Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

War GF diesbezüglich jemals zuverlässig? :ugly: Gefühlt haben die so ziemlich jeden Termin verschoben, den sie einmal bekannt gegeben haben.

Ausserdem: lässt AMD GPUs bei GF fertigen? Ich dachte, da kommen primär die CPUs her. Ging wohl an mir vorbei.
GF scheint ja bereits 20nm Chips fertigen zu können, nur über die Qualität ist nicht viel bekannt.

Ka, dazu finde ich im Netz nur Spekulationen, NV fertigt sicher bei TSMC.
Allerdings ist es im Interesse von AMD wenn GF die Fertigung übernehmen könnte, dies würde AMD indirekt wieder zugute kommen.

Da heisst es jetzt wohl abwarten.

Also ich finde die Karte an sich eine runde Sache die einfach passt, da kann ATI nicht mithalten und aktuell tun sie das auch nicht bzw. geben ihren Platz in der Konkurrenz derzeit auf und
verkaufen ihren, inzwischen etwas abgestaubten, Chip weiterhin. Nvidia reagiert ganz logisch darauf und verkauft ihre Karten nach dem Maßstab der "alten" Generation, de facto ist es nämlich so, dass dank ATI bisher kein Generationswechsel stattfand. Für die Preisgestaltung gebe ich AMD damit eine große Portion an Mitschuld.

Die von so vielen hier geliebte Firma AMD\ATI ist der GPU Markt aktuell völlig egal. Sie entwickeln nicht, nicht weil ihre Leistung immer noch ausreicht, sondern weil es ihnen schlichtweg egal ist und man in anderen Geschäftsmodellen mehr Profit schlagen kann wie z.B. die "neue" 8000 er Serie im mobilen Bereich welche einfach nur umbenannt und etwas höher getaktet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Karte an sich eine runde Sache die einfach passt, da kann ATI nicht mithalten und aktuell tun sie das auch nicht bzw. geben ihren Platz in der Konkurrenz derzeit auf und
verkaufen ihren, inzwischen etwas abgestaubten, Chip weiterhin. Nvidia reagiert ganz logisch darauf und verkauft ihre Karten nach dem Maßstab der "alten" Generation, de facto ist es nämlich so, dass dank ATI bisher kein Generationswechsel stattfand. Für die Preisgestaltung gebe ich AMD damit eine große Portion an Mitschuld.

Die von so vielen hier geliebte Firma AMD\ATI ist der GPU Markt aktuell völlig egal. Sie entwickeln nicht, nicht weil ihre Leistung immer noch ausreicht, sondern weil es ihnen schlichtweg egal ist und man in anderen Geschäftsmodellen mehr Profit schlagen kann wie z.B. die "neue" 8000 er Serie im mobilen Bereich welche einfach nur umbenannt und etwas höher getaktet wurde.

Mann könne jetzt allen hier erzählen das der gesammte Text von dir "sorry für die ausdrucksweiße" richtiger Müll ist. Aber ich glaube ein kurzes und einfaches LOL tuts auch den jeder der bissl Ahnung hat weiß das das von dir gepostete nicht stimmt.

Gruß Sunjy

Damit wäre auch die Preis Sache geklärt,kanns nicht mehr hören,die Karte ist ihr Geld absolut wert !!!!!!!!!!!!!!!!
Ist trotzdem noch ziemlich viel für eine Grafikkarte. Meiner Meinung nach wären 500€ für das Topmodell angemessen.

Übrigens erreicht die (z.b. die Gigabyte) GTX 780 unter OC das Niveau einer Titan, ist also für alle, die sich keine Titan leisten könne/wollen durchaus einen Blick wert.
Inwiefern sich das auf den Preis der Titan auswirkt, bleibt wohl abzuwarten.

Ja, schon interessant, wieviele Leute mit ihrem "Wissen" im Jahr 2010 stehengeblieben sind und nicht mal peilen, dass es seit 2006 nicht nur die Firma ATI nicht mehr gibt, sondern ab 2010 nicht mal mehr die Marke ATI... :schief:

Hier mal etwas Nachhilfe (sponsored by Wikipedia):

Am 24. Juli 2006 wurde offiziell die Übernahme durch den US-amerikanischen Prozessorhersteller Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) angekündigt. Diese Übernahme wurde am 25. Oktober 2006 komplett abgeschlossen, so dass die Existenz der Firma „ATI Technologies Inc.“ damit endete. Der Markenname ATI blieb aber auch in Zukunft für diverse Grafikprodukte bestehen. Der Name ATI war ursprünglich eine Abkürzung für „Array Technology Inc.“, wurde aber noch im Gründungsjahr zu „Array Technologies Inc.“ und kurz darauf in „ATI Technologies Inc.“ abgeändert.
Zum 30. August 2010 gab AMD bekannt, zukünftige Produkte nicht mehr unter der Markenbezeichnung ATI vertreiben zu wollen, sondern nur noch unter dem eigenen Kürzel AMD. Bisherige Produkte laufen weiter unter der Marke ATI.

Fazit:
Die Karte ist für den derzeitigen Preis zu teuer und deswegen mit Sicherheit für die allermeisten User keine Empfehlung

Was ist denn das für ein Fazit. Soll doch jeder selbst entscheiden, ob die Pixelschleuder zu teuer ist. Mag sein, das die Karte aus Sicht eines Schülers, Studenten oder SGB II-Leistungsbezieher teuer wirkt. Jemand mit nem Durchschnittsgehalt wird sich so ein Teil jedoch ohne Probleme leisten können. Wenn er denn will. Wer die Karte nicht kaufen will (aus welchem Grund auch immer) soll ruhig sein und nicht hier rumjammern. Als wie wenn sich ein Hersteller noch entschuldigen müsste, das er was Neues auf den Markt bringt und seinen Preis dafür verlangt. Es geht ja nicht um lebenswichtige Dinge, deren (künstliche) Verteuerung zu drastischen Einschnitten in der Lebensqualität führen. Is nur ne blöde Grafikkarte, kein Brot. Es gibt keine moralische Verpflichtung, die Karte günstiger als nötig anzubieten.

Ja, ich sehe, wir sind absolut einer Meinung... :schief:

PS.: Wo habe ich rumgejammert?
Ist "rumjammern" für Dich gleichbedeutend mit "nicht Deiner Meinung sein"?

Ich finde es wieder klasse wie hier die Leute mit zweistelligen Gewinnen an Prozenten kontern, wenn andere behaupten die Karten nehmen sich nicht viel.
Ich rechne für mich (ich unterstreiche es lieber, bevor es für objektiv und allweltengültig gehalten wird :ugly:) anders.

Wenn ich im Schnitt sagen wir 50 fps habe, dann habe ich bei einer 20%-igen Leistungssteigerung...
Woohoo
60 fps.

Spiele also quasi genauso flüssig.

Eigentlich dürfen sich doch an so einer Diskussion nur die beteiligen, die den Regler stumpf nach rechts reißen und dann gucken wer den längsten (Balken) hat.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man das aber nicht.

Ich hab jetzt die Qual der Wahl als Erstausrüster.
Schönes Stück Technik für einen Haufen Kohle. Aber ein "early adopter" bin ich auf keinen Fall.
Zum Aufrüsten ist die Karte Blödsinn.
Aber jucken tut es schon in den Fingern, auch weil ich nicht auf jeden Cent schauen muss.
Aber muss ich mich deshalb schämen?
Hab schließlich für mein Geld schon Jahrzehnte gelernt und gearbeitet. Und keine Angst...Ich spende sogar :D

MfG
Caliosthro

Die Debatte über Bezeichnungen halte ich für unnötig, denn Namen sind bekannter Weise nur Schall und Rauch. Aber um einmal logisch zu erklären warum ich diese Bezeichnung präferiere, stelle man sich einfach vor welche Leute bis heute an den Chipentwürfen arbeiten und welches Kontingent an Wissen AMD ohne die besagte Firma an eben dieser Entwicklung heute hätte. Aber ich muss zugeben, dass ich mit der Nomenklatur im Allgemein etwas eigen bin, denn in meiner Gedankenwelt heißt der moderne Begriff CEO immer noch Geschäftsführer.

In Bezug auf den Inhalt ist es wohl offensichtlich, dass ATI die Entwicklung für die Desktop Modelle ihrer Grafikkarten hinten anstellt. Wie sonnst soll der verbleib der 9000 er (?) Reihe zu erklären sein. Wenn man ein wenig nachdenkt ist es auch offensichtlich, dass die Partner Microsoft(?) und Sony mit ihren neuen Konsolen derzeit Vorrang haben.

Dass damit auch kein Generationswechsel bei Nvidia stattfand ist auch unschwer zu erkennen, dass wir im Prinzip im Preis und Leistungsgefüge einfach eine Fortsetzung der 600 Reihe erleben. Die GTX 680 hätte im aktuellen Preisgefüge immer noch einen Platz und das ist doch sehr außergewöhnlich.

Zu guter Letzt ist die Wechselwirkung zwischen zwei Konkurrenten welche eben durch beide beeinträchtigt werden ganz normal. ATI hält sich zurück und Nvidia schlägt Kapital daraus ich verstehe nicht was daran unlogisch sein soll.

ATI hat die Entwicklung für die Desktop-Modelle ihrer Grafikkarten schon 2006 hintenangestellt. :D
Bestellst Du eigentlich im Kiosk auch einen Schokoriegel mit "Einen Raider, bitte."? ;)

PS.: Ob Du CEO oder Geschäftsführer sagst, ist egal. Ist ja beides richtig.
Wenn Du ATI ins Spiel bringst, ist es in der heutigen Zeit schlicht sachlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut auch doch bitte in aller ruhe diesen Test an,die 780er ist in den meisten Fällen vor der Titan und teilweise vor der 690er,versteh die ganze Geldsache einfach nicht,ist das Geld einfach wert,was bei der Titan nicht der Fall ist!

Ach ja ist meine erste NV Karte,bin aber sehr positiv überrascht,vorallem die Treiberoptionen sind sehr nice.

Jetzt hab ich den vergleich selbst erlebt nach dem ich immer nur AMD Karten hatte und muss sagen Bild+Bildverlauf (Ruckler) sind bei NV perfekt.

Es Zockt sich ganz anderst,und ja ich bin empfindlich was ruckler angeht und das hatte meine 7970 Matrix bzw. jetzt weis ich wo die ruckler her kahmen.-------GTX 780 Butterweich :)

EVGA GTX 780 Superclocked w/ ACX Cooler 3 GB Review | techPowerUp

LG

Spiele also quasi genauso flüssig.
Dafür braucht es nicht unbedingt eine 600€ GPU, einfach die Details ein bisschen zurückschrauben, dann reicht auch eine billigere GPU um Spiele flüssig zu spielen. Aber jedem das seine.(nicht negativ gemeint)

Eigentlich dürfen sich doch an so einer Diskussion nur die beteiligen, die den Regler stumpf nach rechts reißen und dann gucken wer den längsten (Balken) hat.
Wie soll ich das jetzt verstehen?
,ist das Geld einfach wert,was bei der Titan nicht der Fall ist!
Hat zwar im Vergleich zur Titan das bessere P/L-Verhältnis (macht die Titan eig. überflüssig) , aber ist immer noch ziemlich teuer.
Ach ja ist meine erste NV Karte,bin aber sehr positiv überrascht,vorallem die Treiberoptionen sind sehr nice.
Ist ja auch eine High-End Karte. Hätte gerne auch so ein Ding, aber...

Na, diskussionswürding ist der Preis und das P/L Verhältnis immer. Egal wie viel die Karte nun kann oder nicht. Ab wann es sich lohnt oder Quark ist muss natürlich jeder selbst sehen - das ist müßig; da gibts kein richtig oder nicht; nicht mal ein vernünftig oder nicht.

Aber Diskussionen - mit der gebührenden Höflichkeit - sind immer gut. Auch über Preise und das ist wohl so ziemlich der einzige Kritikpunkt an der Karte.

BTW: Alternate, sieh zu!! ^^

@Nikster:
Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner 780..^^

Aber ob es einem 600-650€ Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Meine Schmerzgrenze ist eigentlich bei ca. 250€.
Obwohl ich mir eine Titan locker leisten könnte (habe mir ca. 1500 € für Hardware zur Seite gepackt), werde ich mir keine Titan oder 780 kaufen.
Wie immer im Leben schaue ich auf ein gutes P/L-Verhältnis, dass ich aktuell nicht bei der 780 sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück