Nvidia Geforce GTX 590: Neue Informationen zur Dual-GPU-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 590: Neue Informationen zur Dual-GPU-Grafikkarte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 590: Neue Informationen zur Dual-GPU-Grafikkarte
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
zwei volle GF110? mit zwei 8-pin steckern? nvidia muss einen pakt mit dem teufel geschlossen haben oder sonstwas, schwarze magie ist hier sicher am werk ^^
 

Perry

Software-Overclocker(in)
Die Frage ist ja was die machen müssen, die müssen die Taktraten mindestens auf 60% besser 70% belassen damit bei ca. 80% Performancegewinn bei Dual GPU (55,6% sind es rechnerisch für das gleichziehenaber das auch nur bei spielen die gut mit Multi GPU skalieren) sie nicht von einer einzigen 580 geschlagen werden wollen. Jedoch wieviel Strom können die dann einspaaren um immer noch innerhalb der 325W die maximal möglich sind zu bleiben oder sogar nur innerhalb der 250W die die PCI Express Spezifikationen vorgeben. Die Spannung läßt sich auch nicht mehr großartig senken, denn die ist schon sehr sehr niedrig bei den Fermis.

Somit bleibt am Ende für einen Preis von vermutlich 700-800€ vermutlich nicht mehr als 20-30% mehr Performance übrig und das mit den üblichen macken wie Mikrorucklern, das Stromargument geht in dem Fall nur bedingt, im idle wird er wohl deutlich über dem einer einzigen Karte liegen, unter Spielelast kann nicht über die GTX 580 hinnaus, da diese ja bereits auf Kante genäht ist.
 

Mindfuck

Freizeitschrauber(in)
Unter Wasser sind dann bestimmt die vollen Taktraten drinn.. wenn nicht noch höher ...hui dann im Sli... für die Falter unter euch sicher interessant...
 

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin
Wie ich diese Dual GPU Karten hasse, nichts halbes und nichts ganzes!! Entweder richtiges Crossfire/SLI mit 2 identischen Karten oder gar nicht. Mumpitz Teile!!!
 

errat1c

PC-Selbstbauer(in)
Dual-GPUs scheinen irgendwie eine Prestigesache zu sein...hat mich sowieso gewundert, dass nVidia keine GF100-Dual-GPU auf den Markt gebracht hat, obwohl ATI die 5970 auf den Markt schmiss...
aber hier hab ich die gleiche Meinung wie zur 6990: ziemlich sinnlos, aber gut für die Preisentwicklung der Single-GPUs :)
 

Jarafi

Volt-Modder(in)
Wenn das alles so stimmt, wie das überall zu Lesen ist, wird das ein negativ Rekrod in Sachen Hitze und Stromverbrauch.
Aber die Leistung wird sicher brachial sein :D und nicht nur fürs Tee kochen :P
 
Oben Unten