Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Denke die großen Miningfarmen werden weiter Minen, aber die kleinen werden vielleicht verkaufen, solange Grafikkarten noch ein gewissen Preis erzielen.

Bin aber auch schon gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.
Ich habe mein System fertig mit einer 3080 aufgebaut und so verfolge ich das Ganze nur noch.

Ich werde diese Gen wohl einfach überspringen, ich sehe es nicht ein so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch vor, bis mir Anfang Februar meine 2080S defekt ging und ich sie in die RMA einsenden musste.

Bei den momentane Preise meiden selbst Miner zu kaufen, da ab Juli ungewiss ist, ob sich Mining noch lohnt. Da soll es mit dem Ethereum einiges ändern, was zufolge hätte, das für Mining bis zu 50% weniger Gewinn abwirft.
Also ich weiß nicht, ob man es schon einen Trend nennen kann, aber zumindest die RX 6700 XT ist für <= 800 schon recht gut verfügbar, wenn man ein paar Tage auf ein passendes Angebot warten kann. Ist naürlich immr noch viel zu viel, aber insgesamt scheint immerhin die Verfügbarkeit zu steigen.

Diese Woche gab es auch immerhin schon zwei Drops bei AMD Direct (welche ich leider est zu spät registriert habe...). Ich beobachte das zwar erst sein ein paar Tagen, doch scheint es mir eine Häufung zu sein.

Das Video fand ich auch sehr informativ, ein paar Szenarien waren mir noch nicht bekannt. Ich hoffe doch sehr, dass diese Energieverschwendung zur Generierung von virtuellem Geld bald ein Ende hat und man neue Grafikkarten wieder für ihren originären Einsatzzweck erwerben und verwenden kann.

Denke die großen Miningfarmen werden weiter Minen, aber die kleinen werden vielleicht verkaufen, solange Grafikkarten noch ein gewissen Preis erzielen.

Die Karten werden ja nicht wertlos sein, man kann grob sagen, dass die UVP wohl irgendwie eine untere Grenze sein wird zumindest bis die nächste Generation Ende 2022 auf den Markt kommt. Verkauft wird wohl nur, wenn der Kryptomarkt zusammenbricht und das ist leider unvorhersehbar.

Also ich weiß nicht, ob man es schon einen Trend nennen kann, aber zumindest die RX 6700 XT ist für <= 800 schon recht gut verfügbar, wenn man ein paar Tage auf ein passendes Angebot warten kann. Ist naürlich immr noch viel zu viel, aber insgesamt scheint immerhin die Verfügbarkeit zu steigen.

Es ist fast die doppelte UVP. Für den entsprechenden Preis sind alle Karten gut lieferbar. Dass AMD seine Karten zumindest teilweise für die UVP auf den Markt wirft, gibt einem zumindest die Gelegenheit, die Karten günstig zu erwerben.

Erst wenn Sony wieder PCs baut. :D

Wenn ich jemandem zutraue Mining effektiv sperren zu können dann Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück