nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Testsystem

CPU: 2600K @ 4,5GHZ
RAM: 2x 4GB 2133
Mainboard: MSI Z77 G45
Grakas: 7970 Lightning 1163 / 1502, GTX 780 SC 1163 / 1502, auf beiden Karten ist ein Accelero montiert
NT: Be Quiet E9 580W
SSD: 1x 256GB M4, 1x 500GB Samsung 840
OS: Win7 Ultimate, alle Updates und Treiber aktuell. AMD Catalyst 13.6 Beta, Nvidia WHQL 320.49

Die Messungen wurden alle in Game gemacht, ich habe keine internen Benchmarks laufen lassen und alle Messungen habe ich dreimal gemacht. Details könnt ihr im Anhang sehen, ich habe es so eingestellt wie es die 7970 zuließ.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 122
^^Fraps, Afterburner, etc. ...

Also ist der "Bench" für keinen weiter, so eben einfach mal reproduzierbar (wie es ja hier von der PCGH Benchmarks zum nachbastelln gibt) :(

Ich habe die FPS mit Fraps aufgezeichnet.
Da fällt mir grad auf, die MIN FPS bei Tomb Raider und Hitman fehlen, die schicke ich dir gleich.

@Blechdesigner

Tut mir leid, ich habe das in erster Linie für mich gemacht, da ich den Unterschied bei gleichen Takt wissen wollte, Vaykir hat mich gebeten Ihm die Ergebnisse zukommen zu lassen.

Wenns auf negatives Feedback stößt und es den Leuten nicht gefällt, werde ich das auch wieder raus nehmen. Finde es aber eigl. ne gute Ergänzung zum Rest und man kann mal sehen, was OC so bringt. Unübertaktete GTX 780 Werte wären aber nocht gut gewesen.

Würde es besseren Anklang finden wenn ich beide Karten auf Standard Taktraten laufen lasse, damit man die Unterschiede zum OC sehen kann?
Bei der 7970 ist ja einfach, die 780 boostet da die so kühl bleibt halt ständig hoch. Da müsste ich übers Power Target versuchen den Takt in Grenzen zu halten, ist halt nur die Frage wie hoch boostet eine Referenz 780?

1300 macht die nur mit Wakü, mit Luft gehen 1250 für kurze Zeit 1270.
Sobald der Chip wärmer als 50° wird, wird er instabil bei den hohen Taktraten. Bei der 780 muss ich noch das Limit ausloten.
Ich teste ganz einfach ein paar Sachen und schick dir dann morgen oder übermorgen die Ergebnisse.

Hab mir jetzt mal Palit Thunder Master geladen, weil ich gelesen hatte, dass man damit mehr Spannung als die üblichen +12mV einstellen kann.

Kann jedoch im Overclocking-Menü nichts übernehmen ?! Wenn ich auf OK klicke, dann wird es nicht angewendet :(

Probier mal das EVGa tool da müsste es funktionieren mit der Spannung, Afterburner oder das Zota-ctool gehen bei mir auch nicht und ich hab ne Zotackarte,
mit dem EVGAteil übernimmt er die Spannung was halt freigegeben ist für die jeweilige Karte

bzw versuchs mal mit nem Biosmod da müsste minimal mehr gehen an Spannung

mfg

Da kann er probieren so viel er will, +12mv ist das Maximum was man per Software bei einer 770 einstellen kann.

Hallo Leute, hab eine kurze Frage:

Hab schon vor längerer Zeit meine (680er) Lightning auf 1293 MHz ohne vCore erhöhung zum laufen gebracht, jetzt wollte ich mal das maximale rausholen und wollte fragen wieviel vCore ich maximal dazugeben kann?

Der Speicher ist auch auf 3305 MHz übertaktet. Wieviel kann ich bei dem draufschlagen, maximal?

Wegen dem LN2 BIOS: Muss ich dazu den PC neustarten oder einfach während des Betriebes den Schalter umlegen?

MfG, Gary

@Ion:
also ich bin grad am testen was so an OC geht mit deiner alten GTX670.
Aber ich bekomme in Heaven Benchmark den Coreclock nicht höher wie 1116MHz Stabiel. Habe schon 12mV Core erhöht und das Powertargate auf 145% gestellt.
Ram bin ich derzeit am austesten noch.
Wie hast du die eigentlich so hoch getacktet bekommen und das Stabiel?

Was du wissen solltest:
Eine Erhöhung der Voltage über Software ist bei den 6xx Kepler nicht möglich, dies geht nur per Bios-Mod.
Ich hatte meine dazu mit einem Prolimatech MK-26 gekühlt und schlussendlich 1322MHz erreicht (aber nur bei Benchmarks)
Wie gut eine Karte "geht", ist purer Zufall. Du hast dann wohl einfach eine schlechte 670 erwischt.

Mit was hast du denn die Taktraten ausgelesen, oder hast du 1116MHz eingestellt, ohne den Boost mit dazu zu rechnen/zu beachten?

Normalerweise boostet die Gute doch schon mit 1150MHz aus dem Stehgreif herraus, sprich als Dafault.

Die Karte habe ich doch von dir, also kann es doch keine schlechte sein Theoretisch ;)
Du hattest ja also Bios Mod 1293MHz Core geflascht gehabt, da komme ich ja nie hinne. Oder hast du dabei auch die Voltage erhöht?
Ich habe ja einen Wasserkühler drauf und der ist glaube ich noch etwas besser wie der MK-26.

Edit:
@Blechdesigner:
Also Boost ist laut GPU-Z dann 1289MHz.
Ergo der reine Default OC Clock liegt dann bei 1116MHz. Und dann geht die Karte wie gesagt bei Boost auf 1289MHz hoch.
Ist das eigentlich gut für eine GTX670? Habe mich noch nie wirlich mit Graka OC beschäftigt und da das meine erste GTX670 bzw meine erste Kepplerkarte ist, ist das OC für mich auf diesem Gebiet Neuland.

Zurück