NVIDIA FleX in Killing Floor 2 als AMD User aktivieren?

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Abend Gemeinde,

ich wollte nur mal fragen ob und wie man die NVIDIA FleX Funktion in Killing Floor 2 aktivieren kann, da die Einstellung im Menü grau hinterlegt ist. Würde mir das ganze aber gerne mal anschauen. :)

GraKa: Sapphire R9 390 Nitro

Gruß, Desruptor

Ohne dass ich jetzt irgendwie Ahnung von diesem Spiel speziell hätte, aber es war bisher immer so, dass von Nvidia implementierte Funktionen generell nur auf Nvidia-Hardware laufen. Ich würde also davon ausgehen, dass das schlichtweg nicht möglich ist, weil Nvidia das nicht möchte (obwohl es technisch gesehen meistens ginge). Ist ja z.B. bei PhysX oder HairWorks nicht anders...

Ist ja z.B. bei PhysX oder HairWorks nicht anders...
Hairworks in TW3 läuft auch auf einer R9 290X und PhysX in Borderlands 2 läuft ebenfalls (allerdings letzteres auf CPU berechnet) ;)
Hast du denn die PhysX-Systemsoftware installiert? Ohne die ist die PhysX-Option von Borderlands 2 auch ausgegraut und erst nachdem diese installiert ist lässt sich PhysX nutzen, auch wenn es dann nur von der CPU berechnet wird und damit äußerst Imperformant. Die PhysX-Systemsoftware findest du hier: NVIDIA DRIVERS 9.15.0428

Hairworks in TW3 läuft auch auf einer R9 290X und PhysX in Borderlands 2 läuft ebenfalls (allerdings letzteres auf CPU berechnet) ;)
Hast du denn die PhysX-Systemsoftware installiert? Ohne die ist die PhysX-Option von Borderlands 2 auch ausgegraut und erst nachdem diese installiert ist lässt sich PhysX nutzen, auch wenn es dann nur von der CPU berechnet wird und damit äußerst Imperformant. Die PhysX-Systemsoftware findest du hier: NVIDIA DRIVERS 9.15.0428

Ok, dann nehme ich diese Aussagen zurück :) Muss zugeben, dass ich das lange nicht mehr getestet habe. Aber war es früher nicht so, dass man GPU-PhysX nicht zum Laufen bringen konnte, wenn die Primär-Grafikkarte von AMD war? Noch nicht mal dann, wenn man eine Nvidia-Karte als PhysX-Beschleuniger verbaut hatte? Darüber gab es doch sogar mal einen PCGH-Artikel, der Möglichkeiten diskutierte, wie man das wieder freischalten kann, nachdem Nvidia das gesperrt hatte...

Aber wie gesagt, mein Wissensstand dazu ist einige Jahre alt :ugly:

Edit: Achso, du schreibst ja selbst, dass es dann nur von der CPU berechnet wird. Insofern steht das gar nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Dann passt es ja :)

Ausschließlich PhysX. Hairworks läuft, meines Wissens, aber über die GPU ;)

Hab grad interessehalber mal gegoogelt, und du hast Recht, es geht ;) Lediglich die Performance ist standardmäßig erstmal relativ schlecht, weil HairWorks per Default einen (unnötig) hohen Tesselations-Faktor wählt. Aber selbst das kann man mit einem einfachen Profil-Eintrag im Catalyst beheben, so dass es dann mit guter Performance auf AMD-Karten funktioniert:

The Witcher 3 - How to Run HairWorks on AMD GPUs Without Crippling Performance

Hätte ich nicht erwartet, mal ne positive Überraschung :daumen:

Zum konkreten Problem des TE habe ich (wie gesagt) leider keine Idee. Hoffen wir, jemand hat dazu noch einen Tipp.

In The Witcher 3 kann man seit einigen Patches den Tesselationsfaktor für Hairworks mit Hilfe eines Reglers anpassen (von 1 bis 64) und noch weitere Einstellungen speziell für Hairworks vornehmen :P

Warten wir mal auf den TE ob das installieren der PhysX-Software Abhilfe schafft ;)

Danke schonmal für die Antworten, ich schaue heute Abend mal nach ob sich in den Configs was ändern lässt, hatte gestern nicht mehr so viel Zeit. :)

Zurück