Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

AW: Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

Sorry, aber nach der ganzen sprichwörtlich mehr als "heißen" Luft die von Nvidia bezüglich des Fermi kam, glaube ich keinem von den grünen, vor allem wenn dieser Henry direkt bei Nvidia arbeitet :schief:.

MfG,
Explosiv

Der hätte ruhig mal verraten können, wie groß die Yield-Rate denn nun ist. Er sagte ja nur, dass "20% total unwahr" wären. Diese Aussage ist auch wahr, wenn es 21% sind :ugly: Nicht sehr informativ.

Sorry, aber nach der ganzen sprichwörtlich mehr als "heißen" Luft die von Nvidia bezüglich des Fermi kam, glaube ich keinem von den grünen, vor allem wenn dieser Henry direkt bei Nvidia arbeitet :schief:.

MfG,
Explosiv

Nach den ganzen Luegen und Fakes glaube ich denen auch kein Wort mehr.:daumen2:

Das NV bis ca. September mit einer verbesserten Version kommen wird, ist doch eigentlich kein Geheimnis.
Schon allein um ATIs neuen Hybriden aus Alt und Neu (HD6k ?!...) zukontern.

Die werden die Lecks in ihrem Design schon finden und hoffentlich auch die Spannung noch etwas senken, dann sind 512 Cores kein Problem.

Ich bezweifle dass 32 Cores und eine eventl. Taktsteigerung ausreicht um die neue ATI-Architektur zu schlagen. Leider ist bei der Fermi momentan ein Die-Shrink wie von der GTX280 zur 285 nicht so wahrscheinlich und schon gar nicht bis September hinzukriegen, da TSMC imom Probleme schon mit der 40nm-Fertigung hat. Hoffentlich wandert ATI bald zu GF ab, damit NV TSMC für sich alleine hat.

Wieso sagt er denn nicht wie hoch die Yield Rate wirklich ist?

i.d.R. gehören die exakten Yield-Raten zu den am besten gehütesten Firmengeheimnissen.

Wieso kann die nicht GTX 480 "512" heißen, so wie die GTX 260 "216" :ugly:

"Weil letztere Namensgebung eine Katastrophe war" würde mir als Grund reichen. (Nvidia vermutlich nicht)

Wie die letztendlich heißt, wage ich angesichts der Nvidia'schen ... sagen wir "kreativen" Namensgebung nicht mit sicherer Wahrscheinlichkeit zu prognostizieren. ;) Vielleicht heißt sie auch "GTX 480+"?

"GTY580" ist auch noch nicht vergeben :ugly:

mal sehen wie bald sich hier irgendeine verbesserung oder neuerung zeigt. nvidia ist für mich schon seit der ankündigung des fermi und in allen themen fermi betreffend eine der am wenigsten glaubhaften quellen.

Erinner ich mich falsch, oder war das Problem bei Fermi nicht, dass Nvidia eben so gut wie keine Quelle war und deswegen die unmöglichsten Gerüchte kreiiert und verbreitet wurden? Nvidia hat nicht mehr gemacht, als ab und zu mal ein Bild mit wenig Inhalt zu posten.

Er sagte ja nur, dass "20% total unwahr" wären. Diese Aussage ist auch wahr, wenn es 21% sind :ugly: Nicht sehr informativ.

Genau, 20% sind total unwahr, in Wirklichkeit sind es ganze 10% :lol:
Eigentlich gehört so eine Karte doch irgendwie verboten.
Bei Glühbirnen, Kühlschränken gibt es ja acuh diese A-E Strom-Effizienz-Buchstaben, Fermi hätte ein F (versteht ihr? A-E und Fermi:ugly:)

Bei Glühbirnen, Kühlschränken gibt es ja acuh diese A-E Strom-Effizienz-Buchstaben, Fermi hätte ein F (versteht ihr? A-E und Fermi:ugly:)

Dann sollte man aber erst mal den Mensch verbieten. Total ineffizient in vielen Anwendungen. Als optischer und gefühls-Sensor doch zu gebrauchen.
Die Rechenleistung hängt derzeit zwischen der eines Wurms und eines Huhns.
Allerdings haben Gehirne keine mathematischen Rechenzentren, die wirklich spezialisiert arbeiten.

Dieses EU-Energielabel, wird modernen Anforderungen aber nicht mehr gerecht.

Wenn der Marktschnitt aller Geräte (beachtet muss hier werden, wieviele Geräte mit welchem Siegel verkauf werden und nicht noch die, die bereits daheim stehen]) besser ist als C müsste man die Verteilung neu staffeln und für wirklich ineffiziente Geräte einen Sonderbuchstaben einführen. A+ A++ A+++, wo werden wir landen?

z.B. Kühlschränke, viele haben A mit Plussen. Durchschnitt dürfte wohl mittlerweile zwischen A und B liegen. Eine Neuverteilung oder neues Label ist nötig.

Bei Computerhardware würde ich eher auf P/(L*Watt)-Siegel gehen, aber da werden die Hersteller nie mitgehen, weil die Qualität hier auf der Strecke bleibt.
Ist schließlich "pleasure"-Ware, und läuft nicht geregelt, wie Kühlschrank, Waschmaschine, Tiefkühltruhe, Trockner, Beleuchtung, Heizungs-Systeme, ...
Wobie Beleuchtung hier niedlich wirkt, gegenüber dem Punkt Heizung der vielerorts doch 60% des Energieverbrauches eines Haushaltes aus macht.
Zählen wir noch Warmwasser dazu sind wir bei irgendwas mit 80% (hab mein Bauklimatik-Skript) grade nicht zur Hand. (Tendenz des Einflusses der Heizung ist natürlich am sinken; nach der neuen EnEV sind wir sehr bald auf Passivhaus-Standard.)

@topic
klar, die Yield raten sind normal, dem G. sei Dank das man Chips konstruiert hat, mit denen man auch noch wenn ein Bein gebrochen ist noch etwas anfangen kann.
Yieldrate bedeutet für mich immer noch, perfekte Chips / nicht verwertbare Chips. Dieses Verhältnis muss beim Fermi immer noch düster aussehen.

Es werden ja wohl aktuell auch schon GPUs mit 512 funktionierenden Shadern vom Band fallen. Die Frage ist also was Nvidia damit macht. Entweder als kastrierte GTX480/GTX470 verkaufen, oder einfach nur sammeln.

Die Tatsache das es aktuell noch keine Graka mit einer solchen GPU gibt, deutet zumindest in die Richtung das nur sehr wenige voll funktionsfähige Chips vom Band fallen. Eine solche GPU würde sich schließlich auch etwas teurer verkaufen lassen, daher denke ich das irgendwelche Probleme dafür verantwortlich sind das es noch keine zu kaufen gibt...

@LordTripack: Du glaubst doch nicht, dass ich das Ernst gemeint hab', oder :D

Es werden ja wohl aktuell auch schon GPUs mit 512 funktionierenden Shadern vom Band fallen. Die Frage ist also was Nvidia damit macht. Entweder als kastrierte GTX480/GTX470 verkaufen, oder einfach nur sammeln.

Die Tatsache das es aktuell noch keine Graka mit einer solchen GPU gibt, deutet zumindest in die Richtung das nur sehr wenige voll funktionsfähige Chips vom Band fallen. Eine solche GPU würde sich schließlich auch etwas teurer verkaufen lassen, daher denke ich das irgendwelche Probleme dafür verantwortlich sind das es noch keine zu kaufen gibt...

Ja möglich wäres sie schon, nur müssten dann die PCIe Normen geändert werden, da dann 300W wohl nicht mehr ausreichen werden was ja nunmal lt. Spezifikationen das Maximum ist.
Ich weiß nicht wie es aussieht ob man als GPU Hersteller einfach so diese Spezis brechen kann, denn Kartenhersteller tun dies ja doch des öfteren. (MSI und ASUS etc. )

Achja wenn es möglich ist, weshalb macht es Nvidia dann nicht? Das ist nur heiße Luft. Ich glaube die haben schon Probleme, Chips mit 480 Shadern in ordentlicher Stückzahl zu fertigen.

Dieses Geplapper von nVidia was doch alles möglich wäre, interessiert mich kein bisschen. Ich sehe nur, dass sie Probleme haben mit den GF100 GPUs und nicht mit der Produktion hinterherkommen, weil die Ausbeute dermaßen schlecht ist. Dann noch von 512 Shadern zu sprechen ist doch nichts als Augenwischerei. Ich glaub das denen erst, wenn Ich ne Karte mit 512 Shadern sehe, die ausreichend verfügbar ist.

Die sollten es so langsam einsehen, dass der Fermi doch nicht das groß angekündigte GPU-Wunder ist. Jeder vernüftige Mensch greift zur Radeon momentan.

Nvidia braucht erst wieder ankommen, wenn sie eine neue Revision des Fermis entwickelt haben, dann aber bitte mit voller Marktreife. Bedeutet unter Anderem auch: weniger Hitze, weniger Stromverbrauch, weniger Lärm!

@ BigBoymann: Nvidia sollte dem Stromverbrauch der Karte senken und nicht an den PCIe-Spezifikationen rumdoktern! Der Fermi verbraucht jetzt schon zu viel Strom. Außerdem würde das ja noch mehr gegen die Fermis sprechen, selbst wenn sie dann 30% schneller als die Radeons wären. Mehr Karten würde Nvidia damit nicht verkaufen und höhere Preise machen den Bock auch nicht fett. Wenn die Karte dann 550€ oder 600€ kostet, wird es nicht mehr Leute geben, sie sich eine GeForce kaufen. Wie gesagt: Das Design muss überarbeitet werden, damit der Stromverbrauch sinkt, und zwar enorm. Erst dann sind mehr Shader für mehr Leistung akzeptabel. 300 Watt für eine Single-GPU Karte sind schon mehr als genug! Noch mehr wäre völlig unnötig und schwachsinnig. AMD erreicht 90% der Leistung einer Fermi-Karte mit nur 60-70% deren Stromverbrauchs. Wozu dann die TDP erhöhen? Ja wir sprechen von High-End Karten, die sich an eine Zielgruppe richtet, deren erstes Interesse die Leistung der Karte ist. Allerdings kann es nicht in Ordnung sein, dass diese Karten immer mehr und mehr Strom schlucken, wenn die Technik nahezu gleiche Leistung mit 30% weniger Stromverbrauch ermöglicht!

Zuletzt bearbeitet:

Weniger Hitze, weniger Stromverbrauch, weniger Lärm? Selbst die GTX 470 braucht unter Last noch 20% mehr Saft als die 5870. Die GTX 460 wird sich letzendlich wahrscheinlich dann bei dem Stromverbrauch der 5870 einpendeln.

@ Gunny Hartman

Es ist nicht realistisch, dass ein Chip mit 3 Mrd. Transistoren je auf den Verbauch eines Chips mit 2,15 Mrd. Transistoren kommt,
bei ansonst "irgendwie" vergleichbarem Takt und Spannung.

Anders gesagt, hätte eine 5870 noch mal 40% mehr Transistoren, dann würde sie ingame keine 130W, sondern auch mindestens 180W schlucken.
Als Ingameverbauch gibt PCGH für die 480 235W und für die 470 182W an.

Ich persönlich glaube, dass es noch so einige Lecks im Design der aktuellen Fermis gibt und NV durchaus,
noch 40-50W einsparen kann, wenn sie die Lecks beseitigen und die Spannung absenken.

Dann wäre die jetztige 480 auf dem level einer 470 und die 470 auf dem Level einer 5870. (+/- ~10W ... so what)

Es werden ja wohl aktuell auch schon GPUs mit 512 funktionierenden Shadern vom Band fallen.

Mag sein, aber vor allem schießt sich Nvidia gerade mit dieser vorzeitigen Aussage selbst ins Bein, denn jetzt wird es wieder welche geben, die voller Hoffnung auf die 512er-Variante warten, anstatt sich jetzt schon eine stromfressende "kastrierte Karte" zu holen. So kann man auch seinen Umsatz ins negative steigern :ugly:.

MfG,
Explosiv

Naja, als ob NV im Moment ein Absatzproblem hätte, bei der Verfügbarkeit... *g*

Ich halte das für typisches NV PR-Gesabbere um zumindest im Gespräch zu bleiben. Gibt es irgendwelche belastbaren Aussagen in diesem "Interview"? Nada, aber es wird eben hier und da darüber berichtet und der Kern des Anliegens wäre damit aus NV's Sicht erreicht. Natürlich sind jetzt die Yields nicht mehr unter 20% wenn man den kommenden GrillForce™ 460 mit einbezieht, statistisch gesehen. :fresse:

Aber natürlich, die Yields sind super, die Verfügbarkeit der Karten zeigt es ja ganz deutlich. Sicher hat NV alles undter Kontrolle... wenn sie wollten könnten sie sofort eine GTX485 Ultra rauswerfen weil der Chip so unfassbar gut in den yields liegt, AMD würde sich die Haare raufen wenn sie wüssten was NV alles könnte wenn sie nur wollten...

ganz im Ernst, ich lach mich tot.
Ich sehe eine schlecht verfüglare GF100 GPU, die viel zu viel Strom pro Leistung verbrät und ich sehe einen Konzern, der die Marketingtrommel rührt bis sie platzt nur um nicht zugeben zu wollen, dass der jetzige Chip von ihnen ein Griff ins Klo war.
Ich meine ich bin kein Fanboy oder sowas (hab selbst ne NV Karte im Moment) aber was NV im Moment da treibt is nur noch lächerlich (meine persönliche Meinung, ich will keine bösen Diskussionen anstacheln.).

Juhu,

Auf die Aussage hab ich gewartet, endlich eine Chance auf eine "echte" Fermi mit vollen 512 cores.:D
war ja klar das die kommen aber so schnell NV hatts echt drauf kunden die die Highend produkte am ersten tag kaufen zu entäuschen. :daumen2:
aber nur wenn diein den nächsten 2 monaten kommt ^.^ vobei die leistungs aufnahme sowie die abwärme im selben masse steigen dürfte

Zuletzt bearbeitet:

eine 512-er version halte ich garnicht für so abwegegig ;)
zudem dürfte mit den steigenden Yields auch der Stromverbrauch etwas sinken (bessere chips, weniger spannung nötig)

und als griff ins klo würde ich die generation definitiv nicht bezeichnen
oder war die hd4xxx auch ein griff ins klo?
sicher sie hatte den idle-bug der später per treiber behoben werden sollte...
nvidia hat auch leichte leistungsprobleme :ugly:
und sie lag auch trotz der "beeindruckenden" technischen daten hinter der tatsächlichen leistung
das problem hat nvidia jetzt auch, (war mehr erwartet), reicht aber um ati zu "übertrumpfen"

allerdings war die Architektur (R700) auch der Vorfahre der jetztigen ;)
und die bietet für das geld verhältnismäßig viel leistung und ist sparsam

folglich könnte nvidia mit fermi einen der wichtigsten Chips der Firmengeschichte entwickelt haben
da alle zukünftigen darauf aufbauen werden
und einige wichtige Neuerungen mit sich bringt
die beeindruckende tesslationsleistung sieht man ja schon heute

zwar mag die leistungsaufnahme sehr hoch sein (damit auch die wärme)
und für den lärm gibt es alternative kühler
aber es ist definitv keine schlechte grafikkarte(n-generation)

ich schätze das wir in 1-2 monaten gtx485 sehen können
wahrscheinlich auch 3Gb versionen :devil:

Zurück