssprung und vor allem P/L seiner Zeit fand ich die 1080ti auch beeindruckender. Der Sprung zur 2080ti war nicht so krass.
Die 3090 war da schon wieder deutlich besser und die 4090 ist vom Leistungssprung eine wahrlich legendäre Karte.
Wird mit den DLSS frame gen Helferlein auch sicher noch besser altern.

Trotzdem war die 2080ti ne sehr schöne Karte.
 
Ja FSR und DLSS spendieren den alten Kärtchen einen 2ten Frühling. Daher darf sich die Vega 64 im zweit System auch immer noch behaupten und stemmt nahezu alles in ansehnlicher Qualität bei 60 FPS @ 1440p

Das Turing so gut da steht wundert mich daher nicht.
nVidia wird schon wissen warum sie manch Feature jetzt anfangen an Generationen zu knüpfen :)
 
Wenn man eine GTX 1080 Ti hatte, war bis auf die RT Geschichte die ganze Turing Generation eher bescheiden.
Aber Turing ist vielleicht der größte technologische Schritt für Nvidia in der Firmengeschichte. Steckt 10 Jahre Arbeit darin laut Nvidia. Ampere und Ada Lovelace bauen ja ebenfalls darauf auf.
 
Hmmm. Der Artikel sieht "leider" sauber aus. Seitenumbrüche und Anker sind vorschriftsmäßig gesetzt. Hab's einfach mal re-published. Zumindest am PC kriege ich jetzt alle Seiten aufgerufen. Wie ist's bei euch?

MfG
Raff
wird bei mir alles angezeigt, danke

und man sieht wieder schön, dass die 11GB ihr Geld Wert sind, gepimpt mal eben 50% schneller als ne 3070 bei Alan wake 2, nicht schlecht, Herr Specht!
 
Kommt halt immer drauf an was man unter lohnen versteht.
Die meisten die eine Graka aus der Königsklasse kaufen, verkaufen sie später wieder um die nächste aus der Königsklasse zu kaufen und benutzen sie nicht 5-6-7 Jahre. Das dürfte wohl die Minderheit sein.

Für den gebraucht Markt sind solche Karten hingegen, gerade in den teureren Zeiten heute, ein Segen.
 
Danke für den tollen Retrotest.
Die 2080Ti ist ca. gleichschnell wie die 3070, beide tronen deutlich (nicht in jedem Spiel) über meiner 6700XT.
Die Ergebnisse schwanken dabei sehr stark, während die 2080Ti in Alan Wake 2 ca, 20% in Front ist, ist sie in FH5 hinter der 6700XT.
Ich korrigiere mich normalerweise ungern, aber Webdev hat es doch noch an Vatertag gefixed :pcghrockt:
Ich würd sagen, das riecht nach mindestens einer Dose Freibier (0,5l). Is Vatertag, da kamma des scho mol mache.
 
Vom Leistungssprung und vor allem P/L seiner Zeit fand ich die 1080ti auch beeindruckender. Der Sprung zur 2080ti war nicht so krass.
Die 3090 war da schon wieder deutlich besser und die 4090 ist vom Leistungssprung eine wahrlich legendäre Karte.
Wird mit den DLSS frame gen Helferlein auch sicher noch besser altern.

Trotzdem war die 2080ti ne sehr schöne Karte.
Naja die 2000er Serie hatte halt einen "new-tech" Effekt, keiner wusste damals ob sich RT und upscaling durchsetzen bzw NV und die User wurden dafür ausgelacht.
Ich fands damals schon geil bzw finde neue Tech allgemein super und verurteile nicht gleich alles auf den ersten Blick. Würde anderen auch Mal gut tun, zumindest ein wenig...
 
Hab damals die RTX2080FE vorbestellt und bin von Anfang an dabei. Klar hat es länger gedauert bis gute Spiele mit Raytracing verfügbar waren, aber Nvidia hat mit dieser Generation so einiges angeschoben. Auch die AI Gemeinde ist sicher immer noch hoch erfreut über diesen Schritt.
 
Wer die Karte damals für viel Geld gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Wobei die meisten Enthusiasten die sicher schnell verkauft haben, als dann die 3000er kam.
 
Die 2080ti war ne richtige mist karte.
Hab meine 4-5x eingeschickt weil ständig die guten micron chips verreckt sind. Davor hatte ich eine 2080S von MSI. Auch verreckt. War mehr mit Pakete senden beschäftigt als mit spielen. Die 2070S die ich fürn schmalen taler für den zweitrechner geholt hab macht glücklicherweise keine murren.
 
Zurück