nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Also unter Luft habe ich das bisher noch nicht hinbekommen.
Lediglich ne 8800 GTX mit Kompressorkühlung hat bei mir mal bei 750MHz ohne Spannungserhöhung nur schwarzes Bild ausgegeben. Nach 15min Backofen war aber wieder alles gut. Ich behaupte also es geht nicht, ohne an der Spannungschraube gedreht zu haben.
Werden aber sicher wieder welche das Gegenteil behaupten :P

Danke euch beiden, kann nach einigen Tests auch das bestätigen was Ralle schon vermutet hat. Zumindest bei Metro 2033, der Treiber scheint einfach massiv Buggy zu sein. Dachte erst es ist das Overclocking, aber das Spiel schmiert auch mit Stock ab. Blöde Geschichte im Moment, da kann man nämlich leider nicht sagen ob man es beim Takt übertreibt oder der Treiber schuld ist, wenn es abstürzt.

Ich weiß echt nicht was ich anderst gemacht habe, aber seit meinem Neuaufsetzen hatte ich nicht einen einzigen Fehler im Bezug auf den Treiber (320.49). Davor konnte ich mit dem keine 15 Minuten durchzocken ohne Absturz in Bf3, mittlerweile hab ich 10+ komplette Maps durchgespielt ohne Probleme. Und das obwohl auch übertaktet.

Also ich weiß echt nicht mehr was da los ist ^^

Ich hab derzeit den 326.01 drauf. Läuft auch wie geschmiert. :)

Wollte mich mal ans Übertakten wagen...

Irgendwie erwisch ich nur OC-Krüppel. Meine beiden alten HD 7970er gingen auch nur 50MHz höher, dann war Schluss. Mit der GTX 770 kann ich nicht mal 20MHz auf den Core ballern... Heaven schmiert ungefähr in der Mitte ab. Den Memory habe ich derzeit auf stabile 4000MHz (2000MHz).

PT ist schon auf 106%. Würde es was bringen, wenn ich die restlichen 12.5mv draufklatsche?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eher nicht, aber haste in der Tat Pech oder machst was falsch :D
Hatte aber auch mal ne 6580 cyclone von MSI und die konnte man auch nicht übertakten. gabs direkt nach paar mhz bildfehler.
also entweder Pech oder mal anderen treiber testen.

Ich habe heute meine 780 mit 106% PT durch ein paar Benchmarks gejagt.
Die Karte boostete auf 1163 MHZ hoch und wurde dank Accelero Xtreme III nur 54° warm.

7970 Lightning Boost @ 1150 vs GTX 780 SC @ 1163 (1150 ist schwer hinzubekommen mit den Boost 2.0)

3D Mark 11 10480 - 13023 = 24%
3D Mark 13 7431 - 9622 = 30%
Heaven 4.0 968 - 1526 = 58%
Valley 1.0 2020 - 2911 = 44%

Bei den 3D Marks bremst mein 2600K, der läuft nur mit 4,2GHZ :D

Anhänge

• 3D Mark 11 @ 1163.jpg
    3D Mark 11 @ 1163.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 116
  • 3D Mark 13 @ 1163.jpg
    3D Mark 13 @ 1163.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 116
  • Heaven 4.0 @ 1163.jpg
    Heaven 4.0 @ 1163.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 96
  • Valley 1.0 @ 1163.jpg
    Valley 1.0 @ 1163.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 94
Krass, wusste gar net, dass der unterschied so deutlich ist. kannst du auch nen paar vergleichswerte von spielen machen und alles (auch die von den benchmarks) in ne excel tabelle machen. würde das dann vorne einfügen.

Mach ich morgen dann.
Hab grad wieder versucht 1150 auf der 780 einzustellen, die "Sau" taktet immer wieder auf 1163 hoch ^^ Aber gut, die 13 MHZ machen eh kaum unterschied.

Wobei Benchmarks nicht alleine aussagen das Karte X viel schneller als Karte Y ist, es zählen eher die FPS in Spielen. Benchmarks sind da gerne mal Treiberoptimiert :D

Wobei Benchmarks nicht alleine aussagen das Karte X viel schneller als Karte Y ist, es zählen eher die FPS in Spielen. Benchmarks sind da gerne mal Treiberoptimiert :D

Ist mir schon klar, sollte eigentlich nur ein kleiner Vergleich werden und dazu eignen sich die üblichen synthetischen Benchmarks gut.
Morgen werde ich mal ein paar Games durch testen und schauen wie sich die Karte tun. Aber da ich schon eine Weile mit der 780 zocke, kommen die Ergebnisse der synthetischen Benchmarks schon hin, teilweise ist der Unterschied schon arg.

also entweder Pech oder mal anderen treiber testen.

Schhhheiiii... anderer Treiber bringts leider nicht. Ich kann nur die Memory stable anheben (wie bei meinen beiden, alten HD 7970ern) und Core gleich gar nicht.

Meine CPU krüppelt auch irgendwie rum. Mag jemand tauschen? :ugly: 1300MHz war das Ziel. Hmpf

Edit: Hab die 12mv mal draufgeklatscht. Nun läuft die Kleine mit einem Offset von +30Mhz aufm Core stabil. Ich versuch mal mehr... :o
Edit²: Hat doch nüscht gebracht... stürzt auch nach nur +20MHz Offset ab. Muss ich eben weiter stock Core fahren.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja is doof, son Krüppel hatte ich auch mal XD

OC Diagramme von Ralle@ im Startpost hinzugefügt.
Feintuning gibts morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus :daumen:
Falls sich einer fragt warum ich gerade 1163 MHZ ausgewählt habe, ich wollte einfach schauen wie hoch die 780 bei 106% Power Target taktet und da kamen 1163 MHZ raus. Die Lightning Boost taktet ab Werk auf 1150, das war mit der 780 nicht zu erreichen, also habe ich die Taktraten der 7970 angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Testumgebung sprich Setup(Hardware wie Software) hat denn für die Benchmarks hergehalten, wie waren die Einstellungen im Game, Treiber und vor allem welcher Run/Test wurde genutzt?

Ansonsten sind die Angaben für mich, selbst mit den ach so tollen Prozenten, ich sage mal jetzt nur: nicht wirklich Vergleichbar :schief:

OC Diagramme von Ralle@ im Startpost hinzugefügt.
Sehe das ebenso. Die Diagramme sagen nichts aus, ich kann weder das Testsystem erkennen, noch kann ich sehen welche Testszene getestet wurd oder wie hoch die Details ausfallen. :daumen2:
Das so etwas direkt in das Thema übernommen wird ist wohl mitunter ein Grund warum Leute den Startpost nicht ernst nehmen.

Man Leute, ich sage es gerne nochmal: die Details dazu folgen später. Ich habe alle benötigten Infos zu hause auf Rechner, bin aber atm nicht da. Dort wird alles so sein, dass es jeder versteht, und wenn euch der Startpost nicht gefällt, dann macht Vorschläge zur Verbesserung.

Testszene dürften die integrierten Benchmarks sein.

Zurück