Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

Wenn es per Zufall gerade beim Modell der Begierde dabei ist, nett. Ein Kaufargument ist es definitiv nicht. Wenn nur der typische Elektroschrott für Gamer (Glare TN Panel) G-Sync verbaut bekommt, dann werde ich nie Kunde mit G-Sync. Ich kaufe vor allem Panels mit matter Oberfläche und weitem Farbspektrum.

Zudem kaufen die meisten alle 5 bis 10 Jahre ein neuen Monitor. Es dürfte also dauern bis sich so etwas durchsetzt. Des weiteren ist dies Nvidia spezifisch. Wird sich also wie Mantle nicht durchsetzen. Offene Standards mit einem Minimum an Lizenzkosten die mit jeder Hardwarekombination funktioniert, haben die Chance sich durch zu setzen. Herstellerspezifisches Zeug taugt bestenfalls als PR Masche, aber setzt sich nicht durch, egal wie gut die Idee ist.

das bleibt abzuwarten. PhysiX hat sich ja auch zum Großteil gefestigt ;)

Aber da du hier von deinen eigenen Bedürfnissen ausgehst, fasse ich die Aussage mal als wage Vermutung auf.
Ich denke schon, dass sich die Monitore mit G-Sync gut verkaufen werden.

ich bin der meinung hier wurde nichts verändert, sondern nur endlich mal was verbessert. ;)

wie soll allein G-Sync die spieleindustrie verändern? - und vor allem warum?

nvidias G-Sync ist doch nur eine sinnvolle ergänzung und sollte sich sowieso als standard etablieren. :D

PhysX, TrueAudio, wehn interessierts ?

Die Killerfeature der nahen Zukunft werden Mantle und G-Sync sein. Und meiner Vermutung nach wird da nVidia die Nase vorn haben.

Warum ? G-Sync ist ab kauf des Monitors in allen Spielen Unterstützt, oder zumindest in fast allen (kA). Bei Mantle wird es erst nach und nach Spiele geben die es supporten. Sagen wir G-Sync bringt 30% mehr Leistung, bzw. hilft dabei 30% Leistung ein zu sparen weil ich weniger Fps benötige (Bsp: 40fps statt 60fps). Nun vermuten wir mal Mantle bringt sogar sagenhafte 60% Mehrleistung pro Spiel ! Doch leider wird es Mantle nicht in allen Spielen geben, bzw. fast allen. Ob es nun in 30%, 45% oder gar 60% kommt weiß man nicht, ist aber auch mMn egal. Denn ich kaufe mir die Grakas nach dem schwächsten Glied in meiner Spielekette. Soll heißen : Kommt demnächst ein geiler Strategietitel raus der weder für die Konsolen und somit noch für Mantle gemacht ist, bringt es mir überhaupt nichts das ich mit einer 280X in Battlefield 4 über die Runden komme, wenn mein 1440p Monitor im nächsten Anno Titel nach einer UltraCustom 290X schreit ! Ich kauf mir eine Graka die so der so den nächsten Anno Titel sehr geil darstellt. Ich hab nur überhaupt nichts davon dann BF4 @ 250fps zu zocken.

Mantle würde für mich nur Sinn ergeben wenn die Spiele damit auch mehr zu bieten haben und somit per se mehr Leistung benötigen würden, die ich ja dann über hätte. Das aber AMD bzw. die Spieleentwickler in nächster Zeit die Mantlespiele auch noch signifikant aufhübschen, für den PC, halte ich für sehr unwarscheinlich. Dazu wird es vielleicht Lippenbekentnisse geben aber bis das wirklich passiert wird noch viel Wasser die Elbe runter fließen...

Von daher, erstmal G-Sync und was aus Mantle wird, wird man sehen :)

Metro-, Batman-, Lost Planet-Reihe, Hawken, Warframe, Call of Duty: Ghosts, Bioshock Infinite, Mafia II sind nur einige, die mir spontan einfallen. Und hier die Liste. Nischenprodukt also.
Jupps, das sind nicht wirklich viele Spiele. Nicht so viele, das man sagen könnte, das PhysX seinen Durchbruch feiern könnte.

Durchbruch nicht, Nischenprodukt aber auch nicht.
61 Spiele seit 2005? Also wenn das kein Nischenprodukt ist, dann weiß ich auch nicht. Das sind noch weniger als ich gedacht hätte. Kann mir kaum vorstellen, das sich da der Aufwand für NVidia lohnt, das aktuell zu halten geschweige denn weiter zu entwickeln. PhysX müßte für NVidia eigentlich ein finanzielle Grab sein. Wahrscheinlich lassen sich aber so viele potentielle Käufer von PhysX blenden, das es sich wieder lohnt.
Bei jedem anderen Produkt hätte man den Support und Entwicklung wahrscheinlich längst eingestellt!

Im Schnitt 8 Titel im Jahr und darunter meist 2-3 Triple-A-Titel. Also du kannst daran sehen was du möchtest, Nischenprodukt ist es für mich jedenfalls nicht, wenn man guckt wie viele gute Titel jährlich erscheinen. Mal sehen ob Mantle da mehr "Erfolg" hat. NV kooperiert ja mit Ubisoft, also sollte es dort folglich auch mehr Spiele seitens Ubisoft demnächst geben.

Star Citizen benutzt doch auch PhysX soweit ich das mal gelesen habe. Muss ja nicht auf GPU-PhysX beschränkt sein. Und Support für die XBOX und PS ist auch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

61 Spiele seit 2005? Also wenn das kein Nischenprodukt ist, dann weiß ich auch nicht. Das sind noch weniger als ich gedacht hätte. Kann mir kaum vorstellen, das sich da der Aufwand für NVidia lohnt, das aktuell zu halten geschweige denn weiter zu entwickeln. PhysX müßte für NVidia eigentlich ein finanzielle Grab sein. Wahrscheinlich lassen sich aber so viele potentielle Käufer von PhysX blenden, das es sich wieder lohnt.
Bei jedem anderen Produkt hätte man den Support und Entwicklung wahrscheinlich längst eingestellt!

Vorallem unternimmt NV jegliche Anstrengung, das du die NV-Karten nicht nur für PhysX herhalten soll, also AMD Master - NV PhysX

Vorallem unternimmt NV jegliche Anstrengung, das du die NV-Karten nicht nur für PhysX herhalten soll, also AMD Master - NV PhysX

Wären sie auch schön blöd. Dafür haben sie ja das ab SDK 3.0 für Mehrkernprozessoren optimiert, d.h. wenn wie im Falle von Bioshock Infinite die Graka schon gut ausgelastet ist, lagert man das auf die CPU aus. Also Mantle wird ja auch nicht für die NV-Architektur optimiert.

Im Schnitt 8 Titel im Jahr und darunter meist 2-3 Triple-A-Titel. Also du kannst daran sehen was du möchtest, Nischenprodukt ist es für mich jedenfalls nicht, wenn man guckt wie viele gute Titel jährlich erscheinen. Mal sehen ob Mantle da mehr "Erfolg" hat. NV kooperiert ja mit Ubisoft, also sollte es dort folglich auch mehr Spiele seitens Ubisoft demnächst geben.
Ob Mantle besser oder schlechter darstehen wird, interessiert mich nicht.
Aber, oh, nach 8 Jahren fällt NVidia ein, man könnte ja mal ne Kooperation schaffen, damit mehr PhysX-Spieler erscheinen? Das glaubst Du doch wohl selber nicht!
Solche Kooperationen hat es zu Beginn auch schon gegeben, waren da auch viel sinnvoller, um PhysX zu pushen. Und was hat es genützt? Sind in der Zeit mehr Spiele mit PhysX erschienen?
Nein.
Und auch Ubisoft wird nicht mehr PhysX-Spiele herausbringen wie zuvor.
Gut, dann ist es für Dich eben kein Nischenprodukt mehr.

Ich möchte nicht sagen, das PhysX schlechter darsteht, als andere Lösungen.
Die Havok-Physik-Engine zB gibt es seit 2000 und hat es seit dem auf etwa 150 Titel gebracht, das sind also nur wenig mehr als 8 Titel pro Jahr.
Es ist einfach so, das vernünftige Physik in Spielen insgesamt ein Nischendasein fristet.
Und wenn sich dann das ganze auch nur auf eine spezielle Hardware (NVidia-GPUs. Das bischen PhysX auf CPUs ist ein Witz) beschränkt, kann man meiner Meiner Meinung nach nicht viel mehr erwarten.

Hä? So, und nun nochmal verständlich.

Hä? So, und nun nochmal verständlich.

Ich meine, das NV alles unternimmt, das ihre Grafikkarten nicht als zusätzliche PhysX Karten missbraucht werden, wenn man eine AMD Grafikkarte drin hat, und es ist egal welche, ob onboard oder dediziert, es ist auch unerheblich ob die AMD Karte ein Treiber hat oder im Gerätemanager deaktiviert ist, NV sperrt sofort PhysX auf der GPU, jedenfalls ist es bei mir so.

Und meine NV Karte ist als Master angegeben und die Onboard GPU von AMD ist Teil meines Mainboards(nur blöd wenn man die Onboard GPU im Bios nicht deaktivieren kann), hatte gestern genug zu tun gehabt, das auf meiner Grafikkarte wieder hardwareseitiges PhysX funktioniert.

Ich werde mir bestimmt extra wegen einer erneuten nV-Extrawurst einen neuen Monitor holen, wenn der alte noch seinen Dienst tut.
Ähm, nö, werde ich nicht!

Sie sollen gefälligst mal Mühe geben und andere Mittel und Wege suchen, um das selbe zu erreichen oder dem zumindest nahezukommen, ohne daß ich dafür extra ein neues Gerät kaufen muß.

PCGH schrieb:
Nvidia G-Sync: John Carmack ist begeistert
Natürlich ist er begeistert, wenn er die Taschen voller Geld gehauen bekommt, der kleine nV-Fanboy.

Ich meine, das NV alles unternimmt, das ihre Grafikkarten nicht als zusätzliche PhysX Karten missbraucht werden, wenn man eine AMD Grafikkarte drin hat, und es ist egal welche, ob onboard oder dediziert, es ist auch unerheblich ob die AMD Karte ein Treiber hat oder im Gerätemanager deaktiviert ist, NV sperrt sofort PhysX auf der GPU, jedenfalls ist es bei mir so.

Und meine NV Karte ist als Master angegeben und die Onboard GPU von AMD ist Teil meines Mainboards(nur blöd wenn man die Onboard GPU im Bios nicht deaktivieren kann), hatte gestern genug zu tun gehabt, das auf meiner Grafikkarte wieder hardwareseitiges PhysX funktioniert.
Gordon-1979 ist Dein Freund und Helfer http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

Eben, Gordons Paket hebt diese Beschränkung wieder auf. Du kannst wieder PhysX und Rendern über die NV-Karte.
Das hat übrigens nichts mit Kepler speziell zu tun.

Also kann mir jemand noch mal G-Sync für dumme erklären? Ich steige durch den müll nicht durch. Vor allem wer Spielt bitte mit 60FPS oder überhaupt mit VSync? Ich habe es noch nie, alleine schon weil mich die Verzögerung bei Vsync nervt die ich dann bei der Steuerung habe.

Zurück