Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

AW: Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

Man darf auch nicht vergessen, das beim Stromverbrauch der Karten "an sich" - mal abgesehen von der GPU - das PCB, dessen elektronische Schaltungen und der VRAM ein wesentliches Wörtchen mitreden.
Eine Änderung des Platinendesigns mit besserem Wirkungsgrad, das neue GDDR5 Ram von Samsung mit 0,15V weniger Betriebssspannung -
Technisch ist bei den GTX4xx nicht das letzte Wort gesprochen. Das Referenzdesign ist mit mehr oder weniger "heisser Nadel" gestrickt -

Eine Leistungssteigerung durch kurzfristige Weiterentwickelung der Produkte bei Elektronik ist ja inzwischen üblich. Daher kommen auch die neuen iPhone etc. im Jahrestakt ...

Auch wenn mich Gunny für den grössten anzunehmenden Trottel hält,
ich hab mir letzten Mittwoch 2 GTX 480 in den Rechner gesteckt.

-Lautstärke/Hitze:
Die idlen mit 45 bis 47 Grad Celsius rum, beim Zocken (anspruchsvolle Games) ca. 80-82 Grad (VSync an), bei Stalker/Juarez/Stone Giant Benches knacken
sie selten die 90 Grad.
Laut werden sie ab 90 Grad, das erreiche ich beim Zocken nicht.
Mal abwarten, wie sich die Sache im Hochsommer entwickelt, bis jetzt bin
ich zufrieden, sie sind dank des besseren Kühlers und der freien Kühlerfläche
tatsächlich leiser und kühler als die 2 GTX 470, die ich vorher drinhatte.

-Verfügbarkeit:
Zumindest ich habe welche bekommen, sogar so viele, daß ich die 480 direkt mit der 470 vergleichen konnte. Und zwar nicht zu Mondpreisen.

-Stromverbrauch:
Im Idle brauchen sie sicher zuviel, aber immerhin deutlich weniger als die
2 8800 GTX, die ich vorher hatte. Mit denen konnte ich auch im Leerlauf den
Fußraum unterm Schreibtisch beheizen. Das ging mir letzten Winter total ab,
weil eine abgeraucht ist und ich mir übergangsweise 2 GTX 260 gesteckt habe.
Der Stromverbrauch unter Last ist mir völlig schnurz. Meine Stromrechnung
ist eh angenehm niedrig, dank Sparlampen, Schaltsteckerleisten und intelligentem Verhalten. Das kann und will ich mir gönnen.

-FPS-Leistung:
Genügend.

Gehäuse: Vollgestopftes Antec Twelve Hundred (2xGTX, X-Fi, Ageia Physx PCI-E, GTS 250 für Physx und den 2. Monitor, da das Sli-Gespann ja nicht
richtig runtertaktet wenn 2 Monitore dranhängen, 5 Festplatten, 4 DVD-Brenner, SSD, MSI Eclipse, i920@ 3,2 GH für täglichen Gebrauch und 4 GH
falls es notwendig sein sollte (war es bisher nicht), 6 GB DDR 3 1600.
Vorne 3 120 Lüfter auf minimal, hinten 2 und seitlich 1 (umgedreht zum rausblasen) temperaturgesteuert übers Be Quiet Netzteil, oben 1 200 Lüfter
auf minimal, hinten neben den Slotblenden dank dort gelochtem Gehäuse
zusätzlich 2 tempgesteuerte 80er zum rausblasen, 1 80er an den Grakas
seitlich links neben den Stromanschlüssen angeklebt, bläst Luft zu den
Lüfteröffnungen der Grakas.
Das Teil ist im Idle angenehm leise, etwas Luftrauschen halt.
Beim Zocken dann starkes Luftrauschen, aber auch noch nicht brutal laut,
das anlaufende DVD-Laufwerk ist immer noch lauter.

Zuletzt bearbeitet:

@hfb

Ich hätte eine Frage.
Und versteh mich nicht falsch, an deinem System habe ich nichts auszusetzen. :)
Aber ... wozu braucht man 4 DVD-Brenner? :D

Aber ... wozu braucht man 4 DVD-Brenner? :D

Und warum immer SLI?

2x 8800GTX
2x GTX260
2x GTX470
2x GTX480

Tut's eine High-End Karte denn nicht auch, oder ist man so verwöhnt, dass man Full-HD mit 16x AA zocken muss?
Naja, wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir auch 4 GTX480 mit 'ner WaKü reinstopfen, aber vernünftig, bzw. wirtschaftlich wäre das nicht :D

Auch wenn mich Gunny für den grössten anzunehmenden Trottel hält,
ich hab mir letzten Mittwoch 2 GTX 480 in den Rechner gesteckt.

-Lautstärke/Hitze:
Die idlen mit 45 bis 47 Grad Celsius rum, beim Zocken (anspruchsvolle Games) ca. 80-82 Grad (VSync an), bei Stalker/Juarez/Stone Giant Benches knacken
sie selten die 90 Grad.
Laut werden sie ab 90 Grad, das erreiche ich beim Zocken nicht.
Mal abwarten, wie sich die Sache im Hochsommer entwickelt, bis jetzt bin
ich zufrieden, sie sind dank des besseren Kühlers und der freien Kühlerfläche
tatsächlich leiser und kühler als die 2 GTX 470, die ich vorher drinhatte.

-Verfügbarkeit:
Zumindest ich habe welche bekommen, sogar so viele, daß ich die 480 direkt mit der 470 vergleichen konnte. Und zwar nicht zu Mondpreisen.

-Stromverbrauch:
Im Idle brauchen sie sicher zuviel, aber immerhin deutlich weniger als die
2 8800 GTX, die ich vorher hatte. Mit denen konnte ich auch im Leerlauf den
Fußraum unterm Schreibtisch beheizen. Das ging mir letzten Winter total ab,
weil eine abgeraucht ist und ich mir übergangsweise 2 GTX 260 gesteckt habe.
Der Stromverbrauch unter Last ist mir völlig schnurz. Meine Stromrechnung
ist eh angenehm niedrig, dank Sparlampen, Schaltsteckerleisten und intelligentem Verhalten. Das kann und will ich mir gönnen.

-FPS-Leistung:
Genügend.

Gehäuse: Vollgestopftes Antec Twelve Hundred (2xGTX, X-Fi, Ageia Physx PCI-E, GTS 250 für Physx und den 2. Monitor, da das Sli-Gespann ja nicht
richtig runtertaktet wenn 2 Monitore dranhängen, 5 Festplatten, 4 DVD-Brenner, SSD, MSI Eclipse, i920@ 3,2 GH für täglichen Gebrauch und 4 GH
falls es notwendig sein sollte (war es bisher nicht), 6 GB DDR 3 1600.
Vorne 3 120 Lüfter auf minimal, hinten 2 und seitlich 1 (umgedreht zum rausblasen) temperaturgesteuert übers Be Quiet Netzteil, oben 1 200 Lüfter
auf minimal, hinten neben den Slotblenden dank dort gelochtem Gehäuse
zusätzlich 2 tempgesteuerte 80er zum rausblasen, 1 80er an den Grakas
seitlich links neben den Stromanschlüssen angeklebt, bläst Luft zu den
Lüfteröffnungen der Grakas.
Das Teil ist im Idle angenehm leise, etwas Luftrauschen halt.
Beim Zocken dann starkes Luftrauschen, aber auch noch nicht brutal laut,
das anlaufende DVD-Laufwerk ist immer noch lauter.

4 dvd brenner na aba sicher doch :what:

Da das ja hier Forum is und mann seine meine sagen soll werd ich das mal tun...

In meinen Augen bist du gestört ganz klar ... wie andere das sehen is mir bockwurst

ich hab 1 GTX 260 drine und sie reicht für alles was ich mache locker aus

und naja ich würde im traum nich dran denken mir 2 gtx 260 geschweige den 2 gtx 480 reinzubauen... wozu? das braucht kein mensch

schwanzvergleich? nach was anderem sieht das für mich nich aus...

Und mal zudem satz ich hatte vorher 2 GTX 470 drine na sicher dann kauft mann sich kurz später auch gleich 2 GTX 480... jungchen lass dich einweisen sollte das wirklich der fall sein

@ DAEF13

Selbst wenn man wirklich sogut verdient und sich 4 GTX 480 reinstecken könnte ich würde nich im Traum dran denken den warum sollte ich das tun?

Och Leute, ich hab das echt witzig gemeint, und ihr macht hier ne Sozialneid Kiste auf.. *omg*

Von mir aus darf sich jeder seinen persönlichen FASTRA II bauen.
Es soll ja Leute geben, die sich bewust sind, das sie nur einmal leben und Geld nur buntes Papier ist.

https://www.youtube.com/watch?v=GOpBlYx2H1o

Die 4 Brenner sind drin, weil ich für meine Band oft DemoCDs oder TestCDs
brenne, spart Zeit, wenn man 4 CDs gleichzeitig brennen kann - oder
4 DVDs gleichzeitig auslesen kann. Ist bei häufiger Nutzung ein echter Gewinn an Lebensqualität.
Die Festplatten sind für 4 verschiedene Betriebssysteme plus ein Raid für
die Spiele.
Die 470 hatte ich gekauft, weil ich Angst wegen der Hitze und Lautstärke der
480 hatte. Außerdem waren sie zu dem Zeitpunkt lieferbar, die 480 nicht,
und mir war es langsam zu blöd täglich Verfügbarkeiten und Preise zu checken.
Natürlich war ich schon neugierig, ob die 480er evtl. besser zu kühlen ist,
und paar Tage später hatte Amazon 2 Stück zu vernünftigem Preis lieferbar,
also habe ich sie testweise bestellt. Die Rückgabe bei Amazon funktioniert ja sehr kundenfreundlich, also kein Risiko.
Tatsächlich sind die 480er dank dem besseren Kühler zumindest in meinem
Gehäuse leiser und kühler als die 470er, deshalb habe ich die 470er
zurückgeschickt.
Die Leistung von 2 480 brauche ich nicht wirklich, zumindest momentan, aber sie sind nun mal bei mir leiser und kühler. Und sehen besser aus.

Warum SLI?
Hat angefangen mit Crysis, das war nur mit 2 8800ern vernünftig spielbar,
und nein, Auflösung oder Qualität wird bei mir nicht heruntergeschraubt.
Niemals. Punkt.
(War damals nicht einfach, für System Shock einen Rechner zu bauen, mit dem
1024x768 vernünftig lief...)
Da ich mit VSync an spiele, bleiben 2 Karten meistens unterfordert und
daher deutlich leiser und kühler als eine Karte am Limit. Und dann natürlich die Leistungsreserve für Notfälle nicht vergessen. Microruckler kenne ich
bei durchgehend 60 FPS nicht, oder sie fallen mir nicht auf.

Wie ihr seht, gibt es für alles Gründe. Oder zumindest Rechtfertigungen, grins.

Bin ich krank?
Sicher. Es gibt keinen geistig völlig gesunden Menschen. Es gibt nur Menschen, die noch nicht gründlich genug untersucht worden sind.

PC-Basteln ist nun mal eines meiner Lieblingshobbys, als Kind Lego-Steine,
jetzt halt der PC. Ich kann einfach keinen Steckplatz im Rechner ungenutzt lassen. Dabei Probleme zu lösen, macht mir oft mehr Spass als
das Zocken an sich.

Warum habe ich mich euch mit meinem Post aufgedrängt?
Erstens geht mir Gunny auf den Sack, in jedem Thread, der irgendwie was
mit NVidia zu tun hat, muß er der Welt mitteilen, wie sehr er NVidia und
NVidia-Käufer verachtet. Junge, es gibt immer eine andere Sicht der Dinge.
Zweitens wollte ich einen Praxisbericht über die 480 liefern, da manche
Behauptungen und auch Testberichte so einfach nicht stimmen.
Drittens bin ich eben fertig geworden mit dem Feintuning der Lüfter und
Lüftersteuerungen und glücklich damit und das musste ich irgendwo loswerden.
Viertens wollte ich zeigen, was mit etwas Ausdauer und Bastelaufwand an
Kühlung und Lautstärke erreicht werden kann.
Fünftens wollte ich mir mal den dicken Max raushängen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 4 Brenner sind drin, weil ich für meine Band oft DemoCDs oder TestCDs
brenne, spart Zeit, wenn man 4 CDs gleichzeitig brennen kann - oder
4 DVDs gleichzeitig auslesen kann. Ist bei häufiger Nutzung ein echter Gewinn an Lebensqualität.

Ok das leuchtet ein. :)

4 dvd brenner na aba sicher doch :what:

In meinen Augen bist du gestört ganz klar ... wie andere das sehen is mir bockwurst

ich hab 1 GTX 260 drine und sie reicht für alles was ich mache locker aus

Na, deine Meinung ist ja wirklich mal sehr sozial. "Nur meine Meinung ist richtig, meine Sichtweise ist die einzig zulässige und was andere sagen, tangiert mich nicht." Tolle Einstellung.

Wenn ne schnuckelige 260 für dich reicht: Freu dich, hast Geld gespart! SOWAS würde ich mir zum jetzigen Stand der Technik nicht im Traum in einen Rechner stecken. Aber immerhin gestehe ich dir das Recht zu, das selbst zu entscheiden.

Erstens geht mir Gunny auf den Sack, in jedem Thread, der irgendwie was
mit NVidia zu tun hat, muß er der Welt mitteilen, wie sehr er NVidia und
NVidia-Käufer verachtet. Junge, es gibt immer eine andere Sicht der Dinge.
Zweitens wollte ich einen Praxisbericht über die 480 liefern, da manche
Behauptungen und auch Testberichte so einfach nicht stimmen.
Drittens bin ich eben fertig geworden mit dem Feintuning der Lüfter und
Lüftersteuerungen und glücklich damit und das musste ich irgendwo loswerden.
Viertens wollte ich zeigen, was mit etwas Ausdauer und Bastelaufwand an
Kühlung und Lautstärke erreicht werden kann.
Fünftens wollte ich mir mal den dicken Max raushängen lassen.

Nettes Statement, Hut ab :daumen:! (Auch wenn ich den Rechner krank finde - wer die Kohle hat :D)
Das einzige, was mich wundert - lassen sie die GTXen im Sli denn wirklich irgendwie vernünftig kühlen ? Was für ein Gehäuse benutzt du denn ?
Ich kann mir nach den News grad' keine Grafikkarte mit vollen 512 Cores vorstellen... das wäre dann ja ein noch schlimmerer "Kühlungs-Overkill" wie damals bei der HD 2900 XTX, die tatsächlich in verschwindend geringen Stückzahlen auf dem Markt kam, aber nie wirklich in Serie ging.

Dass er seine Qualität nicht runterschrauben will verstehe ich völlig, same here, aber trotzdem werde ich mir weder eine noch 2 GTX 480er in den Rechner packen. Wenn die Quali runter muss, muss sie eben runter, kann man nichts machen.

LOL - Was ist der Unterschied zwischen NVidia und Toyota ? Grafikkarten haben kein Gaspedal.

Was ich damit sagen will - Wer brandneue Karten kauft, ist selber Schuld, wenn er auch die Kinderkrankheiten bekommt. Bei NVidia arbeiten sie von hinten bis vorne am ganzen Produktionsprozess - auch in der Fertigung muss erst mal "Routine" mit den neuen Produkten Einzug halten. Das dauert nunmal seine Zeit.

Die nächsten 470/480 Produktionschargen werden aus dem Karton heraus von besserer Qualität sein, als die jetzt verfügbaren frühen. Sowas liegt halt in der Natur der Sache.

Was soll man von der Aussage einer Firma halten die seit über einem halben jahr nur Müll berichtet?
Und anstatt gute Hardware zu Produzieren sich für alte dauernd neue bezeichnungen ausdenkt und über andere firmen herzieht.
Die 480 ist momentan noch die schnellste karte und wer das geld hat und Rekorde aufstellen möchte soll sie sich kaufen.Aber Zeitgemäss sind die Karten wohl kaum.

Ich vermute immer gern und liege häufig ganz gut damit. So wie Nvidia sich in den letzten Jahren präsentiert und vor allem der Fermiunsinn lassen mich folgendes vermuten: ich würde mich nicht wundern, wenn Nvidia in 3-5 Jahren tot ist. Nicht nur die lächerliche Kommunkation lässt darauf schliessen, sondern besonders die Produktpolitik. Ich bin sicher kein ATI Fanboy, vor meiner 4850 hatte ich ne 8600GT. Alles gut. Aber wie kann es sein, dass Jahre lang alte GPUs auf neuere PCB geschraubt werden und auf einmal können die ein halbes Jahr kaum (alte) Karten liefern. Alternate hat wahrscheinlich so gerundete 30;) Nvidiakarten verkauft in diesem Jahr. Kommt mir jetzt nicht mit TSMC. Die stellen ja nicht nur für Nvidia her. Komisch, dass es die ganze Zeit ATI Karten gab. Da wird sich massiv verrechnet bei Nvidia. Und der CEO, er war mir am Anfang recht sympathisch, weil er gerne mal gegen die Großen schiesst, scheint verbale Angriffe auf Konkurrenten als Firmenstrategie zu verstehen. 'N Marktschreier is das! Wenn die Produkte toll wären, würde mich das gar nicht interessieren. Aber nach der GF100 Nummer fehlen mir die Worte. Nvidia offenbar nicht, macht keinen professionellen Eindruck.:daumen2:

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Nvidia oder für ATI, ich sage nur, dass Nvidia mit den letzten Jahren nach Rezept kocht, das Rezept zu Sterben. Wenn die so weiter machen, wird es die nicht mehr lange geben. Schade eigentlich. Hoffentlich habe ich unrecht...:)

Die nächsten 470/480 Produktionschargen werden aus dem Karton heraus von besserer Qualität sein, als die jetzt verfügbaren frühen.

Ein paar oder sogar einige Watt mehr oder weniger machen es bei denen dann auch nicht mehr aus, dafür lohnt sich warten sicher nicht.
Höchstens dann gleich auf die 512er wenn schon, die dadurch sicher irgendwann möglich wird.

Nettes Statement, Hut ab :daumen:!
Das einzige, was mich wundert - lassen sie die GTXen im Sli denn wirklich irgendwie vernünftig kühlen ? Was für ein Gehäuse benutzt du denn ?

Mich wundert mehr wie man ein Statement loben kann, das man offensichtlich gar nicht gelesen hat, steht doch alles da! :ugly: :lol:
Aber wirklich guter Bericht, bestätigt wie andere, dass es in sehr gut belüfteten Gehäusen mit viel Durchzug anders aussieht als bei den Tests mit meist offen rumliegenden Boards oder offenen Gehäusen.

LOL - Was ist der Unterschied zwischen NVidia und Toyota ? Grafikkarten haben kein Gaspedal.

Was ich damit sagen will - Wer brandneue Karten kauft, ist selber Schuld, wenn er auch die Kinderkrankheiten bekommt. Bei NVidia arbeiten sie von hinten bis vorne am ganzen Produktionsprozess - auch in der Fertigung muss erst mal "Routine" mit den neuen Produkten Einzug halten. Das dauert nunmal seine Zeit.

Die nächsten 470/480 Produktionschargen werden aus dem Karton heraus von besserer Qualität sein, als die jetzt verfügbaren frühen. Sowas liegt halt in der Natur der Sache.

Damit hast du wahrscheinlich schon recht. Aber das, was Nvidia jetzt abgeliefert hat, hat erstmal einen schlechten Eindruck hinterlassen und der Ersteindruck ist häufig prägend für das Gesamtbild.

@Fisch:
Wie Holdrio angemerkt hat, steht alles in meinem ersten Post.

Ja, die lassen sich sogar sehr gut kühlen, dank dem offenliegenden Kühlkörper. Und VSync an ist auch sehr hilfreich. Mir reichen halt 60
Frames, aber die will ich durchgehend haben.

Danke, Holdrio, genau das wollte ich vermitteln.

Nebenbei bemerkt: Bei der aktuellen, Thermi-tauglichen Version des NVMonitors wurde die Temperaturanzeige entfernt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Gunny Hartman

Es ist nicht realistisch, dass ein Chip mit 3 Mrd. Transistoren je auf den Verbauch eines Chips mit 2,15 Mrd. Transistoren kommt,
bei ansonst "irgendwie" vergleichbarem Takt und Spannung.

Anders gesagt, hätte eine 5870 noch mal 40% mehr Transistoren, dann würde sie ingame keine 130W, sondern auch mindestens 180W schlucken.
Als Ingameverbauch gibt PCGH für die 480 235W und für die 470 182W an.

Ich persönlich glaube, dass es noch so einige Lecks im Design der aktuellen Fermis gibt und NV durchaus,
noch 40-50W einsparen kann, wenn sie die Lecks beseitigen und die Spannung absenken.

Dann wäre die jetztige 480 auf dem level einer 470 und die 470 auf dem Level einer 5870. (+/- ~10W ... so what)

Dass der Ingameverbrauch der 480 bei 235 Watt liegt, glaube Ich aber nicht so ganz. Dennoch sollte Nvidia unbedingt was gegen den hohen Stromverbrauch tun, bevor man an 512 Cores denkt.

Ich vermute immer gern und liege häufig ganz gut damit. So wie Nvidia sich in den letzten Jahren präsentiert und vor allem der Fermiunsinn lassen mich folgendes vermuten: ich würde mich nicht wundern, wenn Nvidia in 3-5 Jahren tot ist. Nicht nur die lächerliche Kommunkation lässt darauf schliessen, sondern besonders die Produktpolitik. Ich bin sicher kein ATI Fanboy, vor meiner 4850 hatte ich ne 8600GT. Alles gut. Aber wie kann es sein, dass Jahre lang alte GPUs auf neuere PCB geschraubt werden und auf einmal können die ein halbes Jahr kaum (alte) Karten liefern. Alternate hat wahrscheinlich so gerundete 30;) Nvidiakarten verkauft in diesem Jahr. Kommt mir jetzt nicht mit TSMC. Die stellen ja nicht nur für Nvidia her. Komisch, dass es die ganze Zeit ATI Karten gab. Da wird sich massiv verrechnet bei Nvidia. Und der CEO, er war mir am Anfang recht sympathisch, weil er gerne mal gegen die Großen schiesst, scheint verbale Angriffe auf Konkurrenten als Firmenstrategie zu verstehen. 'N Marktschreier is das! Wenn die Produkte toll wären, würde mich das gar nicht interessieren. Aber nach der GF100 Nummer fehlen mir die Worte. Nvidia offenbar nicht, macht keinen professionellen Eindruck.:daumen2:

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Nvidia oder für ATI, ich sage nur, dass Nvidia mit den letzten Jahren nach Rezept kocht, das Rezept zu Sterben. Wenn die so weiter machen, wird es die nicht mehr lange geben. Schade eigentlich. Hoffentlich habe ich unrecht...:)

Das ist aber etwas zu weit gegriffen. nVidia wird sicher nicht pleite gehen. Wenn überhaupt werden sie Marktanteile an AMD verlieren, weil sie mit dem Fermi einen Griff ins Klo gelandet haben und das auch noch ein halbes Jahr zu spät. Die Nachteile überwiegen bei den Fermis im Moment noch und AMD liefert die ausgewogeneren Karten und kann die ganze Leistungsbandbreite beidienen. Nvidia muss erst mal einen Chip dafür fertig entwickeln und auf den Markt bringen, AMD hat sich schon etabliert. Dazu kommt, dass AMD bereits mit den Southern Islands die nächste Übergangsgeneration am Start hat und die nächste Generation auch schon Anfang 2011 folgen wird. Nvidia wird eine flaute erleben, aber sowas macht die sicher nicht kaputt. Nach der GeForce FX fand man auch wieder zur alten Stärke zurück, sonst hätte es ja solch geniale Karten wie die GTX 8800 nie gegeben. Es wäre sowieso schlecht, wenn Nvidia aus dem Markt verschwinden würde, da AMD dann quasi ein Monopol hätte. Sowas kann einfach nie gut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Fisch:
Wie Holdrio angemerkt hat, steht alles in meinem ersten Post.
Mein Fehler, hab' mir nur den zweiten reingezogen ;).
Meistens bemüh' ich mich schon, den gesamten Fred zu lesen, irgendwie ist mir da doch was abgegangen - Abistress sei Dank :ugly:.

@Holdrio Ich glaub', ich hab vor allem das gelobt, was ich zittiert hab - das da weiter oben noch ein anderer Post war, hab' ich wohl übersehen.
Normalerweise geht so eine Diskussion in wüsten Geschimpfe und Geflame über, das hier fand' ich einfach mal direkt und ehrlich.

@Hugo78 Schade, dass keiner mehr eine HD2900 mit rein packt. Die würd' mich im Vergleich dazu wirklich interessieren. Das Ding war heiß, nicht sooo schnell und groß - aber verdammt geil (bis sie abgeraucht ist :schief:).

Zurück