News Nvidia-CEO offenbart: "Wir können keine Computergrafik mehr ohne KI erstellen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei einer neuerlich abgehaltenen Technologie-Konferenz in San Francisco beichtete Nvidias CEO Jensen Huang, dass Computergrafik ohne KI eigentlich nicht mehr zu realisieren ist, und machte seiner Begeisterung Raum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-CEO offenbart: "Wir können keine Computergrafik mehr ohne KI erstellen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die News hattet Ihr schon und ich zitiere mich mal selbst.

Also die Grafik in meinem Games läuft problemlos ohne KI
:ka:

Und selbst DLSS Ultra Performance macht aus einem Pixel nur 9 Pixel und das sieht schon mies aus ...

Grafik ohne KI geht schon noch, heißt halt mehr Investition in Hardwareentwicklung und Zeit, will halt keiner.🤷🏼‍♂️
KI upscaler sind mMn schön und gut, aber noch lange nicht perfekt und kommen für mich in so manchen Situationen noch lange nicht an nativ ran.
"Grafik geht nur noch mit KI" ist nichts weiter als ein dummer Marketingspruch, um die eigene Position zu stärken und Faulheit und Kostensenkung zu fördern.

Und so halluzinieren wir

Nichts anderes macht K"I" im allgemeinen :)
Um so erschreckender, dass DLSS3 dem nach was ich bisher davon gesehen habe gut funktioniert, wenn man es nicht gerade übertreibt und wie von Lederjacke gesagt von einem auf 32 Pixel hochhalluziniert.

In WQHD auf DLSS-Q wird wohl in 1707x960 gerendert. Aus den ca. 1,6 Mio Pixeln werden durch dieses Hexenwerk 3,6 Mio. Wenn ich DLSS3-Q genutzt habe, hat es für mich eigentlich immer gepasst.

Ich hoffe, dass AMD mit dem FSR4 Ansatz dort zumindest mal aufschließen kann, Intel in die Puschen kommt und wieder mehr Schwung ins GPU Geschäft kommt.

Unterm Strich fand ich die Aussage beim ersten Lesen seltsam.
Nur bewegen wir uns auf einen Punkt zu in dem die Verkleinerung der Chipstrukturen und Steigerung der Leistungsausnahmen ausgeschöpft sein werden und es im Grundsatz andere Ansätze benötigt. Das KI Zeug wird da sicherlich nicht der Einzige bleiben.

Der einfachste Fall ist einfach ich nehme Stift und Papier und zeichne. Da brauche ich keine KI sondern einfach nur meine eigene Intelligenz / Kreativität. Genauso auch am PC. Da obliegt es doch meiner Wahl, welche Mittel ich nutze. Es geht ja wohllgemerkt anscheinend um den gesamten Bereich der Grafik.
Außerdem. Wenn die KI ja alles sooo gut und viel besser als Menschen kann, ja wozu brauchen wir uns dann eigentlich noch? Das ist doch das schöne, dass wir uns alle ein wenig unterscheiden und das die Würze ins Leben bringt. Ich brauche keine Maschine die mir sagt, was kreativ ist. :daumen2:

Und woher hast du das Know-How um das zu beurteilen?
Dass die Leistungssprünge immer kleiner werden ist doch nicht von der Hand zu weisen. Bei den CPUs sieht man es am deutlichsten und trotzdem behaupten jede Menge Foristen, dass die alle keine Ahnung haben.
Zitiere doch bitte mit Kontext, du lässt die Hälfte halt einfach unbeachtet.🤷🏼‍♂️

Der lebt in Wolken aus gier will man partout nicht mehr chipfläche für entry mid class gpu hergeben und stattdessen auf upscaling setzen und später sogar Spielinhalte generieten . Völlig weltfremd der Mann
Ai ist ne Hilfe und kann Künstlern die Arbeit erleichtern mehr nicht. Und da dass trainieren der LLM sehr teuer ist wird sich das nur sehr begrenzt lohnen darum Platzt die ai blase auch bald.

News gelesen? Es ist wesentlich effizienter aus einem Pixel 32 andere zu interferieren anstatt sie mittels Brute Force zu berechnen.
Seit DLSS, FSR und co. sollte das klar sein.
Ja okay... Das wissen wir also seit DLSS und Co?
Wo werden da aus einem Pixel 32 interferiert?
Selbst mit UP Upsampling werden aus einem nur 9. Mit FG dann 18.

Und Upscaling mit UP und FG? Weiß ja nicht, sieht dann nichtmehr so pralle aus. Um von einem auf 32 Pixel zu kommen müsste man also ohne FG von einem auf 16 Pixel und bereits von einem auf 9 Pixel sieht mies aus...

Effizienter sicherlich. Aber antun will ich mir das (mit heutiger Technik) nicht.

p.s. das entspricht ca 900*504 Pixel auf 3840x2160 hochgerechnet inkl FG

Zuletzt bearbeitet:
Geht man von der Überschrift aus: Können sie nicht oder wollen sie nicht?

Klar man verkauft mit dem Argument natürlich mehr Grafikkarten als man es evtl. ohne diese Aussage in Zukunft tun würde.

eher sollte es heissen :

Wir wollen keine Computergrafik mehr ohne KI erstellen, weil​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir nicht sicher ob diese extreme Fokussierung auf KI wirklich der richtige Weg ist...
Das Problem ist, dass das normale Rendern per rasterization aktuell seine Grenzen erreicht. Die Performance-Zuwächse sind von Generation zu Generation minimal und werden nur "signifikant", weil man hier immer größere GPUs produziert oder die Herstellungsverfahren optimiert.

Aber das eigentliche rasterization erzeugt kaum noch große Sprünge. "KI" gibt hier neue Möglichkeiten und erzeugt halt teilweise signifikante Performance-Verbesserungen und Möglichkeiten.

Es ist halt eine unglaublich neue Technologie im GPU-Markt, so wie damals 3D. Irgendwann wird sich der Fortschritt der Technik setzen und seinen Platz haben.

Es ist jedoch wie bei jeder Technik: Man kann sie für einige Zwecke sinnvoll setzen, sie passt jedoch nicht überall.

Zurück