Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Siehe Test hat die 5850 27% mehrleistung in Bild 1. zur Gainwand 15%
in Tabelle 2 hat sie 26% vorsprung zur Gainwand 18%
in Tabelle drei 27% vorsprung zur Gainwand 13%
Das Problem bei den Gesamtperformance-Tabellen dieses Tests ist, dass etliche Spiele darin berücksichtigt werden, die auf beiden Karten absolut flüssig laufen (ob mit 70 oder 80 fps wird den meisten egal sein), während die richtigen Performance-Fresser wie Metro2033 oder GTA 4 nicht getestet wurden.

Dann hat man eine Karte, die zwar im Durchschnitt 13% schneller ist, bei den hardwarehungrigsten Spielen aber eventuell einsackt.

Ich glaube hier redet keiner von der 768mb version. Die liegt Preislich ja noch ein gutes Stück tiefer. Hier wird bei der 460 immer von der 1gb variante geredet.

Eben, wieso sollte man auch die 768 MB version für Vergleiche ranziehen...
Wohl nur, wenn man vorhat die GTX 460 besonderst schlecht dastehen zu lassen :schief:

Und laut pcgh ist der Unterschied zwischen GTX 460 1 GB und 5850 nicht sehr groß Mente... nur der Preisunterschied ist es....

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier redet keiner von der 768mb version. Die liegt Preislich ja noch ein gutes Stück tiefer. Hier wird bei der 460 immer von der 1gb variante geredet.

Genauso is es!

Und wenn ich von der GTX460 rede, meine ich die, die bei mir im Rechner sitzt. Und das ist die Gainward GTX460 GLH ...
Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Gaming Performance Überblick (10/15) - TweakPC

Da sieht das nämlich ganz anders aus im Gegensatz zur 768er Version im Standarttakt ....

Hi

bitte lest doch erst wenn ihr was schreibt ich habe beide aufgeführt die gainwand GS und die standart 768MB ( ich wollte damit auch den vergleich zur kleinen bis zur GS zeigen aber das wahr wohl einigen zuviel)
Flames gehen da wohl etwas an eurem leseverständniss vorbei.
Tja wie soll ich es sagen einzelne Spiele zu betrachten macht weniger sinn wie ein Mix aus
vielen :) weil dann jede karte ihre stärken ausspielen darf.

lg

Vielleicht solltest du und kuer mal eure rosarote ati fanboybrille runternehmen :schief:

Langsam wird es echt lästig, das ganze och die 5850 ist ja so toll gesülze hier lesen zu müssen, den das ist sie eben nicht.

Wie singlecoreplayer schon gesagt hat, ist mal die eine Karte besser mal die andere, wobei hier die 5850 in Führung liegt.

Jedoch sollte man vielleicht auch mal auf den Preis schauen... und da ist eben die GTX 460 wesentlich billiger und sehr gut zu übertakten.

Und das macht sie einfach zum attraktiveren Angebot, solange ati nicht von ihrem hohen ross runterkommt.

Weil, wenn du dir mal die Tests, von denen du ja so viele gelesen hast anschaust, siehst du das der Leistungsunterschied nur gering ist... Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, aber das muss jeder selber wissen...

mfg

Bärenmarke

Hay Bärenmarke . Keiner will deiner lieblings Karte und deinem lieblings Hersteller an die Wäsche. Also bleib ruhig. Wenn du richtig lesen könntest, hätest du festgestellt, das ich selber eine GTX460GLH mein eigen nenne. Wenn du dir die Mühe gemacht hätest mein Post (oder beide ) zu lesen, so habe ich die Karte weder schlecht gemacht, noch die 5850 in den Himmer gehoben.
Wenn dich der letzte Satz stört, unter meinem ersten Post. So ist dies meine Meinung. Da kannst du mich als Fanboy hinstellen wie du willst. So und nun lies noch mal nach und schon ist deine kleine Welt wieder Grün :schief:
Was das hohe Ross angeht, auf dem ATI angeblich sitzt, so ist doch NV ein großes Vorbild für alle anderen Hersteller im GK Markt. Hast du dich da je drüber beschwert, als NV dort war ? Wo eher nicht oder :slap:

Naja sich den Test zu nehmen, der u.a die größten Unterschiede hat ist ja nicht gerade sehr objektiv, aber das willst du wohl auch nicht sein ;)

4 bis maximal 14% in den hohen auflösungen mit ordentlich AA halte ich nicht für sehr viel, zumal in 1900*1200 die 5850 mit 8 fach AA auch nicht mehr so gut aussehen wird. Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

Aber manche merken ja den Unterschied, wenn er im einstelligen Prozentbereich liegt....

Nichtsdesto trotz, den Test von singlecoreplayer hast du ja gekonnt fanboyhaft ignoriert.... wie war das nochmal mit lesen?

Und warum sollte man das p/l verhältnis nicht einbeziehen? Wenn man für ca. 220€ eine Karte bekommt die schneller ist als eine um einiges teurere 5850.....

Bei der momentanen preislage, spricht imo nichts mehr für die 5850, solange sie nicht endlich mit dem Preis runter gehen.

mfg

Bärenmarke

Auch hier finde ich die Gesamtperformance-Tabelle nicht sehr aussagekräftig, da auch dort wieder einige alte Titel mit über 200 fps sowie diverse Grafikdemos und synthetische Benchmarks in die Durchschnittswerte reingerechnet werden.

Da sind die Einzelergebnisse schon interessanter... gewünschte Auflösung einstellen (bei mir 1920x1200, 4xAA, 16xAF) und durch die Spiele durchblättern, alles über 40 fps bei beiden Karten ist bei mir im grünen Bereich.

Welche Spiele bleiben dann noch über und sind FÜR MICH daher entscheidungsrelevant? World in Conflict (GLH=48 / 5850=39), Crysis Warhead (mit AA: GLH=25 / 5850=24, ohne AA: GLH=30 / 5850=28), Stormrise (GLH=38 / 5850=49), Battleforge (GLH=40 / 5850=38), Just Cause 2 (GLH=41 / 5850=30) und Metro 2033 (mit AA: GLH=17 / 5850=15, ohne AA: GLH=22 / 5850=22).

Bis auf das schlechte Stormrise liegt die GLH bei meiner nativen Auflösung bei allen Performancefressern vorne.

Hay Bärenmarke . Keiner will deiner lieblings Karte und deinem lieblings Hersteller an die Wäsche. Also bleib ruhig. Wenn du richtig lesen könntest, hätest du festgestellt, das ich selber eine GTX460GLH mein eigen nenne. Wenn du dir die Mühe gemacht hätest mein Post (oder beide ) zu lesen, so habe ich die Karte weder schlecht gemacht, noch die 5850 in den Himmer gehoben.
Wenn dich der letzte Satz stört, unter meinem ersten Post. So ist dies meine Meinung. Da kannst du mich als Fanboy hinstellen wie du willst. So und nun lies noch mal nach und schon ist deine kleine Welt wieder Grün :schief:
Was das hohe Ross angeht, auf dem ATI angeblich sitzt, so ist doch NV ein großes Vorbild für alle anderen Hersteller im GK Markt. Hast du dich da je drüber beschwert, als NV dort war ? Wo eher nicht oder :slap:

Mach dich doch nicht noch mehr lächerlich, wie du es eh schon tust...
Was hat das den mit mir zu tun, wenn du auch in jedem Thread gegen Nvidia wetterst und nur deine heißgeliebten ati in allen tönen lobst....
Aber bei dir schneidet ja auch die 5850 in bad company besser ab :D

Auch, wenn du es jetzt wieder so hindrehst, deine posts laufen immer auf das selbe raus so auch in deinem letzten :schief:
Von mir aus kannst du ati ja nochsoviel vergöttern, aber dann mach doch bitte einen eigenen thread auf und spamme nicht alles damit voll, das möchte nun wirklich keiner mehr lesen :daumen2:

Von welchem hohen Ross sprichst du den?
Bei der GTX200er serie und bei der hd4000er hatten wir einen harten preiskampf und da ist Nvidia sehr wohl mit den Preisen runter, was man jetzt ja von ati nicht behaupten kann...
Aber das ist natürlich auch alles einbildung von mir, genauso wenig wie du immer pro Nvidia schreibst :ugly: Achtung ironie, falls du sie nicht entdeckst ;)

mfg

Bärenmarke

Seit gestern tuckert die GAINWARD GTX460 GLH in meinem Rechner... ich bin völlig begeistert. :)

BF Bad Company2 in FullHD mit 32-fach Antialiasing mitten im Gefecht -online, viele Gegner, Explosionen...- und keine Ruckler, sondern ein butterweich laufendes TOP-Spielerlebnis !!
Die Karte ist ihr Geld absolut Wert.:daumen:

Halte ich für ein Gerücht, was du da schreibst (siehe zweit PC) Leistungsmäßig änlich und es hat geruckelt wie sau. Etweder bist du schmerzfreier als ich, oder ich mach was derbes falsch. :D

Bis auf das schlechte Stormrise liegt die GLH bei meiner nativen Auflösung bei allen Performancefressern vorne.

Naja eine von Haus aus stark übertaktete Karte mit der Standardversion der Konkurrenz zu vergleichen halte ich für herzlich sinnfrei. Die 5850 lässt sich zwar nicht so stark übertakten, aber um die GLH dann wieder zu überholen reicht es.

Ich würde aber trotzdem die GTX460 kaufen. 10% Performanceunterschied interessieren mich nicht, aber SGSSAA in allen APIs und HQ-AF interessieren mich. Ich kauf doch keine Oberklasse Karte um mich dann mit Mittelklasse Optik zu begnügen.

AMD muss hier endlich mal nachziehen. Bei Nvidia hat man ein paar Tage gebraucht um das SGSSAA Tool zu schreiben. Warum kriegt man das bei AMD nicht hin?

Naja eine von Haus aus stark übertaktete Karte mit der Standardversion der Konkurrenz zu vergleichen halte ich für herzlich sinnfrei.
Warum sollte man sie nicht vergleichen? Beide Karten sind so im Handel, die GLH ist trotz OC-Preisaufschlag immer noch günstiger als die Standard-5850 und erkauft die Übertaktung nicht mit unverhältnismäßig ansteigender Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch.

Und wenn nVidia den Taktraten der GLH/Sonic Platinum jetzt offiziell ihren Segen geben würde und eine entsprechende Karte als Referenz mit der Bezeichnung GTX461 (oder bei der nächsten allgemeinen Namensumbenennung in z.B. GTX555 ;) ) anbieten würde, wäre die Vergleichbarkeit plötzlich wieder da? Aber als OC nicht, obwohl Hardware und Taktraten dann identisch wären?

Über einen Vergleich mit OC-5850-Karten (die es ja auch gibt) würde ich mich auch freuen, also falls Ihr einen findet: immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
@ Bärenmarke und kuer

Ihr beide klärt bitte Persönliches und eure festgefahrenen Meinungen zu den Herstellern per PN, nicht hier im Thread.

AMD muss hier endlich mal nachziehen. Bei Nvidia hat man ein paar Tage gebraucht um das SGSSAA Tool zu schreiben. Warum kriegt man das bei AMD nicht hin?

Weil sonst der Schwanzmark-Balken bei den ATI-Karten viel kürzer wäre... ;) :ugly:

Ergo bietet - wie Bärenmarke bereits erwähnt hat - die GTX 460 das bessere Gesamtpaket ;)

Kann mir eigentlich einer sagen, weshalb alle hier im Forum ausgerechnet auf die Palit/Gainward-Karten so abfahren? Nur wegen der Übertaktung? Gemäß den Tests die ich bisher gesehen habe, wird die MSI mit Cyclone ein kleines wenig leiser aber lässt sich ebenso gut ocen.

Abgesehen davon finde ich das Design um längen besser und warte schon allein deshalb auf die Cyclone mit 1GiB. ;)

Weil sonst der Schwanzmark-Balken bei den ATI-Karten viel kürzer wäre... ;) :ugly:
Die Frage war rein rhetorisch. ;)

Ergo bietet - wie Bärenmarke bereits erwähnt hat - die GTX 460 das bessere Gesamtpaket ;)
Auf jeden Fall. Und dabei wäre es nichtmal schwer für AMD aufzuschließen, da 90% der Gründe warum ich die GTX460 bevorzugen würde eine reine Softwaregeschichte (SGSSAA Tool, HQ-AF Schalter im Treiber...) sind.

So ich geh jetzt wieder meine DX10 Titel mit ungefilterten Alpha Tests spielen, während Geforce Nutzer sogar SuperSampling haben. :daumen2:

Kann mir eigentlich einer sagen, weshalb alle hier im Forum ausgerechnet auf die Palit/Gainward-Karten so abfahren? Nur wegen der Übertaktung? Gemäß den Tests die ich bisher gesehen habe, wird die MSI mit Cyclone ein kleines wenig leiser aber lässt sich ebenso gut ocen.

Abgesehen davon finde ich das Design um längen besser und warte schon allein deshalb auf die Cyclone mit 1GiB. ;)

ganz einfach. Das sind die beiden, die an die ganzen Redaktionen irhe KArten zuerst ausgeliefert hatten und deshalb in allen tests auftauchen

Eine wirklich gelungene Karte.:daumen: Wäre die GTX 460 einen Monat oder 3 Wochen eher erschienen wäre, dann hätte ich sie gekauft.
Für ca. 200€ das Preis-/Leistungsverhältnis top! Sie ist wesentlich ausgereifter als die HD 5830. Nun frage ich mich wieso Nvidia die GTX 465 auf den Markt gebracht.:huh:

Warum hat das so lange gedauert Nvidia?! Die erste Karte die man wirklich uneingeschränkt empfehlen kann, natürlich nur die 1 GB Variante.(Die GTX 470 ist eigentlich auch ganz ok, besonders der Preis; nur die TDP und die Lautstärke sind verbesserungswürdig .) Nun sollte AMD mal an der Preisschraube drehen, sonst kauft keiner mehr die HD 5000er Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Voll cool ich hab heut einen neuen Pc bekommen :Dmit ner GTX 460 (768mb)von Sparkle.
Echt Top Prei Leistungs Verhältnis:daumen:
Bin sehr zufrieden:lol:
LG cv5000.

Zurück