nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Da war ja was :D
1289MHz sind gut
Mit Bios Mod sollten (mit max. Spannung) 1306MHz überall stabil sein.

Haha :D
Dann bin ja Happy :D
Nur jetzt bekomme ich am Bildschrim oben voll die Pixelfehler im Desktop. Jetzt weiß ich nicht ob das von der Graka her kommt oder vom CPU OC hatte das Problem gestern auch schon gehabt beim CPU OC. Jetzt schau ich erstmal woran es liegt.
Hast du zufälligerweise das Mod Bios noch?
Was war denn Max Spannung? Waren das nicht 1,175V + 12,5mV?

Na mit dem Afterburner zB. kann man sich ja je nach Bench, Lastszenario mal anschauen wie der Boost dann anliegt, der Boost ist auch das was Hinten raus kommt (vereinfacht gesagt).

HIER zum Beispiel liegt der Boost während des FireStrike(3D Mark 2013) fast durchgängig an (kurz zum Anfang muss er sich erst hoch rappeln), doch der Takt liegt bei nur eingestellten 1046MHz (+40 MHz).

Hört sich jetzt vllt doof an, aber das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz mit dem Boost was hinten raus kommt und das mit dem Afterbruner. Sollte doch eigentlich gut sein, so wie ich das verstanden habe oder?

Edit: Danke Ion!
Jetzt muss ich mal schauen, wie ein ein Graka Bios flashe. Habe ich mich noch nie getraut, weil ich angst hatte, die Karte kaputt zu machen^^ Aber irgendwann muss es mal gemacht werden.
Des mit der Spannung ist ja super. Tut die hohe Spannung von 1.212V nicht die Graka zu sehr belasten, wobei, ich hab ja en Wasserkühler drauf :D

Was verstehst du denn nicht?
Du hast 3 Werte:

1. GPU Clock
2. Boost
3. Est. Max

Graka.jpg

Auf den dritten Wert taktet die Karte hoch sofern nichts dazwischen kommt.

Klar, jeden Tag. Warum?

Weil ich nur 2880x1620 hin bekomme, aber keine 3840x2160. Habe nen Asus VG278H und habe schon mehrfach gelesen, dass der die Auflösung definitv (teilweise sogar bis 80Hz) darstellen kann. Fehler muss also bei meiner Eingabe oder an der Graka liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3200 x 1800 geht bei mir auch nicht.
Meines Wissens braucht man für die 3840 x 2160 eine Spezielle Inf.

Der obere wird über die NVAPI ausgelesen, der untere Wert vom Spannungscontroller-Chip.
NVAPI kann die Spannung von zusätzlichen Spannungscontrollern(z.B. CHiL CHL8318) bei Custom-Designs nicht anzeigen.

Ist das genauso konkret ausgelesen wie die min. 8°C sowie die max. ~57K°C auf den VRMs :devil: (bei Gary94 passt die Zahl nicht mal in Kästchen :ugly:)
Ich würde da einfach mal die Genauigkeit bzw. die Richtigkeit des Angezeigten bei dem Tool in Frage stellen, wollen :fresse:

Ich denk HWinfo64 dürfte das alles schon richtig auslesen, das mit den VRM Temperaturen is einfach dadurch, dass es garkeine Sensoren dafür gibt. Denn auch mein Tool für den Desktop (GPU Observer) kann diese VRM Temps nicht anzeigen.

@Vaykir: Naja ich war mir eben nicht sicher. Hab mit dem Afterburner da grad +10 mV eingestellt und wollte wissen ob ers übernommen hat, anscheinend nicht.

Wie lade ich denn eigentlich das LN2 Bios? Muss der PC ausgeschaltet sein → Schalter umlegen → starten, oder einfach während des Betriebes?

Aber ansonsten find ich gut das die GPU mit Standardspannung 1293 MHz mitmacht, mal sehen wieviel ich aus ihr rausquetschen kann, wenn ich die mV hochbekomm. :D

1,3V klingt bissle unlogisch, da ja 1.212 maximum sind.
Nicht bei Custom-Karten mit zusätzlichen Spannungscontrollern oder Voltmods.

Blechdesigner schrieb:
Ich würde da einfach mal die Genauigkeit bzw. die Richtigkeit des Angezeigten bei dem Tool in Frage stellen, wollen
Über die 57000°C brauchen wir nicht zu diskutieren:D. Letztendlich braucht man ein geeichtes DMM um sicher zu sein, was anliegt.
Mein 5€-Teil ist dazu eher nicht zuverlässig genug.

Hab meine Karte mit dem Afterburner 3.0.0 Beta 11 SE auf maximal 1347 MHz hochprügeln können, leider nicht stabil. dazu bräuchte ich mehr als +31 mV. Aber mehr gingen irgendwie nicht. Ich glaub da gibts dann eine Sperre.

@El_Lute: Wieviel konntest du aus deiner rauskitzeln?

Edit: Kann man 1,195 V für 24/7 lassen oder ist das zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1347MHz sind für ne GTX 680 schon echt ne Hausnummer unter Luft. Meine kneift bei 100MHz weniger schon die Arschbacken zusammen.

1,195V dürften für den Twin Frozer kein Problem sein.

Zurück