nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Ich auch^^ So wie ich das verstanden habe, bedeutet das "modden" in dem Fall lediglich, dass man dem Treiber die 770 "erlaubt".

Genau
Man nimmt einfach die nv_dispi.inf vom Display Driver Ordner und kopiert diese in den Display Ordner des älteren Treiber und schon kann man diesen installieren.

Furmark zählt nicht... unrealistisches Stressprogramm hoch 10. :ugly:
Hmpf. Ok... in Furmark siehts (leider) anders aus. 1202MHz Core... grrrr :D

Ja meine kann während Furmark mehr als 1254 auch nicht halten. Mir gings hier aber eher um die maximale Temperatur, da ich kein anderes Prog kenne, bei dem die GPU so schwitzt^^ Die Temperaturen von Furmark hab ich bisher in keinem anderen Benchmark/Game gesehen, von demher nehm ich das gern her.

Far Cry 3 mit Downsampling, da schwitzt die GPU auch ordentlich.
Skyrim + Downsampling + SGSSAA + Mods ist der härtetest schlechthin, da zeigt sich innerhalb von Minuten ob die GPU stabil ist.

Oh Skyrim, ja das wollte ich mir eh kaufen. Allerdings hab ich "Angst" vor Spielen die WoW ähnlich sind - bin da etwas zu sehr versumpft :D

Bist du eigentlich Ralle_h ausm Luxx?

Oh Skyrim, ja das wollte ich mir eh kaufen. Allerdings hab ich "Angst" vor Spielen die WoW ähnlich sind - bin da etwas zu sehr versumpft :D

Man kann mit Skyrim Stunden verbringen das stimmt.
Aber mit WoW kann man es nicht vergleichen, die Aufmachung ist bei weiten nicht so kitschig.

Bist du eigentlich Ralle_h ausm Luxx?

Meinst das Hardwareluxx Forum?
Nein, dort bin ich nicht angemeldet.

Meine Lightning hält in Furmark 1306 Mhz mit Werksspannung :daumen:

Die Lightning hat auch eine bessere Spannungsversorgung und ein höheres TDP, da ist es kein Wunder ;)

@ Bene24,

meine Jetstream wird im Furmark bis zu 84°C heiß... muss ich mir Sorgen machen? :/
Nein, ich bin zwar "lediglich" bei 80-81°C, aber ich hab das Temptarget auf 79 (d.h. wird lauter). Auf welchen Wert hast du dein TT eingestellt?

84°C sind absolut unbedenklich, da das ja auch eine Temperatur ist, die du so im normalen (Zocker-)Betrieb niemals erreichen wirst (Ralle´s Beispiele mal ausgenommen (?)). Mach mal eine ordentliche Zockersession aus Bf3, Tomb Raider und Crysis 3... da werden deien Temps maximal zwischen 70 und 75 liegen. Welche Raumtemperatur hast du? Ich sitze im Keller bei 20 - 22°C.

Ah... ich hatte vergessen zu Erwähnen: Der Lüfter war gefixt auf 50% - nicht auf Auto
Raumtemp: 24°C

PT habe ich auf 106% angehoben.

So eine richtige Saison kann ich mit Battlefield nicht machen. Habs nicht... Aber ich spiele Skyrim mit ziemlich vielen Mods, wo die GPU-Auslastung 99% beträgt. :ugly:

Wo findet man denn das Temp-Target im Inspector? Ist das Priorize Temperature? :D Wenns das ist - 94°C

Zuletzt bearbeitet:
@ Bene24,

meine Jetstream wird im Furmark bis zu 84°C heiß... muss ich mir Sorgen machen? :/
Warum testest du die Karte auch mit FurMark? Das ist so ziemlich das praxis-fernste Tool das ich kenne.

84°C sind absolut unbedenklich, da das ja auch eine Temperatur ist, die du so im normalen (Zocker-)Betrieb niemals erreichen wirst
Mit Crysis 3 oder Metro LL (sprich Spiele welche alle Bereiche der Karte auslasten können) erreicht man diese Temperaturen spielend, natürlich nur sofern das TT entschärft ist.
Bei BF3 erreicht meine 770 auch nur um die 70°C, einfach weil es keine große Herausforderung ist. Bei Metro LL habe ich letztens 88°C gemessen, bei gleichem Takt versteht sich.

Wo findet man denn das Temp-Target im Inspector? Ist das Priorize Temperature? :D Wenns das ist - 94°C
Du findest diesen Wert zum Beispiel mit dem Nvidia Inspector.

Furmark habe ich einfach nur benutzt, um die maximale Temperatur zu ermitteln.

Hab mir EVGA Precision runtergeladen. Find ich besser als den Inspector. :)

Also: PT = 106% - Temp-Target = 94°C

Grade eben im Heaven: max. 69°C

Zuletzt bearbeitet:
Warum testest du die Karte auch mit FurMark? Das ist so ziemlich das praxis-fernste Tool das ich kenne.
Wie steht denn da Unigine Heaven da?

Während alle Games und Benchmarks problemlos laufen stürzt mir Heaven jedes mal in der ersten oder zweiten (erste Szene) Kurve ab. Das ist in meinen Augen praxisfern. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, Furmark benutze ich für meine maximale Temperatur. Nicht für irgendwelche Punkte. Nicht für irgendwelche Taktraten halten können. Nur Temperatur.

Und da ich noch nie während einer anderen Software wärmerer Temperaturen bei der GPU hatte, ist das nunmal mein maximaler Maßstab.

Die Leute keulen sich auch einen auf Prime 26.6, während 27.9 nach 5 Minuten entweder schon abgestürzt ist oder die Temps ca. 10 - 15 °C wärmer sind. Aber egal, für 26.6 braucht man ja weniger Vcore und bleibt viel kühler. :ugly: Trotzdem ist es ein Witz mit 26.6 von primestable zu sprechen.

Also: PT = 106% - Temp-Target = 94°C
Da gibt es irgendwo ein kleines Häkchen "linked", wenn du das wegklickst, kannst du die beiden Werte unabhängig voneinander verschieben.

Da gibt es irgendwo ein kleines Häkchen "linked", wenn du das wegklickst, kannst du die beiden Werte unabhängig voneinander verschieben.

Danke. Gefunden. :)

Hab mal 80°C als Target eingestellt.

Edit: Bin gerade vom gemoddeten 314.22 Treiber auf 326.01 gesprungen. Habe einen Fresh-Install gemacht und nach dem Deinstallieren von 314.22 Driver Sweeper drüberlaufen lassen. Der hat restliche Chipset Datein gefunden uvm. Habe alle gefundenen Datein gelöscht, CCleaner drüberlaufen lassen und den neuen Treiber installiert. Wenn ich nun wieder Driver Sweeper scannen lasse, findet er nichts mehr mit dem Inhalt "Chipset".

Hab ich jetzt meinen Motherboard-Chipsatztreiber deinstalliert? Kann eigentlich nicht sein, da ich beim Driver Sweeper nur NVIDIA angehakt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-eigene Deinstallation über das Programme Menü hätte vollkommen ausgereicht. Das man CCleaner benutzen "soll" ist ein Mythos aus Windows XP Zeiten.
Hattest du denn einen Chipsatztreiber installiert? Wenn alles noch funktioniert wie es soll würde ich es einfach so lassen.

Ich kann Ion nur beipflichten.
Driver Sweeper kann mehr zerstören als dass das Programm nützt. Und wenn du den Chipsatz Treiber deinstalliert hast, dann sollten mehrere unbekannte Geräte im Geräte Manager sein.

Mal eine Frage an die etwas erfahreneren hier. Treiber Abstürze deuten ja auf ein zu hohes Übertakten hin. Was mich interessieren würde, kann man Grafikkarten durch pures Overclocken des Taktes irgendwas anhaben, oder muss da immer erst die VCore erhöht auch sein. Vorausgesetzt natürlich die Temps stimmen.

Kommt halt drauf.
Wenn jedes Game abschmiert, dürfte der Takt zu hoch bzw. die vcore zu niedrig sein. Aktuell kann es aber auch am Treiber liegen, dazu am besten die Karte @ Stock betreiben und testen.
Übertakten ist natürlich die Änderung des Taktes, normal besitzen die Chips noch Reserven sodass auch ohne Anheben der Spannung der Takt stabil erhöht werden kann. Das ist allerdings von Chip zu Chip unterschiedlich, es ist auch Modell abhängig. Es gibt von Herstellern auch OC Modell die schon mit erhöhten Taktraten laufen, da ist dann meist nicht mehr so viel drin, pauschalisieren lässt sich aber nichts.

Zurück