Nvidia DSR per Registry: 64-faches Downsampling mit Geforces

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia DSR per Registry: 64-faches Downsampling mit Geforces

Das von Nvidia per Treiber angebotene Supersampling kann eigentlich nur bis Faktor 4 genutzt werden. Wer vor Registry-Einträgen nicht zurückschreckt, kommt allerdings auch wesentlich weiter. Mittels DSR sind dann bis zu 16.000 x 10.000 Pixel möglich - theoretisch auch auf alten Geforces.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia DSR per Registry: 64-faches Downsampling mit Geforces

VSR unterstützt aber noch keine Sonderformate bei den Monitoren, 32:9 ist da noch außen vor. Immerhin geht es mittlerweile mit 21:9 Bildschirmen.

Mich würde mal interessieren wie man solche Auflösungen noch mit der GPU aufnimmt? Mit den Standard DSR-Einstellungen im Treiber kann ich, auf meinem 1080p-Monitor, problemlos bis 4x bzw. 4k/UHD einstellen, spielen und auch mit Shadowplay aufnehmen. Gehe ich dann mit dem CustomDSRTool darüber hinaus, kann ich zwar die höheren Auflösungen im Spiel einstellen, und (tlw^^) spielen, aber Shadowplay nimmt trotzdem nur max. in 4k/UHD auf.

Weiß jemand wie man mit Shadowplay auch (DSR-)Auflösungen über 4K/UHD aufnehmen kann? :huh:

Laut Reddit bietet Shadowplay selber kein H265 Encoding an, obwohl der Encoder dort bis zu 8K unterstützt, entsprechend braucht man andere Software, um das auszunutzen. :ugly:
The reason for this is that nvenc only supports h264 up to 4k, and Shadowplay encodes in h264. Hardware limitation. However, nvenc supports 8k when HEVC is being used. All you have to do is finding something that supports nvenc and HEVC at the same time for screen capture, then it'll work. OBS is a possibility, if it supports HEVC.
I'm close to my idea! Via OBS and HEVC/H265 i managed to capture 8K with 20fps: YouTube
Will tweak further to have 30 fps. Right now HEVC encoder is overloading if i capture more fps.
Capture 8K footage : pcgaming

Die 11gb meiner Ti laufen je nach Spiel auch schon unter UHD voll - just sayin':ugly:

Aus technischer Sicht ist es natürlich trotzdem interessant, nicht wahr Raff :devil:

DSR ist ne super Sache gerade bei alten Spiele wie HL2 ...allerdings hat man dann ein anderes Problem, die UI ist dann kaum noch zu erkennen (je nach Spiel), denn gerade die alten Spiele haben keine Skalierung der UI eingebaut wie die neueren Games.

HL2 in 8k läuft zwar sehr sehr gut auf ner 1080ti, aber selbst auf dem 65" OLED ist dann nichts mehr zu erkennen...selbst wenn man die Anzeigen erraten kann, ist es dann schon schwierig etwas anzuklicken ^^

Am besten auf einer 24“ 4K Postkarte!
... macht schöne glatte Standbilder ... oder so.
Auch immer nett; pefekte Dreiecke ohne Treppchenkanten ... macht Tombraider wieder sehenswert! (muß man nur noch zum laufen kriegen)

Edit: Wo sind eigentlich die passenden Bilder? Die schau ich mir dann auf‘m iPad an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück