News Nvidia Canvas: Gratis-KI-Tool sorgt für erstaunliche Ergebnisse, braucht RTX-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Canvas: Gratis-KI-Tool sorgt für erstaunliche Ergebnisse, braucht RTX-Grafikkarte

Im Januar hat Nvidia bereits ihre KI-Software Canvas in einem Video vorgestellt. Das Tool soll realistische Landschaften aus einfachsten Zeichnungen erstellen. Aus ein paar bunten Punkten entstehen so lebensechte Seen, Berge oder Strände. Die Software kann jetzt kostenlos in einer Beta-Version heruntergeladen werden. Sie setzt jedoch zwingend eine RTX-Grafikkarte voraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Canvas: Gratis-KI-Tool sorgt für erstaunliche Ergebnisse, braucht RTX-Grafikkarte
 
Jetzt weiß, warum in Ffm so viele Serverfarmen entstehen. Die gehören alle NV, um ihre Grakas zu "trainieren". :lol:
Sehr gute Idee, es den Usern zur Verfügung zu stellen.
ABER:
Massig Daten erzeugen, um Bilder/Videos aufzuhübschen? Genauso fragwürdig wie Cryptomining.
Aber Hauptsache gut aussehen:D Obwohl NVs Ansatz technisch ganz klar besser, ist mir AMDs Lösung sympatischer. Braucht deutlich weniger Energie.
Gruß T.
 
Auf YT hat einer mal ein Video mit dem Canvas Programm gemacht, war sehr interessant zu sehen.
Schon beeindruckend, was man mit ordentlichen Algorithmen und Big Data machen kann.
 
Am Wochenende schon mal getestet. Macht schon Laune, ist aber eben auf Grund der geringen Auflösung bisher nur Spielerei - wenn auch eine echt beeindruckende.
 
Nur Nvidia, also ist es egal...
Und nur mit RTX Karten, also insgesamt fürn Arsch wenn man das so sagen darf. (Irgendiwe kommt es mir vor als hatten wir ein ähnliches Thema mit so einer Übergangslösung bis das Konkurrenzprodukt es überrollt hat erst vor kurzem hier und in anderen Foren schon einmal Diskutiert.) :lol:

Manchmal muss man ein wenig Spaß abkönnen, ich muss das ja heutzutage schreiben nich das der erste gleich wieder heulend um die Ecke kommt, also immer schön locker.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende schon mal getestet. Macht schon Laune, ist aber eben auf Grund der geringen Auflösung bisher nur Spielerei - wenn auch eine echt beeindruckende.

Solche Systeme sind sehr anfällig für Artefakte. In dem man die Auflösung niedrig hält, kann man verhindern, dass die Software Feinstrukturen zu generieren versucht, von denen sie nichts versteht.
 
:ugly: NVidia und Kostenlos ? Wo ist der Haken ?
:DIm Ernst: Mich würde ein Test interessieren, wie sich evtl alte Spiel miz diesem Tool verhalten.
 
Nur Nvidia, also ist es egal...
Dir ist vielleicht nicht bekannt, dass es auch einige gibt, die Nvidia Chips auf ihren Grafikkarten haben. Dein Kommentar wäre nur dann von Geist geprägt, wenn alle diese Leute keine Bedeutung hätten. Mir scheint es, als sei nichts egaler, als dein Post.

Ich zitiere ihn dennoch, weil ich deine Ignoranz so reizend finde :)
 
:ugly: NVidia und Kostenlos ? Wo ist der Haken ?
:DIm Ernst: Mich würde ein Test interessieren, wie sich evtl alte Spiel miz diesem Tool verhalten.
Wie sollen sie sich verhalten? Genau wie neue Spiele eher unbeeindruckt davon, dass irgendein Fotoprogramm läuft.
Im Ernst, der einzige Einfluss den das Tool auf Spiele haben könnte wäre die RTX Kerne auszulassen obwohl sie gebraucht werden. Dann aber auch nur wenn du es im Hintergrund laufen lässt.

Das Programm macht aus Zeichnungen realistische Grafik. In der Auflösung 512x512 (!) und auch nicht in Echtzeit. Von einer Nutzung in Spielen wie du es dir scheinbar vorstellst ist man da weit entfernt.
Ich sehe auch keinen Vorteil, die Echtzeitberechnung würde viele Ressourcen fressen und dann müssten die Frames ja doch gerendert werden.

Ich sehe da keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten in Spielen.
Viel eher für Berufe wie im Artikel genannt (Surprise). Statt Stock Bildern kann man tatsächlich einzigartige, fotorealistische Grafiken nutzen.
Jetzt weiß, warum in Ffm so viele Serverfarmen entstehen. Die gehören alle NV, um ihre Grakas zu "trainieren". :lol:
Sehr gute Idee, es den Usern zur Verfügung zu stellen.
ABER:
Massig Daten erzeugen, um Bilder/Videos aufzuhübschen? Genauso fragwürdig wie Cryptomining.
Aber Hauptsache gut aussehen:D Obwohl NVs Ansatz technisch ganz klar besser, ist mir AMDs Lösung sympatischer. Braucht deutlich weniger Energie.
Gruß T.
AMD hat keinen Ansatz. Relativ sinnlos hier AMD zu erwähnen denn dieses Programm hat nichts mit der Konkurennz AMD-NV zu tun.

Bestimmt beschäftigt sich AMD irgendwie auch mit KI (wer gerade nicht?). Aber auch nur annähernd etwas in diese Richtung wär mir unbekannt. Auch das AMD da Interesse dran hat bezweifle ich.
 
Nur Nvidia, also ist es egal...
Ich möchte da grad was ergänzen:
Es gibt das Nvidia Gaugan seit Jahren im Browser und man braucht dafür eigentlich überhaupt keine extra GPU, weder Nvidia, noch AMD noch Intel ist irgendwie einschränkend.

@News: vielleicht kann man das ja ergänzen, hier darf JEDER ausprobieren: http://nvidia-research-mingyuliu.com/gaugan

Und wer generell solche KI Experimente mag, hier gibts einige Tools gesammelt. Zeichnen, Musik etc

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück