Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

@hornhautman sollte es Windows 10 sein, sind die Ergebnisse verfaelscht. Ab Windows 10 benoetigt man zwingend LatencyMon.

"Gut" wäre, das Problem in 4 Tagen zu lösen und nicht nach 4 Wochen die erste "hmmm da geht was nicht richtig"-Meldung zu haben.
Hier gehts um ein absolutes Kernthema der Treiberentwicklung. Kann mir keiner erzählen dass die das Problem nicht seit sehr langer Zeit kennen - die Zeiten/Timings die ein Treiber braucht ist eines der Hauptkriterien die eine Rolle spielen bei einer Treiberentwicklung.
NV hatte nur das Pech, dass es jemandem aufgefallen ist bevor es irgendwann gefixed wird.

Typische NV Treiberpolitik.. Schade dass man sowas nur auf PCGH liest und nicht wo anders.. :motz:

Habt doch mal ein bisl Nachsicht mit Nvidia. Die sind einfach zu beschäftigt mit Geldscheine zählen, weil deren Geldschein-Zählautomaten wegen Überbelastung geplatzt sind. Und da sie dank den winzigen Mittelklasse-Chips 1070 und 1080 zu High-End-Preisen praktisch in Geldscheinen ersticken müssen selbst die Leute aus der Treiberabteilung mitzählen und haben keine Zeit sich um solche Belanglosigkeiten zu kümmern. Immer diese Hater, schrecklich.

Ist Win10! LatencyMon hatte mit aktiviertem EIST auch rumgemeckert und die Balken waren auf Anschlag knallrot. Ohne EIST sieht das so aus...

LatencyMon ohne EIST.png

...mit EIST

LatencyMon mit EIST.png

Zuletzt bearbeitet:
Habt doch mal ein bisl Nachsicht mit Nvidia. Die sind einfach zu beschäftigt mit Geldscheine zählen, weil deren Geldschein-Zählautomaten wegen Überbelastung geplatzt sind. Und da sie dank den winzigen Mittelklasse-Chips 1070 und 1080 zu High-End-Preisen praktisch in Geldscheinen ersticken müssen selbst die Leute aus der Treiberabteilung mitzählen und haben keine Zeit sich um solche Belanglosigkeiten zu kümmern. Immer diese Hater, schrecklich.

Ich hab selten so schlimmes Fanboygelaber gelesen, wie von dir. Egal ob in AMD Threads oder hier. Den meisten, einschließlich mir, ist doch eh vollkommen egal, was am Ende in der Kiste steckt, hauptsache man selber ist zufrieden und die Leistung entspricht den Vorstellungen. Bei dir verrennt sich das ja schon in Fanatismus.

Sowas kann immer mal vorkommen. Auch wenn manche hier gleich wieder ein Fass aufmachen. Aber gut das muss ein Ego-Ding sein.

Schwerwiegend fand ich als vor nVidia vor 1 1/2 Jahre versucht hat das OC bei den mobil-Chips mit der begründung zu streichen, es handle sich dabei um einen "Bug".

Da ist mir dann auch fast der Arsch geplatzt - immerhin war dieser "Bug" 6 Jahre als offizielles Feature dabei.

Grüße

phila

Ich hab selten so schlimmes Fanboygelaber gelesen, wie von dir. Egal ob in AMD Threads oder hier. Den meisten, einschließlich mir, ist doch eh vollkommen egal, was am Ende in der Kiste steckt, hauptsache man selber ist zufrieden und die Leistung entspricht den Vorstellungen. Bei dir verrennt sich das ja schon in Fanatismus.
Das aus deiner Feder... Humor hast du jedenfalls.

Mal ernsthaft... bei einer 800 Euro Karte ist zumindest meine Akzeptanzgrenze was Fehler betrifft = 0. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Das aus deiner Feder... Humor hast du jedenfalls.

Mal ernsthaft... bei einer 800 Euro Karte ist zumindest meine Akzeptanzgrenze was Fehler betrifft = 0. :motz:
Für 800 Euro stellen sich manche eigendlich n ordentlichen Gamer PC zusammen :ugly:...

Das scheint schon irgendwie merkwürdig, möchte aber nicht wirklich was Falsches zu dem Thema sagen, da ich mich nicht sogut mit sowas auskenne.
Dachte immer die Audio würde von Grafikkarten eher nicht beeinflusst werden, da sie von der CPU/Soundkarte stammen.
Ein bekannter setzt deswegen auf den Fx8350, weil er dafür die Besten timings leisten würde in sachen Sound

Die Verarbeitung von Ton setzt sich immer aus dem Gesamtsystem zusammen. Ne aktive Netzwerkkarte haut z.B auch nochmal Zeit drauf.
Die Verarbeitung von Ton ist zeitkritisch.Jede Komponente die ich draufpacke, verschlechtert die Situation.

Hm ... interessant News.
Ich sehe mich bestätigt, das PCGH weiterhin neutral und ungekauft testet.
Und bitte hört mal mit dem sinnfreien Gebashe auf. Das bringt niemanden voran und zieht nur unfreundliche Reaktionen nach sich.

Topic: dann sollte NVidia mal schauen, dass sie das Problem schnellstmöglich aus der Welt Coden.

Tonaussetzer und Knacken aus den Lautsprechern wegen der Grafikkarte?

Sensibles Thema momentan *hust* RX 480 "powergate" :nicken:

nVidia denkt sich folgendes:

Soundknackser aus den Lautsprechern? Lassen wir so...nen richtiger Gamer hat eh nen Headset oder Kopfhörer auf'n Ohren...die Leute sollen sich nicht so künstlich aufregen.:daumen::lol:

Laut Nvidia wird der Fehler mit einem der nächsten Treiber behoben.

Weiss gar nicht, was hier manche haben: Wird doch zügig gefixt.

Vielleicht sogar zügiger als die versprochene "Freischaltung" (^^) von async compute im Treiber für nVidia-Maxwell-Karten.

Dafür brauchen sie nämlich offenbar etwas länger - über ein Jahr schon.

Tonaussetzer und Knacken aus den Lautsprechern wegen der Grafikkarte?

Sensibles Thema momentan *hust* RX 480 "powergate" :nicken:

Wohl eher ein Spezifikations-Gate. Außerdem seit dem letzten Treiber ein alter Hut, wenn da jemand was hört ist der Rest der Hardware wohl auch zu hinterfragen. Nebenbei verletzten auch genug Geforce-Karten die Spec des PEG-Slots, da bei den 75W auch die 3,3V Leitung mit drin ist, welche von NV nicht mehr genutzt wird.

Der Rest wird dann auf "Ätsch"-Niveau behandelt. Ich denke Pascal und Polaris haben ihre stärken, und wer so ***** ist und eine Geforce kauft.. :D
Ernsthaft, ich freu mich nur über die Erklärungsnot der Geforce-Extremisten, bei NV arbeiten halt doch nur Menschen, und AMD bauzt nicht nur shice. Nvidia wird das Problem schon hinbekommen, oder man stampft die Serie einfach ein und verkauft dann morgen die 1100er. Noch teurer, noch weniger async shader.

Was aber richtig peinlich ist für Nvidia, das ist die Behandlung von HDMI und Displayport. Da hatte man Ewigkeiten Tools verwenden müssen, um nicht die Limited Range von Farben zu bekommen, weil die Geforce alles andere als den uralten DVI als Fernseher ansieht. Dann hat man es endlich geschafft diese Funktion im Treiber zu integrieren, und es funzt nur für den Desktop! So schlau war ich erst seit ich wieder Radeon habe, plötzlich ist der Grauschleier weg. Wer weiß was die Geforce noch alles weglässt.. keine Zeit für sowas, eine geforce muss effizient sein.

Die Verzögerungen treten nicht bei allen Besitzern einer dieser Grafikkarten auf. Betroffene Nutzer im Forum geben Werte von 800 - 2000μs und mehr bei ihren Messungen von Latenzen unter Last an. Im Normalfall liegen diese Werte bei unter 100μs, in der Regel sogar unter 50μs. Die Probleme beschränken sich nicht nur aufs Spielen, auch beim Ansehen von Videos treten Verzögerungen auf und die Wiedergabe ruckelt.
Jetzt aber drauf auf die Grünen!
Die bringen ein Produkt auf den Markt, welches nicht in den üblichen Spezifikationen funktioniert!
Und 2 Millisekunden sieht und hört man natürlich.
In jedem Video. :lol:

Und knacken tut das auch noch!
In einem selbstgestrickten Programm kann man das sogar messen.
The dpclat.exe program is free for non-commercial use.

Frechheit, so was.

Zurück