Nvidia Geforce: Angeblich Ampere statt Volta für Spieler

AW: Nvidia Geforce: Angeblich Ampere statt Volta für Spieler

@khabarak

Gameworks sind nur eine Bibliothek oder Middleware, wo kein Entwickler zu gezwungen wird, sie zu benutzen. Und wer das nutzt muss es nicht selber entwickeln und bekommt Support seitens NV. Was ist daran verkehrt? Das hat doch AMD auch für sich entdeckt und entwickelt GPUOpen. Das ist Kundenservice seitens NV und mehr nicht. Natürlich optimiert man das selbst für seine Architektur, genauso wie AMD mit ihrem Ansatz. Das hat aber null damit zu tun, wie der Rest davon läuft. Außerdem nutzen nicht so viele Titel Gameworks.

Nur haben sie das selbst dann nicht geschafft, als sie mit der 9000er Serie oder der HD 3000 - HD 5000 deutlich bessere Produkte als die Konkurrenz hatten.
Das erläutere mal bitte genauer.
Die 9000er waren nicht von AMD, sondern noch von ATi. Und die haben sich ordentlich verkauft und haben Nvidia auch das Wasser abgegraben - wenn natürlich auch nicht sofort.
Und wo war die HD 3000 und HD 5000 der Konkurrenz überlegen? Beim Epillepsie-Erzeugen wegen des grausamen Anisotropen Filters? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

FP16 und ShaderIntrincs
Jetzt musst Du mir mal erklären, was an FP16 proprietär AMD ist?
Alle GCN GPUs seit der 7000er Serie können FP16.
Nvidia selbst hat Produkte für FP16 im Portfolio.
Nvidia Fans selbst bestehen doch drauf, dass Pascal FP16 beherrscht.

Wie soll denn die Marketingabteilung von AMD so einen Fail wie Vega schön reden? Zu spät, zu langsam, zu hohe Leistungsaufnahme, zu großer Chip, zu teurer Memory.
Zaubern können die auch nicht.

Immer wieder schön, genau die gleichen Antworten zu jedem einzelnen AMD Chip zu hören... Seit knapp 8 Jahren...

Was sie für Pascal optimiert haben?
Läuft das Spiel auf Pascal GPUs schlecht?
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Pascal GPUs besonders ausgebremst werden?
Ist die 1080 TI nicht die schnellste GPU?

@slot108

Ich spiele weder das eine, noch das andere und hatte nie Beschwerden, oder großartige Probleme mit meiner R9 290.

Das erläutere mal bitte genauer.
Die 9000er waren nicht von AMD, sondern noch von ATi. Und die haben sich ordentlich verkauft und haben Nvidia auch das Wasser abgegraben - wenn natürlich auch nicht sofort.
Und wo war die HD 3000 und HD 5000 der Konkurrenz überlegen? Beim Epillepsie-Erzeugen wegen des grausamen Anisotropen Filters? :hmm:

Selbst mit der 9000er Serie hatte ATI nur knapp mehr Marktanteil als Nvidia - sehr knapp.
Und die HD 3000 und 5000 waren in so ziemlich jedem Punkt überlegen - heck, selbst die Probleme des AF konnte man mit kleinen Eingriffen beheben...

@khabarak

Gameworks sind nur eine Bibliothek oder Middleware, wo kein Entwickler zu gezwungen wird, sie zu benutzen. Und wer das nutzt muss es nicht selber entwickeln und bekommt Support seitens NV. Was ist daran verkehrt? Das hat doch AMD auch für sich entdeckt und entwickelt GPUOpen. Das ist Kundenservice seitens NV und mehr nicht. Natürlich optimiert man das selbst für seine Architektur, genauso wie AMD mit ihrem Ansatz. Das hat aber null damit zu tun, wie der Rest davon läuft. Außerdem nutzen nicht so viele Titel Gameworks.

Stimmt... die überwältigende Marktmacht und die kostenlose Hilfe in form von ein paar Dutzend Softwareingenieuren kann man als Spieleschmiede ja auch jeder Zeit ignorieren....
Es wäre "nur" eine Middleware, wenn jeder einen gleichen Zugang dazu bekommen könnte.
alles andere ist deutlich mehr als nur Kundenservice.

Selbst mit der 9000er Serie hatte ATI nur knapp mehr Marktanteil als Nvidia - sehr knapp.
Es gab Zeiten, da war ATi Nvidia verkaufszahlenmäßig durchaus relativ deutlich voraus. Weil das damals aber seit der Radeon 9000-Reihe ein Kopf-an-Kopf-Rennen war, wechselte sich das ab, mal war Nvidia eine Zeitlang vorne, mal setzte ATi mehr ab.
Ich glaube einigen spielt da das reaktionäre Gedächtnis einen Streich, ATi war schon länger am Ball als Nvidia und baute auch früher brauchbarere Grafiklösungen. Nvidias erste Gehversuche Anfang der 90er waren ein Desaster - siehe NV1. ATi hatte in den 90ern auch mehr Anteile im OEM- und Mittelklassemarkt, während Nvidia und 3dfx nur den Prestige-Sektor für sich innehatten. Dass ATi also damals schon nur der "kleine Bruder" von Nvidia war, so wie AMD bei Intel, ist so nicht richtig, ATi beschäftige am Ende auch mehr Mitarbeiter, hatte eine etwas breitere Basis und hatte mit der Xbox 360 und der Nintendo Wii die weitaus lukrativeren Konsolendeals gehabt.
Und die HD 3000 und 5000 waren in so ziemlich jedem Punkt überlegen - heck, selbst die Probleme des AF konnte man mit kleinen Eingriffen beheben...
Das zeigst du mir jetzt mal bitte anhand eines Artikels und umfangreicher Benchmarks auf. Also das ist mal völliger Quatsch...

Jetzt musst Du mir mal erklären, was an FP16 proprietär AMD ist?
Alle GCN GPUs seit der 7000er Serie können FP16.
Nvidia selbst hat Produkte für FP16 im Portfolio.
Nvidia Fans selbst bestehen doch drauf, dass Pascal FP16 beherrscht.
Außer Vega beherrscht keine Karte FP16 FullSpeed.

Reines Vega-Feature, nicht mal AMD.

Was ist mit ShaderIntrinsic? Das hast du irgendwie nicht beantwortet :ugly:

Ach ja, GCN unterstützt seit 7000er Serie dann auch FP4 und FP1 :lol:

Immer wieder schön, genau die gleichen Antworten zu jedem einzelnen AMD Chip zu hören... Seit knapp 8 Jahren...
Nein, Blödsinn. Das hört man nur, seitdem AMD nur mit der Vorgängergeneration von NVIDIA mit halten kann.

Was sie für Pascal optimiert haben?
Läuft das Spiel auf Pascal GPUs schlecht?
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Pascal GPUs besonders ausgebremst werden?
Ist die 1080 TI nicht die schnellste GPU?
Also halten wir mal fest: Du kannst die Pascal-Optimierungen nicht konkret benennen, weißt aber, dass sie existieren :ugly:

ich denke meinen Punkt hast du damit sehr schön bestätigt.

Nvidia hat seit dem NV4 immer mehr für DirectX entwickelt war aber durch 3D fx dazu gezwungen ab der TNT Open GL zu unterstützen .
Ati hat erst mit den ersten Radeons angefangen Open Gl zu unterstützen war aber bis zur 9000er immer hinter Nvidia ( T&L ,Shader Model ), war seit dem aber immer ca. auf gleicher Höhe .
Die Ati Chips waren seit dem immer gut hatten aber immer Startschwierigkeiten ( x 1800 ,HD 2000 ) .
Zu 9000er Zeiten hat Nvidia zu komplizierte Architekturen gebaut die zu Heiß wurden und die leistung nicht auf den Schirm brachten .

Außer Vega beherrscht keine Karte FP16 FullSpeed.

Reines Vega-Feature, nicht mal AMD.
Hättest Du mal das white paper zu GCN von 2013 gelesen... da steht eindeutig drin, was die ALUs können.

Was ist mit ShaderIntrinsic? Das hast du irgendwie nicht beantwortet :ugly:
Du hängst dich jetzt an einem einzigen Feature auf?
Ernsthaft?
Das ist nicht mal Hardware...
Genauso könntest Du dich drüber aufregen, dass Fermi kein DX12 kann...

Ach ja, GCN unterstützt seit 7000er Serie dann auch FP4 und FP1 :lol:
Wer hat sowas behauptet?
Ich wüsste nicht mal, dass es FP Zahlen mit 4 bit gibt.
Das müssen Integer sein.

Also halten wir mal fest: Du kannst die Pascal-Optimierungen nicht konkret benennen, weißt aber, dass sie existieren :ugly:

ich denke meinen Punkt hast du damit sehr schön bestätigt.

Kannst Du belegen, dass nicht für Pascal optimiert wurde?
ich bin gespannt.

Hättest Du mal das white paper zu GCN von 2013 gelesen... da steht eindeutig drin, was die ALUs können.
Können != FullSpeed.

Du hast meine Aussage mit den FP4 offensichtlich nicht verstanden, was diskutieren wir dann hier noch :ugly:

Du hängst dich jetzt an einem einzigen Feature auf?
Ernsthaft?
Das ist nicht mal Hardware...
Wie gesagt, es sind zwei Features. FP16 zählt genauso, auch wenn du hier mit der Beharrlichkeit eines Kleinkindes das Wegreden wllst.

Genauso könntest Du dich drüber aufregen, dass Fermi kein DX12 kann...
Zusammenhang? Sinn der Aussage? Trollst du jetzt nur noch? :ugly:

Wer hat sowas behauptet?
Ich wüsste nicht mal, dass es FP Zahlen mit 4 bit gibt.
Das müssen Integer sein.
Nö. Selbstverständlich kann es auch FP4 geben und (Oh Wunder!) da hat auch jede GCN-Karte Support für deiner Definition nach! Toll! :ugly:

Kannst Du belegen, dass nicht für Pascal optimiert wurde?
ich bin gespannt.
Muss ich nicht, da ich dies nirgends behauptet habe :up:

Du dagegen musst deine ziemlich gewagte Behauptung immer noch belegen:
Ähm... Bei Wolfenstein 2 haben die Entwickler einfach mal ihren Job gemacht und auf beide Architekturansätze hin optimiert.

Ist es eigentlich Trolling, den nicht möglichen Beweis einer Nicht-Existenz zu verlangen? Ich denke ja.

NV hat genug in der Schublade um mit AMD klar zukommen. vielleicht ist Ampere(so wie immer)eine zwischen Station um zu schauen was AMD da so hat. zwischen GTX 1080 und GTX 1080 Ti ist ja auch nicht viel zeit vergangen.

Können != FullSpeed.
Das ist eine Designentscheidung von Nvidia.
Denn GP100 kann es in full speed. (alles weitere dazu weiter unten)

Du hast meine Aussage mit den FP4 offensichtlich nicht verstanden, was diskutieren wir dann hier noch :ugly:
Wenn ich das white paper im Kopf hab, beherrscht GCN zwar 4 bit Zahlen, nur schau ich da grad wohl zu sehr aus dem Blickwinkel meiner Arbeit drauf, um zu verstehen, was Du mir sagen willst.

Wie gesagt, es sind zwei Features. FP16 zählt genauso, auch wenn du hier mit der Beharrlichkeit eines Kleinkindes das Wegreden wllst.
Wie oben schon gesagt, P100 ist dazu in der Lage, FP16 in full speed auszuführen:
Tesla P100 Most Advanced Data Centre Accelerator|NVIDIA UK
Das ist halt das Problem, wenn man zu spezialisierte ALUs benutzt. Sie bringen Vorteile in einer Richtung und Nachteile in einer anderen.
So schafft Nvidia es, die FP32 Leistung auf hohe Taktraten zu optimieren und bis vor 3 Jahren nicht so relevante Dinge aus den Consumer GPUs rauszuhalten.
Andererseits sagte Nvidia rund um die Vorstellung von DX12, dass sie seit Jahren mit Micosoft an der Entwicklung arbeiten.
Entsprechend wussten sie spätestens 2013 davon, dass DX12 auch FP16 Unterstützung enthält.
Sie haben schon bei Maxwell behauptet, es sei die erste GPU mit voller DX12 Unterstützung:
Nvidia's ace in the hole against AMD: Maxwell is the first GPU with full DirectX 12 support - ExtremeTech
Wie wir inzwischen wissen, gibt es mit aktuellem Stand keine einzige GPU, die wirklich alles von DX12 unterstützt - selbst bei Vega hapert es noch an ein, zwei Punkten - obwohl die GPU da deutlich weiter als alle Pascal GPUs ist.

Zusammenhang? Sinn der Aussage? Trollst du jetzt nur noch? :ugly:
Nein. ich trolle nie bewusst.

Nö. Selbstverständlich kann es auch FP4 geben und (Oh Wunder!) da hat auch jede GCN-Karte Support für deiner Definition nach! Toll! :ugly:

Muss ich nicht, da ich dies nirgends behauptet habe :up:

Du dagegen musst deine ziemlich gewagte Behauptung immer noch belegen:
Inwiefern muss ich hier was belegen?
Performt irgendeine Karte von Nvidia schlechter, als sie es sollte?
Ich kann in dem Benchmark keine Karte finden, die unter ihrer theoretischen Leistung bleibt:
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]

Das musst Du mir echt mal erklären...
Gerade Wolfenstein 2 zeigt doch bestens, dass GCN noch bei weitem nicht tot ist.
Es wird halt meist auf biegen und brechen für Nvidia optimiert.
Gerne kann ich dir das erklären:
Wolfenstein 2 hat mit seinen FP16-Berechnungen die Architektur der GCN5 zwar besser ausgenutzt, dennoch bringt die Karte bei dem Verbrauch nicht die Leistung einer 1080 Ti weil sie viel unnötigen Ballast aus dem GPGPU-Bereich hat.Nvidias Architektur ist eher daraufhin optimiert, aktuelle Methoden der Grafikberechnung besser zu beschleunigen, während AMD eher einen Schritt weiter denkt und versucht neue Wege (wie mit den erwähnten FP16) zu beschreiten.

An sich natürlich löblich, aber wohl auch aus der Not heraus geboren die vorhandenen Ressourcen der GPU besser nutzen zu können, statt sie ansonsten brach liegen zu lassen (ähnlich Async Compute).
AMD muss weg von der eierlegenden Wollmilchsau und erneut verschiedene Masken für Gaming und HPC machen, denn während Hawaii als alter Chip aktuell noch Bäume im GPGPU-Bereich ausreißt und selbst einer Titan XP noch ordentlich nahe kommt/sie überholt, ist der Chip im Gaming sehr sehr weit von der Leistung entfernt. Rohleistung ist nun mal nicht alles, wenn ein Großteil des Siliziums ungenutzt oder schlecht optimiert für den geplanten Anwendungsfall ist, es fährt ja auch niemand mit einem LKW rennen oder pflügt mit dem Lamborghini den Acker.

Nvidia macht es ja vor und schmeißt abgewandelte Designs in die beiden Sparten um die Effizienz zu erhöhen. Hoffen wir mal, dass die Navi-Architektur genau darauf abzielt und man die Einheiten ähnlich wie bei Ryzen geschickt
kombinieren kann. Nvidia geht ja auch in eine ähnliche Richtung mit den nächsten Architekturen und AMD sollte dank Ryzen hier einen KnowHow-Vorteil haben.

Gerne kann ich dir das erklären:
Wolfenstein 2 hat mit seinen FP16-Berechnungen die Architektur der GCN5 zwar besser ausgenutzt, dennoch bringt die Karte bei dem Verbrauch nicht die Leistung einer 1080 Ti weil sie viel unnötigen Ballast aus dem GPGPU-Bereich hat.Nvidias Architektur ist eher daraufhin optimiert, aktuelle Methoden der Grafikberechnung besser zu beschleunigen, während AMD eher einen Schritt weiter denkt und versucht neue Wege (wie mit den erwähnten FP16) zu beschreiten.

An sich natürlich löblich, aber wohl auch aus der Not heraus geboren die vorhandenen Ressourcen der GPU besser nutzen zu können, statt sie ansonsten brach liegen zu lassen (ähnlich Async Compute).
AMD muss weg von der eierlegenden Wollmilchsau und erneut verschiedene Masken für Gaming und HPC machen, denn während Hawaii als alter Chip aktuell noch Bäume im GPGPU-Bereich ausreißt und selbst einer Titan XP noch ordentlich nahe kommt/sie überholt, ist der Chip im Gaming sehr sehr weit von der Leistung entfernt. Rohleistung ist nun mal nicht alles, wenn ein Großteil des Siliziums ungenutzt oder schlecht optimiert für den geplanten Anwendungsfall ist, es fährt ja auch niemand mit einem LKW rennen oder pflügt mit dem Lamborghini den Acker.

Nvidia macht es ja vor und schmeißt abgewandelte Designs in die beiden Sparten um die Effizienz zu erhöhen. Hoffen wir mal, dass die Navi-Architektur genau darauf abzielt und man die Einheiten ähnlich wie bei Ryzen geschickt
kombinieren kann. Nvidia geht ja auch in eine ähnliche Richtung mit den nächsten Architekturen und AMD sollte dank Ryzen hier einen KnowHow-Vorteil haben.

Dir ist aber bewusst, dass hier eine Vega 64 mit 1430 MHz (Referenz Turbo Takt ist 1546 MHz) gegen eine Custom 1080 TI mit 1923 MHz Takt antritt?
Aktuell kann noch niemand beurteilen, wie gut sich die ASUS Vega 64 im Vergleich zu anderen schlägt.
Entweder ist das Design nicht optimal, oder ASUS hatte in diesem Fall bei der Lotterie einen schlechten Griff gemacht.
Allerdings glaube ich eher, dass AMD da mehr an dem Design Feinschliff arbeiten muss... in dem folgenden Video liegt die LCE mit Standardeinstellungen ja auch nur bei 1523 MHz im Balanced Modus:
RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut
Andererseits kommt die GPU mit der Turbo Einstellung immerhin auf 1610 MHz - in Anno.
Ich muss echt mal schauen, welche Händler hier überhaupt noch die PCGH Magazine führen... die letzten beiden, mir bekannten, haben sie offenbar nicht mehr im Regal stehen (mehrfach nachgesehen).

Zurück