Nvidia bringt den Giga-Texel-Shader, Geforce 2 GTS (PCGH Retro, 26. April)

Ich kann mich noch an die langen Gesichter erinnern, als wir damals die erste größere Lan organisiert hatten und das schicke neue BF1942 gezockt werden sollte und auf den Kyros gabs nur das Menü zusehen, aber 3D, fehlanzeige. Das waren nicht wenige Leute, ...

Naja für UT99 und Quake, hats dann wieder gereicht. *g*

Ja, wenn man sich beim spielen langweilen wollte, war eine GeForce sicherlich besser. :P Wie dem auch sei, die Kyro 2 sollte auch nicht gegen die GF3 antreten sondern war als Konkurrenzprodukt zur GF2(MX) gedacht. Und als solche schlug sie sich sehr gut.
 
Nagut das mit dem Tiefentest war schon Verschwendung seiner Zeit, aber ich weiß noch, das ich extra von der TNT2 Pro auf die GF2 GTS gewechselt bin, ebend weil es schon schicke T&L Titel gab, bzw. welche kurz vor Release standen.
Wenn auch viele anfangs nur das Lightning nutzen und Dreiecke immer noch pure CPU Arbeit war.
Gut die Kyro I mag noch brauchbar gewesen sein, doch die Kyro II kam erst, als die GF3 schon am Markt war und DX8 schon seit Okt. 2000 erhältlich war (deshalb meinte ich Shader ;) ).
Ich kann mich noch an die langen Gesichter erinnern, als wir damals die erste größere Lan organisiert hatten und das schicke neue BF1942 gezockt werden sollte und auf den Kyros gabs nur das Menü zusehen, aber 3D, fehlanzeige. Das waren nicht wenige Leute, ... :devil:

Bf1942 erschien 1,5 Jahre nach der KyroII (und Gf3) und die Zahl der Titel dazwischen, die in großem Maße von Shadern oder hT&L profitierten, war gering. Q3 Titel unterstützten es zwar quasi alle, sahen aber meist nicht besser aus und mit einer einigermaßen potenten CPU hatte die Kyro II auch keine ernsthaften Geschwindigkeitsnachteile. Und für die 200-300DM, die eine KyroII billiger war als ne GF3, konnte man mehr als nur eine leicht bessere CPU finanzieren.
(ich persönlich hab meine KyroII erst 2003 ausrangiert, als die Gf4ti bezahlbar wurde. Und mit Ausnahme von Enemy Territory war sie mir immer schnell genug)
 
Damals hat die Asus GF2 GTS meine Voodoo 2 abgelöst. Waren beides geile Karten. Endlich Quake 3 anständig spielen! :hail:
...inklusive verpixeltem Himmel, dank defekter Texturenkompression, die sich noch bis zur GeForce 4 hinzog :ugly:

Keine Ahnung wieso nVidia dieses bekannte Problem so lange ignorierte!? Bei deaktivierter Kompression sahs dann normal aus, allerdings fehlten dann ~30% Leistung...

P.S.: Schaut euch mal diese Minilüfter auf den damaligen Karten an. Wenn mir damals jemand ne GTX580 auf den Tisch geknallt hätte... Alter :lol:
 
Ich meint jetzt eher von der Optik her. Fette Kühlkörper und ultralange Grafikkarten gabs damals ja noch nicht (bis zur Voodoo 5 :ugly: ).
Vermutlich hätt ich das Teil sofort wieder an die NASA zurückgeschickt :lol:

Edit: Aber wo wie grad beim technischen sind: Die damaligen Netzteile hätten den ganzen ebenfalls nen Strich durch die Rechnung gemacht ;)
 
Na ja, was passiert, wenn man lächerlich kleine Kühlkörper auf potente Grafikkarten setzt kannst Du dir ja bei der Radeon 9800 Pro / XT ansehen. Die sterben inzwischen weg wie die Fliegen.
 
Na ja, was passiert, wenn man lächerlich kleine Kühlkörper auf potente Grafikkarten setzt kannst Du dir ja bei der Radeon 9800 Pro / XT ansehen. Die sterben inzwischen weg wie die Fliegen.

weil leute die keine ahnung haben den rechner nicht putzen, sprich staubsaugen und die 30mm lüfter von z.b der 9800 pro stehen bleiben (die radeon brauchte keinen föhn um kühl zu bleiben)... hatte in letzter zeit oft das vergnügen arbeitskollegen etc. bei genau diesem problem zur hand zu gehen...
 
Geforce 2 GTS für 599,- Mark und nen Ahtlon 900(per OC die 1GHZ Schallmauer gestürmt)
+ Abit KT7 Raid für auch ganz viel:ugly:
Dazu ne Quantum Fireball und nen paar MB Ram.Glaube war bei ca. 2400,- Mark.
Das bräunliche PCB des Boards und die Blaue 3D Prophete II passten Optisch so garnicht.
Aber die Leistung war zu der Zeit LECKER.
 
Geforce 2 GTS für 599,- Mark und nen Ahtlon 900(per OC die 1GHZ Schallmauer gestürmt)
+ Abit KT7 Raid für auch ganz viel:ugly:
Dazu ne Quantum Fireball und nen paar MB Ram.Glaube war bei ca. 2400,- Mark.
Das bräunliche PCB des Boards und die Blaue 3D Prophete II passten Optisch so garnicht.
Aber die Leistung war zu der Zeit LECKER.


Ich hatte mir damals irgendein OC Modell von Asus für 829,- DMark gekauft, ein wahres Monster und verdammt viel Kohle. Heute gibts für das gleiche Geld gerade mal obere Mittelklasse... :ugly:
 
Geforce 2 GTS für 599,- Mark und nen Ahtlon 900(per OC die 1GHZ Schallmauer gestürmt)
+ Abit KT7 Raid für auch ganz viel:ugly:
Dazu ne Quantum Fireball und nen paar MB Ram.Glaube war bei ca. 2400,- Mark.
Das bräunliche PCB des Boards und die Blaue 3D Prophete II passten Optisch so garnicht.
Aber die Leistung war zu der Zeit LECKER.

Zu dieser Zeit hatte ich damals "gebraucht" eine GF 2 Ultra von ELSA mit 3D Brille und einen Pentium3 800 @933
Dank 19" Röhrenmonitor war damals 1280x1024 in 75hz mit der Shutterbrille möglich und bot in "Black&White" ein sehr immersives Spielerlebnis, wenn auch mit etwas Flackern :)

Die Grafikkarte habe ich immer noch als meine "Erste" daheim, mit lecker grünem design und mini Kühlkörper :)
--> kostete damals schlappe 4000 ÖS,- (570 DM)
 
Aiaiaiai... ja, der GeForce2 Chip hat auch meinen Start in die hochpreisige PC-Hardware eingeläutet. War glaube ich damals ein ASUS Kärtchen mit gelben PCB *brrr* und Mini-Steckkarte für einen weiteren Anschluss darauf. Gekostet hat der Spass ziemlich runde 1000DM das weiss ich noch... musste die Zähne damals ganz schön zusammenbeissen und ganz schön ackern gehen als noch minderjähriger. :lol:Um ganz ehrlich zu sein, ich weiss nichtmal ob sich das wirklich rentiert hat für mich damals aber die Karte fliegt hier noch irgendwo herum mit ihrem Spielzeuglüfter. ^^ Das Werbevideo mit Halo zum Chip werde ich aber auch nicht so schnell vergessen... hab's damals sicher 100x gesehen. :P
 
Ja Far Cry, dafür hab ich wieder zum zocken angefangen und mir einen High-End-PC gebaut.
Verdammt Crytek wann bringt ihr endlich wieder einen guten Shooter!?
 
Zurück