nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Frage: Was ist so normal an OC für ne 670er. Meine schafft die 1189Mhz, aber dann kackt sie ab.

Meine 660 Ti (von Werk übertaktet) schafft mit Standard Windforce Kühler 1218 Boost-Clock. Dementsprechend vermute ich einfach mal, dass bei deiner 670 mind genauso hohes Potential steckt. :)
Kann mir nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen sein soll.

Wie sieht's mit Kühlung aus? Bekommt die Karte genug Luft bzw. ist sie sauber? Möglicherweise WLP erneuern? Hast du mal beobachtet (NVidia Inspector etc.) ab wann die Karte aufgibt? Liegts überhaupt an Temp.? Ist halt immer der erste Gedanke, worans liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind wunderbar, natürlich kommt sie über 70° und taktet dann eben auf die 1189 runter (von 1202).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage der Optimierung. (edit: Lüfterkurve ist angepasst, aber was will man groß bei nem Refdesign machen)

Wenn ich ne "schlechte" erwischt hab nicht so schlimm. Was mich ankotzt ist eben dieser Offsetschwachsinn. Bei der 570er war OC noch so simpel.

Was mich ankotzt ist eben dieser Offsetschwachsinn. Bei der 570er war OC noch so simpel.

Ich bin erst seit meiner 660 Ti mit dem OC'en dabei, daher hab ich keinen Vergleich. Wo liegt denn der genaue Unterschied? Bei den "alten" Karten hat man direkt den Takt eingeben, heute muss ich einen +Wert oder -Wert angeben. Also ich versteh schon den Unterschied, aber nicht was daran so unsäglich schlimm ist.
Vielleicht will ich's auch gar nicht wissen, damit ich nichts vermisse. :D

Die Temps sind wunderbar, natürlich kommt sie über 70° und taktet dann eben auf die 1189 runter (von 1202).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage der Optimierung. (edit: Lüfterkurve ist angepasst, aber was will man groß bei nem Refdesign machen)

Wenn ich ne "schlechte" erwischt hab nicht so schlimm. Was mich ankotzt ist eben dieser Offsetschwachsinn. Bei der 570er war OC noch so simpel.

Wenn du mit dem Kühler unzufrieden bist, würde ich den wechseln, hab ich auch gemacht, habe mit dem Accelero nun nur noch 65 Grad und gefühlt unhörbar. Ein kleines How To findest du in meinem Tagebuch aus der Signatur. :)

Dann hau dir nen Bios-Mod rein, dann ist der Boost abgeschaltet. Kostet dich nur etwas Zeit und die Garantie.

Dazu hab ich eine Frage:

Ich hab eine GTX 660 Ti von Gigabyte.
Kann ich da jetzt ein BIOS von z.B. 570-er raufhauen? Oder anders rum: auf meine 660 Ti ein 760-er BIOS?
Und wie siehts mit dem Hersteller aus? Muss es ein Gigabyte BIOS sein?
Wenn du einen Guide hast wo ich genau sowas beantwortet bekomme: immer her damit! :D

Danke im Voraus.

Dazu brauche ich keinen Guide. Das klappt natürlich nicht! Du kannst ja nicht einfach ein Bios einer völlig anderen Karte da drauf klatschen :what:
Im besten Fall, ist es dein Original Bios welches dann modifiziert ist, damit die ID übereinstimmt. Flashen ist sonst ohnehin (fast) nicht möglich.

Dazu brauche ich keinen Guide. Das klappt natürlich nicht! Du kannst ja nicht einfach ein Bios einer völlig anderen Karte da drauf klatschen :what:
Im besten Fall, ist es dein Original Bios welches dann modifiziert ist, damit die ID übereinstimmt. Flashen ist sonst ohnehin (fast) nicht möglich.

Ganz ruhig, mein Jung. :P
Ich nix Ahnung deswegen ich dumm fragen. ;)

Wenn du ihm schreibst, er soll ein BIOS ohne Boost rauf flashen, geh ich davon aus du meinst ein BIOS einer Nicht-Kepler-Karte.
Aber danke für die Antwort. Weiß ich bescheid. :)

Tachscheeeen. Hab heute mal vor langer Weile das BIOS der Herkulez draufgespielt. Meine MSI GTX780 TF OC (unter Wasser) läuft jetzt mit 1189/3150 und das mit 1.15v Im unigine Heaven Benchmark wurden mit den Custom voreinstellungen 1028 Punkte erreicht. -1980x1080 8xAA fullscreen / Custom / Ultra / extreme / min Fps 18.9 max 62.1 Nicht so Dolle. Was mache ich falsch??

Edit : Ich Dummerchen hatte Vsync an. Max FPS 128.2 min 23.5 Punkte 1520

Da geht doch sicherlich noch mehr!!!???

Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht da mehr, z. B. mit eigenem OC statt einfach das Bios einer völlig anderen Karte zu nehmen :schief:

War ja auch nur ein Test. Das letzte mal hatte ich meine Gtx 280 geflasht. Das ist ewig her. Wollte sehen ob ich sowas noch kann dde01 Dachte das in diesem BIOS vielleicht die Spannung angehoben werden kann. War aber nicht der Fall. In welchen Schritten sollte man die Spannung anheben? Der Firestrike Benchmark brachte 9857 P. Werde dann mal das original BIOS wieder drauf machen und manuell testen.

Edit : mehr als. 1200-1230 Macht meine Karte nicht mit. Egal mit welcher Spannung. RAM war bei 3500. reicht ja....

Komischer weise geht die Spannung aber nicht über 1.162 obwohl ich den Regler ganz nach rechts geschoben habe.

Heaven Benchmark brachte 1616 Punkte bei max 136.9 Fps und min 26.8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Wakü. Die Karte wird max 37 grad warm.
Es werden ja nicht mal die 1.21 angezeigt. Wie kommt das? Lässt das vielleicht das BIOS der Herculez nicht zu

Edit: ok das war echt das fremdbios. Mit dem originalem werden 1.2v angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück