Nvidia GeForce GTX 1060 + MSI H81M-P33 v2 kompatibel?

SgtBloodwing

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und zwar habe ich mit der GTX 1060 geliebäugelt. Vor allem diese sagt mir zu.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe das H81M-P33 v2 von MSI verbaut und bin mir, da es sich dabei um ein MicroATX Mainboard handelt und die Grafikkarte als Formfaktor ATX hat, nicht sicher ob die Karte passt ohne an dem oberen SATA oder den beiden PCIe x1 Anschlüssen anzustoßen.
Im Gehäuse sollte laut Meterstab genug Platz für die Karte sein.

Könnte ich also diese Grafikkarte einbauen oder kollidiert sie mit dem Mainboard?
Und was haltet ihr generell von der Karte die ich gewählt habe?

Vielen Dank fürs lesen
SgtBloodwing

Wichtig wäre auch, das die Karte ins Gehäuse passt, wobei die 1060 alle nicht besonders groß sind. Die ASUS scheint da mit 3 Lüftern eine Ausnahme darzustellen.

Eventuell brauch dein Board auch ein Bios-Update, damit die Karte erkannt wird.

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Ins Gehäuse passt sie rein, das habe ich überprüft.

CPU: I7-4770K @3.5 GHz
Motherboard: MSI H81M-P33 v2
RAM: 16 GB
Netzteil: Lege ich mir im Zuge der neuen Karte wohl das bequiet Pure Power 9 500W zu

Nimm lieber das Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die 400W reichen.

Ich würde diese 1060 vorschlagen: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum? Darum:
Mit der GeForce GTX 1060 Gaming X 6G hat MSI einen sehr guten Allrounder abgeliefert. Diese Partnerkarte bleibt selbst beim Spielen quasi unhörbar und gehört trotzdem zu den schnellsten im Vergleich. Aufpassen müssen Interessenten nur in Bezug auf die Größe: Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G ist für ein Mittelklassemodell sehr groß. Der vergleichsweise hohe Kaufpreis von aktuell 312 Euro schreckt auf den ersten Blick zwar ab, die Qualität der Grafikkarte rechtfertigen den Aufpreis aber.
GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 5) - ComputerBase

Laut Amazon hat es 26,6x18,4x9,6.
Das sind Verpackungsmasse :schief:
Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm

Wenn wir aber gerade beim Aufrüsten sind. Dein Mainboard ist arg günstig, wenn auch nicht schlecht, habe selber eines davon, aber es erlaubt kein Aufrüsten. Ab 70,-€ gibt es erst Z97 Mainboards. Dein Rechner klingt wie ein CSL Fertigrechner, die verwendeten das Mainboard gerne. Welches Gehäuse hast Du? Noch gibt es die Mainboards im Abverkauf günstig und es würde Dir ein Übertakten Deiner CPU erlauben, damit Du noch viele Jahre keine neue teure CPU kaufen musst.
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil reicht etwas kleines, so Du keine größere Grafikkarte einsetzen willst. Ich halte in den niedirgen leistungsbereichen das Be Quiet E10 400W für recht tauglich, das ist allerdings 160mm tief. Was ist den augenblicklich drin? Vermutlich ein 450W Netzteil von XFX?
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

oh... sry...

Ja ist es.^^
Das Gehäuse hat (BxHxT) ca 15,5x36x37,5cm.

Netzteil ist ein CSL400-12-PFC verbaut, ich fürchte nur, dass mir das demnächst mal um die Ohren fliegen könnte.

Die Firma ist seriös, einige Netzteile aber arg zweifelhaft.
Du wird Gehäuse CSL 6001 oder 6008 haben, oder eine Abart.
Aufrüstung Gehäuse

Da Du dann weder gute CPU-Kühler noch eine gute Belüftung
hinbekommst, kann man das mit einem Z97 Board auch lassen.
Dein Mainboard erlaubt Dir genug für das Gehäuse.

Ansatz:
- Nimm eine Grafikkarte mit möglicht wenig Abwärme, eine GTX 1060 8GB ist schon sehr gut, Länge beachten!
- Das Netzteil muss die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert, darum sollte der Lüfter nicht auf Silent Drehzahlen ausgelegt sein
- Je nach Gehäuse Variante kann man weitere Lüfter installieren, z.B. vorne oder an der Seite
- Ein Topblower CPU-Kühler würde ganz viel Ruhe bringen Montage kann aber problematisch werden, je nach Gehäuse Gestaltung

=> Erster Schritt: Bitte Fotos einstellen, die das Innenleben des Gehäuses zeigen, dann können wir empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• 20161228_101457.jpg
    20161228_101457.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 256
Alles klar! Platz nach vorne ist genug, Du kannst jede beliebige GTX 1060 6 GB einbauen. Ich würde aber keine drei Slot breite nehmen. Eigentlich sollte man ein Referenz Design nehmen, die Karten blasen große Teil der Kühlluft gleich aus dem Gehäuse durch die Slotblende (siehe Empfehlung 1). Aber das wird tendenziell lauter. Leiser sind Karten mit großen Axiallüftern (siehe Empfehlung 2)

Dann solltest Du aber vorne im Gehäuse einen 120mm Lüfter und hinten einen 92mm Lüfter einbauen. Vorne einblasend, hinten ausblasend. Dazu dann ein BeQuiet E10-400W Netzteil. Und wenn Du dann weiter Lust zum Schrauben hast, kannst Du irgendwann einen CPU-Kühler einbauen

Empfehlung:
Alternative 1:
- ASUS Turbo GeForce GTX 1060 6GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Lüfter hinten be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative 2:
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Lüfter hinten be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Lüfter vorne https://geizhals.de/be-quiet-shadow....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
- 4-PIN Y-Adapter, da Du nur einen 4-PIN Lüfteranschluss hast
- CPU Kühler https://geizhals.de/be-quiet-shadow....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
- Tower passt auch: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Schmankerl:
Optimiere die Kühlung der Stromversorgung für die CPU und den RAM. Die ist bei dem Board tendenziell schwach ausgelegt: Ein Tütchen mit 10 Kühlkörpern mit Klebepad bringen Wunder auf den 10 Mosfet-Transistoren, sind rot umrahmt im Bildchen. Habe ich bei meinen Board im CSL-Rechner auch gemacht.
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
MSI-H81M-P33-V2.JPG

Viel Spaß!

Nachtrag:
Um beurteilen zu können, ob Du problemlos einen besseren CPU-Kühler einbauen kannst, brauchen wir ein Bild von den anderen Gehäuseseite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen die von mir vorgeschlagene MSI 1060 und das Corsair-Netzteil, interessierter User?

Wie hoch ist eigentlich das Budget? Wenn es in dem Case Hitzeprobleme gibt, würde ich zwei Lüfter installieren, einer vorne, einer hinten, die Plätze dafür sind ja laut Bild vorhanden. Eine Grafikkarte mit Radiallüfter scheint mir da nicht nötig zu sein, so klein ist das Case nicht und man kann es belüften.

Was spricht gegen die von mir vorgeschlagene MSI 1060 und das Corsair-Netzteil, interessierter User?.
Die MSI-Karte ist 60,-€ teurer. Die ist gut, aber ich sehe keinen Mehrwert zur 260,-€ Variante. Das Corsair ist sehr günstig, das schlägt sich in den Komponenten wieder. Ich habe hier einmal eines empfohlen. Es funktionierte aber nicht und es ging in die Reklamation. Das zweite ging dann. Mag ein Einzelfall gewesen sein, finde ich aber nicht gut.

Zurück