Nvidia Geforce RTX 2060 12 GB: Nvidia bestätigt technische Daten

Das Problem an der Sache ist viel mehr, das Nvidia gemerkt hat, das egal welchen Preis die aufrufen, die Karten werden sowieso gekauft.
Nein, das ist nicht das Problem. Sie haben gemerkt, dass sich Trittbrettfahrer (vulgo auch Scalper oder Parasiten) sich mit ihren Produkten eine goldene Nase verdienen. Das Problem ist die kaputte Marktlage bedingt durch die hohe bzw. unendliche Nachfrage der Miner.
 
Wieso motzen hier eigentlich so viele über einen potentiell hohen Preis rum? Nachdem schon Angebote bei der 3080 gemacht werden wo eine Preissenkung auf 1666€ als Superschnapper angesehen werden und eine 3090Ti für um die 4000€ kommen könnte, sollte man sich langsam eingestehen, dass die Preise auch zukünftig hoch bleiben werden. Das was vor einigen Jahren noch als Normalpreis gehandelt wurde ist halt kein Normalpreis mehr. Das muss nicht gefallen, aber man sollte auch nicht mit Fackeln und Mistgabeln einen Schuldigen suchen.

300-500€ für den Einstieg werden wohl die Normalpreise in Zukunft werden und brauchbare Karten für WQHD und darüber gibt es dann erst ab 1000+€. Je nachdem wie schnell Produktionskapazitäten hochgefahren werden können um die Nachfrage zu sättigen könnte es noch 10-15 Jahre dauern bis wieder altgewohnte Preise da sind. Auch die kommende Konsolengeneration wird vermutlich um einiges teurer werden als aktuell noch und spätestens eine z.B. PS5 Pro sehe ich bei 1000€. Cloud-Gaming wird dadurch zu einer sehr interessanten Alternative, insbesondere, da man mit dem heimischen PC um einiges höhere Stromkosten hat als mit einem monatlichen Abo bei z.B. Nvidia oder Google.
 
Der Moment wenn ich sehe, dass ich im Sommer für 1700€ meine 3080 TI geschossen hatte und nun diese locker 300€ seit dem teurer geworden ist und ich bei Ebay für meine 3 Jahre alte EVGA 2080 TI XC 1k noch bekommen würde.?
 
Das geht so nicht weiter. Fullhd soll aussterben.

Also ich bleib noch mindestens 3-5 Jahre auf 1080p ... häng aktuell auf einer 1060 und wollte eigentlich ne 3060ti für Cyberpunk damals kaufen aber bei den Preisen lass ich das und sitzt es aus oder hoffe auf FSR. Für den Rest (Tarkov, Mass Effect, CS, CoD) reicht meine 1060 dickest aus. Wer bei den Preisen aktuell mitmacht, ohne es zu müssen, hat komplett die Kontrolle und Selbstbeherrschung verloren... 800,- fürs Low Mid Segment, ciao. Wenn man dazu noch nen 1440p 144 HZ Bildschirm kaufen will hängen wir wo? 1200,- für ne Graka und n Bildschirm damit ich ne höhere Auflösung spielen kann ... neeeee
 
Je nachdem wie schnell Produktionskapazitäten hochgefahren werden können um die Nachfrage zu sättigen könnte es noch 10-15 Jahre dauern bis wieder altgewohnte Preise da sind.
Man kann es auch übertreiben. Ein bis zwei Jahre kann diese Show weitergehen. Aber nur solange noch frisches Geld in das Kryptosystem reingeschaufelt werden und es durch den Miningwahn nicht zu Engpässen in der Stromversorgung kommt. Die Kapazitäten in der Produktion werden massiv ausgebaut. Sobald diese stehen wird sogar eine Überproduktion geben. Aber Technologie ist für die Wirtschaftsräume strategisch wichtig, sodass diese Kapazitäten gehalten werden.

Problematisch für das Kryptosystem werden die Steuern werden. Die wird jeder Staat einführen und kontrollieren. Dann muss ein Teil der Cryptos verkauft werden, um eben diese Steuern zu zahlen. Das senkt den Preis und die Rendite. Auch die Kosten für den Strom (Strom ist nicht umsonst) und für die Hardware muss reingeholt werden. Die Hashrate im Ether-Netzwerk hat sich binnen eines Jahres verdreifacht. Es ist zum Volkssport geworden. Und die Hardware hat einen Marktwert von 50 Milliarden Euro.
 
Die Preislage wird sich auch 2022 nicht ändern. Vielleicht gibt es wieder ein kleines Sommerloch, in dem die Preise um 10 bis 20 Prozent fallen. Aber die UVP werden wir mit Ausnahme von wenigen gesponserten Angeboten niemals sehen.

Dieses uralte Ding mit zu viel VRAM wird jenseits der 600 € gehandelt. Muss man sich damit abfinden. Kurioserweise wird es so sein, dass gerade am Anfang die Preise eher niedriger sein werden und zwei, drei Wochen nach Marktstart massiv steigen werden. U.a. weil die Händler nicht genau einschätzen können was geht und sich hier eher in Richtung feste Marge orientieren. Normalerweise ist es gerade am Anfang teuer und wird dann etwas günstiger. Daran sieht man dann schön noch einmal den total kaputten Markt.

Wenn man also so etwas will - wie gesagt für die Billig-Workstation sind die 12GB geil - direkt am Anfang zugreifen oder im Sommer oder eben gar nicht.
 
"eine Premium-Version der RTX 2060 6 GB"
Nope, eher Salvage vom Salvage!?
2060S = Salvage vom 2070 und 2060-12GB ist dann ???

Das ist eine beschnittene 2060S. (kann man anhand der mehr CUDA-cores sehen)

Ob jetzt Jensen die Dinger noch auf Halde hatte?
(weil die original den Takt net geschafft haben, für die Einstufung A oder B-chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt wird das Ding, bedingt durch das beschnittene Speicherinterface, wohl knapp unter einer RTX 2060 super landen. Bezahlen soll man aber das was ich für die RTX 3070, oder sogar für die RX 6800 bezahlt habe.
Was die 12GB auf so einer Karte bringen sieht man ja an der RTX 3060...nichts.
CB.jpg
 
Haben die nicht noch ein paar alte 1080Ti mit 11GB im Müllkontainer liegen?

Die kann man momentan bestimmt auch noch an die User-Lemminge verkaufen...
Auf das 1 GB kommts dann auch nicht mehr an :schief:
 
Man kann es auch übertreiben. Ein bis zwei Jahre kann diese Show weitergehen.

Wie kommst Du darauf? Bei Kryptos geht es effektiv in den letzten 10 Jahren immer weiter nach oben und die Nachfrage in allen Bereichen steigt momentan ins Uferlose. 1-2 Jahre sehe ich da als zu blauäugig an. Bis dahin steigen die Preise eher noch weiter bevor sie zum Stillstand kommen.
Was die 12GB auf so einer Karte bringen sieht man ja an der RTX 3060...nichts.


Nicht ganz richtig (beim Gaming schon). 8GB VRAM benötigst Du zum effektiven Minen, mit 6GB wäre die Performance zu schlecht. So wird die 2060 zu einer tollen Mining-Karte und so 35-40+ MH/s sind da sicher drin. Der Markt wird bestimmt schnell leer gefegt sein.
 
300-400€ Marktpreis wäre ja noch fast okay (gemessen an der Situation), aber das wird es natürlich nicht geben.
Allerdings rechne ich auch nicht mit mehr als 300€, die 3060 hat ja auch 12Gb und kostet 330€, wie der Artikel bereits richtig betonte füllt Nvidia gerne Lücken auf und somit kann die Karte quasi nur günstiger als die 3060 in der UVP werden.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja ordentlich Angebot und es gibt am Anfang ähnlich "günstige" Preise, wie bei der 6600XT.
Da hier Nvidia draufsteht glaube ich aber nicht, dass die Händler wieder so daneben liegen in ihrer Preisgestaltung.
Der Tag wird niemals kommen, an dem ich für eine RTX 2060 400€ oder mehr ausgebe - vollkommen egal wie irre die Marktsituation ist.

Never ever. Wenn meine Karte verrecken sollte, dann lutsche ich die GTX 1070 aus dem 2. Rechner aus und wenn die wiederum kaputt geht, kommt ne Minimalkarte (max GTX 1650) rein und/oder hänge das PC Zocken (mind. zeitweise) an den Nagel.
 
Exakt, bevor ich unfaire Preise für ne Hardwarekomponente zahle, stampfe ich lieber meinen PC ein.
Wenn die UVP nicht unter der der RTX 3060 liegt, will NV damit einfach nur ihre Käuferschaft melken. Wer das mitmachen will, kann das gerne machen.
 
Wie kommst Du darauf? Bei Kryptos geht es effektiv in den letzten 10 Jahren immer weiter nach oben und die Nachfrage in allen Bereichen steigt momentan ins Uferlose. 1-2 Jahre sehe ich da als zu blauäugig an. Bis dahin steigen die Preise eher noch weiter bevor sie zum Stillstand kommen.
Logische Schlussfolgerung. Nicht kann unendlich wachsen (außer die menschliche Gier/Dummheit) auch Kryptowährungen nicht. Und weil eine Blase noch nicht richtig geplatzt ist, heißt es nicht, dass es keine sei. Seit dem besagten Zeitraum hat man auch die Null-Zins-Politik und das Geld schwemmt die Kapital-Märkte. Das Geld wird dann in Aktien, Immobilien usw. und eben auch in Kryptowährungen reingepumpt. Eben, weil man eine Rendite erwirtschaften will. Die Kryptowährungen sind ein reines Spekulationsobjekt ohne einen Mehrwert.

Ein weiteres Problem ist der Strombedarf. Elektrischer Strom ist nicht umsonst. Die Stromkapazitäten sind nun mal endlich und es gibt Dinge, die gesellschaftlich eine höhere Priorität haben als wertvolle Energie für ein Spekulationsobjekt zu vernichten. Die Grenze ist erreicht, wenn die Versorgungssicherheit betroffen ist. Du glaubst doch nicht, dass man Großteile des Strombedarfs dem Mining überlässt.
 
Also auch wenn die Grafikkarte 24 GB hätte wäre sie nicht für mich interessant weil es die letzte Generation ist und ich habe schon eine bessere der 3000er Reihe drin. Wenn interessiert noch so ein Driss und die wird genau so wie die 3000er Modelle nicht verfügbar sein
 
Zurück