Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Jetzt aber drauf auf die Grünen!
Die bringen ein Produkt auf den Markt, welches nicht in den üblichen Spezifikationen funktioniert!
Und 2 Millisekunden sieht und hört man natürlich.
In jedem Video. :lol:

Und knacken tut das auch noch!
In einem selbstgestrickten Programm kann man das sogar messen.

Frechheit, so was.

Also ich denke die Geschichte hier fällt mehr auf als wenn sich ein PCI-E-Steckplatz ein paar Watt mehr genehmigt. Und wir wissen ja was da kürzlich los war wegen dem Thema. Aber ich vergaß: Hier wird ja mit zweierlei Maß gemessen.. :schief:

Jetzt aber drauf auf die Grünen!
Die bringen ein Produkt auf den Markt, welches nicht in den üblichen Spezifikationen funktioniert!
Und 2 Millisekunden sieht und hört man natürlich.
In jedem Video. :lol:

Und knacken tut das auch noch!
In einem selbstgestrickten Programm kann man das sogar messen.

Frechheit, so was.

Bei solch hohen Latenzen ist Videowiedergabe in Echtzeit / Streaming auch nicht mehr moeglich ohne Ruckler.
Die Bilder kommen pro Bild dann 800 - 2000μs*FPS verzoegert an. Das bedeutet bei einem Video mit 60 FPS bis zu 120ms Verzoegerung / Sekunde.
Dazu addiert man dann noch die Latenz vom Monitor.
Und ja es ist sehr wohl spuerbar.

Zum Vergleich: Ein durchschnittlich guter DPC wert betraegt 100μs.

hm schon wieder probleme mit nvidias pascal karten?wer weis was die 1060 für ne wundertüte ist.hehe

hm schon wieder probleme mit nvidias pascal karten?wer weis was die 1060 für ne wundertüte ist.hehe

Redest du auch so wenn AMD wieder mal was verbockt?

Also ich denke die Geschichte hier fällt mehr auf als wenn sich ein PCI-E-Steckplatz ein paar Watt mehr genehmigt. Und wir wissen ja was da kürzlich los war wegen dem Thema. Aber ich vergaß: Hier wird ja mit zweierlei Maß gemessen.. :schief:

Genau: Pro AMD - Contra Nvidia. Das ist der allgemeine Tonus hier. Und mit was kann genau AMD Punkten derzeit? Mit dem Preis und der Performance und ausgewählten Szenarien. Sorry, aber das reicht halt nicht jedem um zu sagen: AMD ist sooooooo viel besser. Auch funktioniert ein VSR (R280) bei mir bis heute nicht so gut wie das DSR von NV (GTX770/970).
Deshalb steige ich eigentlich bei jeder Diskussion mittlerweile aus, wenn es um grün oder rot geht. Kommt eh nur B*llsh1t bei rum.

Naja, solange es nur ein Softwareproblem ist, ist ja alles in Butter, wird dann halt via neuem Treiber gefixt ...

Wohl eher ein Spezifikations-Gate. Außerdem seit dem letzten Treiber ein alter Hut...

Die feine Ironie des Schicksals ist doch aber folgende:

Sobald klar wurde, dass keine Mainboards aufgrund der RX 480 Spec-Übertretung einfach so abbrauchen, ist man beim Querlesen verschiedener Foren/Hardwareseiten immer wieder auf die Warnung "Soundprobleme können auftreten wenn so viel Strom über den PCIe-Slot fließt!" gestoßen.

Und nun? Die heraufbeschworenen Soundproblem sind tatsächlich eingetreten, nur bei der falschen Marke (und aus anderen Gründen). :D Aber die Lösung steht ja schon praktisch vor der Tür, nur nicht mit dem nächsten Treiber.

So was ist für NVidia kein Problem, die haben das Budget und die Kompetenz Software zu schreiben .

Ich hacke nur da drauf rum wo es sich lohnt.
Diese Hardware ist die neuste da gibt es immer etwas was übersehen wurde ist auch bei anderer Hardware nicht anderst !

Die Rüge kriegt NV von mir mehr für Business-Entscheidungen gegen den Verbraucher, nicht für solch Pimperlitzchen.

Bei all unserem FanBoy gehabe sehe ich uns immernoch als GamerCommunity und somit als Ganzes.
Wir sind eine grosse Familie mit unterschiedlichen Ansichten.

ich sag mal so:
etwas zu viel leistung aus einem von mehreren PCI-E slot's zu zu ziehen(wo man sich noch darüber streiten kann wie gefährlich das ist weil so ein mainboard ja mehrere solche solts hat und daher eh mehrleistung als nur für einen bereitstellen muss), was dann auch gefixt wird ist eine sache.
eine andere ist es, nicht bei allen sondern nur bei einigen sytemen, das nicht korrekt arbeitende karten direkte auswirkungen auf den gebrauch des gesamten PC's haben, nämlich besagte bild- und ton-störungen.

mal sehen wieviele wochen die leute die das für mehrere hundert euro teuer erkaufte stück hardware dann so beeinträchtigt nutzen müssen, wo sie ja teils schon 4 wochen warten, bis es einen patch gibt.

achja, bei mir lief eine 280xs übrigens besser als eine gtx770sc, gerade wenn man im spiel etwas mehr vram brauchte....

mfg
robert

...schmeisst dieses Rapr Programm raus!

Ich weiss auch nicht warum AMD dieses verseuchte stück Software immernoch rum schleift, nach dem es Ursache vieler Probleme war/ist.
Wahrscheinlich sind Sie vertraglich gebunden aber geben in allen Treibern an , dass es zu Problemen führen kann (hatte ich lange Zeit mit 7870Radeon)

Jetzt mit der R9 390 und Plays.tv läufts unglaublich gut.

Naja, solange es nur ein Softwareproblem ist, ist ja alles in Butter, wird dann halt via neuem Treiber gefixt ...

Hoffen wir mal bald.

Obwohl, ich hab eigentlich keine Probleme.
Jedenfalls konnte ich bisher nichts feststellen.

Oder hab ich evtl. mal was gemerkt, aber dachte es kommt wo anders her ?
Keine Ahnung.

Ich werd' mal dieses Testprogramm anwerfen und mal schauen, ob ich da was rauslesen kann.

edit:
Ähm ... es zeigt gelbe Balken.

Hab ich(meine 1080) ein Problem ?
gelbe Balken.jpg

Normalerweise sollten die Balken sich im grünen Bereich bewegen ...:-)

Oh.

Na dann vertraue ich mal auf Nvidia, dass sie das schnell hinbiegen.
Haben sonst alle nur grüne Balken ?
Also die ältere generationw ei 980Ti und Titan X ?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja grundsätzlich schlimmer, 5 Watt zuviel über nen PCI-E Slot zu ziehen, was niemand merkt, keinen juckt und nach 4 Tagen nen Treiber bereitsteht als wenn Videos ruckeln, Lautsprecher knacksen und nach mehreren Wochen erst zugegeben wird, das da was nich so läuft und nochmals mehrere Wochen später mal eventuell nen Treiber kommt.

Ich hab's mal bunt gemacht, damit man die Ampelfarben besser erkennt...
Rot heißt "nö, is böse, nich weitergehen, Gefahr, Alarm"
Grün heißt " jupp, alles TuttiFrutti, mach ruhig, fetzt, Bahn Frei"

LOOOOOOOOOOOGISCH, oder?:daumen::lol:

Habs mit ner GTX 770 getestet bin immer unter 100...
Allerdings warte mich mit dem Kauf der 1070 jetzt wohl noch etwas :)

Ähm ... es zeigt gelbe Balken. Hab ich(meine 1080) ein Problem ?
Auf alle Fälle! :D
Ich hab gestern jetzt doch mal den aktuellsten WHQL (368.81) installiert & das sieht schon besser aus. Mit diesem Treiber gibt es keine "rote Balken mehr"....Ich hab aber auch so keine Einschränkungen, da sämtliche Games, Filmchen, HPs etc. reibungslos funktionieren.
Dennoch nähert man sich "den grünen Balken" mit weitere, kommende Treiber wohl wieder an.^^

edit:
Wenn ich mir hier so einige Posts durchlese, dann scheint "giftgrün" wohl immer mehr zu polarisieren ...:P

Anhänge

• DPC_Latenz.PNG
    DPC_Latenz.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Preis damit zu tun?
Wär mir jedenfalls neu, dass die Treiberqualität bei hochpreisigen Karten besser ist :ugly:

Aber ja, solche Probleme sind unschön und nerven. Sowas darf mit einer guten Qualitätssicherung nicht passieren.
Vor einiger Zeit habe ich im Netz ein Video gesehen, das zeigt, welchen Aufwand Nvidia (und sicherlich auch alle anderen hersteller) betreibt, um Fehler im Chipdesign aufzuspüren.

Warum geht sowas beim Treiber nicht? Ich meine, dinge die sogar Windows selbst misst sollten doch das erste sein, was bei einer Qualitätskontrolle auffällt. Zumal Leistungswerte und latenzen bei einem Grafiktreiber sowieso eines der wichtigsten Dinge sind. Genau dafür wird doch der Treiber weiterentwickelt. Sowas sollte auf jeder Checkliste also weit oben zu finden sein. :huh:

Was die AMD Treiber angeht. Die schenken sich in der Hinsicht überhaupt nichts. Und das seit Jahren. Das einzige Problem, dass AMD hat ist höherer CPU overhead unter DX11. Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum der Treiber noch immer von einigen als unterlegen angesehen wird. Könnte man den Punkt streichen würde ich keinen der beiden Hersteller vorne sehen.
Für mich ist das Overhead Problem jedoch ein absoluter Dealbreaker.

naja das eine ist schnell erklärt, es gibt ein produkt und dazu den passenden treiber, wenn das produkt kommt (zb auch ein game) wird der treiber gebracht. punkt. klar gibts da immer wieder probleme und inkombatiblitäten. selbst wenn er in sich perfekt wäre würden wechselwirkungen wieder bauschmerzen bringen, daher wird er erstmal gebracht und dann gefixt.

sind wir mal ehrlich bevor der cpu overhead zum problem wird ist deine graka längst am ende, oder betreibst du eine so sinnevolle kombination aus pentium/a4 mit fury(x)/390/480

Als Nutzer von Realtime-Audio Anwendungen wie Ableton und Cubase ist DPC-Latency DAS Thema für mich.
Tendenziell hatte ich mit AMD bisher weniger Probleme, wobei meine derzeitige GTX980 ebenfalls ordentlich läuft.
Windows 10 ist bisher ein echtes Problem gewesen und erst die Updates im vergangenen halben Jahr haben Besserung gebracht.
Auch USB ist hochproblematisch in Windows 10 und nicht wenige nutzen selektierte USB2.0-Karten (USB3.0 nutzt größere Buffer=Latenz hoch) um Latenzen runterzubekommen.
Overlays wie sie bei Precision-X oder Afterburner benutzt werden erzeugen ebenfalls CPU-Peaks.
Besonders die Corsair Link-Software zur Überwachung von Pumpe und Lüftern ist absolut tödlich,
weil USB und Overlays in Kombination genutzt werden.
Wer seine DPC-Latency runter haben muss sollte ein Rohsystem ohne jeden Extrafurz als Dualboot installiert haben.
Ein so optimiertes Gamersystem mit 120Hz TN-Display fühlt sich bestimmt auch besser an.
Hoffen wir das Nvidia mit offenen Karten spielt und einen guten Fix liefert.
Ein System ist aber immer nur so gut wie die Summe seiner Teile.

Zurück