Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Hört sich an wie Kantenglättung per Stream übers Internet, oder wie soll das funzen???

Noch nie ne Nvidia Shield Konsole gesehen u Gamestream:ugly:

Da werden weitaus mehr Daten übertragen (ganze Spiele in FHD), als nur die Infos für die AA Settings, ihr tut ja gerade so als wäre das in der heutigen Zeit ein Hexenwerk so ein paar Bits hin u her zu schubsen über ne DSL Leitung:what:

Nein das war anderst gemeint mit den Serverfarmen.
Dieses Deeplearning gedönse das keiner versteht wird hier angesprochen.
Also die AI oder Künstlicher Inteligenz von der hier geredet wird, soll "begreifen" welche angehensart gerade in der eigentlichen scenerie am effectivsten ist und diese dann in der Hardware RTX von NV umsetzen.

Jetzt zugegeben dies ist alles meine bisherige Interpretation.
Dass dies auf den Farmen vorgerechnet wurde war mir bis heute auch neu. Aber dann überlege ich mir auch gleich wieso konnte man das nicht einfach pauschal für alle Spiele machen und den aus zu führenden aktuellsten Code jeweils in den Treiber oder Spiel einspeisen??
Oder tut es das schon und die teure Hardwar ist garnicht so "klever"?

Bei NV überascht mich nichts mehr.

das Training des Neuronalen Netzwerkes wird auf Nvidia Servern durchgeführt weil das sehr viel Rechenpower braucht

das fertig trainierte NN wird dann in das Game oder den Treiber integriegrt und das Inferencing dann auf der Karte durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:

Ablehnen ist ja in Ordnung. Dann jedoch rund um die Uhr in den Foren heueln ist allerdings lächerlich. Bedanken sollte an sich bei den Mining-Idioten, die letzte Generation sämtliche Preise kaputt gemacht haben.

Die vollen Lager mit Pascal sind die späte Rache von diesen untreuen Gestalten. Sobald diese geleert sind und Turing verfügbar ist, sinken auch die Preise wieder. Das ist ebenfalls Teil von Kapitalismus. :cool:

Ich habe nicht geheult!
Nie...

Noch nie ne Nvidia Shield Konsole gesehen u Gamestream:ugly:

Da werden weitaus mehr Daten übertragen (ganze Spiele in FHD), als nur die Infos für die AA Settings, ihr tut ja gerade so als wäre das in der heutigen Zeit ein Hexenwerk so ein paar Bits hin u her zu schubsen über ne DSL Leitung:what:

Immer online sein?

RT ist genauso wie Virtual Reality definitiv die Zukunft.....

Leider ist diese Zukunft eben noch nicht da.
Für beides fehlt die Leistung und passende Hardware.

Auf einer TXT 5080ti in 4-5 Jahren, wird raytracing dann evtl. eine funktionale Methode sein......herkömmliches rasterrising wird aber trotzdem die nächsten 10 Jahre den Standard bilden, schon alleine weil die Konsolen in Zukunft wohl auch erstmal nicht drauf setzen.

Ergo für die nächsten 10 Jahre erstmal ein nettes aber unnötiges Feature ala hairworks und physX

So pessimistisch sehe ich das nicht, mit 7nm bin ich überzeugt, dass Nvidia das ganze auch in 4k gut zum Laufen bekommt, wieso sie jetzt schon auf RT gesetzt haben, obwohl die Leistung nicht reicht ist mir schleierhaft, daraus hätte man auch eine 6000 Shader GPU machen können, die dann wenigstens richtig ordentlich Mehrleistung zur alten Generation gebracht hätte.

Danke wieder was gelernt (war auch meine Annahme)

Erfahrung bildet Meinung (Ihr dürft mich Zitieren wenn Ihr meinen Namen erwähnt!)

...leider lese ich die "gscheiten" Sachen fast zu 100% von AMD-lern.
Sorry, schon ein bischen traurig?

Aber echte Männer heulen ja nicht wie @King_Kolrabi richtiggestellt hat ;-D

So pessimistisch sehe ich das nicht, mit 7nm bin ich überzeugt, dass Nvidia das ganze auch in 4k gut zum Laufen bekommt, wieso sie jetzt schon auf RT gesetzt haben, obwohl die Leistung nicht reicht ist mir schleierhaft, daraus hätte man auch eine 6000 Shader GPU machen können, die dann wenigstens richtig ordentlich Mehrleistung zur alten Generation gebracht hätte.

dann hätten se in der nächsten Gen wieder alle rumgeheult: ich will aber mehr leistung und kein RT buuhuuuu

irgendwann muss man den Schritt einfach machen

dann hätten se in der nächsten Gen wieder alle rumgeheult: ich will aber mehr leistung und kein RT buuhuuuu

irgendwann muss man den Schritt einfach machen

Mit 7nm hätte man aber deutlich mehr Shader und weitere Architekturverbesserungen gehabt + RT wäre das dann wirklich genug Leistung für 4k.
Doch stand jetzt ist es so, die Leistung der 2080 Ti, wenn RT an ist, genügt für Full HD@60 FPS, doch keine 10% der Käufer werden am Ende in Full HD mit 60 FPS spielen wegen eines, zugegebenermaßen sehr schönen, Features, dass die niedrige Auflösung aber nicht mal im Ansatz wett machen kann. Auch diejenigen die RT bei Turing so vehement verteidigen, werden am Ende nicht in Full HD spielen, sondern eher in WQHD und 4k.

So pessimistisch sehe ich das nicht, mit 7nm bin ich überzeugt, dass Nvidia das ganze auch in 4k gut zum Laufen bekommt, wieso sie jetzt schon auf RT gesetzt haben, obwohl die Leistung nicht reicht ist mir schleierhaft, .

Du brauchst in etwa die 4 fache Leistung der Karten die heute FHD Raytracing stemmen , wie stellst du dir das vor mit 7nm?

Allenfalls wird ein Verbund aus zwei wassergekühlten hochgezüchteten Karten mit NV Link gekoppelt das nächste Generation halbwegs liefern können, und das ist schon sehr optimistisch

Aber abseits der ganzen 4k Hysterie ,ist FHD immer noch die weit verbreitetste Auflösung unter Gamern, warum dann also nicht auch hier einsteigen, wenn die Technik es ermöglicht?

Das die Leistung für FHD nicht reicht fusst doch bisher lediglich auf eilig zusammengebastelten Techdemos für die Gamescom und mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:

Mit 7nm hätte man aber deutlich mehr Shader und weitere Architekturverbesserungen gehabt + RT wäre das dann wirklich genug Leistung für 4k.
Doch stand jetzt ist es so, die Leistung der 2080 Ti, wenn RT an ist, genügt für Full HD@60 FPS, doch keine 10% der Käufer werden am Ende in Full HD mit 60 FPS spielen wegen eines, zugegebenermaßen sehr schönen, Features, dass die niedrige Auflösung aber nicht mal im Ansatz wett machen kann. Auch diejenigen die RT bei Turing so vehement verteidigen, werden am Ende nicht in Full HD spielen, sondern eher in WQHD und 4k.

ich spiel in FHD und ich werd das die nächsten Jahre auch noch tun ^^

und es geht scheinbar auch anders als in BF unf TR

YouTube - Enlisted running on Vulkan with RTX global illumination

Edit: und 7nm is auch kein Zaubermittel ... laut AMD hat 7nm ungefähr die doppelte Packdichte im vergleich zu 14nm/16nm

750mm²/2 =325mm² ... was bei einem teurem neuen Prozess wohl auch erstmal die Obergrenze für einen neuen Consumer Chip wäre (siehe GP104 bei einführung von 16nm)

Zuletzt bearbeitet:

ja im Dschungel wirds wohl nur über Satellitentelefon gehen ich bedaure das zu tiefst;)

Also gefunden im Kommentar Nr.92
Zitat Zitat von Eragoss Beitrag anzeigen
Hauptsachenmal gegen Nvidia gehatet... DLSS benötigt keine permanente Onlineverbindung. Das Spiel wird in Nvidias Rechenzentren mit 64facher Kantenglättung auf Tensorlogik trainiert, so dass es dann mit einem überschaubaren Treiberpaket, welches beim Spiel dabei ist, dann auf Tensor GPUs offline ausgeführt werden kann. Vorteil besteht in der besseren Qualität und darin das die GPU entlastet bzw. nicht durch andere Kantenglättungsmodi belastet wird. Ansonsten sollte man sich das Whitepaper bzw. die Berichte auf den Hardwareportalen zur Technik durchlesen um keine halbwahrheiten zu verbreiten

...Ihr müsst euch nun einigen so oder so

ich interpretier das mal so: es wurde noch was am Bios geschraubt

NVidia - Nvidia verschiebt den Hard-Launch der GeForce RTX 2080 Ti FE um eine Woche | Tom's Hardware Community

aber ka ... kann man sicher auch andere Sachen rein interprtieren ^^

Aber abseits der ganzen 4k Hysterie ,ist FHD immer noch die weit verbreitetste Auflösung unter Gamern, warum dann also nicht auch hier einsteigen, wenn die Technik es ermöglicht?

Das mit der Verbreitung von FullHD liegt doch eher daran, wieviel finanzielle Mittel der Masse zur Verfügung stehen und mehr eben für diese, die über 90% des Marktes ausmachen, einfach nicht bezahlbar ist.
Aber hat letztlich überhaupt nichts mit dem Thema des Artikels zu tun...

DLSS, eine grundsätzlich faszinierende Technik, nur leider wieder proprietär.

Also die AI oder Künstlicher Inteligenz von der hier geredet wird, soll "begreifen" welche angehensart gerade in der eigentlichen scenerie am effectivsten ist und diese dann in der Hardware RTX von NV umsetzen.

Das neuronale Netzwerk analysiert wohl mehrere Bilder aus dem Spiel, und gleicht sie eventuell mit realen Gegenständen ab. Das ganze passiert im Rechenzentrum. Wenn Du eine reale Tomate hast und feststellst, dass im Spiel auch Tomaten sind, und die häufig vorkommen, kannst Du ein Muster, wie die Ränder einer Tomate normalerweise aussehen, als Treiber liefern, sodass das AntiAliasing weiß, wo es schwarfe Kanten ziehen soll, jedenfalls habe ich das so in etwa verstanden. Dadurch ist es wohl möglich recht gute Ergebnisse mit vergleichsweise weniger Rechenleistung zu erreichen, als beispielsweise mit TXAA.
Problem ist halt, dass Du auf den Treiber von Nvidia angewiesen bist und somit wieder eine Stelle hast, wo sie Dir auch jederzeit den Support wegnehmen können - beispielsweise, wenn sie meinen, Du könntest vielleicht mal wieder aufrüsten. Ähnlich wie bei der GTX 970, die, wenn keine Treiberfixes mehr für neue Spiele kommen, wieder Daten in die langsamen 0,5GiB VRAM laden wird, wodurch eine Unspielbarkeit entsteht.
Dadurch habe ich jetzt auch den Glauben komplett verloren, jemals quelloffene Nvidia-Treiber auf Linux zu sehen, die leistungsstark sind, weil Nvidia diese Daten sicher nicht rausrücken würde. Das ist eine ihrer Zangen, mit denen sie die Leute im Griff halten können, wie Gameworks, das vermeintlich bessere G-Sync und dieses ganze Zeug...

Das ganz seltsame ist aber, dass die Spielefirmen da mitmachen. In vielen anderen Branchen würden die Mitglieder des Standardisierungsgremiums so eine Firma isolieren und tendenziell keine Geschäfte mehr mit ihr machen. Schließlich handelt es sich hierbei um eine komplett einseitige Sache: Die anderen Tragen zu einer Infrastruktur bei, die jeder nutzen kann, und Nvidia überlegt sich Techniken, die sie komplett unter Verschluss halten und abkassieren, während sie gleichzeitig die Beiträge anderer Firmen herauspicken, die ihnen nutzen.

Du brauchst in etwa die 4 fache Leistung der Karten die heute FHD Raytracing stemmen , wie stellst du dir das vor mit 7nm?

Allenfalls wird ein Verbund aus zwei wassergekühlten hochgezüchteten Karten mit NV Link gekoppelt das nächste Generation halbwegs liefern können, und das ist schon sehr optimistisch

Das die Leistung für FHD nicht reicht fusst doch bisher lediglich auf eilig zusammengebastelten Techdemos für die Gamescom und mehr nicht

Naja, 4 Fache Leistung wird nicht benötigt, eher ein bisschen weniger als die 3 Fache Leistung, als kleines Beispiel, Shadow of the Tomb Raider mit maxed out außer AA (da ich in 4k spiele brauche ich es nicht) bringt in 4k 45 FPS an der Stelle wo ich gerade bin und in Full HD 120 FPS (ja ich bin im GPU Limit), unterscheidet sich zwar auch von Spiel zu Spiel, aber ich habe bisher noch bei keinem Spiel gesehen, dass ich 4 Fache Leistung für 4k statt für Full HD bräuchte, meistens ist es eher sogar nur knapp über der 2 fachen Leistung.
Doppelte Leistung sollte locker drin sein mit 7nm, und wenn es in 40 FPS mit 4k + Raytracing endet, ist es immer noch genug.

Full HD ist die meist verbreiteste Auflösung, korrekt und die meist genutzte GPU unter Steam Nutzern (quasi jeder Gamer hat Steam) ist die GTX 1060, sprich im Bereich unter 300€ werden die meisten GPU's verkauft.
Von den Personen die sich eine 2080 Ti für 1300€ kaufen wird hingegen quasi keiner in Full HD spielen, sondern mindestens in WQHD.

ich spiel in FHD und ich werd das die nächsten Jahre auch noch tun ^^

Du kaufst dir aber auch keine 2080 Ti und daher ist das ziemlich irrelevant.

Das neuronale Netzwerk analysiert wohl mehrere Bilder aus dem Spiel, und gleicht sie eventuell mit realen Gegenständen ab. Das ganze passiert im Rechenzentrum. Wenn Du eine reale Tomate hast und feststellst, dass im Spiel auch Tomaten sind, und die häufig vorkommen, kannst Du ein Muster, wie die Ränder einer Tomate normalerweise aussehen, als Treiber liefern, sodass das AntiAliasing weiß, wo es schwarfe Kanten ziehen soll, jedenfalls habe ich das so in etwa verstanden. Dadurch ist es wohl möglich recht gute Ergebnisse mit vergleichsweise weniger Rechenleistung zu erreichen, als beispielsweise mit TXAA.
Problem ist halt, dass Du auf den Treiber von Nvidia angewiesen bist und somit wieder eine Stelle hast, wo sie Dir auch jederzeit den Support wegnehmen können - beispielsweise, wenn sie meinen, Du könntest vielleicht mal wieder aufrüsten. Ähnlich wie bei der GTX 970, die, wenn keine Treiberfixes mehr für neue Spiele kommen, wieder Daten in die langsamen 0,5GiB VRAM laden wird, wodurch eine Unspielbarkeit entsteht.
Dadurch habe ich jetzt auch den Glauben komplett verloren, jemals quelloffene Nvidia-Treiber auf Linux zu sehen, die leistungsstark sind, weil Nvidia diese Daten sicher nicht rausrücken würde. Das ist eine ihrer Zangen, mit denen sie die Leute im Griff halten können, wie Gameworks, das vermeintlich bessere G-Sync und dieses ganze Zeug...

Das ganz seltsame ist aber, dass die Spielefirmen da mitmachen. In vielen anderen Branchen würden die Mitglieder des Standardisierungsgremiums so eine Firma isolieren und tendenziell keine Geschäfte mehr mit ihr machen. Schließlich handelt es sich hierbei um eine komplett einseitige Sache: Die anderen Tragen zu einer Infrastruktur bei, die jeder nutzen kann, und Nvidia überlegt sich Techniken, die sie komplett unter Verschluss halten und abkassieren, während sie gleichzeitig die Beiträge anderer Firmen herauspicken, die ihnen nutzen.
Danke für deine Antwort Genosse
Das mit der echten Tomate ist zwar etwas komisch aber ok wie auch immer der Zauber funktioniert, es geht um eine Vorausberrechnung. Von wegen leistungsstarke Hardware gekauft.

Weiter haben wir alle mit unserem Geld gewählt und für die Fehlentscheidungen vieler müssen alle am Ende bezahlen.
Das ist das einzige was mich wirklich richtig enttäuscht werter Kamerad !

Dafür kann ich eigentlich nicht NVidia die Schuld geben. Die sind selbst nicht dumm Sie finden nur immer welche.

DLSS, eine grundsätzlich faszinierende Technik, nur leider wieder proprietär.

Buuhuu .... das ewige 'proprietär' Geweine der AMD Fan Gemeinde - brauchen wir das 2018 noch? Wer soll den AMD trösten - etwa der vorzeitige GCN 'Navi' Release zu Weihnachten?

Nvidia ist in allen GPU / HPC / Computing Bereichen klarer Marktführer mit breitem Industrie Support! Sowohl Software & Hardware technisch ist Nvidia um Jahre Voraus mit ihren innovativen GPU Technologien => denn CUDA 10, NGX, Flex, PhysX, GameWorks, VRWorks, TensorRT 5.0 & TensorRT HyperScale, GPU-Accelerated Cloud (NGC) for Deep Learning & HPC, uvam. dürfen allesamt proprietär sein .... und somit ganz speziell auf die leistungsstarken PASCAL, VOLTA & TURING Nvidia GPU Architekturen und den dazugehörigen Technologien wie RTX Ray-Tracing, CUDA & HPC / AI-Accelerated Features (NGX) Programierung angepasst und optimiert. Das ist optimal für den einheitlichen CUDA SDK Software Support und die Verbreitung aller neuen Nvidia GPU's mit breiter Unterstützung aller Nvidia CUDA Partner.

>>> Nvidia CUDA ist seit Jahren - der GPGPU Industrie Standard weltweit! <<<

Die neue (RTX Turing & Volta) Ai Architekturen, bieten so viele technologische Neuerung & Möglichkeiten .... da muss ich immer wieder über 'Poor Vaga' und AMD veraltete GCN von 2011 schmunzeln. GCN Vega und Polaris wurden von Nvidia mit RTX völlig überrollt und ausserdem werden hunderttausende Anwender weltweit zu den neuen Nvidia Quadro RTX & Geforce RTX Ray Tracing Grafikkarten greifen, weil diese viel spannender, innovativer und etwas völlig Neues sind. AMD hat ja derweil weiter an nicht nutzbaren Vega 'Features' mit den diversen Hardware Fehlern arg zu kämpfen.

Viele neue Info's zu: Nvidia NGX Technology - DLSS / DNN / AI for Visual Applications,
Texture-Space Shading, Mesh Shading, Multi-View Rendering (MVR), Variable Rate Shading (VRS) >>> Nvidia RTX™ Platform

Anhänge

• Nvidia CUDA - TensorRT & Hyperscale.png
    Nvidia CUDA - TensorRT & Hyperscale.png
    880,2 KB · Aufrufe: 37
  • Nvidia RTX GPU  Technologie.png
    Nvidia RTX GPU Technologie.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • GPU-Accerlerated Hyperscale Inference Server.png
    GPU-Accerlerated Hyperscale Inference Server.png
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

ja im Dschungel wirds wohl nur über Satellitentelefon gehen ich bedaure das zu tiefst;)

Ich interpretiere in deine Aussage, dass du von einem always online ausgeht? Sagtest du nicht eben noch, man würde auf den Servern die Datei antrainieren und dann offline verwenden Koennen?

Ehrlich: wenn meine einzelnen Hardwarekomponenten im PC jetz noch ein always online voraussetzen, ist das echt laecherlich.

Faehrt dann demnächst der PC auch nicht mehr mit 16gb RAM hoch, sondern nur noch 8gb, weil sich mein RAM nicht ins LTE Netz einloggen konnte und deshalb im features set beschnitten wird?

Ach Nvidia.... Was macht ihr bloss fuer einen kaese. :(

Zurück