Fehler in Battlefield 2042

JfK-Pain

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, immer wenn ich Bf 2042 spiele, werden mir diese Fehler angezeigt? Weiß jmd., was das sein könnte? Liegt das iwie am Mainboard?

7800x3D
Asus X 670e A Strix
4090
32 Gb 6000 Cl 30
1000w MSI ATX 3.0

Fehler Bf2042.png
Fehler (2) Bf2042.png

Du meinst also Armoury Crate? Das komische ist, dass ich den Fehler vorn paar Monaten noch nicht hatte und Armoury Crate habe ich von Anfang an drauf gehabt.

Die "atkexcomsvc.exe" gehört zum Asus Motherboard Utility und/oder AiSuite. Das soll deine Treiber usw aktuell halten, was es nie tut. Bremst die Kiste nur. Läuft unnötig im Hintergrund. Weg damit. Google mal nach der Datei.

Evtl versucht das irgendwelche Services des Tools zu verwenden und das schmiert darauf ab. Hab mal kurz gegoogelt und das Asus Binary will wohl irgendwelche hotkey Services anbieten.

BF 2024 greift u. a. auf den RGB Controller vom Board zu (auch wenn die Effekte nicht genutzt werden) und das kann zu Problemen führen, auch können
vom Anticheat geflaggt werden.
Sowas funktioniert dann vielleicht mit der entsprechenden Version des Tools, welche mit Battlefield getestet wurde, aber wenns dann nach nem Update doch nicht läuft bringt dafür ja kein Mensch noch ein Update.

Daher gibts da 100 Gründe warum das nicht laufen kann/muss.

Aber warum verursacht Bf2042 jetzt Fehler?
Ich habe nach langer Unterbrechung Battlefield 2042 wieder mal gestartet. Nach dem Beenden des Spiels hat sich mein PC selbst neu gestartet oder es wurde hin und wieder ein Bluescreen angezeigt. Vor dieser Unterbrechung hatte ich das Problem nicht und ich habe auch nichts an der Hardware verändert. Nach etwas suchen im Netz habe ich vom EA Anti-Cheat gelesen, was wohl früher nicht aktiv. Da gab es noch andere Maßnahmen. Dann bin auf diesen Post und auch externe Foren gestoßen, in denen der Zusammenhang zwischen ASUS Mainboard und EA Anti-Cheat beschrieben wird.
  • Zunächst habe ich die Software Amoury Crate deinstalliert. Jedoch hat sich das Problem daduch nicht gelöst.
  • Gestern habe ich dann die beiden ASUS-Treiber in der Windows Registry deaktiviert.
    Das Problem habe ich dadurch erfolgreich gelöst.
  • Diese Treiber in der Registry ändern:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio2
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Asusgio3
Im Screenshot zu sehen: Der Eintrag Start muss den Wert 0 haben, damit die Treiber deaktiviert werden. Mit der 1 aktivierst du den Treiber logischerweise wieder, falls andere Probleme auftauchen sollten. Diese Eintragung muss dann in beiden Pfaden durchgeführt werden. Asusgio2 und Asusgio3.

Asusgio2-Treiber-Winreg.PNG

Doppelklick oder Rechtsklick > Ändern auf Start und dann die 0 eintragen.

Den Registrierung-Editor öffnest du über das Windows Menü durch die Eingabe Reg oder im Startmenü unter Windows-Verwaltungsprogramme

Der Anti-Cheat von Battlefield 2042 zerschießt ein sein System und die Lösung soll sein, den Funktionsumfang der Hardware einschränken? Hier ist EA in der Pflicht eine ordentliche fehlerfrei Software bereit zu stellen. Das Maßnahmen gegen Cheater ergriffen werden ist traurig aber nötig. Aber nicht so das Unbeteiligte Software von Drittanbieter nicht mehr Funktionieren und das System unbrauchbar machen (BSOD)!

AsIO2(3).sys ist eine Systemdatei, die mit der ASUSTeK Computer Inc. Hardware verbunden ist, speziell mit dem ASUS Mainboard. Es ist Teil des ASUS-Systemsteuerungs-Schnittstellen-V2-Treibers, der Bestandteil der ASUS-System-Dienstprogramm-Software ist. Diese Datei befindet sich in der Regel im Verzeichnis "C:" Windows "System32"-Drivers.

Die zugehörige Software dient in erster Linie zur Bereitstellung einer Schnittstelle zwischen der ASUS-Hardware (wie dem Mainboard) und dem Betriebssystem. Es hilft bei der Verwaltung und Steuerung der Hardwareressourcen und hilft auch bei der Kommunikation zwischen Software und Hardware des Systems. Dazu können Aufgaben wie Systemüberwachung, Übertaktung, Zugriff auf BIOS-Einstellungen, Lüftersteuerung und mehr gehören.

AsIO2(3).sys wird für das ordnungsgemäße Funktionieren von ASUS-Hardware und -Software benötigt. Wenn Sie ein ASUS-System verwenden, wird empfohlen, diese Datei für das System korrekt zu halten. In einigen Fällen kann diese Datei zu Problemen wie Systeminstabilität oder Blue Screen-Fehlern führen. Wenn Sie solche Probleme haben, könnte es an einer beschädigten oder überholten AsIO2(3).sys-Datei liegen. In diesem Fall sollten Sie versuchen, den Treiber oder die ASUS-Software zu aktualisieren. Wenn das Problem anhält, können Sie es in Betracht ziehen, es zu entfernen. Aber denken Sie daran, dass das Entfernen dieser Datei die Funktionalität Ihrer ASUS-Hardware oder Software beeinflussen könnte.
Quelle

Der Anti-Cheat von Battlefield 2042 zerschießt ein sein System und die Lösung soll sein, den Funktionsumfang der Hardware einschränken? Hier ist EA in der Pflicht eine ordentliche fehlerfrei Software bereit zu stellen. Das Maßnahmen gegen Cheater ergriffen werden ist traurig aber nötig. Aber nicht so das Unbeteiligte Software von Drittanbieter nicht mehr Funktionieren und das System unbrauchbar machen (BSOD)!
Und dann haben wir mit Elfen getanzt und danach sind wir aufgewacht. ;) Wenn eine Haftung nicht mal bei Securitythemen existiert, ist es leider ein vollkommener Wunschtraum, dass Hersteller für die Funktionalität ihrer Software geradestehen müssen. Man muss nur mal die EULAs tatsächlich lesen, die man abnickt, dann weiß man dass die einzige Option ist, sie nicht zu verwenden. Wer sie verwendet akzeptiert ihre Macken.

Der Anti-Cheat von Battlefield 2042 zerschießt ein sein System und die Lösung soll sein, den Funktionsumfang der Hardware einschränken?
Ne, es ist hier ganz klar AsusAuraSync welches veraltet ist, nichts mit dem System zu tun hat, von AmouryCrate abgelöst wurde (was aber ebenfalls Mist ist) und das Problem verursacht. Zu 99% weil es den RGB Controller mit Daten von Battlefield versorgt.
Hier ist EA in der Pflicht eine ordentliche fehlerfrei Software bereit zu stellen.
Aber nicht so das Unbeteiligte Software von Drittanbieter nicht mehr Funktionieren und das System unbrauchbar machen (BSOD)!
Nein und doch.^^ Das ist dein Problem, denn du darfst schließlich nichts starten was Einfluss auf die Spieldateien haben kann.
Dafür kannst und darfst du sogar gebannt werden, das behält sich EA natürlich vor und du hast das vertraglich akzeptiert, als du das Game gestartet hast.

Ne, es ist hier ganz klar AsusAuraSync welches veraltet ist, nichts mit dem System zu tun hat, von AmouryCrate abgelöst wurde (was aber ebenfalls Mist ist) und das Problem verursacht. Zu 99% weil es den RGB Controller mit Daten von Battlefield versorgt.

Nein und doch.^^ Das ist dein Problem, denn du darfst schließlich nichts starten was Einfluss auf die Spieldateien haben kann.
Dafür kannst und darfst du sogar gebannt werden, das behält sich EA natürlich vor und du hast das vertraglich akzeptiert, als du das Game gestartet hast.
Beide haben hier keine gute Arbeit geleistet; EA und Asus.
Nur das hier mal wieder der Nutzer nicht nur der mit den Problem ist. Nein er wird auch noch in die Pflicht genommen sich drum zu kümmer und auf die eine oder andere Nutzung zu verzichten.
Das das nicht mit Qualität und Kundenfreundlichkeit am Hut hat, ist doch unumstritten.

Zurück