Nvidia Fermi: Nvidia reduziert die aktive ALU-Anzahl der Tesla-Karten

Was habt ihr denn immer an ATI Treibern auszusetzen???? (Vorallem wenn man mit Niewieda verheiratet ist):huh:

Meiner Bekannten hab ich ne GeFurz verbaut und finde den Treiber auch nicht gerade berauschend!:daumen2:

Ich finde NV Treiber auch besser als ATI Treiber, bei ATI hat man einfach gefühlt mehr Probleme als bei NV. Grade bei meinem Bruder, der auch eine HD4850 hat, wieder gemerkt. Der hatte paar Probleme die Karte richtig mit seinem 32" HDTV zum laufen zu bringen - geht zwar jetzt, aber trotzdem halt manchmal nervig.

Ich finde NV Treiber auch besser als ATI Treiber, bei ATI hat man einfach gefühlt mehr Probleme als bei NV. Grade bei meinem Bruder, der auch eine HD4850 hat, wieder gemerkt. Der hatte paar Probleme die Karte richtig mit seinem 32" HDTV zum laufen zu bringen - geht zwar jetzt, aber trotzdem halt manchmal nervig.

Das gleiche Porblem hatte ich mit ner 9600 GT na nem 42" TFT!:ugly::lol:

Das liegt aber sicherlich nicht an dem Treiber, sondern an dem, was wir von der "Gegenseite" gewohnt sind.:D

Mal sehen, was am ende als lauffähige graka übrig bleibt. 448 stream prozessoren statt 512, 1.40GHz, weniger als die 1.476GHz der G200's.
Wenn man die Tatsachen nicht verdrehen würde, so wie du es gerade tust, würde man auch die Taktraten der Tesla-GT200 angeben und nicht der GeForce-GT200 - schließlich verlinkst du ja auch die Daten der Tesla-Fermi. Mit 1,2 bis 1,4Ghz liegen die Taktraten genau im Fenster der aktuellen Teslakarte - diese taktet nämlich mit 1296Mhz.

Das derselbe Vergleich auch semiaccurate bringt sagt nur alles über die Seriösität dieser "Seite" aus - zufällig da abgeschrieben? ;)

Die 6GB GDDR5 varianten kommen erst in 2H 2010.
Kein Wunder, die dafür nötigen GDDR5-Chips sind erst ab dann erhältlich.

mapel110 schrieb:
Genau, und deshalb kann sich das PDF auch nur auf A2-Revision des Chips beziehen. Wie A3 aussieht, weiß sellbst nvidia erst in den kommenden Tagen.
Richtig. A3 steht in den Sternen bzw. die Specs. Und selbst 1,4 GHz @ 448 ALUs sollten für eine Leistung auf HD5870-Niveau reichen wenn GF100 mindestens so effizient rechnet wie der G200. Allerdings ist Cypress weitaus günstiger.

@ tm0975

AMD kann 300 Watt kühlen, NV auch. Wird halt voluminös und laut. Und von wegen kastriert: Wie Raff schon sagte, 448 ALUs bei 1,4 GHz sind flotter wie 512 ALUs mit 1,2 GHz und zudem besser auszulasten. Und die Teslas müssen unter 225W bleiben, eine GTX280 nicht - die kann dank 6+8-Pin Richtung 300W (und mehr, siehe HD5970 oder Asus Mars) saufen.

Es ein kleiner unterschied, ob ich 2 mal 150W kühle oder 1 mal 300W. die wärmeabfuhr ist wohl mit 2 quellen deutlich einfaher, zumal innerhalt eines großen chips bei gleicher kühlleistung innen höhere temperaturen entstehen, was zu problemen führen dürfte. wer allerdings hat die 1,2 ghz in umlauf gebracht? es war doch imme von 1,4 ghz die rede, um auf die entsprechende dp-rohleisutng zu kommen.

Besitzen NVIDIAs Tesla-Grafikkarten auf Fermi-Basis keine 512 Shadereinheiten? - Nachrichten bei HardTecs4U

Wenn man die Tatsachen nicht verdrehen würde

1. Post! Bist du etwa Buck***? Der stil kmmt mir bekannt vor.

Tatsachen hin oder her, wir reden hier vom selben Chip. wenn du dir die unterschiedlichen namen anziehst, gern. ich nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tm0975 schrieb:
wer allerdings hat die 1,2 ghz in umlauf gebracht? es war doch imme von 1,4 ghz die rede
Auf der GPUTC wurden die C2050 und die C2070 vorgestellt, DP kommt die schnellere bei 256 FMA auf 630 FLOPS, ergo muss der ALU-Takt bei 1,23 GHz liegen. Und da man mit 1,4 GHz und 448 ALUs auf den gleichen Wert kommt, passt das wunderbar.

EDIT
Es ein kleiner unterschied, ob ich 2 mal 150W kühle oder 1 mal 300W. die wärmeabfuhr ist wohl mit 2 quellen deutlich einfaher, zumal innerhalt eines großen chips bei gleicher kühlleistung innen höhere temperaturen entstehen, was zu problemen führen dürfte.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Für die 1x 300W habe ich genügend Platz in Form von Pipes und Fins, zumal sich eine overvoltete GTX280 bei realen 280W mit dem Referenzkühler bändigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsachen hin oder her, wir reden hier vom selben Chip. wenn du dir die unterschiedlichen namen anziehst, gern. ich nicht...
Nun ja, dass dich Tatsachen nicht interessieren merkt man an vielen deiner Posts :ugly: (deshalb ich mich ja auch angemeldet, soviel Gelaber geht ja auf keine Kuhhaut :P)

Fakt ist, dass die aktuelle (GT200-)Tesla schon eine geringere Taktung als die GeForce-Pendants hat (eben jene 1296Mhz) und diese Daten die du da verlinkst sich auf die kommende (Fermi-)Tesla bezieht. Womit eine höhere Taktung bei der GeForce-Fermi a) nichts ungewöhnliches wäre und b) dann doch genau auf dem Niveau der GT200-Generation liegen würde. Also von Problemen keine Spur, außer man möchte sie künstlich, aus welchen Gründen auch immer, erzeugen.

Nebenbei war dieser geringere Taktung der Teslakarte auch schon bei der G80-Generation zu sehen: 8800 Ultra hatte 1500Mhz, die Tesla (C870) nur 1350Mhz.

Was du mit dem restlichen Gestammel sagen willst weiß ich nicht, weiß du wahrscheinlich ncihtmal selbst :huh:

Auf der GPUTC wurden die C2050 und die C2070 vorgestellt, DP kommt die schnellere bei 256 FMA auf 630 FLOPS, ergo muss der ALU-Takt bei 1,23 GHz liegen. Und da man mit 1,4 GHz und 448 ALUs auf den gleichen Wert kommt, passt das wunderbar.
Und man umschifft die Yieldprobleme von TSMC, denn in Sachen Taktung scheint der 40nm-Prozeß ja sehr gut zu funktionieren.

weiß noch jemand, wann die ersten benchs der 5870 in umlauf waren und wie lange vor ofizierller vorstellung das war? wundert es niemanden, dass außer ein paar fakes nichts im umlauf war bzw ist?!

Nun ja, dass dich Tatsachen nicht interessieren merkt man an vielen deiner Posts :ugly: (deshalb ich mich ja auch angemeldet, soviel Gelaber geht ja auf keine Kuhhaut :P)

Hi buckl**

ich dachte, du bist gesperrt. egal.

also ich rede hier von 225 W und bei keinem deiner ooder der argumente von mark kann ich entnehmen, warum also die geforce NICHT deutlich mehr als 225 W aufnehmen sollte, sofern sie denn schneller ist. und da ist es egal, ob sie nun einen höheren takt (wohl mit höherer spannung) oder halt mehr recheneinheiten hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tm0975

Beim G80 war auch lange Ruhe.

Erste Benches der HD5870 gab es iirc Anfang September (oder hast du Quellen, die Benches aus August oder früher zeigen?), Launch war Ende September - Anfang September waren die Samples schon längst unterwegs und da haben die Asiaten zugegriffen.

also ich rede hier von 225 W und bei keinem deiner ooder der argumente von mark kann ich entnehmen, warum also die geforce NICHT deutlich mehr als 225 W aufnehmen sollte, sofern sie denn schneller ist. und da ist es egal, ob sie nun einen höheren takt (wohl mit höherer spannung) oder halt mehr recheneinheiten hat.
Schau mal in das von dir verlinkte Dokument auf Seite 13, da findest du nämlich unter "Total Board Power" der lustige Satz "Targeted to be <= 225 W"

Was dieser lustige Pfeil mit dem Gleichheitszeichen bedeutet muss ich dir hoffentlich nicht erklären ;)

Zu deiner anderen Nachfrage:
HD5870: Erste Benches am 15. September - Release: 23. September (8 Tage später)
HD5770: Erste Benches am 8. Oktober - Release: 13. Oktober (5 Tage)

Aber ich glaub die Zahlen gefallen dir jetzt nicht :P

Beim G80 hatte nvidia ja auch ziemlich gut dicht gehalten. Bis 3-4 Wochen vor Launch wusste man noch nicht mal, dass es ein USC sein wird. Dafür weiß man jetzt von Fermi schon eine ganze Menge.
Man wird sehen, ob der Umstand was über die zu erwartende Leistung aussagt.

Ich sag ja...

attachment.php

Ach, ich liebe es...:P

Jetzt bin ich aber wirklich sehr gespannt auf die neuen GraKas... Nachdem sich NVIDIA jetzt wohl unzweifelhaft den Titel als ANKÜNDIGUNGS-WELTMEISTER geholt hat, da werden die neuen GraKas sicher fliegen können... Die Langweiler von Ati dagegen waren doch doof genug, tatsächlich neue Hardware fertig zu stellen, statt nur darüber zu reden, was man alles für großartige Features plant. Echt blöd, ey!

Obwohl... mom würd ich meine 9800er gerne gegen ne 5870er austauschen... Weil mein Compi dummerseise nicht mit ner geplanten GraKa läuft (sagt jedenfalls mein Fachhändler)...

@mapel110
Die Entwicklung des Fermi richtet sich ja auch an eine ganz andere Kundschaft.
Bei der Planung von Großrechnern hat man eine sehr lange Vorlaufzeit.
Und die Perspektive, zum erstenmal einen vollwertigen Ersatz für CPUs in Form von GPGPUs zuhaben,
lässt sicherlich so manchen Kunden zur Zeit warten, wenn man mit Fermi besser fährt als mit X-fach mehr CPUs.

Aus Sicht des PC-Spieler wäre das warten auf Fermi eigentlich Nonsence aktuell,
wenn die HD58xx Karten zur Zeit nicht knapp 30-40% mehr kosten würden, als ursprünglich angepeilt.
Bei den HD57xx ist das was anderes, die liegen im Rahmen des X-Mas Geschäfts.

NV wird im Gamersegment 100%ig die Performancekrone anstreben, aber nicht weil sie hier viel verkaufen müssen (nicht mehr),
sondern weil hier der Werbeeffekt einfach gigantisch ist, wenn man den schnellsten Chip hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber wirklich sehr gespannt auf die neuen GraKas... Nachdem sich NVIDIA jetzt wohl unzweifelhaft den Titel als ANKÜNDIGUNGS-WELTMEISTER geholt hat, da werden die neuen GraKas sicher fliegen können... Die Langweiler von Ati dagegen waren doch doof genug, tatsächlich neue Hardware fertig zu stellen, statt nur darüber zu reden, was man alles für großartige Features plant. Echt blöd, ey!

Obwohl... mom würd ich meine 9800er gerne gegen ne 5870er austauschen... Weil mein Compi dummerseise nicht mit ner geplanten GraKa läuft (sagt jedenfalls mein Fachhändler)...
Ich bete still und heimlich, dass das Ironisch gemeint ist.
Wenn nicht: Bitte, warte, bis konkrete Angaben da sind.

was läuft nicht mit der geplanten graka? :ugly:

und leute abwarten
bevor jetzt wieder alle rumheulen :schief:

Ich glaube Du hast ihn nicht ganz verstanden, sein PC steht im Prinzip schon gebaut beim Händler nur die Fermi-Karte fehlt im noch zu seinem Glück weil ohne die bekommt er kein Bild auf den Schirm ;)

Ergo hat er recht, ein PC läuft eben nicht mit einer "geplanten" Karte :D

Zurück