Nvidia Gameworks 3.1 veröffentlicht: Hübschere Schatten und bessere Performance

AW: Nvidia Gameworks 3.1 veröffentlicht: Hübschere Schatten und bessere Performance

...Andere wie HairWorks z.B. sind mehr oder weniger Schrott. TressFX 3.0 (oder SEs Iteration als PureHair) sieht deutlich besser aus und kostet dazu auch weniger Performance. Selbst mit Hairworks und max. Tess sieht Geralts Haar in Witcher 3 ziemlich bescheiden aus. Lediglich die Felle machen was her..

Du meinst die Wölfe eeehh ich meine die Schäfchen??
Aber die Godrays (nonNVTech!) in Witcher3 sehen besser aus als in zB. Farcry4 und strahlen auch nicht durch Häuser, kosten dabei keine Performance.

AW: Nvidia Gameworks 3.1 veröffentlicht: Hübschere Schatten und bessere Performance

Dass Physics viel schneller über mehr Kerner berechnet werden könnte als es NVidia zu lässt ist ein ganz anderer Fall. Hier würde ich am meisten eine Offenlegung für alle begrüssen, hier sind coole Möglichkeiten drin (Flüssigkeiten wie in Borderland).

Woher hast du diese Aussage? Kannst du das mal genauer ausführen und mit entsprechenden Quellen belegen?

Würde mich jetzt sehr interessieren. [emoji4]

Nun, HBAO+ wird zunehmend obsolet. Division und TombRaider bieten tolle AO effekte, die deutlich besser sind, als das Standard AO anderer Spiele.
Zudem hat HABO+ das Problem, dass es oft nicht richtig an die Spiele angepasst wird. Meist wirkt HBAO+ viel zu klein und lokal anstatt großflächig ganze objekte zu verschatten.

In Division fehlen so z.B. die Schatten unter den Autos. Zudem wird der Schnee am Boden nicht richtig erfasst. Somit sieht das Spieleigene AO in Division meiner meinung nach deutlich besser aus. HBAO+ hat primär nur den "Vorteil", dass es deutlich kräftiger wirkt. Aber technisch gesehen finde ich es unterlegen. Zudem ist das AO in Division auch technisch interessant, da hier ähnlich wie beim Temporal Supersampling Informationen aus vorherigen Frames verarbeitet werden, womit der Effekt selbst auf Ultra nicht mehr Performance kostet, als auf Niedrig.

Ähnlich in Tomb Raider. Hier wirkt HBAO+ oft nur in sehr kleinen Bereichen. hier werden die Texturen und Oberflächen zwar im Gegensatz zu Division mit mehr Details versehen, da die Tessellation erfasst wird, dafür wirkt HBAO+ auch hier nicht großflächig genug. Mit dem Spieleigenen AO haben die Szenen insgesamt mehr Tiefe, da das AO auch sehr große bereiche verschatten kann, wenn es muss. Das kann aktuell nur VXAO besser.

Man merkt mittlerweile deutlich, dass die Spieleigenen AO methoden effizienter werden sowie teils auch noch besser als HBAO+ aussehen und besser ans Spiel angepasst sind.
HBAO+ wirkt zunehmend deplatziert und überzeichnet die Grafik eher, anstatt sie realistisch aufzuwerten. Ob das nun an HBAO+ liegt oder an falscher/fehlender anpassung ans Spiel kann ich nicht sagen.

Aber wie gesagt, denke ich, dass Nvidia mittlerweile HBAO+ auch als Veraltet ansieht und deswegen HBAO+ in Zukunft wahrscheinlich komplett wegfallen wird.

Also da kann ich Dir leider nicht zustimmen, HBAO+ ist für mich noch immer die beste AO Variante, wenn VXAO erscheint ist das natürlich eine andere Sache, aber aktuell ist es meiner Meinung nach so, schau Dir mal in The Division (weil Du ja explizit das meintest) HBAO+ vs AO High an, welches ca. Konsolenqualität ist:

GeForce.com Tom Clancy's The Division Ambient Occlusion Interactive Comparison: NVIDIA HBAO+ vs. High - Example #002
GeForce.com Tom Clancy's The Division Ambient Occlusion Interactive Comparison: NVIDIA HBAO+ vs. High - Example #001

Das ist für mich ein riesiger Unterschied.

Die Quelle zu hinterfragen ist immer legitim.
Habe dies vor Jahren mal irgendwo aufgeschnappt also musste ich selbst etwas googeln. Nachfolgende Link sollten die Richtung aufzeigen die ich mit dem "Physix auf Multicores" angesprochen habe.

Fängt etwa so an:
You might recall that, last year, we discovered that certain games completely fail to implement PhysX in a way that takes advantage of multiple CPU cores—or even modern instruction sets like SSE...
PhysX 3. adds support for multi-core CPUs - The Tech Report
Nvidia Responds to AMD's Claim of PhysX Failure
AMD Accuses Nvidia of Disabling Multi-Core CPU Support in PhysX API - X-bit labs

Gruss Pleasedontkillme

Edit: noch ein Nachschlag;CPU Benchmarks: PhysX Enabled - Batman: Arkham Asylum: GPUs, CPUs, And PhysX Performance
Zugegeben, die news sind nicht gerade von gestern. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Schön nicht schön oft Geschmacksache.
Example 002 gefällt mir auch etwas besser mit HBAO+.
Habe mir gerade gestern die Vergleichsbilder für TombRaider angeschaut zwischen AO aus, an, HBAO+ und VXAO. Der grösste Unterschied ist An/Aus und ab dann echt nicht einmal mit der Lupe! Für was ich jedoch keine Lupe brauche ist ob ich mit 34fps oder mit 48fps spiele und darum würde (falls ich eine 9xx + unter der Haube hätte) VXAO gleich wegfallen.

Genereller Eindruck: HBAO+ ist immer etwas Dunkler, hat dadurch mehr Kontrast und fellt deswegen auf.

PS: FarCry4; HBAO+ machte mir die ganze Scenerie dunkler und Standard AO spielte sich spritziger (->spielgefühl schwer zu erklären)

Man kann nicht alles haben, auf der einen Seite sieht die Grafik hammermäßig aus aber auf der der anderen Seite brauchen wir Leistunsfähigere Hardware.
Aber auch nicht alles unter Gameworks muß unbedingt nur super aussehen, dafür muß man sich nartürlich recht gut auskennen was man wo genausogut einstellen kann.
Das mit der mehr Performance glaube ich erst wenn ich es sehe lupe.gif
Jetzt gibt es doch einen Grund für eine CPU mit mehr Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück