Nvidia Geforce GTX Titan X Overlcock

tapsebaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine beiden Titan Xs versuchen auf 1500 MHz Core Clock zu übertakten. Aktuell schaffe ich es mit MSI Afterburner auf Core: 1412 und Memory: 4001 stabil. Dabei steht das Power Target auf 110%. Ich habe mein Glück mit dem Voltage Regler versucht, aber da tut sich irgendwie nicht viel. Was muss ich tun um die Taktraten weiter zu erhöhen? BIOS flashen? Temperaturen sind kein Problem. Habe beide Karten sowie den Prozessor unter einer Full Cover Wasserkühlung, mit einer, MORA 420 und einem 360 Rad. Die Karten bleiben unter Last bei Max. 40 Grad C.

Hier sind noch meine kompletten Spezifikationen:
Saus Sabertooth X99
Intel Core i7 5960x @4,4 GHz
2x Nvidia GeForce GTX Titan X
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W
Samsung 850 EVO SSD

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei Bedarf an Informationen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Viele Grüße und einen schönen Montag ;-)
 
Warum unbedingt auf 1500Mhz? Nur damit die Zahl davor steht?

Die Karten gehen wahrscheinlich nicht höher, wenn du sicher sein willst schau im Afterburner nach dem Powertarget: Wenn das immer bei 108-110% hängt limitiert es. Wenn nicht würde dir ein Mod-BIOS weiterhelfen, aber deine Karten geben vermutlich einfach nicht mehr her. Akzeptier es, du würdest den Unterschied zwischen 1412 und 1500Mhz wahrscheinlich gar nicht bemerken da es bei den FPS höchstens 5% mehr Leistung bedeutet.

(Meine 980Ti geht auch "nur" bis 1560Mhz, ich könnte die wahrscheinlich mit LN2 und Volt-Keule auch noch auf 1,6Ghz prügeln aber der Nutzen steht bei sowas in keinem Verhältnis zum Aufwand)
 
Hi,
ich möchte einfach möglichst viel aus meinen beiden Karten rausholen. welche Temps kann ich denn da erwarten? schafft das meine Wakü noch, wenn du LN2 erwähnst..

MfG
 
Dann schau im Afterburner nach was limitiert (müsste sogar iwo eine Extraspalte sein). Entweder die Spannung, aber wahrscheinlich eher das Powerlimit. Die Temps werden bei einer Wasserkühlung kein Problem darstellen, aber ich vermute das die 1412Mhz für deine Karte einen Takt darstellen bei dem einfach "Schluß" ist: Um einen höheren Takt zu erreichen müsstest du die Karte mit Flüssigstickstoff (LN2) auf unter -100°C kühlen (und die Spannung auf Werte anheben die dir deine Karte ohne solch eine Kühlung zerstören würden).

Akzeptiere es dass deine Karten "nur" 1412Mhz schaffen (was so manch einer nicht behaupten kann), du würdest den 80Mhz Unterschied beim Takt ohnehin nicht bemerken.

EDIT: Nur mal aus Neugier, mit welcher Spannung laufen deine Karten gerade?
 
Achso also wenn die so "kalt" ist lässt sich da mehr machen. Alles klar danke :-)

Also von der Spannung her läuft die Karte auf Stock. Keine Ahnung wieso, habe versucht da was mit msi Afterburner zu machen, aber da tut sich nichts wenn ich die Spannung erhöhe. Kann ich da was machen?
 
Du kannst bis zu 50mV dazugeben und dann schauen ob du noch ein bisschen mehr Takt rausholen kannst. Alternativ kannst du ein Mod-BIOS draufspielen (bitte nur machen wenn du weißt was du tust), da das Powerlimit bei der Titan X doch recht schnell limitiert, meine 980Ti (selber Chip+ Mod-Bios) braucht für ihre 1500Mhz ihre 300W während die Titan X nur 245W erlaubt.
 
Also erstmal Danke für die Antworten :-)

was meinst du mit "bitte nur machen wenn du weißt was du tust". Mir ist bewusst dass ich meine Karten mit einem Mod BIOS grillen kann..

was ist denn da füür ein Power Target drauf? und welches bietet sich bei mir an, mit zwei Titans und 1000W Netzteil?

Edit: Was haltet ihr von dem "New Max Amir Boost" von der Seite? Lässt halt erstmal das Power Target normal und nur ein bisschen die Core Takrate hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur ums Karten killen, es geht darum das du sofort jegliche Garantie verlierst... Overclocking wird noch von einigen Herstellern erlaubt, aber bei Volt-Mods und Bios-Mods ist sofort die Garantie weg (nur EVGA billigt Reklamationen bei Volt-Mods, aber auch nur wenn man die Karte nicht getoastet hat).

Wenn du ein gemoddetes Bios brauchst würde ich dir raten es selber zu erstellen: Du kannst den (jetzigen) maximalen Boost gleich ins Bios flashen und es ist garantiert das richtige Bios für deine Karten.
Das Powertarget kannst du entfernen, das bedeutet du gibst einen Maximal-Wert ein den die Karte nie erreichen wird (ich hab meiner 980Ti z.B. 375W drin, die zieht aber unter Volllast max. 320W). (Hab gerade mal nachgeschaut, "Standard" sind wohl 400W@100% für ne Titan X.)

Alternativ kannst du auch dein "New Max Air"-Bios nehmen, das sollte auch funktionieren.

PS: Wenn du ein neues Bios draufziehst, stell UNBEDINGT sicher das sämtliche Grafiktreiber deinstalliert sind, den Fehler hab ich begangen und es ist ziemlich nervig das wieder zu beheben.
 
Danke für den Hinweis. Ich bin mir der Risiken bewusst.
Wie erstelle ich denn mein eigenes BIOS? Mit dem Maxwell Editor (oder so ähnlich)?ä

Und gerade habe ich bei einem BIOS zum flashen die Nachricht bekommen dass die PCIe Subsystem ID nicht übereinstimmt. Was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir die Risiken wert sind, dann Google nach einem Tutorial. Das wird einfacher sein als hier zusammen gestückelt Informationen zu nutzen. Falls du dann noch Fragen hast kannst du sie ja hier stellen.

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
 
Ich habe schon diverse Tutorialws gesehen etc. nur war mir der Fehler biislang unbekannt. Ich habe nun ein paar Internet einträge gefundenden die sagen das diese Meldung auftritt wernn man ein BIOS eines anderen Herstellers flashen will, das sollte aber kein Problem sein, oder?
 
Anfangen tust du am Besten in dem du mehrere Tutorials zu dem Thema ließt, die sich auch mit den Grundlagen beschäftigen bevor du am Bios rumspielst. Da kann man sich auch gern mal ne tausend Euro Karte mit ruinieren.
 
Wie gesagt, ich habe mich schon ausgiebig damit beschäftigt. Ich will auch nicht einfach so dran rumspielen. Ich habe nur ein Problem mit dieser Meldung, worauf mir noch niemand geantwortet hat. Das zeugt nicht zwingend von Inkompetenz sondern nur von Unwissenheit dieser einen Meldung.
 
Ich hab keine Ahnung wie aktuell das ist, allerdings hat mir googeln nach Pci Subystem ID nach 5Sekunden als Lösung vorgeschlagen beim Flashen, in der Commandline, noch -6 einzugeben. Dadurch wird das wohl ignoriert.
Also "nvflash -6 hdbwjfo.rom"

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
 
Ja ignorieren kann ich das, da ich auch nvflash--index 0 -6 verwende. Nur bin ich mir nicht sicher ob man das so machen kann
 
"-6" ist nur der Befehl fürs flashen wenn du das exakte BIOS deiner Karte flashen willst. nvflash -5 -6 NAME.rom ignoriert sowohl andere IDs als auch sonstige Fehlermeldungen beim flashen. Funktioniert, aber es besteht die Gefahr das wichtige Fehler ignoriert werden und die Karte danach ein 1000€ Briefbeschwerer ist.

Wenn du nur ein erhöhtes Powertarget haben willst, dann nutz doch einfach den Maxwell Bios Editor und ändere da die 3 Werte?

(Und bei NVFlash gibts zur Not auch noch den "--help"-Command)
 
Also danke für eure Hilfe. Ich habe genau das jetzt gemacht. Habe mir den Maxwell BIOS Tweaker geschnappt und die Spannung, die Taktrate und das Powertarget erhöht. Hat bisher alles funktioniert mit dem flashen. Nur ein kleines Problem, irgendwie wird mir, wenn ich nun die Karte anschmeiße, nicht mehr als 100% Power angezeigt. Ich hatte noch nicht genug Zeit das ausgiebig zu testen aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank nochmal
 
Zurück