NVIDia Freesync

ragman1976

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

auch wenn es derzeit mehr als unwahrscheinlich klingt, würde ich interessieren ob NVIDIA mit den derzeitigen Karten durch ein reines Treiberupdate Freesync unterstützen könnte?

Gruß

Könnte schon nur würde doch dann für Nvidia ein Zusatz Geschäft verloren gehen.

Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstanden habe machen beide Module ja eigentlich das gleiche nur eben auf unterschiedliche Weise es sollen die frames (FPS) auf einem möglichst hohen Level gehalten werden. Was viele stört das FreeSync jedenfalls die älteren Systeme eine sehr geringe range haben im Gegensatz zu GSync. Die neuen Modelle sind von 30-145hz bzw 40-145Hz vorhanden es gibt aber auch welche mit geteilter range

GS6 via Web

Natürlich.
GSync auf Notebooks ist nichts anderes als normales adaptiv Sync (Vesa Standard) auch bekannt als Freesync.
Nein, es ist was anderes.
Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstanden habe machen beide Module ja eigentlich das gleiche nur eben auf unterschiedliche Weise es sollen die frames (FPS) auf einem möglichst hohen Level gehalten werden.
G/Freesync halten doch keine fps hoch.
Beide Techniken synchronisieren den Monitor mit der Grafikkarte.

Nein, es ist was anderes.

G/Freesync halten doch keine fps hoch.
Beide Techniken synchronisieren den Monitor mit der Grafikkarte.
Ja und durch die Synchronisation schwanken die fps zahlen weniger wenn ich zb das Modul auf 100-144hz festnageln würde dann wird ein Bild mit zb 50fps verdoppelt um auf die 100 fps zu kommen.

Wie gesagt ich habe mich da nur etwas eingelesen und selbst noch kein FreeSync oder GSync monitor da letztere mir zu teuer sind und 2. Ich noch 2 fhd 24" da habe solange die noch ihren Dienst tun sehe ich da kein Grund zur wechseln.

GS6 via Web

Ja und durch die Synchronisation schwanken die fps zahlen weniger wenn ich zb das Modul auf 100-144hz festnageln würde dann wird ein Bild mit zb 50fps verdoppelt um auf die 100 fps zu kommen.

Wie gesagt ich habe mich da nur etwas eingelesen und selbst noch kein FreeSync oder GSync monitor da letztere mir zu teuer sind und 2. Ich noch 2 fhd 24" da habe solange die noch ihren Dienst tun sehe ich da kein Grund zur wechseln.

GS6 via Web

Nein.
Hast du eine GSync/FreeSync Range von 35-144Hz und im Game 50FPS, hat der Monitor 50Hz.
Dadurch wird Tearing oder ein Zerreißen des Bildes verhindert und es läuft deutlich flüssiger.
Liegst du unterhalb der Range, bringt GSync/FreeSync rein gar nix.

Die for schwanken genauso.
Und unterhalb der Range greift framdoubling und man hat trotzdem kein tearing.
Die Ausnahme sind da die Freesyncmonitore deren Hz nicht hoch genug für eine Verdoppelung sind.

Wobei man wenn man unterhalb der Range liegt den Effekt mit Hilfe von Framedoubling aufrecht erhalten kann. (Zumindest wenn Rangeende >= 2x Rangebeginn )

Es ist eDP und ja, im Prinzip ist es adaptive Sync.
Es funktioniert aber nur mit dem internen Display und nicht mit einem externen Monitor.

Zurück