Was hat denn der Preis damit zu tun?
Wär mir jedenfalls neu, dass die Treiberqualität bei hochpreisigen Karten besser ist
Aber ja, solche Probleme sind unschön und nerven. Sowas darf mit einer guten Qualitätssicherung nicht passieren.
Vor einiger Zeit habe ich im Netz ein Video gesehen, das zeigt, welchen Aufwand Nvidia (und sicherlich auch alle anderen hersteller) betreibt, um Fehler im Chipdesign aufzuspüren.
Warum geht sowas beim Treiber nicht? Ich meine, dinge die sogar Windows selbst misst sollten doch das erste sein, was bei einer Qualitätskontrolle auffällt. Zumal Leistungswerte und latenzen bei einem Grafiktreiber sowieso eines der wichtigsten Dinge sind. Genau dafür wird doch der Treiber weiterentwickelt. Sowas sollte auf jeder Checkliste also weit oben zu finden sein.
Was die AMD Treiber angeht. Die schenken sich in der Hinsicht überhaupt nichts. Und das seit Jahren. Das einzige Problem, dass AMD hat ist höherer CPU overhead unter DX11. Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum der Treiber noch immer von einigen als unterlegen angesehen wird. Könnte man den Punkt streichen würde ich keinen der beiden Hersteller vorne sehen.
Für mich ist das Overhead Problem jedoch ein absoluter Dealbreaker.